Pimp my RISA Solid Tenor

Begonnen von gallier, 14. Apr 2007, 13:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 7.549 Aufrufe)

gallier

Eigentlich wollte ich ja daraus einen Videoworkshop machen. Aber da  meine Bastelfähigkeiten nicht so berauschend und der Versuch meine Solid Tenor aufzupimpen leider in die Hose gegangen ist , lasse ich das besser. Es reicht halt nicht wenn man sich eine Oberfräse im Aldi kauft und denkt man kriegt das schon irgendwie hin. Ein Kettensäge ist villeicht auch nicht das richtige Gerät um an eine Uke ranzugehen.  :D

Meine Idee war es der Risa  Solid tenor einen Body zu verpassen, da der mir doch manchmal sehr fehlt. Ich dachte mir ich baue mir so einen Body den man je nach Bedarf an die Ukulele daranschnallt . So hat man die Möglichkeit zwischen  zwei Varianten zu wählen. Im grossen und ganzen hat es auch geklappt, nur mangelns handwerklicher Fähigkeiten sieht das ganze nicht so doll aus.Aber vielleicht kann ja von den Fachmännern hier im Board einer die Idee aufgreifen und es dann richtig machen. Naja, seht einfach selber. Ich habe aus einem grossen Stück Nussbaumholz einfach die Konturen der Ukulele ausgeräst und sie dann reingesetzt. Die Gurtknöpfe habe ich entfernt. Sie liegt jetzt einigermassen fasst genau in der Ausfräsung, ist aber nicht befestigt. Ich weiss im Moment noch nicht wie ich das machen soll, möchte aber nicht in die Solid von hinten mit einer Schraube reinbohren.Obwohl sich das anbieten würde. Hat vielleicht jeman eine Idde. Aber für heute stelle ich erstmal die Bastelei ein. Bin frustriert. :\'(

Uketeufel

Achim, der 1. April ist doch vorbei! :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Earlyguard

Mir gefällt der Body ausserordentlich - aber gibt\'s den nicht in schwarz??  :mrgreen:

Johnny-Flash

#3
Mir gefällt das auch. Wie ich immer zu sagen pflege, die künstlerische Freiheit ist nahezu grenzenlos. :D

Gruß Johnny ;)

sky-uke

Die Wickinger hatten früher auch solche Beile  :mrgreen:

Ein wenig Form würde dem ganzen nicht schaden, aber ich denke Du bist noch nicht fertig oder ?

FREDERIC

Tolles Idee gallier ;)
Schöne Holz,
Vieleicht für die Ganze fest zu machen :roll: .............. ein System Sandwich mit Kleine Platte 1 hintern und 1 (vorne zwischen Solid Body Uke und Saiten)?? :? ......
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:

joint

wie wäree es wenn du den gurtknopf hinten wieder anbringst um den in den korpus \"einzuklicken\" un vorne wo frederic schon meinte einen gurt?

H a n s

Sag mal, haste das aus dem vollen Block rausgearbeitet ???
Das muß ja tierisch schwer sein.
Leider hab ich keine Solid, sonst würde ich mir schon was ausdenken ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

wwelti

Lustige Idee, auf was für Sachen Du kommst Gallier! ... das Holz passt wirklich gut zur Uke ;)

RISA

Sachen gibt\'s :mrgreen:

BYOB

ZitatSag mal, haste das aus dem vollen Block rausgearbeitet ???
is ja nicht gar so ompliziert mit ner oberfräse....
hatte auch schon diesen gedanken gehabt aba wieder verworfen, da ich \"noch\" keine oberfräse habe :mrgreen:

RISA

Also wer gerne einen Korpus hätte und das minimalistische Konzept der Solids nicht mag, der sollte vielleicht besser eine Uke\'Ellie kaufen  ;)

Earlyguard

Zitat von: FREDERICTolles Idee gallier ;)
Schöne Holz,
Vieleicht für die Ganze fest zu machen :roll: .............. ein System Sandwich mit Kleine Platte 1 hintern und 1 (vorne zwischen Solid Body Uke und Saiten)?? :? ......
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:

Ja genau! Sandwichverfahren!! ;)

Oder seht Euch UkeDudes Zigarrenkistenukulele an, die kann man auch aufmachen (Verschluss) ...
aber ich glaube, das würde zu weit führen und das minimalistische Konzept der Solids vollends
verraten ;)

 :mrgreen:  :mrgreen:

gallier

ZitatAlso wer gerne einen Korpus hätte und das minimalistische Konzept der Solids nicht mag, der sollte vielleicht besser eine Uke\'Ellie kaufen

Ne´ dann lieber die selfmade Hackholzversion, die sagt mir optisch mehr zu.. :D  :D(entschuldigung,musste sein)  
Ich mag ja das Konzept der Solids, darum sollte der Body ja auch wieder entfernbar sein.

Zitatis ja nicht gar so ompliziert mit ner oberfräse....
Doch das ist ompliziert, da grösstenteils wegen den Unregelmässigkeiten in der Holzkante  alles freihändig rausgefräst werden muss. Ist halt eine Aldifräse. :)

ZitatSag mal, haste das aus dem vollen Block rausgearbeitet ???
Das muß ja tierisch schwer sein.
Leider hab ich keine Solid, sonst würde ich mir schon was ausdenken
Ja das ist ein voller Block.Schade um ihn. Den nächsten Versuch mach ich mit Leimholzplatten. Da brauch ich nichts zu fräsen.
ZitatVieleicht für die Ganze fest zu machen  .............. ein System Sandwich mit Kleine Platte 1 hintern und 1 (vorne zwischen Solid Body Uke und Saiten)??  ......
Tolle Idee.Geht aber leider nicht, da die Uke nicht bündig mit der Bodydecke abschliesst..Dazu müsste ich tiefer fräsen und ob ich das nachträglich hinkriege bezweifele ich. Ich will den Klotz ja nicht ganz ruinieren.
ZitatDie Wickinger hatten früher auch solche Beile
...und die Gallier auch. Sie benutzten sie bei Verfassern solche Kommentare \"Achim, der 1. April ist doch vorbei! \" :D  :D
Zitatwie wäree es wenn du den gurtknopf hinten wieder anbringst um den in den korpus \"einzuklicken\"
Wie schon gesagt, dafür ist die Ukulele nicht tief genung im Korpus ( hinten). Ich denke mit der Zeit würde die Decke auch kaputt gehen. Das Loch vom vorderen Gurtknopf käme genau auf die Bodykante.Klappt leider auch nicht.Schade, ist eigentlich eine tolle Idee.

@Johnny und Early: Ihr habt aber einen komischen Geschmack. :D

Earlyguard

Zitat von: gallier@Johnny und Early: Ihr habt aber einen komischen Geschmack. :D

Hehe, wichtig ist doch nur, dass die Uke nicht kopflastig wird ;)
Und schwarze Bodys sehen immer schön aus, egal welche Form (naja, fast!!)  :P

 :mrgreen:  :mrgreen: