Der Klavier-Thread

Begonnen von bof, 21. Apr 2008, 22:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (55 Antworten, 9.838 Aufrufe)

Poltergeist

eine Grage, Rigk: Wie glaubst du stimmt man Stahlstangen? Antwort: Gar nicht! Die werden ab Werk auf die richtige Länge gestutzt und stimmen dann für die nächsten Jahrzehnte. Und das sogar recht genau.

RISA

#31
Sorry, kane ipu, hatte es schon selbst gefunden und meinen Post editiert, aber Du hattest schon geantwortet. Danke!

Beim Fender-Rhodes werden Stahlstangen übrigens auch gestimmt!

Fischkopp

#32
In diesem Video ist auch am Anfang ein Miniklavier am Start ! :lol:

http://ukuleledisco.com/bestgirl
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

silbenklempner

Ein hervorragender Vertreter der Spielzeugklavier-Kultur (und der \"kleinen Form im allgemeinen\") ist Pascal Comelade. Zum Beispiel hier: http://de.youtube.com/watch?v=OSbccr38y7E&feature=related

wwelti

Toll! Allerdings stört mich das merkwürdige getröte ein bisschen ;)

Was ich ein bisschen merkwürdig finde: Ich habe jetzt mal einige YouTube Videos mit solchen Spielzeugpianos gesehen. In einigen klingen sie richtig gut (z.B. bei Pascal Comelade), in anderen jedoch eher bescheiden. In einigen Fällen klingt es irgendwie ein bisschen krumm. Was mir auch aufgefallen war: Bei einem Video von Pascal war zu sehen daß sein Spielzeugpiano vorn offen war, so daß man die Hämmerchen und die Metallplatten sehen konnte. Stimmt der sein Instrument möglicherweise doch?

Gruß
  Wilfried

Poltergeist

Klasse, den kannte ich noch gar nicht! Nur schade, dass man 1. die Minigitarre überhaupt nicht hört und 2. die Tröte leider hört. ;)

Allerdings spielt der wohl kein Schoenhut. Vielleicht ein Michelsonne, aber die werden nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß.

Und @ Wilfried: für den Obersten Intonator des \'Ukulelenclubs wäre ein Toy Piano auf jeden Fall ein Graus! Ein paar Cent liegt das nämlich immer daneben.  ;)

RISA

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir eins bestellt ;)

PS: Der Intonator kann bei seinem nächsten Besuch mal schauen kommen  :mrgreen:

wwelti

Kane Ipu: Naja, ich bin doch pragmatisch. Ein paar Cent daneben sind für mich inzwischen voll akzeptabel. Und wie gesagt ich finde bei Pascal hört es sich richtig gut an. Nix graus. Nur die Tröte taugt nix, das seh ich genauso ;)

RISA: Ich bin sehr gespannt. Da ja es ja inzwischen sommerlicher ist werde ich gerne mal ne kleine Radtour mit Abstecher nach Heubach machen ;)


Viele Grüße
  Wilfried

MellonCollie

Ohhhh.... das ist mal ein schönes Instrument! Ich meine, sowas auch bei Yann Tiersen schonmal gehört zu haben....
Leider zähle ich mich zu jenen, die sowas überhaupt nicht spielen könnten. Ich wünschte, meine Eltern hätten mich auch mal gezwungen, ein Istrument zu lernen. ;)

Poltergeist

MellonCollie: Nix ist einfacher, als Klavier zu spielen. Jeder Ton hat genau eine Taste. Und die muss man anschlagen, wenn sie dran ist. That\'s it! Keine Probleme, auf welcher Saite man den Ton spielen soll, keine Probleme, linke und rechte Hand zu koordinieren, oder die Anschlagstelle zu wählen, keine Sorgen ob man mit Fingernägeln spielt oder ohne, welche Saiten man nimmt, oder ob man den Ton irgendwie gestalten soll durch Vibrato, oder ob man statt neuem Anschlag vielleicht einen Slide oder Hamme-on spielen soll! Instrumente mit Tastaturen haben einen entscheidenden Vorteil: einfach Taste drücken, dann kommt der richtige Ton!

 ;)

wwelti

#40
Ja, aber leider will das Vibrato mit dem Klavier nicht so recht klappen. Man könnte dafür den ganzen Flügel hin und her rollen, ist aber doch sehr anstrengend. Auch Flageolett-Töne sind ziemlich problematisch, dazu muß er schonmal aufgeklappt sein, und man muß sich auch schon ein bisschen verrenken. Mit dem Strumming habe ich auch noch meine Probleme. Dafür scheint ein- oder zweistimmiges Melodiespiel verhältnismäßig einfach zu sein :D

Edit: Fingernägel... ich finde die ein bisschen Problematisch beim Klavierspielen. Hmm. Was mache ich da am Besten?

Poltergeist

Spiel doch einfach so wie man in Renaissance und Barock gespelt hat: nicht von oben, sondern von vorne. Zeige-, Mittel- und Ringfinger liegen fast in einer Ebene mit den Tasten, Daumen und kleinen Finger benützt du nicht! Du bist doch sowieso ein eher barocker Typ!

 ;)

Johannes :-)

Wir (meine Familie) wollen uns jetzt auch unser eigenes Klavier anschaffen und haben derzeit die kleinen Yahama Silent oder Kawai Anytime im Auge. Kennt hier vielleicht jemand zufällig ähnliche (nicht ganz so teure) Silent-Klaviere? Hat jemand Erfahrungen mit Silent-Klavieren?

Kawai und Yamaha scheinen die einzigen zu sein, die Silent-Klaviere anbieten (abgesehen von einem Korg-Nachrüstsatz).

HEiDi

Zitat von: wweltiInzwischen fällt mir das Klavierspielen auch aufgrund meiner Fingernägel der rechten Hand etwas schwerer. Ich glaube Klavierspielen ist nur was für Kuppenspieler...

... oder für Daumenzupfer. ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

stromlos

Bitte erklär mir, was ein Silent-Klavier ist. :roll: