Tschüs Whatsapp - Wo wechselt Ihr hin?

Begonnen von Knasterbax, 16. Sep 2016, 08:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (84 Antworten, 11.991 Aufrufe)

Dieter

Ist ja alles gut und schön aber wenn 90% meiner Kontakte Threema nicht nutzen hilft alles nix..

Ausserdem müsste man in welches Land ziehen wenn man ohne Angst vor Datenklau leben will? Antarktis? Da bin ich mir auch nicht sicher..
Gruss Dieter

Lydia

@ Dieter: es geht nicht nur um die eigenen Daten, sondern darum:

In den Whatsapp-AGBs steht:
,,Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

Willst Du ein solches Risiko eingehen, wegen unberechtigter Weitergabe privater Daten verklagt zu werden?

@Knasterbax: sorry, nochmal off-topic...  :-[
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Dieter

ich hab dazu nein gesagt und nun? geht immer noch..
Gruss Dieter

Lydia

... bis 24.09.   ...

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten:
nach momentanem Stand meiner Erkenntnis werde ich zu "Threema" wechseln - klingt von der Beschreibung her sehr gut und hat auch sehr gute Bewertungen. Kostet zwar 2,99 €, aber das ist es mir wert. Läuft auch ohne Sim-Karte auf'm iPad.
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Pazukulele

Meine ganze Familie ist bei Threema ... und wir vermissen nichts.  :)
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

pelele

Unter dem Zustimm-Button bei whatsApp war auch einer mit "weiterlesen", dort hab ich widersprochen. Mal schauen was passiert   ;)

Hab aber auch schon länger Threema, das ist auf jeden Fall die 3€ wert!

Mein Sohn hat mich allerdings ziemlich desillusioniert, als ich mit ihm über die ganze Datenerfassung diskutiert habe. Er hat mir gezeigt, dass auch auf Zeit-Online und der taz ( blauäugig wie ich war dachte ich - da doch nicht) von Google Daten erhoben werden. Dem kann man wohl nur entgehen, wenn man das Netz ganz meidet und wer will das schon   :(
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close

hilli2

Zitat von: Lydia am 16. Sep 2016, 19:29:35
@ Dieter: es geht nicht nur um die eigenen Daten, sondern darum:

In den Whatsapp-AGBs steht:
,,Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

Willst Du ein solches Risiko eingehen, wegen unberechtigter Weitergabe privater Daten verklagt zu werden?



Das ist echt ein Ding!

Ich habe KEIN What's App, ich habe KEIN Smartphone, gerade wegen dieser ganzen Datengeschichten!
(und weil ein Smartphone eben nicht nur praktisch ist, sondern auch ein Zeitfresser!)

Und da werden dann MEINE Daten (ich bin ja in einigen Handys einiger Freunde als Kontakt gespeichert und die haben ALLE What's App) weitergegeben, obwohl ICH dem ganz ausdrücklich NICHT zugestimmt habe!

Das ist echt eine Sauerei!!! Hat man da als Nicht-Kunde irgendwelche Chancen? Außer, dass ich meine Handynr. ändere und an niemanden mehr weitergebe????

Übrigens: Man kommt auch ohne What's App durchs Leben. Das Argument: man kann schnell mal schreiben, praktisch, blabla......na klar kann man das! Aber: Muss man das immer? Bei ganz dringenden Dingen ruf ich meine Kinder an, bei kurzen Anfragen schick ich eine SMS, das schon selten genug.

Ich finde den Preis, den man bezahlen muss (herausgabe aller Kontakte) für ein kostenloses Angebot sehr hoch!!!

Daher mein Vorschlag als Alternative: Telefon / SMS! ;)

Kristina
***Music was my first love...***

Bluesopa

Zitat von: hilli2 am 17. Sep 2016, 13:04:56
Ich habe KEIN What's App, ich habe KEIN Smartphone, gerade wegen dieser ganzen Datengeschichten!
(und weil ein Smartphone eben nicht nur praktisch ist, sondern auch ein Zeitfresser!)
Übrigens: Man kommt auch ohne What's App durchs Leben
... und sehr gut sogar! :)
Und wenn ich so meine Umgebung beobachte ... man spart nicht nur Geld, sondern - was wichtiger ist - unendlich viel Zeit, die damit für zum allergrößten Teil völlig unwichtiges verbraten wird ...

