Tschüs Whatsapp - Wo wechselt Ihr hin?

Begonnen von Knasterbax, 16. Sep 2016, 08:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (84 Antworten, 11.994 Aufrufe)

Knasterbax

Moinmoin,

die neuen Nutzungsbedingungen von Whatsapp finde ich nicht mehr tragbar, also suche ich jetzt einen alternativen Messenger. Wo wechselt Ihr hin?

Kriterien wären für mich: Sind die Daten sicher verschlüsselt?  Ist die Oberfläche funktional? Und wo gehen alle andern hin?

Danke für eure Tipps!
Gruß vom Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

apfelrockt

Du liest die NUTZUNGSBEDINGUNGEN?


Was hat sich denn jetzt so dramatisch geändert? Deine Telefon Nummer wird jetzt an FB weiter gegeben, ok, finde ich jetzt auch nicht so gut. Die meisten haben aber ihre Daten eh alle bei FB eingetragen, für die ist das kalter Kaffee. Schätze mal da werden nicht so viele deinem Bsp folgen und du kannst dann mit dir selber schreiben bei deinem neuen Anbieter.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

Mach Dich nackich, oda laß es sein - Hier im Forum fängt es bereits an.  ;)
Datenschutz ist Verbrecherschutz, und wir als Ukulelenspieler sind ja sauber und total uninteressant!   :D

Ich käme privat theoretisch also auch gut ohne sichere Verschlüsselung, Google Youtube, Google Account, Google Android, Fratzenbuch und das Ukulelenforum aus, aber was solls, bei mir gibt's ohnehin nur unverwertbares, gehirn- und geheimdienstverwirrendes mitzulesen.

Da meine realexistierenden Freunde und Verwandten, sowie der BUS sich in zunehmendem Maße in den virtuellen Raum zurückziehen, müßte ich wohl so langsam mal einen Fratzenbuch Account eröffnen, um nicht zu vereinsamen. Aber was soll's, die nichtvirtuelle Realität und Stille hat ja auch was.  :D

Soviel zur Frage, wo ich bin und wo ich verbleibe.
Vieleicht sehen wir uns mal irgendwann wieder real beim evtl. noch realexistierenden BUS.

Bis dahin mit freundlichen Gruß,
Jogi
Fratzenbuch- und Whatsappverweigerer
Ukulelen: Nur Schrott

Lydia

Zitat von: apfelrockt am 16. Sep 2016, 09:37:57
Du liest die NUTZUNGSBEDINGUNGEN?


Was hat sich denn jetzt so dramatisch geändert?

Ja, ich lese die auch!

Dramatisch geändert hat sich, dass Du mit "akzeptieren" z.B. bestätigst, autorisiert zu sein, Deine sämtlichen Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen! Telefonnummern ALL DERER, die Du gespeichert hast! Theoretisch müsste man jeden Einzelnen vorher um Erlaubnis bitten... Das allein ist schon ein Grund für mich, Whatsapp zu beenden.

Aber höchstwahrscheinlich rechnet Whatsapp damit, dass keiner das "Kleingedruckte" liest....
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

apfelrockt

Zitat von: Lydia am 16. Sep 2016, 10:07:11

Dramatisch geändert hat sich, dass Du mit "akzeptieren" z.B. bestätigst, autorisiert zu sein, Deine sämtlichen Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen! Telefonnummern ALL DERER, die Du gespeichert hast! Theoretisch müsste man jeden Einzelnen vorher um Erlaubnis bitten..


Hmnn, gut gebe zu das habe ich jetzt so nicht gewusst, dachte es geht nur um die eigene. Wobei ich da dann doch auf die Datenschützer zähle die so ein Unterfangen ziemlich bald kassieren werden.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Lydia

Zitat von: apfelrockt am 16. Sep 2016, 10:42:40
Hmnn, gut gebe zu das habe ich jetzt so nicht gewusst, dachte es geht nur um die eigene. Wobei ich da dann doch auf die Datenschützer zähle die so ein Unterfangen ziemlich bald kassieren werden.

