Frage??? Brüko Sonermodell Esche

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 06. Feb 2017, 12:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (63 Antworten, 9.537 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Ich hab eine Frage zu der Brüko Esche, ich finde nicht viel über dieses Klangholz im Gitarren/ Ukulelen Bau.
Hat jemand Erfahrung mit dem Holz sammeln können?
Würde mich freuen über:
- Klang
- Eigenschaften
- 60 Jahre wie wrikt sich das auf das Holz aus etc.
Hier noch die Daten:
Korpus: gebeizte Esche (mind. 60 Jahre abgelagert)
Schalllochring: Ahorn
Hals: Riegelahorn
Griffbrett: gebeizte Esche

Danke

Lg, Timo

Fischkopp

Esche wird auch im Instrumentenbau als Tonholz verwendet, insbesondere die gemeine Esche und die Sumpfesche.

Fender baut seit Jahrzenten Gitarren und Bässe aus Esche. Eine Ukulele aus Esche hab ich noch nie gespielt und kann zu dem Klang nicht aussagen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Frolicks

#2
Nach dem 2. Weltkrieg wurde Esche wohl v.a. von Instrumentenbauern in Deutschland verwendet, weil Tropenhölzer zunächst nicht zu bekommen waren oder viel zu teuer gewesen wäre. Deshalb wurde das Holz auch gebeizt, um einen edleren Look hinzukriegen.

Im letzten Jaht hatte Ukelix (hier aus dem Forum) eine Longneck-Sopran von Brüko beim Treffen in Winterswijk dabei Die sah wirklich klasse aus, das Holz schimmert durch die Beize und den Lack je nach Lichteinfall mal mehr rötlich oder schon einen Stich ins Grünliche. Hat mir - und acuh einigen anderen Mit-Foristen - sehr gut gefallen.

Der Sound war, für meine Ohren, Brüko-typisch: ALso deutlich härter und perkussiver als der typische süßliche Hawaii-Sound. Der ist halt speziell, hat aber gerade hier im Forumn auch viele Anhänger, mich eingeschlossen. Ich habe etliche VIdeos auf YOutube mit verschiedenen Brükos aufgenommen, falls du einen Eindruck vom Klang haben möchtest. EIne aus Esche ist allerdings nicht dabei.

Und dass das Holz so lange gelagert iat, dürfte eigentlich v.a. VOrteile haben: Es reagiert nach so langer Zeit sicher nicht mehr so schnell auf Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen.


EDIT: Falls du mehr Infos brauchst, würde ich auch einfach mal bei Brüko anrufen. Herr Pfeiffer ist immer sehr auskunftsfreudig, was seine Hölzer angeht.
I plink, therefore I am.

HüpfenderFloh1976

Die klingen bei dir alle sehr schön auch sehr amüsant was du da bietest...., wirklich schön!!!
Welches Holz passt denn am besten zur Brüko deiner Meinung nach.
Ja recht hast du ich werde dort anrufen müssen...., ich hab so viele Fragen!
Wäre die Esche eine Longneck hätte ich mir die bestellt ohne zu wissen wie sie klingt :o
Ich mag sehr gerne Mahagoni und das eventuell mit einer Fichtendecke.

Lg Timo

Ruth

Mein Favorit bei Brüko ist komplett Mahagoni.Es rundet  den typischen Sound, wie er hier beschrieben wurde, mit einer Portion Wärme im Klang ab: glockenklar, obertonreich,  aber nicht hart oder spitz. Super auch für Fingerpicking, wo andere Ukes eher etwas matt klingen können.
Ein Griff und alles wird uke

Matthias

Grade beim Stöbern auf Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=9DS9CJLL41w

Nicht gebeizt, aber ich denke, dass wird klanglich nicht so viel ausmachen, dass man es über Youtube raushören würde...

uhol

Beim letzten Stammtisch durfte ich eine Esche-Brüko spielen. Nicht nur, dass sie recht hübsch ist, auch der Klang hat mich überzeugt. Sehr feiner aber dennoch voller Klang. So eine Longneckesche könnte was für mich sein.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Frolicks

Ukelix' Longneck ist acuh klasse. Ich fand sie spontan tatsächlich ziemlich gut, und würde uhols Einschätzung teilen: Klar und hell, aber nicht dünn, sondern trotzdem voll. Timo, vielleicht schreibst du Ukelix einfach mal an, ob er ein Klangbeispiel schicken kann.