CantPlay

Zitat von: Lydia am 16. Sep 2016, 10:07:11Dramatisch geändert hat sich, dass Du mit "akzeptieren" z.B. bestätigst, autorisiert zu sein, Deine sämtlichen Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen! Telefonnummern ALL DERER, die Du gespeichert hast! Theoretisch müsste man jeden Einzelnen vorher um Erlaubnis bitten... Das allein ist schon ein Grund für mich, Whatsapp zu beenden.

Leider verbreiten sich Gerüchte im Netz schneller als man denkt. Ich habe bisher noch keine Passage gelesen, dass alle eigenen Kontaktdaten zur Verfügung gestellt würden. Es geht bei den neuen Nutzungsbedingungen einzig und allein um die Verknüpfung von WhatsApp und facebook. Auch das muss einem nicht gefallen, aber dann sollte man nicht Angst und Schrecken verbreiten, dass plötzlich das ganze Telefonbuch veröffentlicht wird.

Das würde gegen jedes Datenschutzgesetz verstoßen und sofort ein riesen Problem für WhatsApp bedeuten. Auch mit veränderten Nutzungsbedingungen kann man nach meinem Rechtsverständnis nicht solche elementaren Datenschutzrechte aushebeln.

Wer WhatsApp nutzt, jedoch auf dem selben Gerät kein facebook, den dürfte das gar nicht interessieren. Und wer doch, der kann sich überlegen, ob ihn die Verbindung zwischen WhatsApp und facebook stört. Falls ja, kann man widersprechen.

gerald

OT
Sorry, eigentlich geht es ja um Alternativen zu Whatsapp, aber offenbar gibt es ja einige Fragen
zu angrenzenden Themen.
Zitat von: hilli2 am 17. Sep 2016, 13:04:56
Und da werden dann MEINE Daten (ich bin ja in einigen Handys einiger Freunde als Kontakt gespeichert und die haben ALLE What's App) weitergegeben, obwohl ICH dem ganz ausdrücklich NICHT zugestimmt habe!

Das ist echt eine Sauerei!!! Hat man da als Nicht-Kunde irgendwelche Chancen? Außer, dass ich meine Handynr. ändere und an niemanden mehr weitergebe????
Ich bin mir nicht sicher, soweit ich weiß gibt es hierzu auch noch keine offiziellen Statements.
Hier einmal das, was ich vermute, wie es da aussieht.

Ich fürchte, dass man bei Facebook und Whatsapp nur wenig erreichen kann. Diese Unternehmen unterliegen
nicht dem deutschen BDSG und TDSG, sondern nur amerikanischen Vorschriften.

Das deutsche BDSG gilt nicht für Privatpersonen, daher wird man seine Bekannten und Freunde vermutlich nur
auf das Problem aufmerksam machen und darum bitten, mit den Daten vorsichtig und verantwortlich
umzugehen.

Etwas anderes ist es, wenn das betreffende Gerät nicht einer Privatperson gehört. Unternehmen, Behörden
und viele anderen Organisationen unterliegen dem BDSG. In der (seltsamen) Sprache des BDSG handelt es
sich um eine Übermittlung von Daten an ein weiteres Unternehmen, welches zudem außerhalb des
Geltungsbereichs des BDSG liegt. Das muss zum einen gut begründet werden, zum anderen sind sehr
weitreichende Erklärungen gegenüber den Betroffenen nötig und die Betroffenen müssen dem zustimmen.

D.h. wenn Du Deine Daten jemanden aufgrund einer geschäftlichen Verbindung gegeben hast, könntest
Du eine Weitergabe Deiner Daten an Facebook an die Datenschutzbehörden melden und dann könnte es
für die Unternehmen ärger geben.

Umgekehrt könnte es für Personen, deren Smartphone ihrem Arbeitgeber gehört oder in ihren Kontaklisten
auch geschäftliche Kontakte haben, entsprechend großen Ärger geben.
... blöd ist es für kleine Unternehmer, welche ihr auch geschäftlich genutzten Smartphones über ihre
Firma laufen lassen.

Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt, bei dem eine automatische Übermittlung von Daten durch die
Installation einer App verhandelt wurde. Mir ist auch noch keine offizielle Aussage des Bundesbeauftragten
für Datenschutz dazu bekannt.

