Weltukulelensong

Begonnen von gallier, 18. Apr 2007, 02:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema. (131 Antworten, 16.277 Aufrufe)

gallier

Liebe Mitukuleliker,
ich habe mir gedacht das es langsam mal wieder an der Zeit ist das wir
gemeinsam ein musikalisches Projekt auf die Beine stelle. Die Club-CD
war ja erfolgreich und wir sollten irgendwas daran anschliessen.Ich
würde gerne einen Worldukulelensong machen der irgendwie die
Verbundenheit möglichst aller Ukulelenspieler weltweit darstellen
soll., unter dem Motto \"One- World -One Ukulelensong.\"  ( Kann auch gerne anders
heissen.)Ich denke zusammen musizieren verbindet. Naja, Dieter Bohlen und Thomas Anders mal ausgenommen. :-)
Dazu hätte ich folgende Idee (auf die mich Mittelblau vor längerer Zeit
gebracht hat) : Jeder schickt eine Kurze Aufnahme ,die ca. ~30
Sekunden lang ist ein.Auf eine paar Sekunden mehr oder weniger kommt es nicht an. Es ist völlig egal was und wenn es nur ein
einziger Akkord ist der 30 Sek. lang durchgeschrammelt wird.. Jeder kann
schicken was er will.
Es können Soloparts sein oder vielleicht auch nur irgenwelche
gesprochenen Textpassagen ;gerne auch andere Instrumente, aber die
Ukulele sollte schon dominierend  sein.Die Soundqualität ist auch egal.
Soweit ,sogut. Das ganze hat nur
einen Nachteil: ICH MIXE ES ZUSAMMEN. Es gibt aber leider keine andere
Möglichkeit. Wenn sich jemand daran beteiligen möchte kann er das gerne
tuen. Er muss dann nur hierher kommen.Es demokratisch hier im Forum zu
machen halte ich für nicht möglich.
Damit ganz viele Ukulelensoundschnipsel zusammen kommen würde ich unsere
fremdsprachigen Clu/b bzw. Forumsmitglieder bitten doch in ihren
jeweiligen \"Heimatforen\" einen Aufruf zu starten und von der Aktion zu
berichten. Ich dachte da an Frederic für Frankreich, Harjuk - Holland,
ukulezza- Belgien,wwelti - Ukulelecosmos,Haole--Hawai´í nei,
Goschenhobel - Baden- Württenberg , hirnwurst - bayern usw,usw,usw, ich
kenne leider nicht alle. Schön wäre es auch wenn ihr eure persönlichen
Kontakte dafür einsetzen könntet.Ich dachte da jetzt an Rigk, evt. Maik
und wer sionst noch so täglich mit Weltstars kommuniziert. :-) Umso mehr
Schnipsel umso leichter lässt sich alles zusammenmischen.
Soundtechnische stelle ich es mir so vor alles vor dem Hintergrund von
Natur - und alltäglichen Geräuschen ,die es nun mal so auf unserer Welt
gibt, zusammen mische. Ein paar einfachevRegeln möchte ich noch
aufstellen:
1. es darf nicht gegen Gema- und Copyright Richtlinien verstossen
werden.
2. die Tonart ist C-Dur
3. bitte das Stimmgerät auf A= 440Hz  kalibrieren ( wenn möglich)

So, das war das wichtigste. Das fertige Stück wird dann im Internet zum
runterladen bereitgestellt. Ich hoffe das es schön lang wird und würde
mich freuen wenn ihr alle mit macht und gaaaaaaanz viele Schnipsel schickt.

Die mp3 Dateien schickt bitte mit dem Namen mit dem ihr auf der \"Mitmachliste\" erscheinen wollt an :

romrack@t-online.de

Bitte weitersagen.

Uketeufel

Eine Superidee, die Welt ukeln zu lassen! Jetzt fehlt nur noch der gute Zweck.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Henk

#2
Starke Idee Gallier!
...C-Dur ... heißt das, nur C, F und G, oder darf man auch über eventuelle moll-, Sept-, irgendwas-Akkorde und Dominantparallelen wieder zum C-Dur stolpern?

Arjan

Eine gute idee Gallier ich werde es in holland bekant geben, gut ist aug das jeder mit machen kan wir sind nicht alle welt klasse spieler.

UkeDude

Super Idee, gallier.

Aber um noch mal auf das Thema C-Dur zu kommen. Ist nur der Akkord C-Dur erlaubt und seine darin erhaltenen Töne, oder darf man auch, wie Henk schon fragte, a-Dur und F-Dur, G-Dur benutzen?  Ist eine Tempo Vorgabe sinnvoll?

Brephi

Ich finde die Idee auch super.
Hab Dir mal was gemailt, hab aber keine Ahnung ob Du damit jetzt was anfangen kannst.

Gruß Philip

H a n s

Sobald ich meine neuen Artikel im Shop habe, werde ich auch was zusammenklimpern ;)

C-Dur ist Klasse, das kann ich :)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

RISA

Habe ich das noch nicht richtig verstanden oder wäre es vielleicht besser auch noch ein Tempo vorzugeben?

Earlyguard

#8
Gallier, das ist eine klasse Idee!

