Anfängerproblem beim Umgreifen von einem Akkord auf einen anderen

Begonnen von Ukulehrling, 05. Mär 2016, 19:26:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 14.273 Aufrufe)

Ukulehrling

Hallo alle miteinander.

Habe mir nach ein paar Wochen Lurken (hier) und Recherchieren (Web) dieser Tage eine Ortega RU5MM Concert zugelegt. Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Toller Klang. Die Saiten liegen sehr tief (oben ca. 2-3 mm) zum Griffbrett. ABER: irgend wie scheint mir die Ukulele glatt wie eine Eislaufbahn. Und daher wohl auch mein Problem: wenn ich für F mit dem Daumen am Rand des Kopfes gegenhalte, komme ich bei der Übungsfolge F C C7 F usw. schnell ins Schleudern, weil der Daumen den Halt verliert. Wenn ich stattdessen versuche, den Hals in der Senke zwischen Daumen und Zeigefinger ruhen zu lassen (der Daumen selbst schwebt also frei), kriege ich die Griffe kaum gegriffen. Und dabei habe ich mich schon für die Konzert-Variante entschieden, um meine Wurstfinger nicht zu überfordern. :(

Wie krieg ich das technisch besser hin? Oder ist da Haftcreme vor dem Spielen angesagt?

Andreas

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

hilli2

Moin!
Wenn Du Anfänger bist, brauchst Du wahrscheinlich einfach "nur" Geduld und Übung! Die Handhabung einer Ukulele (oder auch einer Gitarre) muss eben erst erlernt werden! Wie Du die Ukulele am besten hälst und dabei nicht verkrampfst, lernst Du mit der Zeit!

Für den Anfang hilft es, wenn du die Ukulele nicht ganz waagerecht vor dir hälst (wenn du verstehst, was ich meine), sondern den Hals links deutlich höher als den Korpus rechts. Das sieht vielleicht erst mal etwas befremdlich aus, die Handaltung links ist aber einfacher! Stell die Ukulele einfach mit dem Korpus auf deinem Schoß ab.

Verstehst du, wie ich das meine?

Kristina
***Music was my first love...***

wwelti

Hallo Andreas,

Den Hals in die Senke zwischen Daumen und Zeigefinger ruhen zu lassen, empfehle ich nicht. Das macht, wie Du schon richtig erkannt hast, viele Griffe schwieriger. Fürs reine Strumming kann man da jedoch auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Ich empfehle dennoch für den Anfang einen Gurt. Ich finde, das macht den Einstieg einfacher. Es gibt schöne Magnet-Gurte, mit denen auch eine Ukulele ohne Gurtpin verwendbar ist. Von denen sollte ich mir noch ein paar kaufen... habe erst einen, aber der ist häufig im Einsatz.

Beim Sitzen kann man den Korpus der Ukulele etwas mit dem rechten Unterarm abstützen, das hilft schon einiges. Beim Stehen "klemmt" man die Ukulele ein wenig mit dem rechten Unterarm ein, aber ein völliges Loslassen der linken Hand ist so kaum möglich. Trotzdem ist das eine sehr gebräuchliche Haltung für Akkordbegleitung und Strumming. Es gibt allerdings Meister wie James Hill -- dieser beherrscht die gurtfreie Haltung auch für anspruchsvolles Solo-Spiel im Stehen. Das erfordert sehr viel Übung!

Mein Tipp: Gurt und gut. :)

Ich hatte vor einiger Zeit mal einiges zum Thema Spielhaltung hier zusammengefasst:
http://www.ukulele-arts.com/lernen/spielhaltung/

Viele Grüße
  Wilfried

uhol

Die meisten Spieler spielen ohne Haftcreme, wird also auch so irgendwie gehen. Du schreibst, dass der Daumen dagegen hält wenn Du greifst. Lass den Daumen auf dem Hals, aber nutze ihn nur als Fixpunkt für deine linke Hand. Du brauchst nicht viel Kraft zum greifen, bei mir lag da anfangs der Fehler. Ich habe den Daumen zum Gegendruck gebraucht, damit habe ich mir die Lockerheit zum schnellen Griffwechsel genommen. Probiere mal aus, wieviel Kraft du wirklich brauchst, damit die Saiten sauber klingen. Und dann wendest Du auch nur diese auf. Vielleicht hilft das schon.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Augustine

#4
Hallo Andreas,

da ist mir der Wilfried zuvor gekommen, ich schließe mich ihm aber uneingeschränkt an. Ich hatte nach den ersten und auch zweiten Versuchen das Uken aufgegeben, weil es mit den einfachsten Griffwechseln nicht hingehaun hat. Zum Glück hab ich noch einen dritten Anlauf genommen und dann: Mit Gurt! Was nicht heißt, dass ich jeden Griffwechsel hinkriege, aber F C F C7 o.ä. sind mit Gurt recht gut erlernbar. Wichtig ist, dass der Daumen dann nämlich beweglich dort gegenhalten kann, wo er gerade gebraucht wird und du viel mehr Sicherheit hast, weil Du Dich nicht auch noch darum kümmern musst, dass Dir das Instrument nicht wegrutscht.