Lydia

@CantPlay: hier konntest Du es lesen - mein Post # 16. Das ist aus den AGBs von Whatsapp kopiert, also kein Gerücht, das in den Tiefen des unendlichen Internets umhergeistert...

Zitat von: Lydia am 16. Sep 2016, 19:29:35

In den Whatsapp-AGBs steht:
,,Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."


Wir haben heute zu Threema gewechselt.
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

apfelrockt

Zitat von: CantPlay am 18. Sep 2016, 19:30:45
....... Ich habe bisher noch keine Passage gelesen, dass alle eigenen Kontaktdaten zur Verfügung gestellt würden....................


Das würde gegen jedes Datenschutzgesetz verstoßen und sofort ein riesen Problem für WhatsApp bedeuten. Auch mit veränderten Nutzungsbedingungen kann man nach meinem Rechtsverständnis nicht solche elementaren Datenschutzrechte aushebeln.



Zwar versuchen FB und CO grundsätzlich immer bis an die Grenze des Machbaren, und vielleicht auch ein wenig darüber hinaus zu gehen, aber so ein Schritt schien mir dann auch zu dreist.


es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

CantPlay

Zitat von: Lydia am 18. Sep 2016, 19:50:22
@CantPlay: hier konntest Du es lesen - mein Post # 16. Das ist aus den AGBs von Whatsapp kopiert, also kein Gerücht, das in den Tiefen des unendlichen Internets umhergeistert...
Danke, das fehlte mir bei meiner Schnellrecherche  :-[ . Jedoch gilt, und das bestätigen auch Datebschutzrechtler, dass Nutzungsbedingungen unwirksam sind, die gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen. WhatsApp braucht natürlich die Adressbücher, damit z.B. bei einem neuen Kontakt, den man hinzufügt, erkannt wird, ob dieser Kontakt auch ein WhatsApp-Kontakt ist. Ansonsten würde das technisch gar nicht funktionieren. Die Frage ist, ob WhatsApp die Daten außerhalb dieser Funktion nicht anderweitig verwendet. Lt. Datenschutzrecht dürften sie das nicht.

Daher mussten sie diese Passage wohl in die Richtlinien aufnehmen, ansonsten würde der Dienst so nicht mehr funktionieren. WhatsApp sollte da vielleicht etwas klarer sein, damit der Nutzer erfährt, wozu die Daten verwendet werden. So allgemein bereitet dem einen oder anderen das natürlich Sorgen, das verstehe ich!

gerald

Zitat von: CantPlay am 18. Sep 2016, 20:11:55
Jedoch gilt, und das bestätigen auch Datebschutzrechtler, dass Nutzungsbedingungen unwirksam sind, die gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen. WhatsApp braucht natürlich die Adressbücher, damit z.B. bei einem neuen Kontakt, den man hinzufügt, erkannt wird, ob dieser Kontakt auch ein WhatsApp-Kontakt ist. Ansonsten würde das technisch gar nicht funktionieren. Die Frage ist, ob WhatsApp die Daten außerhalb dieser Funktion nicht anderweitig verwendet. Lt. Datenschutzrecht dürften sie das nicht.
Letztlich stimmt das für das BDSG, das für Unternehmen und Institutionen in Deutschland gilt.
Die Unternehmen Facebook und Whatsapp haben ihren Sitz aber in den USA und damit außerhalb
des Geltungsbereichs deutscher oder europäischer Datenschutzbestimmungen.

Als Einstieg könntest Du Dir z.B. bei Wikipedia dazu ein wenig lesen.

apfelrockt

Sorry Gerald, aber so ganz kann ich das nicht glauben. Ich bin kein Jurist, nur ein normaler Bürger mit einem gewissen Rechtsempfinden und (hoffentlich) ein wenig gesunden Menschenverstand . Zwar ist für viele Wikipedia heutzutage das Nachschlagewerk Nr 1 aber das heißt ja nicht zwingend, das alles was dort geschrieben steht immer richtig ist. 


Anlass zu diesem Zweifel geben Nachrichten dass sich Datenschützer, unser Justizminister und auch die EU immer wieder mal mit den zweifelhaften AGB's von FB & Co auseinandersetzen und Korrekturen erwirken. So denke (hoffe) ich, wird es auch in diesem Fall geschehen.


Und das die EU nun kein zahnloser Tiger ist hat sie ja nun mit den jüngsten Steuernachzahlungen gegen Apple in Irland ja nun gezeigt.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem