Temperierte (heißt das so?) Stimmung

Begonnen von masterl-uke, 14. Mär 2008, 21:50:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 6.715 Aufrufe)

masterl-uke

:? Moin zusammen !
als frisch Infizierter (immer noch Fieber) habe ich mich nun ausführlicher mit meiner 1. Uke (Brüko sopran Ahorn flach von Hans) befaßt . Probleme hatte ich nach dem korrekten Stimmen mit Hilfe eines chromatischen Tuners : Gegriffen klang es bisweilen hörbar schief , z.B. D-Dur !  Oder : Die C-Saite klang leer sauber in Tune , am 2. Bund gegriffen aber deutlich zu hoch ...Nun könnte ich die Kerben im Sattel etwas tiefer feilen - ich trau mich aber nicht , und es fehlt auch das richtige Werkzeug . Meine Selbsthilfe sieht jetzt so aus , dass ich nicht nur mit Tuner , sondern auch (gegriffene Akkorde) nach Gehör stimme , so dass alles einigermaßen passt . Mache ich übliche Erfahrungen ? Ich glaube nicht , dass die Uke nicht bundrein ist ...
Und noch eine Frage : Meine Zupf-Schlaghand braucht kurze Nägel (weil Klettern auch mein Hobby ist) :
Wie kriege ich trotzdem einen kräftigen Zupfsound hin ?
Danke + so long , masterl-uke

vinaka

#1
Geduld ! Deine Saiten müssen sich erst mal setzen. Nachstimmen, spielen, das ganze noch einige mal. Bundrein ist dein Instrument. Zupfen: Mit kurzen Nägeln geht das besser, als mit Langen: Der Ton kommt -  von den Fingerkuppen gespielt - gleichmäßiger. Den Sound bekommst du durch Übung. Noch einmal: GEDULD !!!

bof

Zitat von: masterl-uke:? Moin zusammen !
als frisch Infizierter (immer noch Fieber) habe ich mich nun ausführlicher mit meiner 1. Uke (Brüko sopran Ahorn flach von Hans) befaßt . Probleme hatte ich nach dem korrekten Stimmen mit Hilfe eines chromatischen Tuners : Gegriffen klang es bisweilen hörbar schief , z.B. D-Dur !  Oder : Die C-Saite klang leer sauber in Tune , am 2. Bund gegriffen aber deutlich zu hoch ...Nun könnte ich die Kerben im Sattel etwas tiefer feilen - ich trau mich aber nicht , und es fehlt auch das richtige Werkzeug . Meine Selbsthilfe sieht jetzt so aus , dass ich nicht nur mit Tuner , sondern auch (gegriffene Akkorde) nach Gehör stimme , so dass alles einigermaßen passt . Mache ich übliche Erfahrungen ? Ich glaube nicht , dass die Uke nicht bundrein ist ...
Und noch eine Frage : Meine Zupf-Schlaghand braucht kurze Nägel (weil Klettern auch mein Hobby ist) :
Wie kriege ich trotzdem einen kräftigen Zupfsound hin ?
Danke + so long , masterl-uke

Ich hab auch kurze Fingernägel und komm bestens mit den Fingerkuppen zurecht.

Scrabby

Ich wollte auch schon mal eine Saitensatz wegwerfen, weil der am Anfang total schräg klang, aber nach einiger Zeit und mehrfachen Nachstimmen war dann alles super.

Ohrenblicker

Hallo masterl-uke,

ich hatte als ich anfing ein ähnliches Problem mit meiner Brüko. Ich hatte dann einen neuen Satz Saiten draufgezogen und dann keine Probleme mehr. Probier\'s mal mit Saiten von Worth oder Aquila. Interessante Erfahrungen habe ich mit Saiten von Ko\'olau gemacht: Wenn ich die Uke in D gestimmt hatte, war alles absolut bundrein, in C aber überhaupt nicht, daher würde ich die jetzt nicht empfehlen. Also probieren geht über studieren, an der Brüko selbst wird es wohl nicht liegen, also bitte nicht dran rumfeilen, das kann nach hinten los gehen!

