Suche Konzert Uke mit viel Sustain

Begonnen von Mick, 30. Jan 2018, 20:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 7.997 Aufrufe)

Mick

Hallo,

man kann mich jetzt auch für völlig blöd halten, aber ich hätte jetzt gerne noch zusätzlich eine richtig gute Konzert Ukulele die richtig viel Sustain hat. Holz ist mir egal, nur kein Laminat, soll aber echt was vernünftiges sein und am liebsten auch gleich mit Pickup, was aber kein muss ist. Was mir noch wichtig ist, dass Sie voll und warm klingt und bis zum 14. Bund greifbar ist. Mein Budget liegt bei maximal 1000.- Euro, was aber nicht heisst, dass ich es unbedingt bis zum Ende ausschöpfen will :-)
Überwiegend soll die dann für's Fingerpicking genutzt werden.

Habt Ihr Empfehlungen für mich? Vielen Dank schon mal, ich freue mich über jeden Hinweis.




Ukelix

Mit blöd hat das ma gar nix zu tun - du hast einfach nur UAS.  ;D

Was die Uke angeht: sprich mal mit Andreas David von gute-ukulele.de, der sollte dir weiterhelfen können. (ist zwar grad in Übersee zum Nachschub besorgen, aber kannst ja schon mal gucken.)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Mick

Ja, das wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen, will aber erst mal warten bis er wieder da ist und schon mal rumfragen, vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere Empfehlung.

Old Boy

#3
Ich hatte genau deine Idee... Konzert mit ordentlich Volumen und reichlich Sustain ...

Ich war nahe dran, den sündhaften Preis einer KoAloha auf den Tisch zu legen, habe mich dann aber dagegen entschieden, man hat ja noch andere Hobbies, aber nicht ausreichend Euronen  ;D

2 Tage nach Weihnachten hat mich aber meine BEVA dann mit einem verspäteten Weihnachtsgeschenk "überrascht",  als nämlich aus Berlin eine KoAloha OPIO in Akazie hier eintrudelte... WOW, was für ein Klang, ich bin absolut zufrieden damit... nein die KoAloha aus Koa habe ich noch keine Minute vermisst.

Ich kann dir nur raten, dir diese OPIO unbedingt mal anzuhören ... einfach SUPER.
Mag sein, dass das "Original" aus Hawaii eine Spur "besser" klingen mag, aber 500 gesparte Euros sind doch auch was, oder!

Dafür bekommst du fast noch eine OPIO Sopran dazu ...
wenn diese Alternative nicht eine gründliche Überlegung wert ist, sagen wir mal die Konzert sofort und die Sopran dann zu Ostern  ;D ;D ;D


Tante EDIT meint:
Was die mechanische Verarbeitung der OPIO angeht, so halte ich die durchaus als einen Tick besser als die der "hawaiianischen Schwestern" ... und davon kann ich mich jeden Tag wieder auf's Neue überzeugen  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Okay, ich bin angefixt. In den ganzen Videos sieht und klingt das erstmal,gut und als Longneck gibt es die auch noch. Ich muss glaube ich nach Berlin 😄

ukemouse

Zitat von: Ukelix am 30. Jan 2018, 20:49:03
Mit blöd hat das ma gar nix zu tun - du hast einfach nur UAS.  ;D

Was die Uke angeht: sprich mal mit Andreas David von gute-ukulele.de, der sollte dir weiterhelfen können. (ist zwar grad in Übersee zum Nachschub besorgen, aber kannst ja schon mal gucken.)

Wenn man hier liken könnte, hätte ich das geliked.....Volle Zustimmung

Hummel

Selber anspielen ist bestimmt das Beste. Was die Technik angeht, ich bin da nicht so versiert und weiß auch nicht wozu du Verstärkung brauchst. Mein Eindruck ist dass akustische Instrumente am besten klingen wenn du ihnen ein Mikro vor die Nase bzw vors Schallloch hältst. Zu 14 Bünde und mehr- probiere am besten Konzert und Longneck im Vergleich. Um die 14 Bünde bequem zu greifen müssen sie entweder über dem Korpusanschluß liegen, dann liegt die Brücke ziemlich weit oben oder du nimmst was mit Cutaway. Oder eben gleich Longneck. BEi bis zu 1000 Euronen wäre noch Konzert mit Tenorhals drin. Zu voll und warm fiele mir noch die Kombi Zederndecke Mahagonikorpus ein. Nicht bei Andreas zu haben aber auch hier im Forum gut beurteilt wäre Pepe Romero.

