Meine Neue ist da - Ortega RU-11 Konzert

Begonnen von ukemouse, 26. Mär 2008, 23:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 21.269 Aufrufe)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Soundbeispiel wäre schon super...  kann ja auch irgendein Gedudel sein, hauptsache die Tonqualität stimmt... Würde mich sehr interessieren!

FREDERIC

Yep! :D  ein sehr schön Ukulele,
Glückwunsch Ukemouse zum neu Uke ;)
Gruss,
Frédo. :mrgreen:

Uketeufel

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uke. Sieht sehr interessant aus. Ein schöner Bericht, den ich mit Deiner Zustimmung auf die Clubseite gesetzt habe.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

moskeeto

so, auch von mir nochma danke für den Bericht :)
Könntest du vielleicht einen Soundvergleich machen zu deiner Brüko? Muss ja nix weltbewegendes sein... fänd ich toll!

Buko

Liebe Ukemouse, ich habe, nicht zuletzt durch Deinen Bericht animiert mich schließlich auch für eine Ortega (anstelle des Laminatteils) entschieden. Meine Frage: Welche Saiten spielst Du denn letztendlich? Ich habe jetzt Aquila drauf, allerdings Sopran, obwohl es duch eine Conzertukulele ist (macht das was?) und bin damit schon ziemlich zufrieden, allerdings fände ich noch etwas mehr Brillianz noch besser. Was ist Dein Tip.
Liebe Grüße und bei der Gelegenheit mal: Vielen Dank, ich finde Deine Beiträge  immer sehr hilfreich und kompetent.
Liebe Grüße

ukemouse

#20
Herzlichen Gückwunsch zu dieser tollen Uke. Ich liebe sie.
versuch mal Pyramid Carbon Saiten. Die klangen auf der Ortega auch ganz gut. Worth klingt auch super, aber die sind mir etwas zu straff. Aber das ist ja Geschmacksache. Carbon Saiten klingen etwas brilliianter finde ich. Auf der Ortega haben mir da die Pyramid sogar besser gefallen als die Worth.
Da ich aber lieber den vollen satten Klang mag habe ich dann doch Aquila genommen. Aber Saitenwahl ist immer persönlicher Geschmack. Muß wohl wirklich jeder probieren. Da kann man nur Tips geben.
Übrigens hatte ich bei der Ukulele nach einiger Spielzeit das Gefühl das der Klang sich noch verbessert hat. Wohl wenn man sie eingespielt hat. Habe ich bisher bei keinem anderen Instrument so sehr bemerkt. War ganz überrascht.
Ich finde sie lässt sich so toll spielen.

TIP: Ich habe so einen blauen Dimavery Form-Koffer. Da passt die genau rein. Ich habe nur unten ein bischen Schaumstoff rausgenommen (war aber nicht unbedingt nötig. Ich wollte nur nicht den Druck auf den Boden).
Da passen sicher auch andere Konzert rein (guckt auf meine Maße hier im ersten Posting. Rund um den Body ist noch etwas Platz. Nur länger darf sie nicht sein).
Und wichtig: Die Uke darf keine gewinkelten Mechaniken haben, das passt dann nicht. Die Koffer sind bei Ebay recht günstig zu kriegen und Hans hat die glaub ich auch. Lasst euch nicht abschrecken wegen der Farbe. Auf den Bildern sieht der Koffer quietsch-blau aus. In natura ist er aber ein ganz nettes blau


Buko

Ich finde das auch: Die RU spielt sich sehr schön und sie wird von Mal zu Mal besser. Ein Problem habe ich aber noch, aber vielleicht ist das ja \"systembedingt\". Also: Wenn ich die Saiten auf Reinheit teste, indem ich etwa im 12. Bund den Oberton mit dem gegriffenen Ton vergleiche, dann schneiden sie für mein Gefühl und auch fürs Stimmgerät gut ab. Aber wenn ich z.B. die C Saite so stimme, dass sie Mit dem C aud der ersten Saite gut klingt, dann ist sie im 4. Bund höher als die E-Saite, obwohl die auch ganz sauber gestimmt ist. Muss man das irgendwie so hinfummeln, also Kompromisse schliessen, oder liegt das an den Saiten? Kann es denn sein, dass eine Saite im 12. Bund stimmt, aber im 4. nicht, obwohl die anderen saiten im 4. Bund kein Problem zeigen - fragt der Anfänger Buko

ukemouse

#22
dieses Thema hatten wir hier schonmal im Forum, Hier

Das Problem hatten also andere auch schon. Hängt wohl irgendwie mit der Saitendicke zusammen, weil das eigentlich mit vorliebe bei der C-Saite auftaucht.

Man kann mal Carbon Saiten versuchen, die sind ja insgesamt dünner.