Naja, aus diesem Grund bin ich auch noch drin..... (läuft ja noch bis 23.09. - glaube ich...) in der Hoffnung, dass Whatsapp daran noch was ändert. Aber einfach mal blauäugig das Häkchen setzen? ...lieber nicht...
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

apfelrockt

So habe gerade ein wenig gelesen. Selbst wenn man bereits zugestimmt hat (so wie ich der immer akzeptieren drückt) kann man widerrufen. In whatsapp unter Einstellungen -> Account -> Mein Account Info teilen ausschalten. Der Menüpunkt erscheint aber nur wenn man vorher zugestimmt hat!


Wer also nicht sicher ist was er wann gemacht hat, kann es hier überprüfen und ggfls korrigieren.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Knasterbax

Trotz Widerruf darf WhatsApp Deine Telefonnummer weitergeben.

Hier noch mal eine ganz gute Zusammenfassung der Gründe, sich von WhatsApp zu verabschieden:
https://netzpolitik.org/2016/abschied-von-whatsapp-fuenf-gute-gruende-fuer-den-messenger-wechsel/

Und nun möchte ich noch mal meine Ausgangsfrage ins Gedächtnis rufen:
Welche Alternative zu WhatsApp würdet Ihr empfehlen?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

apfelrockt

#8
Zitat von: Knasterbax am 16. Sep 2016, 11:26:39

Und nun möchte ich noch mal meine Ausgangsfrage ins Gedächtnis rufen:
Welche Alternative zu WhatsApp würdet Ihr empfehlen?



Sorry, ich kenne keinen kann daher auch keinen vorschlagen. Aber du doch sicher, wo du dich doch ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt haben scheinst?


Habe vor Jahren mal so ein Startup unterstützt die einen Alternative entwickeln wollten. Crowd funding nannte sich das wohl. Die haben mein Geld genommen und immer nette emails zum Entwicklungsstand geschrieben, aber irgendwann ist die Sache im Sande verlaufen .......
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Knasterbax

@apfelrockt:
ZitatAber du doch sicher, wo du dich doch ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt haben scheinst?
Würde ich dann fragen?  :o
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

ZitatFratzenbuch- und Whatsappverweigerer
;D

Glaubt man den publizierten Alternativen im Netz, so scheinen Signal und Threema interessant zu sein. Aber immer stellt sich die Frage, ob dein Verteilerkreis sich ebenfalls einem neuen Messenger angeschlossen hat. In meinem Sportverein und in Freundesgruppen kommunizieren wir weiterhin per Email, SMS, Telefon und meist persönlich, was ich immer noch am Schönsten finde. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

apfelrockt

Zitat von: Knasterbax am 16. Sep 2016, 11:55:47
@apfelrockt:
ZitatAber du doch sicher, wo du dich doch ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt haben scheinst?
Würde ich dann fragen?  :o


ja warum denn nicht? Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich gehe einfach davon aus das jemand der sich so mit der Materie auseinandersetzt, sich auch über Alternativen informiert hat. Und da du die Infos zu whatsapp ja auch nicht aus diesem Forum hast, schien mir die Wahrscheinlichkeit dass du dich bereits im Netz über Alternativen informiert hast hoch. Also das war von mir nicht irgendwie schnippisch sondern ernsthaft gefragt.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

KlausM57

also ich bin bei threema, auf Anraten meines Bruders (EDV-Experte) und da sehr zufrieden.
Klare Empfehlung meinerseits!

Knasterbax

@apfelrockt:
ZitatAlso das war von mir nicht irgendwie schnippisch sondern ernsthaft gefragt.
Dann mal nix für ungut.  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

apfelrockt

Zitat von: Knasterbax am 16. Sep 2016, 14:28:00
@apfelrockt:
ZitatAlso das war von mir nicht irgendwie schnippisch sondern ernsthaft gefragt.
Dann mal nix für ungut.  ;)


ne alles ist gut.  :)




Was bleibt ist dass so ein Dienst ja nur Sinn macht wenn du dich mit deinen Leuten verknüpfen kannst. Und das wird das Problem sein, jeden zu bewegen dir zum neuen Anbieter zu folgen. Also ich sehe da nicht viel Potential. Der großen Masse ist es eh egal warum also wechseln zumal die anderen ja auch erstmal Geld kosten.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem