Tschüs Whatsapp - Wo wechselt Ihr hin?

Begonnen von Knasterbax, 16. Sep 2016, 08:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (84 Antworten, 11.993 Aufrufe)

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

gerald

Ich bin auch kein Jurist und kann und will auch vieles von dem, was so passiert nicht glauben.

Fakt ist, dass Facebook und Whatsapp zumindest erst einmal probieren, auch Nutzern aus
Deutschland gegenüber solche Regelungen durchzusetzen, auch wenn sie deutschem
Datenschutzrecht widersprechen.

Mittlerweile legen sie sich wohl auch mit der Verbraucherzentrale an, die das auch als
Rechtsverstoß sieht. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein.
Seltsam, dass der Bundesdatenschutzbeauftragte, in dessen Zuständigkeit das ggf. auch
fallen würde, keine Maßnahmen ergreift. Vielleicht passiert das ja aber auch noch.

Wie zahnlos der Tiger EU an dieser Stelle ist, weiß ich jedoch nicht. Das Beispiel Apple zeigt da aber auch eher Zahnlücken...
* Es geht nicht um eine Forderung an Apple, sondern um ein Tochterunternehmen von Apple.
* Es geht nicht um Geschäfte aus den USA, sondern aus Irland.
* Irland musste vor kurzem ähnlich Grichenland mit EU-Beihilfen vor der Pleite gerettet werden.
* Trotzdem möchte auch Irland die Steuerpraxis mit Apple beibehalten.
* Die Forderung wurde formuliert, aber meines Wissens noch nicht durchgesetzt...

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Kay

Technisch gute Alternativen wie Threema gibts natürlich schon. aber keine davon hat die Verbreitung von WhatsApp. Was nützt mir ein toller sicherer Messenger, wenn ihn keiner nutzt?

Seitenkiller


Neuster Stand:

https://www.wbs-law.de//urteipersonlichkeitsrechtl-weitergabe-der-whatsapp-kontaktdaten-ist-illegal-droht-eine-abmahnwelle-73760/

Angesichts dieser fakten ist es für mich um so unverständlicher, was hier im Mainzer Raum zur Zeit läuft.