Der Klavier-Thread

Begonnen von bof, 21. Apr 2008, 22:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (55 Antworten, 9.837 Aufrufe)

v50super

Zitat von: WS64Oh, endlich mal ein Thread wo ich was posten kann was ich wirklich kann: http://de.youtube.com/watch?v=h8CWIcjcXbA *hehe*
Die letzte Frage kann ich nur mit \"weder noch\" beantworten, in einer normalen Mehrfamilienmietswohnung kriegt man ja schon Probleme wenn man nur Ukulele spielt.

also nichts für ungut, aber dein Ukulelenspiel gefällt mir um vieles besser !
Abgesehen davon, dass ich denke dieses Stück wenns aus dem Universum
verschwände, keine Lücke hinterlassen würde?

stromlos

Ich hatte ein paar Jahre klassisch-drögen Unterricht in meiner Jugend und habe aus der Zeit noch so ein elektronisches Klavier von Yamaha. Fühlt und hört sich ziemlich authentisch an, nur leider klemmt die a-Taste manchmal ein bisschen. (Weiß jemand, ob man sowas reparieren lassen kann und von wem?) Manchmal klimpere ich darauf rum. Meistens die gleichen Stücke, mit denen ich vor 10 Jahren aufgehört habe...

Ich würde eigentlich gerne wieder *richtig* spielen. Aber dann frage ich mich, ob sich die Mühe lohnt. Ukulele ist einfacher, außerdem hat\'s diese soziale Komponente, die dem Klavierspielen irgendwie fehlt. Das Klavier kann man nicht mal schnell irgendwo mit hinnehmen, um eine Partygesellschaft aufzuheitern. Und wenn tatsächlich mal irgendwo ein Klavier herumsteht und man sich spontan dransetzt, wird es gleich ruhig, alle Augen richten sich auf einen, und alle erwarten, dass jetzt mindestens ein bombastisches Mendelssohn-Präludium kommt. Und dann fallen einem nur die ersten Takte des \"Entertainers\" ein...  :roll: Die Ukulele ist da unverbindlicher.

Außerdem gilt meine Liebe hauptsächlich dem romantischen Klavierwerk, vor allem Brahms, und den französischen Impressionisten. Viele Stücke aus der Romantik kommen für mich aber nicht in Frage, weil meine Hände zu klein sind, um eine Dezime zu greifen, und für die eigenständige Erarbeitung der Stücke von Debussy etc. reichen meine an Mozart geschulten Halb-Fertigkeiten dann doch nicht...

Earlyguard

Zitat von: WS64Oh, endlich mal ein Thread wo ich was posten kann was ich wirklich kann: http://de.youtube.com/watch?v=h8CWIcjcXbA *hehe*
War ja klar! ;)   :mrgreen:

Also zum Klavier hab ich immer schon ein gespaltenes Verhältnis gehabt! In der Aula unserer Schule hab ich immer das (notorisch
verstimmte) Schulklavier malträtiert! Und von meinem ersten selbstverdienten Geld 1986 gleich einen Synthesizer angeschafft! :mrgreen:
D.h. ich habe mich von den Verlockungen der Klangformung irreleiten lassen und das \"richtige\" Spielenlernen gleich ausgelassen!  :P

Heute bereue ich ein wenig, mich nie so richtig ernsthaft mit dem Erlernen des Klavierspiels auseinandersetzt zu haben...  :roll:
Naja, die autodidaktischen Stümperansätze hab ich dann zwanzig Jahre später auch an der Ukulele fortgeführt... :lol:

Viele Grüße
Thomas

..

Poltergeist

Zitat von: Hänk@ kāne ipu: Etwa dieses?

Nicht ganz. Jenes. \"My first piano II\". Das ist ja soooooo niedlich! Es passt sogar beim Fernsehen auf den Schoß!

 :mrgreen:

stromlos

Haben die Tasten Normal-Größe, oder wie muss ich mir die Dimensionen vorstellen?

Henk

Och schade. Diese kleinen Viecher klingen nach allem, nur nicht nach Klavier.

Earlyguard

Zitat von: stromlosHaben die Tasten Normal-Größe, oder wie muss ich mir die Dimensionen vorstellen?