Magnetgurte sollen gut sein, was ich gehört habe. Ich hab aber auch keine Schmerzen mehr beim Gurtpinbohren. Bei mir kriegt jede Uke einen Pin und einen eigenen Gurt. Feddich. Ist praktisch, sieht gut aus und fühlt sich gut an.

Ich möcht jetzt nicht anzweifeln, dass es auch ohne geht, manche Menschen bekommen das ja auch ohne Gurt hervorragend hin und spielen tausend mal besser als ich. Es kommt aber auch immer ein bisschen auf den Körperbau (den eigenen UND den der Uke) an. Bei mir passt keine Uke so unter den rechten Arm, dass ich die Saiten vernünftig anschlagen geschweige denn zupfen kann.

Ukulehrling

Hi.

Vielen Dank für die Antworten.

@hilli2/Kristina:

Ich verwende zurzeit meist die Haltung, die bei http://uke4u.com/ukulele-know-how/how-to-hold-the-ukulele/ als Variation 3 genannt ist. Bei den anderen Varianten rutscht mir die Ukulele zu schnell weg. Die kann ich wohl bloß nehmen, wenn ich mir einen Gurt zulege.

@wwelti/Wilfried:

Die Griffweise ,,Hals in die Senke zwischen Daumen und Zeigefinger" habe ich mir bei  ,,Let's play Ukulele"-Clips von Daniel Schusterbauer (http://www.gitarrebass.de/thema/ukulele-lernen/) abgeschaut. Wär vlt. auch kein Problem, wenn man die Daumenhaltung  beim Spielen wechseln könnte, ohne gleich ganz den Halt zu verlieren.

Werde wohl Deinen Rat annehmen und mir einen Gurt zulegen. Da ich die neue Ukulele nicht gleich anbohren will, wohl mit Magnet - wenn ich das irgend wo finde. Thomann und MusicStore scheinen sowas nicht zu haben. T empfahl einen Gurt zum einhängen ins Schallloch. Sowas wie den ,,Klondyke Classical De Luxe Strap". Vielleicht kannst Du mir ja verraten, wo Du Deinen Magnet-Gurt her hast.

@uhol/Uwe:

Den Druck des Daumens brauch ich weniger zum Greifen, als viel mehr, um die Ukulele vorm Absturz zu bewahren. Sch... Schwerkraft!

@Augustine:

Das Anbohren meiner Ukulele bereitet mir großes Kopfzerbrechen. Einmal, weil sie neu und unversehrt ist. Aber auch, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich ein sauberes Loch unfallfrei in so dünnes Sperrholz kriegen soll. Und kommt innen eine Mutter auf die Schraube? Wie? Oder soll die Schraube in 2-3 mm Holz das halten?

Andreas

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Juttalele

Magnetgurte gibt es hier bei Peanut, die auch in Club und Forum aktiv mitwirkt:

http://ukestraps.com/

:)

Augustine

#7
Zitat von: Ukulehrling am 07. Mär 2016, 14:00:50
@Augustine:

Das Anbohren meiner Ukulele bereitet mir großes Kopfzerbrechen. Einmal, weil sie neu und unversehrt ist. Aber auch, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich ein sauberes Loch unfallfrei in so dünnes Sperrholz kriegen soll. Und kommt innen eine Mutter auf die Schraube? Wie? Oder soll die Schraube in 2-3 mm Holz das halten?

Nee, Kontermutter brauchst du nicht. Da ist normalerweise innen ein Holzklotz verbaut, direkt in der Mitte.  Kann das aber auch erst seit meinen Bohrungen glauben. Ich bohr da immer mit nem 2er oder 2,5er Bohrer (Maschine) rein und mit dem Akkuschrauber wird da der Pin draufgeschraubt, halt alles mit ein bisschen Gefühl, damit nichts reißt. Das wird bombenfest.

Magnetgurte gibts bei peanut: ukestraps.com


Ukulehrling

Danke an Juttalele und Augustine.

Mal schauen, ob ich bohre oder nicht. Neodym-Magnete ... mal die Warnungen auf ukestraps.com gelesen?:

,,Warnhinweise:                                                                                                                                                   


  • Neodym-Magnete können beim Zusammenprallen zerbrechen.

