Der Klavier-Thread

Begonnen von bof, 21. Apr 2008, 22:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (55 Antworten, 9.843 Aufrufe)

bof

Entweder hab ich ihn übersehen oder es gibt tatsächlich noch keinen? Keiner der Klavier spielt? Ich muss gestehen im Momment spiele ich lieber Klavier als Ukulele, obwohl ich natürlcih beides gerne tue.
Also ich hatte mal unterricht, das hat aber keinen Spaß gemacht, ich hab praktisch nur in den Stunden geübt und das völlig desinteressiert, nunja vor 5 Jahren hab ich dann ganz aufgehört, ab und zu wieder ein wenig geklimpert. Seit kurzem aber spiele ich wieder richtig, also übe jeden Tag,
Im Momment spiele ich fast nur Neoklassik, also Filmmusik - Wer Joe Hisaishi kennt, hat zum Beispiel die Musik für den auch in Europa bekannten Streifen Hana-Bi kmoponiert. Also seine Stücke spiele ich im Momment bevorzugt. Klavier, nunja, ich hatte wenig Möglichkeiten meine Wünsche einzubringen (ich war 7 oder so) als meine Eltern das Klavier kauften und ich weiß auch nciht wie gut es ist. Es ist von der Marke Eterna, eine Tochterfirma von Yamaha glaube ich.

An die klavierspieler,
Was spielt ihr denn so?
Habt ihr einen Flügel oder ein \"normales\" Klavier?

WS64

Oh, endlich mal ein Thread wo ich was posten kann was ich wirklich kann: http://de.youtube.com/watch?v=h8CWIcjcXbA *hehe*
Die letzte Frage kann ich nur mit \"weder noch\" beantworten, in einer normalen Mehrfamilienmietswohnung kriegt man ja schon Probleme wenn man nur Ukulele spielt.

BYOB

hmm ich hab mal vor urzeiten klavier gespielt... hat mich aber nicht gefreut..
aba mein bruder spielt halt immer noch so, deshalb haben wir einen Stutzflügel und 2 funktionsfähige keyboards herumstehn...

Mike von D

Habe auch als Kind Kla4 Unterricht bekommen (müssen), jahrelang gar nicht gespielt (nachdem der zwang weg war) aber immer mal wieder packt es micht auch.
Leider steht mein Anspruch an mich dabei völligim gegensatz zu meinem können  :mrgreen:

ich selber habe nur eine leichtgewichtete Tastatur mit einem Kurzweil Mikropiano, das was eben in einer Mietwohnung möglich ist.
Aber da ich ja Hauptberuflich am Theater arbeite habe ich auch schon mal die Chance auf einem Steinway.

@WS64: WOW
Jetzt noch den Root beer rag mit Kla4 und Ukulele und du bist mein Hero ;)

Maik

Poltergeist

Ich hätte gerne mal Orgel gelernt und musste stattdessen Klavier lernen: Ich habe es gehasst!  

:evil:

Ich finde den Klang dieses Instruments immer noch nicht besonders prickelnd und spielen kann ich es auch nicht wirklich. Aber aus Liebe zu John Cage und Tom Johnson hab ich mir vor zwei Monaten dann doch ein neues Klavier gekauft: ein echtes Schoenhut! In fröhlichem Rot!

 :mrgreen:

Leider bin ich noch kaum dazu gekommen, darauf zu spielen, aber ich muss sagen: vom Klang her wesentlich sympathischer als das Klavier, an dem ich in meiner Jugend nicht gelernt habe Orgel zu spielen!

 ;)

UkeDude

Ich hab ne Melodika, zählt das auch? Hat auch Tasten und ich kanns nicht spielen. :)

ukemouse

ZitatIch hätte gerne mal Orgel gelernt und musste stattdessen Klavier lernen: Ich habe es gehasst!

Oh, andersrum wie bei mir. Ich MUSSTE Orgel lernen und hab es sooo gehasst. Viel lieber hätte ich Klavier gelernt.