Dieter

Lass Dir eine von Claus mohri so machen wie Du das willst - wenn Du schon so viel Geld ausgibst..
Gruss Dieter

HüpfenderFloh1976

Ich würde mich beraten lassen in richtung Maestro..., bei gute ukulele.

LG Timo

Mick

Ich danke euch. Habe da schon so zwei im Auge und werde mal Andreas nerven, wenn der wieder da ist. 😄
Ich werde berichten.

Frolicks

Da haste ja schon allerhand Tipps beisammen. Ich würde nur noch kurz die Gelegenheit ergreifen, das hymnische Lob auf die Opios zu unterschreiben. Ich habe selber eine Konzert, die ist ein Knaller.

Mindestens ebenso gut ist die Sopran Longneck, d.h. eine Sopran mit Konzerthals. Die ist eine Wucht. Allerdings klang sie einer anderen meiner Ukulelen leider verblüffend ähnlich, und zwar zu ähnlich, als dass ich bereit gewesen wäre, so ne Stange Geld dafür herzugeben. Also lieber noch 30 Euro drauf gelegt, und dafür jetzt genau den tollen Knaller-Sound, den ich mir vorgestellt hatte.

Ich würde vermuten, dass die Konzert Longneck, also mit Tenor-Hals, auch ein Hammer ist, habe sie aber selber noch nicht in der Hand gehabt.

Davon abgesehen sind auch die "regulären" oder "echten" Kolaoha-Ukulelen in den meisten Fällen klasse. Ich habe gerade vor kurzem die Sopran mit Tenorhals bekommen, und die ist ebenso eine Wucht. Und ich finde auf jeden Fall, dass man da noch mal einen Unterschied zwischen den Akazien-Opios und den Koa-Koalohas hört. Ob es jetzt nur am Holz oder doch an der Verarbeitung liegt, kann ich nicht sagen. Was ich, bei allem Lob für die Koalohas, aber sagen kann: Im Vergleich zu einer Brüko sind sie leider in vielen Fällen ganz schon rustikal verarbeitet. So präzise und auf den Millimeter genau wie deine Brüko sind sie jedenfalls nicht gefertigt, und das gilt für alle vier oder fünf Koalohas, die ich bisher in der Hand hatte.

Wie dem auch sei: Zu Andreas nach Berlin zu fahren, ist mit Sicherheit eine sehr gute, wenn nicht die allerbeste Idee für dein Projekt. Viel Spaß beim Durchprobieren, und ich bin gespannt, für was du dich entscheidest. Vielleicht magst du dann ja mal hier berichten?
I plink, therefore I am.

Mick

Ich traue es mich fast nicht zu sagen. Habe heute mit Andreas geschrieben, wo ich nicht mitgerechnet habe, dass er so schnell antwortet, weil er ja doch auf Hawaii ist. 😄 Ein paar Mails später wurde ich Besitzer hier von:



Nächste Woche ist sie da. Wenn Sie mir nicht gefällt darf ich Sie zurück schicken, aber ich denke das wird nichts er Fall sein 😄
Ich werde berichten und freue mich wie Bolle

Old Boy

NA SUPER!!! Glückwunsch! Du wirst garantiert nicht enttäuscht sein!


Und deine Limit hast du bei weitem nicht ausgenutzt... was man mit dem "gesparten" Geld alles machen kann!?!?


Z.B. eine OPIO Longneck Sopran in's Auge fassen ... oder notfalls mit der Familie fürstlich zum Essen gehen  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Nee nee, jetzt ist Schluss😄
Habe jetzt alles was ich an Ukes brauche hahahahahaha

Old Boy

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)