MPM Designer Ukulele

Begonnen von Einherjer, 03. Mai 2008, 17:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 11.801 Aufrufe)

Einherjer

Hallo,

ich hab mir vor 2 Wochen mal eine billige Ukulele gekauft, da ich mal ein bisschen spielen lernen wollte.
Die Ukulele ist aber nicht das wahre und jetzt will ich mir eben eine neue kaufen.
Mir ist diese Ukulele von MPM die immer wieder in Ebay angeboten wird aufgefallen.
Ich finde die ganz hübsch und was am besten finde ich das sie so lang ist.
Kann ich die zum Spielen gebrauchen, oder ist das auch nur so ein billig teil ?

mfg

Kay

sie ist von der mensur her irgendwo zwischen bariton und tenor und wider erwarten einigermaßen brauchbar.

wwelti

#2
Ich hab so eine.
Ist schon ein Billig-Teil, was erwartest Du für den Preis ;) ... Aber im Gegensatz zu einigen anderen Billig-Uken ist sie durchaus noch zu gebrauchen. Sie ist trotz ihrer Größe nicht besonders laut, da sollte man keine Wunder erwarten. Ich hab sie trotz der großen Mensur GCEA gestimmt (da die Brücke sehr groß ist denke ich mal daß sie das aushält).

Es ist halt nicht unbedingt eine typische Ukulele, und sicher nicht die beste die man bekommen kann (wäre die (billigere) Schaepe zur Zeit verfügbar, würde ich diese auf jeden Fall vorziehen). Eine Brüko ist auch auf jeden Fall besser. Aber trotzdem ist die Designer-Uke für den Preis noch OK. Ich hatte mal vor einem Weilchen was mit der eingespielt:
http://de.youtube.com/watch?v=NVdHOoLvXZc

Edit: Oh, ich sehe gerade: Der Sofort-Kaufen-Preis liegt ja inzwischen bei 39 Euro. Nuja, soviel würde ich doch nicht dafür ausgeben, 10 Euro mehr und Du bist bei einer Makala (wenn die denn auch endlich mal wieder lieferbar wären :roll: ) ... Naja, vielleicht kannst Du sie ja für deutlich weniger ersteigern. Ich glaube ich habe damals knapp unter 30 Euro (inkl. Versand) gezahlt.

Kay

naja so wie ich den jungen mann verstehe sucht er ja \"a weng was größeres\" und da ist halt unter 50€ außer der designer-uke meiner meinung nach nicht viel drin.

Fischkopp

Das ist zwar ein Billig-Teil, aber man kann sie zum Spielen verwenden. Allerdings darf man von der Lauststärke keine Wunder erwarten. Sie ist leise.
Ich hab sie auch GCEA gestimmt. Habe sie im Oktober 2006 gekauft und stelle jetzt fest, dass sich die Decke verbiegt. (Festzustellen außen an den F-Löchern). Das hat aber keine Auswirkungen auf den Klang.

Ich sage für den Preis kann man (Du  :D ) sie kaufen.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Einherjer

Hallo,

ich habe noch eine Tenor Ukulele für einen guten Preis gefunden, da ich auf den Preis achten muss da ich nicht alzu viel Geld hab.
Die Richwood UK-240-T.
Ist die halbwechs brauchbar ?

mfg

H a n s

Mit der kannst Du Glück haben, musst aber nicht. Ich hatte die auch mal und nach mir der Henk und nach dem Henk.............;)
Die war ganz gut spielbar. Aber ich hab auch schon Richwood Instrumente in der Hand gehabt, die man lediglich
als Designer Brennholz verwenden konnte.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukemouse

