Brüko N. 7 irgend was fehlt?

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 12. Jan 2018, 09:02:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.497 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Moin...., ich brauch eure Erfahrungen bezüglich der N.7..., ich habe sie hier erworben dafür nochmals danke. Ich bin auch sehr zufrieden aber im klang fehlt mir was ich glaube das sie mit anderen Saiten besser sein könnte. Mir fehlen die höhen, meine N.5 ist vom klang für mich perfekt, gut auch andere Klang hölzer. So zu den Saiten ich habe so wurde mir gesagt entweder die Carbon von ukumele oder die Worth clear darauf. Ich persönlich mag auf der Sopran gerne die Martin 600 oder noch lieber die aquila red. Aquila nylgut hätte ich noch da die machen sich derzeit auch sehr gut auf der N.5. Mir ist bewusst das es dazu jede Menge Meinungen und Einschätzungen geben wird aber bisher habt ihr mir immer weiter geholfen. Klar ist auch das jeder seine Erfahrungen machen muss aber ich möchte der kleinen möglichst viele höhen heraus locken. Danke schonmal.
LG Timo

uhol

Meiner haben Aquila Red Konzert Saiten sehr gut getan.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

HüpfenderFloh1976


uhol

Weil die etwas mehr Spannung haben und damit auch aus meiner Sicht mehr Klang erzeugen.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

HüpfenderFloh1976

Ja das hört sich schonmal gut an. Da werde ich einen Satz mit ordern..., wie wären denn die Worth braun?
Lg Timo

uhol

Ich fand sie okay. Die Reds haben mir aber besser gefallen.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Frolicks

#6
Wo du auch nach braunen Worth gefragt hast: Die gelten gemeinhin als eher wärmer und mittenbetonter als andere Fluorcarbon-Saiten, und Worth bewirbt sie auch selbst so. Für mein Gehör machen die sich auf den meisten Brükos sehr gut, weil deren Ukulelen ja meist eher zu einem Höhen-betonten Sound tendieren. Auf einer Mahagoni-Brüko habe ich sie allerdings auch noch nicht getestet.

Aber interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist: Ich fand die 7 immer eher höhenlastig und glaube, braune Worth hätten sich auf ihr gut gemacht. Waren, glaube ich, auch mal drauf, aber beschwören könnte ich es nicht mehr. Die letzten Saiten waren auf jeden klare Flourcarbon, relativ sicher die klaren Worth.

Wenn dir also im Klang die Höhen eher fehlen, wären die Braunen wohl nichts für dich. Aber die roten Aquilas, die uhol empfiehlt, bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie dir zusagen.
I plink, therefore I am.

HüpfenderFloh1976

Was mich so wundert ist das meine N.5 mehr höhen aufweist als die N7 mit Fichtendecke. Ok ich werde die red versuchen und freue mich auf die Veränderung.

jazzjaponique

Für Brillanz in den Höhen, einen weichen warmen obertonreichen Klang würd ich mal die Living water ausprobieren.
Habe in letzter Zeit beim Saitenwechsel immer diese Saiten gewählt und war jedesmal  sehr angenehm überrascht:
http://www.kenmiddleton.co.uk/living-water-strings/

HüpfenderFloh1976

Schöne Seite..., danke für den Link.
LG Timo

Louis0815

ukumele sind nach meiner Erfahrung eine preiswerte und durchaus gleichwertige Alternative zu Living Water.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Frolicks

Allerdings sind die Living Water etwas dicker als die ukumele-Saiten, die auch wirklich sehr dünn sind. Ist halt die Frage, ob man das mag. Ich persönlich finde die etwas dickeren LW angenehmer zu spielen. Aber das muss man einfach ausprobieren.
I plink, therefore I am.

HüpfenderFloh1976

Ich werde so oder so einiges testen müssen aber auf die N.7 kommen erstmal die reds werde dann berichten. Dauert aber noch. LG Timo

Uku-Lela

Ich hatte auf meiner No 7 seither die Martin M600 drauf und mir hat es jetzt nach ner Zeit nicht mehr so gut gefallen. Mir war es tatsächlich zu ,,blinckie".
Ich hatte noch ein paar normale Aquilas da und hab die jetzt drauf und mir gefällts viel besser. Der Klang ist viel voller und auch lauter.
Aber ist natürlich alles Geschmacksache.

Hummel

Ich mag Savarez gern, die Hora mit der Fichtendecke ist dadurch richtig aufgewacht.