  • Neodym-Magnete können aufgrund des extrem starken Magnetfeldes für viele Geräte sowie Gebrauchsgegenstände gefährlich werden.Fernseher, Festplatten, EC-Karten und Videokasetten sind besonders anfällig für starke Magnetfelder. Auch könnten Herzschrittmacher und andere Geräte betroffen sein - im Zweifelsfall sollten Sie äußerste Vorsicht walten lassen!

  • Ukestraps übernimmt keinerlei Haftung über die Stärke der Magnete.

  • Haltekraft:  Diese ist zusätzlich noch vom Holz ihrer Ukulele abhängig.

  • Die Magneten dienen lediglich zur Unterstützung beim Ukulele-Spiel.

  • Für Schäden am Instrument durch Abrutschen/Riss des Gurtes übernimmt Ukestraps  keine Haftung.

  • Es ist möglich den Gurt nachträglich mit einem Lederende  auszustatten."

Stell' ich mir lustig vor: einmal versehentlich mit der Ukulele in der Nähe der externen Festplatte rumwedeln - alles weg! Opa hat 'nen Schrittmacher - kommt nach dem Geburtstagsständchen der Uke zu nahe ... Herzkasper...

PS: Langsam weiß ich, wer Bundeskanzler von Deutschland ist ... gibt's keine anderen Kontrollfragen? Das kriegt ein Bot-Hacker doch auch irgend wann spitz ... steht übrigens auch auf Wikipedia, lässt sich also automatisch herausfinden ... ;)
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

ukuMele

Wenn keiner zur Ukeleine was sagt, muss ich das wohl selber tun:
Wenn du keinen Gurtpin setzen willst, und die Ukulele rechts gut einklemmen kannst, kommt auch so ein Gurt in Frage: http://www.ukumele.de/Zubehoer/Uke-Leash-Polypro::36.html
Ich nutze den selbst und komme gut damit zurecht.

wwelti

Ich nehme mal an, zu solchen Warnhinweisen ist man heutzutage gezwungen, da in der modernen "westlichen Welt" schon seit längerem der gesunde Menschenverstand per Gesetz abgeschafft wurde.

Davon abgesehen finde ich Neodym-Magnete sehr praktisch, nicht nur für Ukulelengurte. :-)


... Was solche "Let's play Ukulele" clips und ähnliches angeht... ich muß ja ehrlich zugeben daß ich mit den Dingen, die dort gesagt werden, nicht so ganz einverstanden bin...

Aber ein Charakteristikum der Ukulele ist eigentlich, daß es keine festen Regeln gibt. Die Ukulele ist kein akademisches Instrument, und niemand wird Dir auf die Finger klopfen, weil Du sie "falsch" hältst.

Und bei der Gitarre ist es ja auch so, daß sich grundverschiedene Spieltechniken herausgebildet haben. So würde ein klassischer Gitarrist niemals den "Schwiegermuttergriff" anwenden. Für einen Folk-Gitarristen gehört er hingegen u.U. zum täglichen Repertoire...

Dennoch möchte ich einen Rat zum Thema Ukulelen-Lehrvideos geben. Es gibt da halt eine Menge von Leuten, die von der Gitarre kommen, und mal eben auf den Ukulelen-Hype aufspringen wollen. Das ist jetzt sicher etwas drastisch ausgedrückt, und ich möchte hier niemandem etwas unterstellen. Jedoch ist es stets angesagt, keck vorgetragene Aussagen kritisch zu hinterfragen... Dieser "Hals-Würge-Griff", der hier empfohlen wird, mag für Akkordspiel auf niedrigem Niveau ausreichen, behindert einen aber doch sehr in der Bewegungsfreiheit der linken Hand und wird einem irgendwann mal zur Hürde.

P.S. Ja, ich habe meinen Magnetgurt auch von Ukestraps. :)

Viele Grüße
  Wilfried

Ukulehrling

@wwelti:

Wie geht denn so ein ,,Schwiegermuttergriff"? Beide Hände um den Hals der Uke?  :P
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

@ukuMele:

Die Ukulele-Leash klingt interessant, sieht etwas merkwürdig aus. Werde darüber nachdenken. Vielen Dank für den Hinweis!
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Augustine

Zitat von: Ukulehrling am 07. Mär 2016, 19:33:42
@wwelti:

Wie geht denn so ein ,,Schwiegermuttergriff"? Beide Hände um den Hals der Uke?  :P




Ukulehrling

@wwelti/Wilfried:

PS: Was die Clips angeht ... ich meine, ich hätte da auch ein paar Tutorials von Dir auf Youtube gesehen ... ;)

Speziell das, was du zur Zupfulele machst, werde ich mir später gern nochmal anschauen, wenn ich erstmal ein paar Akkorde sauber auf die Reihe kriege (d.h.: das Wechseln von einem zum anderen).
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...