Viel Spaß noch mit dem kleinen Liebling  ;)

bof

Mir fällt bei den Ko\'olaus auf das die Low G Saite und die A Saite fast perfekt sind, die C-Saite aber völlig \"unbundrein\" ist.  Sollte sich eigentlich schon esetzt haben nach 2 Wochen

ukemouse

ZitatMir fällt bei den Ko\'olaus auf das die Low G Saite und die A Saite fast perfekt sind, die C-Saite aber völlig \"unbundrein\" ist. Sollte sich eigentlich schon esetzt haben nach 2 Wochen

Das kenne ich auch. Alle Saiten sind bundrein, nur die C-Saite macht Probleme. Keine Ahnung woran das liegt. Bei mir kam das auch bei anderen Saiten schon mal vor. Echt komisch  :?

gallier

ZitatMir fällt bei den Ko\'olaus auf das die Low G Saite und die A Saite fast perfekt sind, die C-Saite aber völlig \"unbundrein\" ist.

Welche Ko´olaus meinst du denn genau?

bof

die Koolau Gold Sopran Low G.. Hab jetzt alle bis auf die Low G runter und durch Aquilas ersetzt. Haben mir auch vom Gefühl her nicht so gut gefallen.

Samuel

#9
Ahoi!

Ich kenne die Brükos nicht so gut... aber du musst generell bei Instrumenten unter 200€ davon ausgehen, dass sie unter umständen nicht bundrein sind. Meine Samick UK70 ist auch nicht Bundrein. Das Zauberwort heißt nach gehör stimmen! Stimm die A-Saite nach ner Stimmgabel oder nachm Gerät und stimme dann die anderen Saiten relativ dazu so, dass der Gesamtfehler insbesondere bei den von dir oft gespielten Akkorden jeweils erträglich ist.

Bessere Lösung: Beim Ukulelenkauf ins Geschäft gehen und 2 Stunden Zeit nehmen um Instrumente auf solche Makel zu prüfen. Dann kriegt man unter umständen auch um 50€ eine ganz hervorragende Ukulele, die (halbwegs) Bundrein ist.

gitarrenholgi

Also als erstes: Brükos sind in jedem Fall bundrein, selbst mit \"nicht ganz so guten\" Saiten. Wie Vinaka schon geschrieben hat: Geduld!!!! Das sich eine Uke, die Du neu gekauft hast und dementsprechend auch mit neuen Saiten welche noch nicht richtig in Tune gewesen sind \"schief\" anhört ist vollkommen normal. Vor allem dann, wenn Du ein recht gutes Gehör hast. Von irgendwelchen Feilereien an einer Brüko rate ich Dir dringenst ab, es sei denn, Du weisst zu 100% was Du tust! Und wenn sich nach einiger Zeit wirklich heraustellen sollte, dass Deine Brüko nicht bundrein sein sollte, schick sie, nachdem Du vorher mit Brüko Kontakt aufgenommen hast direkt dorthin. Herr Pfeiffer wird Dir mit absoluter Sicherheit helfen können.

Mike von D

Zitat von: SamuelAhoi!

Ich kenne die Brükos nicht so gut... aber du musst generell bei Instrumenten unter 200€ davon ausgehen, dass sie unter umständen nicht bundrein sind. Meine Samick UK70 ist auch nicht Bundrein. Das Zauberwort heißt nach gehör stimmen! Stimm die A-Saite nach ner Stimmgabel oder nachm Gerät und stimme dann die anderen Saiten relativ dazu so, dass der Gesamtfehler insbesondere bei den von dir oft gespielten Akkorden jeweils erträglich ist.

Bessere Lösung: Beim Ukulelenkauf ins Geschäft gehen und 2 Stunden Zeit nehmen um Instrumente auf solche Makel zu prüfen. Dann kriegt man unter umständen auch um 50€ eine ganz hervorragende Ukulele, die (halbwegs) Bundrein ist.

Na davon rate ich aber entschieden ab weil man sich dann ganz schnell das Gehör versaut und die Motivation den Bach runter geht.
Und am schlimmsten wird es dann wenn man mit anderen zusammen spielt, die jagen einen zum Teufel mit einem \"schief klingenden\" Instrument.
Und das die meisten Samicks unrein sind und die glänzend lackierten klingen wie als hätte da jemand Dämmmaterial vergessen aus dem Korpus zu entfernen ist ja bekannt!

Und auch nicht jede Brüko ist Bundrein, Holz ist nunmal ein Naturbaustoff der arbeitet und sich niemals gleich verhält.
Aber in der Regel sind die das wirklich, also Geduld, und sollte das Problem weiterhin bestehen Hans kontaktieren der weiss da abhilfe.
Auf keinen Fall selber herumfeilen, dann ist nämlich die Garantie futsch.

