Meine Neue ist da - Ortega RU-11 Konzert

Begonnen von ukemouse, 26. Mär 2008, 23:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 21.272 Aufrufe)

ukemouse

Ich bin vor ein paar Wochen beim stöbern im Internet auf eine Ukulele gestoßen, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Auch hier im Forum habe ich über die Suche nix finden können. Tagelang hat mich diese Ukulele nicht mehr los gelassen, da der Preis von 129,- bis 139,- für eine massive Ukulele sehr human ist. Also habe ich sie dann irgendwann doch einfach bestellt, mit dem Hintergedanken, wenn sie nix ist, dann schicke ich sie eben zurück.

Heute ist das Schätzchen nun angekommen (der Name paßt wirklich)

Es ist eine Ortega Konzert-Ukulele RU-11

Hier erstmal ein paar Daten.:
Decke: Mahagoni massiv
Boden und Zargen: Mahagoni massiv
Hals: Mahagoni
Finish: seidenmatt
Mechaniken: verchromt/ weiße Knöpfe (sehen sehr stabil aus, und lassen sich toll stimmen)
Gesamtlänge: 61,4 cm
Mensur: 38 cm
Korpuslänge: 27,5cm
Korpusbreite: 14,5 und 19,4
Zargenhöhe: 6-6,5cm
Griffbrett-Breite am Sattel: 43 mm
Gewicht: 496gr
Binding um Decke und Boden
Abalone Schalloch und Randeinfassung
19 Bünde

Werkseitig ist die Ukulele mit klaren D'Addario Saiten bespannt (mit denen sie schon nicht schlecht klingt, aber es geht natürlich besser. Ich finde die Saiten etwas schlapp)

Ich habe natürlich sofort neue Saiten (Worth) aufgezogen.
Bundreinheit ist OK.

Der Steg läßt sich herausnehmen. Das habe ich sofort ausprobiert, da sie später einen Tonabnehmer bekommen soll. (Ich habe mal bei einer anderen Ukulele erlebt, daß der Steg festgeklebt war und ich sich nicht ohne Beschädigung entfernen ließ. Darum teste ich das nun immer gleich als erstes)

Auch klanglich hat MICH die Ortega Ukulele bisher überzeugt. Ich habe sie nun heute fast nicht aus der Hand gelegt (nur jetzt um diesen Bericht zu schreiben).
Sie klingt voller als z.B. eine Brüko und offener und klarer als meine Baton Rouge Tenor.
Ich werde die nächste Zeit noch mehr testen, auch noch mit anderen Saiten.

Dazu gab es im Preis inbegriffen noch dick gepolsterte Tasche in Hellblau mit braunen Nähten und Reißverschlüssen, auf der vorne der Aufdruck Ortega drauf ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis finde ICH sehr gut.

Earlyguard

Hallo Ukemouse! Vielen Dank für den Bericht und herzlichen Glückwunsch zur neuen Ukulele!

Ich muss gestehen: ich hab noch nie vorher von Ortega Uken gehört, finde sie aber auch sehr vielversprechend für den angegebenen Preis! :D Ein paar kleine Fragen hätt ich noch: wie ist das mit der Abweichung von 10 Cent gemeint? In welchem Bund ist die Abweichung? Ich messe immer im 12. Bund, war das hier auch so gemeint? Und wie ist die Saitenlage (verglichen z.B. mit einer Standard-Brüko, die nach meiner Meinung eine recht hohe Saitenlage hat) ? Ist sie bei der Ortega niedriger? Und eine Frage noch: wann beehrst Du uns mit einem Soundbeispiel? :D

Vielen Dank noch mal für Deine Mühen und viel Freude mit dem schönen Instrument. :D

Mit ukeligem Gruß
Thomas

..

ukemouse

@Earlyguard
Ich meine die höchste Abweichung im 12 Bund ist 10 Cent (bei der C Saite). Bei A und G hab ich sogar gar keinen Ausschlag (Das will ich aber nochmal testen wenn die Saiten sich gesetzt haben).

