Suche Konzert Uke mit viel Sustain

Begonnen von Mick, 30. Jan 2018, 20:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 7.993 Aufrufe)

Mick


ukemouse

Naja öffnen kannst du den Karton normal schon, vielleicht nicht grad im warmen Wohnzimmer.
Nur stimmen, spielen usw. würde ich nicht gleich.

Mick

Sie ist da, Sie ist da, Sie ist DAAAAAAA:-)

Wollt Ihr was sehen und hören? :-)

Anke

Jaaaaaaa.....!  ;D sehr gerne.

Darf ich fragen, wo hast Du denn nun bestellt?

Old Boy

Zitat von: Mick am 06. Feb 2018, 19:30:26
Sie ist da, Sie ist da, Sie ist DAAAAAAA:-)

Wollt Ihr was sehen und hören? :-)


Was ist das denn für eine "blöde" Frage ??? :D


Aber immer!
Und vor allem: Wie ist dein spontaner Eindruck?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel


Frolicks

Nu lasst ihn doch erst mal in Ruhe ausprobieren!  ;)
I plink, therefore I am.

HüpfenderFloh1976


Mick

#38
Ihr habt es so gewollt. :-)
Also erst mal Vorgeschichte und wie es dazu kam. Ich suchte ich eine Konzert mit viel Sustain. Ich versuche mich halt eher auf der instrumentellen Seite und wollte etwas was halt auch gut klingt für möchtegern Fingerpicking Heros 😊
Relativ schnell kam die Empfehlung einer KoAloha Opio und ich sollte mich doch mal beim Andreas von Gute Ukulele melden. Ich schrieb also Andreas an, der gerade auf der Namm und Hawaii rumturnte. Es war irgendwann gegen Abend als ich meine Mails los schickte und ich dachte er wird sich erst in ein paar Wochen melden, wenn er wieder zurück ist. Nee, keine 10 Minuten später kam die Antwort. Er bestätigte noch mal, dass die Opio genau das richtige für mich wäre und die anderen KoAloha noch einen tacken besser wären, aber dafür auch doppelt so teuer. Ein paar eMails hin und her wurde dann die KoAloha Opio in der long Neck Konzert Version bestellt.

Seine Frau hat das Baby dann am Montag eingepackt und heute wurde geliefert. Erst mal an dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Dankeschön an Andreas, der obwohl so weit weg mich ganz toll per eMail beraten hat und die Ukulele wurde auch schnell geliefert obwohl er nicht da ist. Ganz großes Kino. Sollte ich irgendwann demnächst in Berlin sein, dann muss ich Ihn leider besuchen gehen und mich noch mal persönlich bedanken. So, jetzt aber mal ein bisschen was über die Ukulele.

Die Opio wird in einem richtig tollen Gigbag geliefert, was an der Oberseite sehr gut gepolstert ist. Ich dachte schon das Gigbag von meiner Ortega wäre gut, aber das ist noch ein hauch wertiger und stabiler. Nur zum Verständnis. Ich bin auch bei der Ortega überrascht wie man so ein hochwertiges Bag zu so einem Preis dazu geben kann. Schon super.



Es sind ja oft die kleinen Details. Das Schallloch hat da seine ganz eigene Form und ich dachte das da nix raus kommt, aber eher das Gegenteil ist der Fall. Die hat einen Sound. Hammer.


Die Bundstäbchen am Hals sind perfekt verarbeitet. Alles schließt sauber ab, keine Ecken und Kanten.


ohne Worte :-)


Auch hier alles perfekt. Die Saitenlage ist optimal. Nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Nichts scheppert. Drauf sind Worth GT Saiten mit einer high G, was ich persönlich echt besser finde. Ich glaube nicht, dass ich jemals da andere Saiten drauf ziehen werde, die Worth GT scheinen genau das Richtige für die Opio zu sein.


Auch hier keine Macken, keine unsauberen Abschlüsse. Alles perfekt und hochwertig verarbeitet.


Auch da alles super.


Und mal der Größenvergleich mit meiner Ortega.

Weiter geht es in Teil 2.