Ich hatte das Problem gerade erst weil ich neue Aquilas auf meine Eleuke aufgezogen habe und die A Saite schon im 3. Bund unrein war, alle anderen Saiten stimmten aber.
Nach langem untersuchen des Instruments ohne sichtbare Fehler habe ich dann einfach mal die Saite ausgetauscht und siehe da, das Problem war behoben.
Es kann also durchaus auch mal sein das in einem Saitensatz eine \"faule\" Saite ist.
Ist aber das erste Mal in den letzten 2 Jahren gewesen das mir so etwas passiert ist.

Maik

masterl-uke

Moin + thanx a lot !
Ich denke , dass es nicht am Instrument liegt . Vielleicht eher daran , dass ich (noch) nicht ganz entspannt,
sondern mit zu viel Kraft greife . Und gerade in der ersten Lage kann es sich schief anhören...Mit dem stimmen nach Gehör klappt es schon ganz gut , und die Saitentipps werd ich beherzigen .
Gestern war ich in FFM bei der Messe am RISA-Stand - und ich fürchte , dass jetzt noch eine Uke Solid Concert mein Eigen wird . Das ist schwer vermittelbar , in meiner Famile denken sie jetzt schon , dass ich spinne ...
So long  ,  masterl :mrgreen:

wwelti

#13
Hallo,
ich glaube ich muß hier mal etwas Aufklärungsarbeit leisten...

Ja, Holz arbeitet, aber daß eine Brüko davon bundunrein würde hab ich noch nie erlebt. Du kannst davon ausgehen daß bei einer Brüko normalerweise das Instrument selbst bundrein ist. Und daß sich eine Brüko so verzieht daß sie davon bundunrein würde, muß mir erstmal jemand zeigen -- halte ich für ausgeschlossen (außer vielleicht man legt es mit extremen Maßnahmen darauf an).

Das Griffbrett von Brüko wird mit einer Maschine gefertigt: Die Abstände der Bünde zueinander sind bei allen Instrumenten gleich, auf jeden Fall in Ordnung. Das einzige was variieren könnte ist die Position der Brücke, aber bis jetzt habe ich da bei Brüko keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei billigeren Ukulelen anderer Hersteller ist die Brückenposition jedoch manchmal ein Grund für Bundunreinheit.

Was jedoch der mit Abstand häufigste Grund für schlechte Intonation ist, sind die Saiten. Meiner Erfahrung kann einem das selbst mit Worth und Aquila passieren, wenn man Pech hat. Es ist ein bisschen Glückssache. Nicht immer sind alle Saiten perfekt gleichmäßig, daraus resultiert dann miese Intonation. Es ist nur so daß so etwas mit schlechten Saiten wesentlich häufiger passiert als mit guten Saiten. Jedenfalls sind die Saiten einer der Hauptfaktoren was Intonation angeht, und die Aussage daß eine Brüko auch mit Billigsaiten immer bundrein ist, kann ich nicht bestätigen -- das trifft nämlich auf keine Ukulele der Welt zu.

Last not least ist es natürlich auch wichtig locker zu greifen, wenn man die Saiten bis zum Griffbrett runterdrückt leidet die Intonation auch sehr.

Ukelige Grüße
  Wilfried

Samuel

#14
Zitat von: gitarrenholgiAlso als erstes: Brükos sind in jedem Fall bundrein, selbst mit \"nicht ganz so guten\" Saiten. Wie Vinaka schon geschrieben hat: Geduld!!!!

Bundreinheit ist unabhängig von der verwendeten Saite (Ausnahme extrem Billigprodukte eventuell... hab ich aber noch nie erlebt). Das was bei neuen Saiten passiert ist, dass sich die erste Saite durch nachziehen verstimmt hat, bis man die letzte in Tune gekriegt hat bzw. Weiters kann passieren, dass durch die sich verändernde Spannung am Holz sich dieses beim Stimmen verzieht... Jede Firma  - auch Gibson Gutarren um viele tausende Euros - stellt verkorkste Instrumente her. Das liegt am Material. Holz ist eben kein 100% berechenbarer Kunststoff.

Zitat von: gitarrenholgiUnd wenn sich nach einiger Zeit wirklich heraustellen sollte, dass Deine Brüko nicht bundrein sein sollte, schick sie, nachdem Du vorher mit Brüko Kontakt aufgenommen hast direkt dorthin.

Entweder sie ist Bundrein oder nicht. Dass kann man sofort feststellen indem man die narürlichen Harmonien der Saite schwingen lässt und dann mit den auf den Bünden gegriffenen Tönen verghleicht. Dass kann man mit jeder Saite einzeln machen. Prinzipiell würde ich eine Ware immer zum Händler schicken, bei dem ich sie gekauft habe, denn der trägt die Garantie... nicht der Hersteller