Buko

Vielen Dank für den Hinweis, das beantwortet vieler meiner Fragen - sorry, dass ich noch nicht weiß, was schon alles mal diskutiert wurde; aber jetzt bin ich schon wieder ein großes Stück schlauer - und tröste mich damit, dass es anderen auch nicht besser geht als mir und meiner C-Saite und deren Zicken im 4. Bund.
Liebe Grüße Buko

bof

Der Lindberg hat die neuerdings auch. Ich konnte sie kurz anspielen und fand sie ganz okay. Gut die Saiten die drauf waren waren jetzt nicht die besten (irgendwelche Nylon Saiten) und ich war nur sehr kurz da, hab sie also sehr grob gestimmt und ein paar kleine Solopatien und Akkorde gespielt. Ich werd sie mir noch einmal genauer anschauen müssen. Der Preis war glaub ich um die 100 also dürfte in die Regionen der von Ukemouse genannten Preise gegangen sein, ich bilde mir ein, dass sie ein wenig günstiger waren.

ukemouse

Die original Saiten sind durchsichtige D\'addario (bei meiner war ein Schild dran). Ich fand die klingen zwar nicht wirklich schlecht, aber zu dünn und ich fand sie zu schlabbrig. Hab ich gleich entsorgt die Teile. Mit Aquila klingt das schon gleich anders. Mit Worth war auch OK, aber für meinen Geschmack war die A Saite zu stramm. Die Aquila klingen auch noch lauter als die Worth.

Hast du die Konzert oder die Sopran gesehen? (Die Sopran hat kein Abalonefarbenes Binding um den Korpus). Würde mich interessieren ob die Sopran auch so gut ist.

bof

Beide Modelle haben sich gestapelt (mindestens 5 Kartons von jedem Modell). Hab die Sopran jedoch nciht angespielt sondern nur kurz gehalten, hatte wenig Zeit und keinen Nerv da ewig rumzustimmen. Spätestens in einer Woche hab ich dann wieder Zeit um mal ausführlicher beim Lindbegr reinzuschauen, obwohl das im Momment kein Spaß ist, da sie die Ladenfläche um das doppelte vergrößern und dafür den Laden komplett umbauen und das Haus daneben auch komplett grundrenovieren.

oebroedoesi

Zitat von: bofBeide Modelle haben sich gestapelt (mindestens 5 Kartons von jedem Modell). Hab die Sopran jedoch nciht angespielt sondern nur kurz gehalten, hatte wenig Zeit und keinen Nerv da ewig rumzustimmen. Spätestens in einer Woche hab ich dann wieder Zeit um mal ausführlicher beim Lindbegr reinzuschauen, obwohl das im Momment kein Spaß ist, da sie die Ladenfläche um das doppelte vergrößern und dafür den Laden komplett umbauen und das Haus daneben auch komplett grundrenovieren.

Ich war heut auch im Lindberg in München. Da kostet die ortega soprano (ich glaub die heisst ru-10) 109 Euro und die koncert (ru-11) kostet 129. Wenn ich nich grad erst die Lanikai tenor gekauft hätte würd ich sie mir sofort kaufen! Die klingt mindestens so gut wie die lanikai(gilt meiner ansicht nach sowohl für diie soprano als auch für die concert)!

Snyder

#28
Hi, wollte nur mal kurz schreiben, dass ich mir auch diese Ukulele gekauft habe. Bin durch den Bericht hier sowohl auf die Ukulele, als auch auf das Forum aufmerksam geworden. Vielen Dank dafür. :)
Hat nur eine Stunde gedauert das Teil zu stimmen, aber ich bin auch Anfänger. Und die Gitarre, die ich mal hatte, hab ich nie gestimmt bekommen. Ich sehe das also als Erfolg.
Ich bin sehr beeindruckt von der Ukulele. Sieht sehr schick und gut verarbeitet aus. Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.
Habe übrigens bei City-Sound bestellt (Link im OP). Das hat anstandslos funktioniert.
Jetzt muss ich mir nur noch neue Saiten besorgen. Werde wohl einfach mal Aquila und Worth kaufen und schauen, was mir besser gefällt. Saiten auf ne Gitarre aufziehen hab ich auch nie geschafft, also steht mir noch einiges ins Haus. :D
Vielen Dank nochmal für den Bericht.

moskeeto

#29
hehe,hab sie mir auch gerade geholt, allerdings von Christians Musikladen. Lieferung ging flott.
Aber ich weiß noch nicht ob ich sie behalte.

Der Gigbag sieht sehr robust aus, gefällt mir gut. Die Mechaniken sind direkt, das mag ich ja eigentlich nicht. Naja.

Allerdings schnarren die leere C und E Saite! Ich vermutete erst, das liegt an der Stegeinlage, die irgendwie interessant aussieht (also die C und E Saite liegen auf einem schmaleren Stück als G und A...). Aber vielleichts ist es eher der Sattel. Mm, aber es wundert mich, dass die A und G Saite das Problem dann nicht haben. Habt ihr da irgendwelche Ideen, Tipps?


PS: Herzlich Willkommen Snyder!