Aber auch ich fände es sinnvoll, wenn ein Tempo vorgegeben würde, zumindest würde es DIR den Mix erleichtern bzw. beim Zuhörer den Hörgenuss steigern ;)

Allerdings hätte es doch auch was, wenn es ein sooo gewaltiger Song würde, der Temposprünge und auch Tonartwechsel locker verkraften könnte...  :mrgreen:

Freue mich schon auf das Resultat :D

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

P.S. Kann es auch im 3/4-Takt sein? ;)
(Ja, das war eine Anspielung, hehe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

na das ist ja mal eine Idee.  8)
Ich rufe dann mal auf Maui an, vielleicht laesst uns Uluwehi ja ein Stueck eines seiner Lieder benutzen...
Gallier, Du koenntest schon mal hier reinhoeren, dann koennte ich ihn fragen, ob er dann das Stueck freigibt, dass Du fuer das am besten geeignete haeltst.

A hui hou!
Haole

wwelti

Schöne Idee.

Nur wozu Tempo- und Tonarten vorgeben? ... der Gallier weiß doch sicher wie man mit Pitch Shifting und Time Stretching arbeitet ? ;)

Tjaja zugegeben es hört sich \"echter\" an wenn man darauf verzichtet. Trotzdem erscheint mir eine feste Tonartenvorgabe für so ein eher langes Stück aus vielen Einzelteilen (wie lang soll es denn werden?) etwas hart, und auch ein von vorn bis hinten fest vorgegebenes Tempo ist irgendwann mal langweilig. Auf der anderen Seite wird es völlig ohne Vorgaben leicht ein totales Chaos das \"unmixbar\" ist geben. Gar nicht so einfach, dieses Problem.

Viele Grüße
  Wilfried

gallier

#11
Zitat-Dur ... heißt das, nur C, F und G, oder darf man auch über eventuelle moll-, Sept-, irgendwas-Akkorde und Dominanteparallelen wieder zum C-Dur stolpern?

grundsätzlich darf jeder spielen was er will. C- Dur soll nur als grobe Richtlinie dienen  damit es nicht ganz so chaotisch wird. Wer also \"artfremde\" Akkorde verwendet wird nicht ausgeschlossen. Wer absolut keine Ukulele spielen kann, kann also auch 30 Sek. lang C6 spielen ( 0000 gegriffen  :) , für die Nichtukler) Der Soundschnipsel braucht auch nicht in sich ein fertiges Stück sein. Eine kurze Tonfolge oder irgendeine Sequenz reicht schon. Wie schon gesagt es muss auch nicht zwingend die Ukulele sein. Der Schrei einer Katze deren Schwanz eingeklemmt wird tut es auch :D  :D  Ich hoffe das die Schnipsel sich dann gegenseitig ergänzen.
Zitat...wäre es vielleicht besser auch noch ein Tempo vorzugeben?
Habe ich auch erst überlegt. Aber ich hoffe natürlich das das Stück ganz lang wird und da ist es nicht so langweilig immer das gleiche Tempo zu hören.
ZitatNur wozu Tempo- und Tonarten vorgeben? ... der Gallier weiß doch sicher wie man mit Pitch Shifting und Time Stretching arbeitet ?
Ich werde an den Aufnahmen nichts verändern. Eventuell verlängern oder verkürzen, aber sonst nichts.

Das ganze hat natürlich auch was experimentelles und ist so eine Art musikalisches Patchwork. Was am Ende rauskommt kann keiner sagen. Aber eins weiss ich schonmal ganz bestimmt. Es ist nicht radiotauglich  :D  Es ist aber wichtig das ganz viele mitmachen, so wie bei einem 100000 Teile Puzzle. Da kann man schonmal ein Teil reindrücken das garnicht reinpasst ohne das es auffällt. :)

ZitatJetzt fehlt nur noch der gute Zweck.
Ich würde auch vorschlagen das ganze unter ein Motto zu stellen wie z.B One World - One Song Ukuleleplayer against ( .....?.......)  Kann man in dem neuen Forum eigentlich irgendwie abstimmen? Dann könnten wir schnell abstimmen wogegen wir sind. Ausdisskutieren geht in so einem grossen Forumn schlecht.

Eine Sache noch. Wenn ihr eine mp3 Datei schickt gebt bitte euren Namen an mit dem ihr auf der \"Mitmachliste\" erscheinen wollt.
ZitatGallier, Du koenntest schon mal hier reinhoeren
Da ist leider nix.

wwelti

Kann man Dir auch einfach viele kleine Schnippsel in einer MP3 Datei schicken? Ist vielleicht einfacher zu verwenden. Du brauchst ja dann auch nicht alle zu nehmen sondern nur einen oder 2 die Dir besonders gut gefallen ;)

Earlyguard

Okidoki. Erster Take ist im Kasten  :mrgreen:

Lasst uns die Daumen drücken, dass alles gut wird :D

Uketeufel

#14
ZitatOne World - one Song against...

Wieso against? Mein erster Gedanke war, als ich Galliers tollen Vorschlag heute Morgen las, dass man  gegen die globale Erderwärmung anukeln sollte. Aber dann dachte ich an das wunderbare Wochenende, das wir gerade genießen konnten, und seitdem plädiere ich dafür, dass wir FÜR die globale Erderwärmung ukeln. Dann haben wir bald zu Hause ständig Hawaiiwetter. :mrgreen:

PS: Dies ist ein Spaßbeitrag.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers