Tschüs Whatsapp - Wo wechselt Ihr hin?

Begonnen von Knasterbax, 16. Sep 2016, 08:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (84 Antworten, 11.993 Aufrufe)

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

gerald

Ich bin auch kein Jurist und kann und will auch vieles von dem, was so passiert nicht glauben.

Fakt ist, dass Facebook und Whatsapp zumindest erst einmal probieren, auch Nutzern aus
Deutschland gegenüber solche Regelungen durchzusetzen, auch wenn sie deutschem
Datenschutzrecht widersprechen.

Mittlerweile legen sie sich wohl auch mit der Verbraucherzentrale an, die das auch als
Rechtsverstoß sieht. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein.
Seltsam, dass der Bundesdatenschutzbeauftragte, in dessen Zuständigkeit das ggf. auch
fallen würde, keine Maßnahmen ergreift. Vielleicht passiert das ja aber auch noch.

Wie zahnlos der Tiger EU an dieser Stelle ist, weiß ich jedoch nicht. Das Beispiel Apple zeigt da aber auch eher Zahnlücken...
* Es geht nicht um eine Forderung an Apple, sondern um ein Tochterunternehmen von Apple.
* Es geht nicht um Geschäfte aus den USA, sondern aus Irland.
* Irland musste vor kurzem ähnlich Grichenland mit EU-Beihilfen vor der Pleite gerettet werden.
* Trotzdem möchte auch Irland die Steuerpraxis mit Apple beibehalten.
* Die Forderung wurde formuliert, aber meines Wissens noch nicht durchgesetzt...

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Kay

Technisch gute Alternativen wie Threema gibts natürlich schon. aber keine davon hat die Verbreitung von WhatsApp. Was nützt mir ein toller sicherer Messenger, wenn ihn keiner nutzt?

Seitenkiller


Neuster Stand:

https://www.wbs-law.de//urteipersonlichkeitsrechtl-weitergabe-der-whatsapp-kontaktdaten-ist-illegal-droht-eine-abmahnwelle-73760/

Angesichts dieser fakten ist es für mich um so unverständlicher, was hier im Mainzer Raum zur Zeit läuft.

Beim letzten Ukulelentreffen (7.7.17) hatte ich das Thema bereits angeschnitten und bin auf absolutes Unverständnis gestoßen! :(

Hintergrund:

Klammheimlich - für mich jedenfalls - wurden Informationen, die bisher entweder hier im Forum oder über e-mail-Verteiler  verbreitet wurden, auf Whatsapp umgestellt.

Da ich - und viele andere auch - kein Whatsapp verwende, bin ich nun vom Informationsfluß abgeschnitten.

Argumente, die dafür sprechen, wurden eigentlich keine geliefert, von ein paar Scheinargumenten mal abgesehen.

Letztere sind:

- "Verteilung per Whatsapp ist einfacher": Blödsinn! Ob eine Info per Whatsapp- oder email-Verteiler weitergegeben wird, macht keinen Unterschied.

- "Wir haben das besprochen und und darauf geeinigt": Wer ist "wir"? Ich wurde nicht gefragt. Oder ist mir hier im Forum eine Diskussion entgangen?

- "Ich habe nicht die Zeit, mich um alles zu kümmern" (u.ä. Kommentare): Warum wird dann umgestellt? Eine Umstellung kostet immer Zeit! Auch verstehe ich nicht, wieso es weniger Arbeit macht, 20 Exemplare eines Dokumentes auszudrucken und ggf. zubinden und anschließend persönlich zu verteilen, statt diese per email-Verteiler den Empfängern zukommen zu lassen.

- "Die meisten haben ohnehin Whatsapp": Unsinn! Die meisten haben Internet, aber noch lange kein Whatsapp.


Meine persönliche Meinung:

Ich halte es für verantwortungslos, strafrechtlich zumindest bedenkliche Software zum Kommunikations-Standard zu machen.
Ich halte es für unsozial, einen Großteil der Ukulelenspieler auszuschließen, weil diese nicht willens oder in der Lage sind, Whatsapp zu nutzen.

Wir werden alle älter und Neues zu lernen fällt uns allen immer schwerer. 
Nicht jeder, der ein Smartphone hat, hat Whatsapp.
Nicht jeder, der ein Handy hat, hat ein Smartphone.
Nicht jeder, der einen Computer hat, hat auch ein Handy (obwohl hier auch der umgekehrte Fall gilt).

Ich z.B. bin dabei, die Zahl der verwendeten Programme immer weiter zu reduzieren, komplizierte Anwendungen durch einfachere zu ersetzen usw. Weil es mir einfach immer schwerer fällt, mit all dem Kram zurecht zu kommen.
Und ich bin da beileibe kein Einzelfall.

Um noch auf den Punkt einzugehen, daß Vereinsarbeit immer auf den selben Wenigen Personen hängen bleibt:
Das ist zwar in jedem Verein so, aber meistens sind die Betreffenden daren zumindest teilweise selber schuld.

Bsp. habe ich hier noch nie gelesen, daß die Bitte geäußert wurde, den einen oder anderen Organisationsteil zu übernehmen.
Ich bin auch noch nie dahingehend angesprochen worden, jedenfalls im Ukulelenumfeld.