Old Boy

#39
Na, wenn das Baby nicht PRIMA aussieht ...  :)

Und da ich die "etwas kleinere Schwester" (mit dem "normalen" Hals) habe, weiß ich, daß sie auch ebenso klingt ;)

Natürlich bin ich schon gespannt, was DU uns zum Klangergebnis erzählen wirst!
Aber lass dir ruhig Zeit, MORGEN ist ja auch noch ein Tag!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Habe gerade noch ein kurzes Handy Video gemacht. Das gibt nicht annähernd wieder was ich hier höre, aber besser als nix. Sobald es oben ist, geht es weiter.

Frolicks

Ja, Akazie ist schon ein hübsches Holz, sehe ich auch so. Und klingen tut es auch noch granatenmäßig, finde ich. Bin gespannt auf das Klangbeispiel. Ich hab ja auch die kurzhalsige Schwester, von der kann ich gern mal was im Vergleich aufnehmen. Aber erst morgen...

In diesem Sinne, ein schöne Nacht!
I plink, therefore I am.

Mick

#42
So, weiter gehts.

Erstmal war alles Bundrein. Kein Schnarren, nix. Wie schon erwähnt sind die Worth CT drauf, die einfach unfassbar gut klingen. Die verkapselten Mechaniken lassen sich leicht drehen, haben aber schon einen guten Widerstand.
Die Uke ist leicht Kopflastig, aber sehr angenehm. Grundsätzlich fühlt sie sich nciht wie "Pappe" an, sondern wie ein Stück Holz.

Der Hals ist halt ein Long Neck. Für mich der erste in dieser Art und da ich ja eigentlich von der Gitarre komme, sehr angenehm zu spielen. Das gleiten mit der linken Hand ist auch super. Ich habe da ne Telecaster, da flutscht es erst, wenn man schwitzt :-)

Jetzt zum Klang. Die Ukulele ist laut, meiner Meinung nach richtig ausgefüllte Mitten, mit einem eigenen Charakter. Einzelne Saiten klingen trotzdem gut raus, wenn man sie anspielt. Sustain ist genauso wie ich es haben wollte.
Ich habe mal auf die schnelle ein kleines Video aufgenommen. Ist aber nur eben in meinem Büro mit meinem Smartphone und bitte bedenken, ich spiele erst seit Dezember Ukulele. Da sind noch echt viele Fehler drin undne Mail die mich abgelenkt hat, machte es auch nicht besser *schäm*. :-)

https://vimeo.com/254579928/7182a826d8

Tja, was soll ich sagen? Das Teil ist einfach WOW und ich bin begeistert und happy. Sie sieht gut aus, klingt ganz toll und ist sehr wertig. Was einige geschrieben hatten, dass die Qualität z.B: nicht ganz so gut ist wie z.B: bei Brüko, kann ich nicht bestätigen. Ich habe nichts gefunden, kein negativ Merkmal. Ich weiss aber auch nicht wie kritisch Andreas seine Ukulelen begutachtet bevor die ins Sortiment aufgenommen werden. Meine Opio wird jetzt zumindest in der ersten Zeit, erst mal schön im Bag aufbewahrt, damit nix dran kommt :-) Das habe ich bei meiner wertvollsten Gitarre auch mal gemacht, bis da ne Kerze drüber äh egal.

Was mich jetzt noch mal interessieren würde, wie eine vergleichbare Koaloha klingt die direkt aus Hawaii kommt und ca. das doppelte kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied noch so groß sein wird. So, Opio geht ins Bag und ich ins Bett :-)

Old Boy

#43
Die Hawaiianerinnen sind etwas mehr höhenbetont/knackiger ... aber nur ein Spur (zumindest in meinen Ohren).

Hier mal die Longneck Soprane der beiden Serien im Vergleich... ich denke, da ist erkennbar, was ich meine!



Wenn man bedenkt, dass die Opio "nur" etwa halb so teuer ist ...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

uhol

Hey Mick,

schöne Ukulele und gut gespielt. Ich wette, du hast mindestens eine Tochter, richtig. ;-)

Hast Die Tabulatur für das Lied, meine Töchter würden mich sehr feiern.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...