Die Saitenlage ist im 12 Bund gemessen ca 3mm. Ich finde die Saitenlage ist sehr angenehm zu spielen und ich will da auch nix ändern.

Soundbeispiel OK, ich arbeite dran. Muß ich fleißig üben.

Earlyguard

Dankeschön Ukemouse! Bis jetzt scheint das auch ein Instrument für mich zu sein! :D

Viele Grüße
Thomas

..

Fischkopp

Herzlichen Glückwunsch Ukemouse,vielen Dank für den schönen Bericht.
Das scheint ja ein super Preis-Leistungsverhältnis bei dem Instrument zu sein.
Und ich mag auch verzierte Ukulelen.
Ich bin auf ein Klangbeispiel sehr gespannt.

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

hoaloha

Hallo Ukemouse,

toller Bericht, den du uns da geschrieben hast,
und anscheinend auch ne tolle Uke, gefällt mir sehr gut.
(Muß ich mal im auge behalten  :mrgreen: )

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Tom

doncorleone

herzlichen glückwunsch zur neuen Uke........sieht sehr hübsch aus!

don

fritz

ich wünsche dir viel freude mit dem neuen instrument, daniela.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Johnny-Flash

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :D  Einen sehr interessanten Testbericht hast Du verfasst. Da ich ja auch noch auf der Suche nach einer Konzert Uke bin, werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. :D

Gruß Johnny ;)

ukemouse

Vielen Dank für die Glückwünsche zum Nachwuchs  :)

Ich werde in einigen Tagen auch noch mehr zum Klang hier schreiben. Nach so kurzer Zeit kann ich natürlich erstmal nur den ersten Eindruck schreiben. Außerdem möchte ich sie auch noch mit anderen Saiten testen. Das mache ich mit jeder Uke, da ich finde jede Uke hat IHRE speziellen Saiten, mit denen sie besonders gut klingt.
Was ich auch teste ist die Saitenspannung. Ich mag natürlich keine schlabber-Saiten, aber zu viel Spannung gefällt mir dann auch nicht. Die Worth die ich grad drauf habe, die haben mit schon fast zuviel Spannung. Aber da teste ich noch.

Ach und noch etwas. Eine Frage. Ich habe ein Foto gemacht von den Mechaniken. Die sind sehr gut. Und das sage ich, die sonst absolut nix von geraden Mechaniken hält (nur die Farbe gefällt mir nicht, was ja nix mit der Funktion zu tun hat)
Was könnten denn das für welche sein?

UkeDude

#10
Auch von mir Herzlichen Gllückwunsch zum Neuerwerb. Ich hoffe Du hast recht viel Spaß und findest die richtigen Saiten, egal für welche Stimmung.  ;)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Danke für den Testbericht und herzlichen Glückwunsch auch von mir! Wenn es die Concert doch mit Cutaway geben würde... aber vielleicht auch so echt ne Überlegung wert...

Mike von D

gibt es nicht mit cutaway, sowie es weltweit sehr wenige Konzert Ukulelen mit cutaway gibt.
Macht aber erlich gesagt auch nicht wirklich viel Sinn.

Maik

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

naja ich spiele beim Melodiespiel schon gerne mal etwas Höher... außerdem finde ich es auch sehr komfortabel, wenn man nicht so hoch spielt... vielleicht hab ich ne komische Handhaltung :D Aber ich will die vielen Bünde auch nutzen können. Kann ich ohne Cutaway kaum... Ich würd mal sagen: ganz klar geschmackssache... und dass es die nicht mit gibt, hab ich ja auch schon festgestellt :)

ukemouse

Es gibt generell eher selten Konzerts mit Cut.

Übrigens scheint es diese Ortega Uken erst seit 2007 zu geben. Ich habe mir auf der Ortega Seite die Kataloge von 2006 und 2007 angesehen. 2006 sind die Ukulelen noch nicht drin, erst ab 2007. In den Katalogen ist übrigens eine Seite wo die Holzarten beschrieben sind mit Klangeigenschaften.