Nun habe ich als Berufstätiger, der z. Zt. 3 Jobs unter einen Hut bringen muß, kaum Zeit, aber die eine oder andere Kleinigkeit könnte ich schon übernehmen, vorausgesetzt, ich habe genügend Zeit, die Sache zu erledigen.
Und wenn es nur um den Ausdruck und ggf. Binden von Unterlagen geht, sowas kann ich weitestgehend "nebenher" machen, wenn ich ohnehin am Rechner sitze. Andere würde das entlasten.
Wieder andere sind bestimmt bereit, jene, die ohne Internet sind, über Veranstaltungstermine u.ä. (telefonisch) zu informieren.

Die meisten hier +/- aktiven Ukulelenspieler sind bereit, aktiv zu helfen.
Aber woher sollen sie wissen, daß Arbeit ansteht, wenn sie nicht gefragt werden?


Ukelix

Zitat von: Seitenkiller am 13. Jul 2017, 14:47:29
Neuster Stand:

Dein Link ist kaputt.

Und der restliche Sermon (ja, alles gelesen) ist hier doch wohl eher OT: die Orgastrukturen der Mainzer Ukulelenszene haben wenig bis gar nichts mit dem Datenschutz bei Whatsapp zu tun. :(
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

gerald

Zitat von: Seitenkiller am 13. Jul 2017, 15:27:57
Nur sachlich sollte es halt zugehen.
Oder - noch besser - humorvoll, mit einem Augenzwinkern usw.

Keinesfalls aber beleidigend, verleumdend , verhetzend u.ä.

Wer ohne Vorsatz beleidigt, ist dagegen dankbar, wenn er/sie höflich darauf hingewiesen wird, daß die Wortwahl nicht ganz so optimal gewählt war.
Ich halte zwar auch nicht unbedingt viel von Whatsapp, aber ich fürchte,
dass Deine Formulierungen hier etwas über das Ziel hinaus gehen.

Hier erst einmal der korrigierte Link.

Die Begriffe "Straftat" und "strafrechtlich" beziehen sich auf das Strafrecht,
d.h. einen sehr speziellen Teil des Rechts. In dem verlinkten Artikel geht
es aber nicht um Strafrechtsverstöße.
Daher solltest Du diese Begriffe auch entfernen.

Ansonsten weiß ich nicht so richtig, was ich von dem Artikel halten soll.
Bei einer solchen Abhandlung zu einem Gerichtsurteil und die Auswirkungen
davon würde ich erwarten, dass dort auch ein Aktenzeichen oder ähnliches
angegeben wird, damit man im Zweifel das Urteil und die Begründung
selbst nachlesen kann.

Rechtlich wird dort auf das BDSG verwiesen. Ich bin zwar im Gegensatz zum
Verfasser des Artikels kein Jurist, aber soweit ich weiß, ist das BDSG nicht
so einfach auf Privatpersonen anzuwenden.

Im Sinne des BDSG handelt es sich um die Übermittlung personenbezogener
Daten an Dritte, die zudem außerhalb des Geltungsbereichs des BDSG sind.
Für Unternehmen, für die das BDSG gilt, sind die Anforderungen an die
Einwilligung der Betroffenen da recht hoch, aber gelten meiner Meinung nach
so nicht für Privatpersonen.

Ich verstehe auch, dass es Dich ärgert, dass Du plötzlich nicht mehr auf den
von Dir gewohnten Wegen Informationen erhältst.
Trotzdem ist es eben so, dass jeder Mensch so kommuniziert, wie es für ihn
persönlich am einfachsten ist. Und das ist nun einmal für jeden Menschen
unterschiedlich.

Wie im Speziellen in der Mainzer Ukulelenszene mit der Kommunikation umgeht,
solltest Du mit den Leuten dort besprechen, da hat Ukelix recht, das gehört hier
eigentlich nicht hin.

Und ansonsten ist es bei all den vielen Diensten, bei denen man sich fragt, warum
die kostenlos angeboten werden, so, dass die kostenlose Leistung offensichtlich
nicht das Produkt ist ...

hilli2

Zitat von: Seitenkiller am 13. Jul 2017, 14:47:29

Da ich - und viele andere auch - kein Whatsapp verwende, bin ich nun vom Informationsfluß abgeschnitten.

(...)


- "Die meisten haben ohnehin Whatsapp": Unsinn! Die meisten haben Internet, aber noch lange kein Whatsapp.


(...)


Die Argumentation kenne ich  :) Ich hab auch kein WhatsApp (nicht mal ein Smartphone)

Zitat von: Seitenkiller am 13. Jul 2017, 14:47:29
Ich z.B. bin dabei, die Zahl der verwendeten Programme immer weiter zu reduzieren,

(...)

Und ich bin da beileibe kein Einzelfall.


Ich reduziere auch, wo ich kann. Und: Nein, du bist kein Einzelfall.

Ich bin diese "Erklärungen" leid, WhatsApp sei ja soooooooo praktisch und man könne sich gar nicht vorstellen, wie das ohne überhaupt noch gehen könnte (oder gar ohne Smartphone).

