UMFRAGE -- Wie hoch mögt ihr die Bundierung?

Begonnen von wwelti, 22. Mär 2008, 21:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 5.507 Aufrufe)

MistaPista

Zitat von: H a n sWie wärs mit Ponokiller ??? ;) :)

 8)

 :mrgreen:

Mike von D

Aloha,

Für mich sollten die Bundstäbchen möglichst flach sein und die Saiten über denen so flach wie irgend möglich.
Da von den meisten Herstellern hier ein gewisser \"Sicherheitsabstand\" eingehalten wird kann ich eigentlich kein Instrument von der Stange richtig spielen (wobei da die Qualität weniger am Instrument hapert)  :D
Und ich habe in der Vergagenheit eine menge dabei falsch gemacht so das viele meiner Insturumente eine neue Stegeinlage oder einen neuen Sattel brauchten.
Aber daraus habe ich gelernt und habe mir auch die Arbeitsgänge durch Maschinen sehr vereinfacht.
Jetzt klappt es zu 90% beim ersten Versuch.
Aber ich ahbe auch festgestellt das das Kreditkartenmass am 1. und die 3,5-4mm am 12 Bund das niedrigste sind was an den meisten Ukulelen zu realisieren ist, und da ist es schon knapp an der Schnarrgrenze.
Und die Differenz zwischen: Sauberer Intonation, gutem Handling und Schnarren ist meist nur 1/10mm.

Drum rate ich allen Anfängern dringend davon ab selbst Hand anzulegen weil es eben nicht so einfach ist wie es auf den ersten Blick scheint. :evil:

Das Was Wwelti an der Shaepe gemacht hat habe ich schon auf der Musikmesse bei einer Yamaha Git.... (na ihr wisst schon) gesehen und fand das sehr interessant, so verhindert man zumindest zu festes drücken (wie ich es zu tun pflege), und man kann sehr einfach Vibratos und bendings erzeugen.

Muss mir auch mal so ein Griffbrett feilen, mal sehen was es für meine spieltechnik bringt.

Maik

Earlyguard

Zitat von: wwelti\"sehr flach\" -- Beispiel: Das Plastikgriffbrett der Flea Ukulele

Für mein Empfinden ist die niedrige Höhe der Flea- /Fluke-Bundstäbchen
zusammen mit dem Nullbund ideal! Das (rein subjektiv empfundene)
leichte Greifen kommt für mich höchstem Spielkomfort sehr nahe.

Allerdings empfinde ich auch \"Standardhöhen\" (wie Du die der Brükos nennst)
als angenehm. Aber eben noch nicht angenehm genug :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

..

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Nun, ich bekomme ja bald eine Ohana, dann kann ich vielleicht auch was dazu sagen (ich hoffe positives :) ) ... Denn beim Vergleich von Lanikai Tenor und Schaepe fällt die Länge der Buende so sehr ins Gewicht, dass da ein Vergleich ausgeschlossen ist...

LuggLugg

Mal ne andere frage wo gibt es frettless ukulelen ???


wwelti

LuggLugg: Der Vorteil von denen ist z.B. daß sie nie Probleme mit der Bundreinheit haben. Kann also eigentlich nicht viel schief gehen ;)

ukemouse

ZitatNun, ich bekomme ja bald eine Ohana, dann kann ich vielleicht auch was dazu sagen (ich hoffe positives  ) ... Denn beim Vergleich von Lanikai Tenor und Schaepe fällt die Länge der Buende so sehr ins Gewicht, dass da ein Vergleich ausgeschlossen ist...
gehts hier nicht eigendlich um die Höhe der Bundstäbe und nicht um die Bundabstände??

Ich mag auch lieber niedrigere Bünde. Mittel ist auch noch OK.
Ganz wichtig ist, daß die Bünde nicht stören, wenn man an der Halsseite entlang streicht. Bei höheren Bünden ist das öfter auch so, daß die an der Seite stören.

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Ja darum geht es... aber es ging ja auch unter anderem darum, wie sehr hohe Buende in die Intonation spielen... und da ist natuerlich auch der Bundabstand fuer den Vergleich wichtig... wenn wenn du ganz schmale Buende hast, macht ein runterdruecken der Saite um nen Millimeter ja deutlich mehr aus als wenn ich nen Bundabstand von 10 cm hab (Pythagoras oder auch einfach Sinus/Cosinus angucken :) deshalb hab ich das mit eingebracht...

wwelti

Es geht hier nicht um die Intonation, sondern nur wie man die Bünde gerne hat. Und ja, es geht nicht um die Saitenlage, sondern darum wie hoch die Bundstäbchen sind.

Ukemouse: Das mit der Halsseite ist mir auch wichtig, aber hohe Bünde müssen kein Widerspruch dazu sein. Sie müssen halt sorgfältig abgeschrägt sein.
Johannes: Das Problem mit der Intonation hast Du aber doch nur, wenn Du die Saite bis aufs Griffbrett runterdrückst. Und genau das sollte man sowieso nicht machen, auch nicht bei mittelgroßen Bünden. Schon da wird es einem die Intonation ziemlich ruinieren. Insofern sehe ich bei hohen Bünden kein Intonationsproblem: Ich drücke sowieso immer möglichst locker auf die Saiten, schon aus spieltechnischen Gründen.

Viele Grüße
  Wilfried

MicroMue

Zitat von: Johannes(Pythagoras oder auch einfach Sinus/Cosinus angucken :)

Ich vergaß. Wir haben ja das www.jahr-der-mathematik.de. :roll:  :mrgreen:

Gruß

MikroMü (3 Punkte im Matheabi)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Ja Wilfried, ich drueck die ja auch nicht ganz durch, sondern eher leicht :D aber ich muss den druck auf die Seite ja auch je nach Bundabstand variieren, gibt ja keinen Universaldruck... d.h. es macht einen Unterschied, auf welcher Mensur ich welche Bundhöhe spiele...

wwelti

Mir ist nicht ganz klar warum in diesem Falle hohe Bünde ein Problem sein sollten. Ich drücke so stark daß es nicht schnarrt. Ob die Bünde hoch oder flach sind ändert doch nichts daran, allerdings fällt es bei hohen Bünden leichter, da weniger Kraft direkt vom Finger aufs Griffbrett übertragen wird. (Oft berührt ja ein Teil der Fingerkuppe doch das Griffbrett, vor allem bei sehr flachen Bünden).

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Hab ja gar nicht gesagt, dass es ein Problem darstellt... hab bloß gesagt, dass ich das ganze nicht so einschätzen kann, weil ich zwei sehr unterschiedliche Ukulelen hab bisher, bei denen die Bundhöhe so ungefähr den kleinsten Unterschied ausmacht... Deshalb warte ich auf meine Ohana, welche ja wohl recht hohe Bundstäbchen haben soll und gebe dann meine Meinung hier kund :) Im Bereich der Bass-Ukulelen hab ich z.B. die hohen Buende der alten Telecaster geliebt... mal sehn, ob das bei der Uke genauso ist...

LuggLugg

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Schaepe zuzulegen und die Bünde zu entfehrnen

Auf der Saite http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/gitrefr1.htm
hab ich aber folgendes gelesen Finger weg in folgenden Fällen: Griffbretter mit Binding oder mit Lackierung. sowie Griffbretter aus Ebenholz
Und was soll ich dannach mit den Ritzen machen ?