Neee, glaube die sind viel kleiner. Wenn ich richtig liege, spielten The Cure hier so\'n Teilchen (ab ca. 1:00) :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

..

Henk

#22
Ich will doch so ein Teil!!!
-> http://de.youtube.com/watch?v=bea3eTKN3nA  :mrgreen:
-> http://de.youtube.com/watch?v=Jlv0wv3u6x8

edit: Irgendwie sind kleine Instrumente immer besser als große...wie kommt das nur?

susa

Hähä, das hatte ich auch schon im Visier, das rote Ding. Wird aber nun nichts mehr werden, ich will ja nach Italien. Kleinvieh macht auch Mist. Also kann ich noch maximal kazoos bestellen, denn sonst sind viele kleine Instrumente wie ein großer Kontrabass...zu schwer zum Schleppen...

Earlyguard

Zitat von: HänkIch will doch so ein Teil!!!
-> http://de.youtube.com/watch?v=bea3eTKN3nA  :mrgreen:
-> http://de.youtube.com/watch?v=Jlv0wv3u6x8

Ach soooo! :D
Gibt\'s bei eBay auch!  8)

Ist es diesmal das richtige Teilchen? ;)

..

Poltergeist

Die Tasten haben exakt die gleiche Größe wie bei einem ordinären Klavier.

Bettich-Piano ist der einzige Händler, der in Deutschland Schoenhut vertreibt. Und Schoenhut ist für toy pianos *die* Marke schlechthin.

Im Innern sind übrigens Stahlstangen, die angeschlagen werden. Es klingt also wirklich wie ein Glockenspiel.

1948 hat John Cage eine \"Suite for Toy Piano\" komponiert und seitdem haben einige Komponisten der Neuen Musik ernsthafte Stücke dafür geschrieben und einige Pianisten sich ernsthaft damit auseinandergesetzt. Z.B. Bernd Wiesemann oder Margaret Leng Tan.

Tom Johnson, mein Lieblingsavantgardist, hat mir letztes Jahr die Noten für seine \"Kleinen Choräle für kleines Klavier\" geschenkt. Er meinte, die wären vielleicht auf der \'Ukulele spielbar, was sie allerdings leider nicht sind. Also musste für 80 € ein Toy Piano her - wäre doch schade wenn ich die Stücke nicht irgendwann spielen könnte.

 :mrgreen:

wwelti

Toll! Dieses Klavier gefällt mir auch, allerdings hab ich selbst dafür momentan keinen Platz ;) ...

Kane Ipu: Interessant. Sie sind nicht auf der Uke spielbar? Woran liegts denn? Machst mich ein bissl neugierig ;)

Gruß
  Wilfried

Poltergeist

wwelti: Die drei- und vierstimmigen davon gingen schon, wenn auch teilweise mit fast unmöglichen Griffen.
Die fünfstimmigen gehen dann aber endgültig nicht mehr. ;-)

Poltergeist

Goschi, ich wollte schon seit JAAAAAAAHREN ein Toy Piano haben. Ich bereue keinen Cent, weil das das erste Klavier überhaupt ist, auf dem mir Klavierspielen Spaß macht.

Übrigens: das Ding ist zwar ziemlich klein, aber trotzdem nicht gerade leise! Nicht zu vergleichen mit \'Ukulelen oder Mundharmonikas. Also überleg gut, was die Nachbarn dazu sagen!

 ;)

Und Tom Johnson vertreibt alle seine Noten selber über www.tom.johnson.org , allerdings sind die Kleinen Choräle glaube ich noch nicht im Druck erschienen. Außerdem ist der Gute ein Avantgarde-Komponist, der seine Musik als mathematische Reihen anlegt. Das ist also nicht gerade \"leichte Kost\". Was allerdings auf der \'Ukulele ganz gut geht, sind die \"Rational Melodies\". Popmusik sind aber auch die nicht.

RISA

#29
Klasse, das wäre der geniale Bühnengag für meine Band. Noch besser finde ich natürlich den Mini-Flügel, der hat auch gleich 30 Tasten:



Ob man da einen Piezo-Tonabnehmer einbauen kann?