Nun: Ich bin der Beweis: Es geht! Ich habe kein Smartphone - und ich lebe noch ;)

Mit der Erklärung: "Wenn Du Dich gegen WhatsApp entscheidest, musst du halt damit leben, nicht über alles informiert zu werden. " kann ich leben. Wenn ich etwas haben MUSS, um informiert zu sein, dann ist dieses "Etwas" nicht Freiheit, sondern Zwang. Dann verzichte ich eben auf vollständige Infos und muss mich selbst drum kümmern, damit ich alle notwendigen Infos bekomme!

Jedenfalls lasse ich mir nichts aufzwingen, um mehr "Möglichkeiten" und "Freiheiten" zu haben. Denn die Alternative zu WhatsApp sind ja keine Rauchzeichen, sondern Internetforen, SMS, Mail oder Anrufe  ;)
***Music was my first love...***

Bluesopa

#38
Zitat von: hilli2 am 13. Jul 2017, 23:04:44Nun: Ich bin der Beweis: Es geht! Ich habe kein Smartphone - und ich lebe noch ;)
Ich auch ... und sogar sehr gut ;)
Und es gibt da noch eine Menge anderer, und auch solche die ein Smartphone zwar nutzen, aber sehr bewusst nur das nutzen was sie wirklich wollen und benötigen ...

Wem es wirklich wichtig ist, dass speziell ICH etwas erfahre (man könnte auch sagen dem ICH wichtig bin), der teilt es mir auf einem anderen Weg mit, es gibt genügend.

Wenn MIR etwas wichtig ist, kümmere ich mich selbst um die nötigen Informationen oder informiere andere.

Das geht ganz einfach und schnell, auch auf "normalen" Wegen - ohne sich irgendwo anmelden zu müssen, ohne sich mit allem möglichen unnötigen "Drumherum" belasten zu müssten, ohne ständig präsent sein und reagieren zu müssen, ohne die heute eigentlich permanente Gefahr von Datenmissbrauch ...

Man sollte sich über eines im Klaren sein ... der alleinige Zweck all diese Apps und Dienste - auch wenn sie scheinbar "umsonst" sind - ist durch die Benutzer und ihre Daten Geld zu verdienen, Gewinn zu machen ...
Dazu wurden sie geschaffen und angeboten, wie Köder in der Mausefalle ... und alle tappen rein und merkens nicht mal, weil die Falle so bequem ist ... ;)

Dieter

Wer heute noch sicherstellen will dass keiner seine Daten hat muss auf eine Insel ziehen auf der er alleine lebt.

Ob das aber glücklicher macht wage ich zu bezweifeln.

Man sollte nicht auf jede Verteufelung eingehen.
Gruss Dieter

Old Boy

Dieter, wuuunderbar deine Insel ... wo liegt die ?

Ich pack schon mal den Seesack und meine (laminierten) Ukulelen ein :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Bluesopa

Dass jemand seinen Verstand benutzt und Dinge bewusst nutzt oder eben auch nicht, statt alles einfach mitzumachen weils eben möglich ist und "alle" es machen, und trotzdem kein technikfeindlicher Einsiedler sondern offen für Vieles und "mittendrin" zu sein, scheint für andere inzwischen geradezu undenkbar zu sein ... ;)

Dieter

Zitat von: Old Boy am 14. Jul 2017, 12:31:56
Dieter, wuuunderbar deine Insel ... wo liegt die ?

Ich pack schon mal den Seesack und meine (laminierten) Ukulelen ein :)

Der Unterschied ist das "m" das vor "eine" fehlt. :)

@Bluesopa: Tja, viele sehen alles nur schwarz oder weiss.. Kann ja jeder machen wie er will, schlimm sind die die andere von ihrer Ansicht unbedingt überzeugen wollen.
Gruss Dieter

Old Boy

Zitat von: Dieter am 14. Jul 2017, 13:00:28...
... schlimm sind die die andere von ihrer Ansicht unbedingt überzeugen wollen.

"überzeugen wollen", das habe ich schon lange aufgegeben, bringt sowieso nix ... das hat schon dereinst der alte Noah erfolglos versucht  :(

Soll doch jeder nach seiner Meinung glücklich werden ... und/oder mit den Konsequenzen leben :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

hilli2

Zitat von: Dieter am 14. Jul 2017, 13:00:28
... schlimm sind die die andere von ihrer Ansicht unbedingt überzeugen wollen.

...zum Glück sind das immer nur die "Anderen" und nie man selbst  :)


Im Ernst: Ich möchte niemanden überzeugen oder bekehren, jeder soll leben, wie es ihm gefällt, ich lebe z.B. gut und gerne ohne Smartphone.

(ich höre gerade: "Das ist sooooo praktisch, ein Leben ohne kann ich mir gar nicht vorstellen, wer das nicht nutzt, grenzt sich selbst aus.....grenzt man sich selbst aus, wenn man nicht alles mitmacht? Oder wird man von denen, die mitmachen, ausgegrenzt? Das ist wohl eine Frage des Standpunktes  8))
***Music was my first love...***