Oder du fragst einfach bei Brüko nach, ob sie noch eine Longneck bauen könnten. Wenn noch Holz da ist, wird Herr Pfeiffer das sicher machen. Er nimmt persönliche Bestellungen entgegen.
Ich habe z.B: gerade auch eine Sopran nach meinen Ideen in Auftrag gegeben. Wenn ich sie habe, werde ich sie hier vorstellen.

Und dieser Esche-Sopran würde ich aber auch was zutrauen.

Und meine persönlichen Favoriten sind bei den Brükos die Modelle mit Zederndecken. Ich habe inzwischen mehrere mit jeweils unterschiedlichen Hölzern für den Korpus: Eine Longneck mit Palisander-Korpus in voller Höhe, eine 3/4 hohe Longneck mit Mahagoni-Korpus und eine Sopran mit Wenge-Korpus. Die klingen auch, trotz gleicher Decke, alle völlig unterschiedlich...
I plink, therefore I am.

kiwidjango

Habt Ihr schon mal an einen Selbstbau nach Euren Holzvorstellungen gedacht?

Gruß aus der Werkstatt !
Dirk
Gruß aus der Werkstatt

Frolicks

I plink, therefore I am.

kiwidjango

...und wie weit sind die Planungen gediehen?
Gruß aus der Werkstatt

uhol

Mit meinem handwerklichen Talent ist Selbstbau leider keine Alternative.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

HüpfenderFloh1976

Ich bin Handwerklich nicht schlecht unterwegs aber das traue ich mir noch nicht zu!
Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde Karneval noch abwarten und dann hab ich zeitlich gesehen mehr Ruhe und werde bei Brüko anrufen und mir eine Wunsch Ukulele bauen lassen.
@Matthias
Die Esche bei You Tube hört für meine Ohren sehr gut an!!

@Frolicks
da hast du schon jede Menge von den schönen Brükos, Mahagoni mit Zederndecke und das mit der 3/4 höhe das könnte mir auch gefallen..., leider erkenne ich nicht immer auf deinen Videos welche du gerade spielst. Jetzt aktuell lässt du dir eine Wunsch Sopran anfertigen...., da bin ich mal gespannt!

@ Uwe da hat sich der Stammtisch schon gelohnt  ;)

Lg Timo

Frolicks

Da hab ich tatsächlich nicht genau gelesen... aufgrund akuter doppelter LInkshändigkeit bzw zweier linker Hände in Sachen Handwerk baue ich sicherheitshalber auch nicht selbst, sondern überlasse das getrost dem dafür ausgebildeten Profi. Wofür gibts in unserer Gesellschaft schließlich Arbeitsteilung. Und beim Profi steh ich auf der Warteliste. Details werden noch besprochen.


@Hüpfender Floh: Erstmal noch danke fürs KOmpliment! Hab ich gestern ganz vergessen.

UNd dann versuche ich eigentlich dran zu denken, die Uken-Info in die Infos zum Clip zu schreiben. Kann aber sein, dass ich es hier und da mal vergessen habe. Ich werde das bezeiten noch mal überprüfen und ggfls ergänzen. Zum Glück habe ich noch nicht so viele Ukulelen, dass ich nicht mehr wüsste, welche ich in welchem Video gespielt habe....  :)
I plink, therefore I am.

kiwidjango

 Jungs, seid doch nicht so ängstlich!

Bei mir bauen 8-jährige Cigarbox -und Mahagoni-Sopran-Ukes.

Eine Radiologin, die sich holztechnisch auch nicht viel zutraute, hat eine 1A- Ovangkol-Konzert gebaut.

Ihr habt Eure Vorstellungen im Kopf...und zwischen Kopf und Händen, soll es nervliche Verbindungen geben...legt sie frei!!

Gruß aus der Werkstatt, Dirk
Gruß aus der Werkstatt