#7
Zitatich hab mir vor 2 Wochen mal eine billige Ukulele gekauft, da ich mal ein bisschen spielen lernen wollte.
Die Ukulele ist aber nicht das wahre und jetzt will ich mir eben eine neue kaufen.
Ich versteh das nicht ganz. Du hast eine billige Ukulele (ich nehme an eine Sopran). Du findest, daß sie nicht das wahre ist und willst dir nun aber genau das gleiche wieder in groß kaufen. Die kosten doch nicht mehr weil sie besser sind sondern weil sie größer sind. OK die größeren klingen bei gleicher Qualität vielleicht ein wenig besser als die Soprans, wegen dem größeren Klangkörper und längerer Mensur. Aber trotzdem kein Vergleich zu guten Ukulelen.
Bei allen billigen Ukulelen kann man Glück haben und eine einigermaßen bundreine und relativ gut klingende erwischen, nur dann kauf sie irgendwo wo du sie ausprobieren kannst und evtl. umtauschen kannst (geht ja manchmal bei Ebay auch).
Die Richwood kenne ich nicht. Ich habe aber beisher nicht viel gutes darüber gehört (darum kenne ich sie ja auch nicht  ;)  )
Die Designer Uke hatte eine Freundin mal. Naja, wie die anderen schon gesagt haben. Man kann sie spielen, aber sie ist ziemlich leise.

Einherjer

Hallo,

die Ukulele die ich mir als erstes gekauft habe ist aber das letzte und da wollte ich Fragen ob die MPM Ukulele besser ist, was aber anscheinend nicht grade der fall ist.
Mir ist noch eine aufgefallen die mir gefällt, die Baton Rouge U3T. Was meint ihr dazu ?
Mir kommt es natürlich auch auf den Klang an ist ja klar, aber ich suche eine gute, etwas größere Ukulele die nicht allzu Teuer ist.

mfg

Kay

ja dann: was ist deine obergrenze beim preis? ^^

hoaloha

Schau doch einfach mal bei unseren \"Boardeignen Händlern\"  ;)
nach, die Makala Tenor ist doch mit 82 € auch nicht soooo teuer.

Ich denke, dann haste doch einigermaßen was vernünftiges.

....und immer dran denken: \"you get what you paid for\"

.....oder billig ist oftmals teurer.

Nachdem du doch schon so ein Billigteil hast, würde ich schon schauen,
mich qualitativ etwas zu verbessern(ist aber nur mein Tipp  ;) )

Gruß Tom

Einherjer

#11
Meine Obergrenze ist so 60 € oder allerhöchstens 70 €.
Und was sagt ihr zu der Baton Rouge U3T ?

mfg

EDIT: Bei  meiner jetzigen Ukulele kann man sich nur Qalitativ verbessern :lol:

Kay

Also das einzige was ich dir aus eigener Erfahrung in der Gegend und in wenigstens \"etwas größer\" empfehlen könnte wäre die stagg concert http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p159_Stagg-Konzert-Ukulele-UC-60S.html beim hans. ist aber wie gesagt \"nur\" eine concert und keine tenor. Hat dafür wenigstens eine massive Decke, was du sonst in der Preisklasse lange suchen wirst.

Einherjer

Die sieht zwar gut aus, aber eine concert ist ja auch nicht sehr viel größer als eine Sopran, und auserdem ist sie bisschen zu teuer.
Nochmal :) Wie ist die Baton Rouge U3T ?

mfg

Henk

Fraglich ist auch, ob hier jemand die U3T überhaupt hat. Wenn Du in der Suche mal \"Baton Rouge\" eintippst, bekommst Du z.B. auch diesen Link: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1001. Weil es darauf keine Antworten gab, wird die Ukulele wohl im Board unbekannt sein. Du kannst ja mal ein paar andere Suchergebnisse nachlesen. Dann weißt Du, wie die Baton Rouge Ukulelen allgemein so sind.

Ich würde Dir raten: Wenn Du meinst, die Uke ist was, dann mache es, wie die Ukemouse es gesagt hat: Beim Händler bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Fertig. ;)

Oder Du besorgst Dir eine Ukulele bei Risa, Maik oder Hans...

Aber alternativ kannst Du auch noch 3 bis 682 mal fragen, was wir von der U3T halten.  ;)