Der Klavier-Thread

Begonnen von bof, 21. Apr 2008, 22:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (55 Antworten, 9.844 Aufrufe)

Henk

Sowas wie eine Luft-Git....

bof

Erstaunlich wie vielen hier das Klavier in der Kindheit vergrault wurde.. Mir war vor ein paar Jahren auch überhaupt nicht mehr danach. Ich finde es aber ziemlich entspannend gerade in Zeiten des großen Stresses wie gerade. Entspannender als die Ukulele weil ich mich als totaler Nichtskönner bei der Ukulele viel mehr konzentrieren muss als beim Klavierspielen. Nun gut bin ich zwar nicht, und erst recht nciht so gut wie Rigk (ein vergleich wäre ein Sakrileg), aber es ist doch geeignet zum Abschalten. Vor allem kann man auch etwas lauter und kraftvoller spielen als bei der Ukulele..
Das kleine Klavier, mei, ich bin kein Fan davon und erst recht nicht vom Klang.
Also WS64, dein Stück kenn ich schon länger, wirklich beeindruckend was für ein Multimusiktalent du bist, Hut ab.
Du sagst Mehrfamilienhaus? Ich wohne in einer Wohnung im 4. Stock.. Ich hab wahrschienlich auch Glück mit den Nachbarn.
Im Prinzip ist Klavier spielen echt einfach, aber wie wir es ja alle von der Ukulele kennen, die Perfektion ist dann umso schwieriger.

RISA

Zitat von: Johannes S.Wir (meine Familie) wollen uns jetzt auch unser eigenes Klavier anschaffen und haben derzeit die kleinen Yahama Silent oder Kawai Anytime im Auge. Kennt hier vielleicht jemand zufällig ähnliche (nicht ganz so teure) Silent-Klaviere? Hat jemand Erfahrungen mit Silent-Klavieren?

Kawai und Yamaha scheinen die einzigen zu sein, die Silent-Klaviere anbieten (abgesehen von einem Korg-Nachrüstsatz).

Die Familie meines Bruders hat vor ein paar Jahren auch ein Yamaha Silent gekauft. Es klingt silent fast besser als \"normal\". Da ist ein ganz hervorragendes Digitalpiano eingebaut. Yamaha stellt mittlerweile weltweit die meisten Klaviere und Flügel für Konzertsäle. Da kann man nicht viel falsch machen.

Johannes :-)

Zitat von: stromlosBitte erklär mir, was ein Silent-Klavier ist. :roll:

Ein normales Klavier, das man bei Bedarf stummschalten und als Digitalpiano verwenden kann:

http://www.thomann.de/de/yamaha_b2_si_ep.htm

Beachte den Kasten und links unter der Tastatur.

@RISA: Danke für die Info. :)

stromlos

Ah, ist ja interessant. (Aus der Thomannbeschreibung geht das nur irgendwie so gar nicht hervor... ) Weiß wer, wie das technisch funktioniert? Ich meine, werden die Saiten dann gedämpft, oder haben die Tasten dann gar keinen Kontakt mehr mit der Mechanik? Und fühlt es sich dann \"silent\" genauso an wie normal, von der Gewichtung her?

Johannes :-)

Die Tasten werden komplett von den Saiten abgekoppelt. Das fühlt sich ganz normal an und klingt dann über Kopfhörer halt wie ein Digitalpiano. Ich habe sowohl die Yamaha- als auch die Kawai-Klaviere mal im Geschäft ausprobiert und fand beide recht gut, Kawai sogar etwas besser.

Allerdings scheinen das die beiden einzigen Anbieter zu sein, die diese Kombination im Programm haben.

stromlos

Ich geh auch mal davon aus, dass die alle ähnlich teuer sind wie das gelinkte?

Johannes :-)

Das Kawai war etwas günstiger. Wobei das verlinkte schon zu den günstigen Yamaha Silent-Klavieren gehört.

Ole Lele

#53
Zitat von: RISADie Familie meines Bruders hat vor ein paar Jahren auch ein Yamaha Silent gekauft. Es klingt silent fast besser als \"normal\". Da ist ein ganz hervorragendes Digitalpiano eingebaut.
Ein Freund von mir hat von Yamaha einen Silent-Flügel. (Gebraucht! Denn für den Neupreis kann man auch einen VW Golf neu kaufen. Dabei kostet die Silent-Option 4 k€ Aufschlag zum Listenpreis bei Flügeln, wo die Sensorik ausgefeilter ist, und 1.4 - 2 k€ bei Klavieren.)
Die Qualität des Digitalklangs hat mich umgehauen und er folgte eben nicht nur in der Lautstärke, sondern auch in der Klangfarbe der Anschlagsdynamik. Trotzdem ist es irgendwie verwirrend, dass die Kopfhörer einem den Saitenklang durch den Kopf schicken, während die Tastengeräusche von vorne kommen.

Und natürlich bleibt das körperliche Erlebnis, das einem das schwingende, raumfüllende Instrument bietet, elektronisch unreproduzierbar. So wie man im Kino, wenn etwas in die Luft geht, ja trotz Surroundsounds nie die Druckwelle spürt.

Fürs Üben und Herumspielen allerdings ist die Silentoption ganz wunderbar. Man spürt zwar noch einen kleinen Unterschied im Antwortverhalten gegenüber dem Original, aber nicht so sehr, dass man sich spieltechnisch ganz Falsches angewöhnte. Die Nerven der Nachbarn werden geschont und falsche Schüchternheit wird ausgehebelt.

Meine Nichte mit \"normalem\" Klavier übt kaum, weil sie sich nicht traut. An freies Herumprobieren ist mit ihr gar nicht zu denken. Es gibt ja von anderen Herstellern Systeme zum Nachrüsten für etwa 2 k€ incl. Einbau. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Edit: Was natürlich auch nicht zu verachten ist: Bei den neueren Systemen gehört auch eine USB-Schnittstelle dazu, so dass der Laptop mitschreiben kann, was einem gerade so in die Finger kommt.

Johannes :-)

Falls es jemanden interessiert: es ist ein Kawai K2 ATX geworden.

In meiner Preisklasse waren nur das Yamaha B2 und eben das Kawai K2 ATX drin, wobei das Kawai meiner Ansicht nach besser klang (und die deutlich bessere Digital-Technik hat).

Außerdem gab es noch Angebote von chinesischen Herstellern, die zwar super aussahen, aber qualitativ nicht so doll waren. Obwohl er das Instrument im Laden hatte, hat der Verkäufer davon abgeraten: \"Die chinesischen Klaviere bieten zwar hohe Margen für uns Händler und sehen gut aus, sind aber so schlecht, daß wir sie nur an Leute ohne Ansprüche verkaufen.\" :)

Timo

DA meld ich mich mal wieder :-)

Auch cih spiele klavier, und das sogar sehr gerne!

Ich wurde von meinen Eltern früher gezwungen trompete zu spielen (8 jahre lang, ok die ersten 3 jahre war s noch mehr oder weniger frewillig, mit willensbeeinflussung von seitens der eltern) habe dann damit aufgehört, und klavier angefangen , jetzt spiele ich 2 jahre...

und seit nem halben jahr kommt bei mir der wunsch auf eine schöne gebrauchte orgel zu bekommen, ich \" jazze\" so gerne (naja, ich versuchs jedenfalls)


lg,
Timo