RISA

Ich habe nichts wirklich nett anzuhörendes mit dem Klavier online, aber dafür macht\'s Spaß und es ist immer Aktion auf der Bühne. Klavier ist nach wie vor mein Hauptinstrument. Ich hatte mal vier Jahre ausgesetzt, als ich mich intensiv mit der Ukulele beschäftigt hatte, aber jetzt ist mir das Klavier doch wieder sehr ans Herz gewachsen. Habe zu Hause einen kleinen Yamaha Stutzflügel GB-1.
http://www.jerryreelewis.de/html/videos.html
http://www.youtube.com/watch?v=NMZdRZTt-8g

BYOB

Zitat von: RISAIch habe nichts wirklich nett anzuhörendes mit dem Klavier online!

lol naja wenn das nicht nett zum anhörn is, wie spielst du denn dann in wirklichkeit  :shock:  :shock:  :shock:
päm geht schon ab :mrgreen:

Henk

#9
Klavier ist nur was für Leute, die nicht mit mehreren Manualen und mehr als drei Pedalen umgehen können. *wegduck*

...naja, ein bisschen versuche ich mich auch an Klaviermusik, auf meinem Keyboard ist das aber nicht so der Hit. Dennoch stehen da gerade aufgeschlagen ein Band mit Mozarts Sonaten und zwei Bachbände (Goldbergvariationen bzw. Dreistimmige Inventionen), die auch hin und wieder amateurhaft und mit etlichen Fehlerchen gespielt werden. Ich sollte wirklich mal mehr und mit Konzept üben... :roll:

@ kāne ipu: Etwa dieses?

ukemouse

#10
ZitatKlavier ist nur was für Leute, die nicht mit mehreren Manualen und mehr als drei Pedalen umgehen können. *wegduck*
...naja, ein bisschen versuche ich mich auch an Klaviermusik, auf meinem Keyboard ist das aber nicht so der Hit.

Welches Keyboard hast du denn?

Henk

#11
Ein blaues Roland-EM20-Keyboard. Das ist aber nur Orgelersatz... obwohl es eine ausgewachsene Orgel nicht wirklich ersetzen kann.

Ich bin gerade begeistert von diesem Schoenhut-Piano: http://de.youtube.com/watch?v=7I-yRV5y9T4
Nur: 2.500€ und einen kaputten Rücken für so ein liebenswürdiges Instrumentchen? Ich weiß ja nicht...

ukemouse

ZitatEin blaues Roland-EM20-Keyboard. Das ist aber nur Orgelersatz... obwohl es eine ausgewachsene Orgel nicht wirklich ersetzen kann.
Das kenn ich gar nicht. Ich hab ein normales Yamaha, ein S700. Bei mir ist es aber nicht Orgelersatz  :mrgreen: . Ich war froh als die olle Orgel endlich wech war.

moskeeto

Hab auch ein Klavier hier \"rumstehen\", da meine Schwester das beim Auszug nicht mitgenommen hat... (naja, die hat auch fast ihre \"eigene \" Orgel). Ich hatte auch so 4-5 Jahre Unterricht, aber bin zu faul und ungeduldig um komplexe Stücke nach Noten einzuüben. Auf der Uke spiel ich auch fast nie Tabs. Aber mit Akkorden und einfachen, groovigen Bassläufen geh ich immer noch gerne ab...
Naja, die Uke hat dem Klavier wirklich den Rang abgelaufen, obwohl ich Klaviermusik äußerst schön finde.

wwelti

Tjaja, Klavier. Hatte mal 2 Jahre Unterricht. Ist aber schon eeeeewig lang her. Danach hats für ein paar einfachere Stücke gereicht, aber so richtig heimisch habe ich mich auf den schwarzen und weißen Tasten nie gefühlt. Ich habs nie verstanden warum sich diese komische diatonische Anordnung der Tasten durchgesetzt hat, die Transponieren und auch sonst alles andere so furchtbar kompliziert macht. Naja, die meisten Pianisten scheinen\'s zu mögen. Schön für sie ;) Jedenfalls habe ich nach den 2 Jahren irgendwie die Motivation verloren, zumal mir auch das Notenlesen nie leicht fiel. Nein, kein Verständnisproblem, aber ich konnte mir irgendwie nie merken welche Taste welchen Ton darstellt und war deshalb immer nur am abzählen ;)

Komischerweise fällt mir das nach Noten spielen auf der Gitarre und Ukulele leichter. Das geht soweit daß ich inzwischen sogar oft Gitarrennoten einfach so direkt \"vom Blatt\" transponiere und auf Ukulele spiele. Ok, klappt noch nicht immer zuverlässig, aber es wird ;) ... Ist vielleicht auch einfach eine Sache der Motivation :roll:

Inzwischen fällt mir das Klavierspielen auch aufgrund meiner Fingernägel der rechten Hand etwas schwerer. Ich glaube Klavierspielen ist nur was für Kuppenspieler...

Gruß
  Wilfried