Kala KA-T Tenorukulele

Begonnen von UkeKlaus, 04. Jul 2008, 18:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 7.469 Aufrufe)

UkeKlaus

Hallo,

ich habe heute mal wieder eine Sendung aus den USA beim Zoll abgeholt, eine Kala Tenor Ukulele (das einfache Mahagoni-Laminat Modell).  :mrgreen:  

Ich habe hier mal eine Frage an die Besitzer oder Kenner von Kala Ukulelen, ist es normal, das seitlich keine Markierungen für die im Griffbrett eingesetzten Dots sind, zumindest bei den einfachen Modellen? :(

Ich bin etwas verwundert, da ich im Internet Bilder gesehen habe, bei denen die Kala Ukulelen seitliche Markierungen in den entsprechenden Bünden hatten.  :shock:

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß
UkeKlaus  :D

MistaPista

#1
huhu!

das kommt immer drauf an...mal sind welche da mal net...ich wüsste net das es da ne \"faustregel\" gibt ...also man kann es meines wissens nach nicht nach dem hersteller oder model erkennen/wissen. :)

MFG MP

fritz

www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

vinaka

Wenn du es denn brauchst: Aufkleber sind die Minimallösung. Aufmalen geht auch. Wenn es dauerhaft sein soll, musst du Löcher bohren ( 1 mm Tief reicht ) und mit farbigem Silikon ausschmieren.
Aber glaube es mir: Nach etwas Übung brauchst du die Markierungen nicht mehr.

WS64

#4
Zitat von: vinakaNach etwas Übung brauchst du die Markierungen nicht mehr.

Vielleicht hast Du mehr geübt als ich...
Aber ich brauche diese Markierungen!
(Meine Kala Mango hat auch seitliche Markierungen)

Klaus, warum lässt Du Dir eine Kala aus USA kommen?

UkeKlaus

Vinaka schrieb

ZitatWenn du es denn brauchst: Aufkleber sind die Minimallösung. Aufmalen geht auch. Wenn es dauerhaft sein soll, musst du Löcher bohren ( 1 mm Tief reicht ) und mit farbigem Silikon ausschmieren.
Aber glaube es mir: Nach etwas Übung brauchst du die Markierungen nicht mehr


Brauchen tue ich die Markierungen nicht unbedingt, da auf dem Griffbrett ja die Dots sind, trotzdem verwundert mich die Tatsache, dass sie fehlen.
Ich habe im Internet Bilder gesehen, da hatten die Kala Ukulelen aus der Mahagoni Serie die besagten Markierungen, die ich für mich persönlich als doch sehr hilfreich ansehe, da ich auf sehr verschiedenen Instrumenten mit unterschiedlichen Mensuren spiele.
Ich spiele auch noch verschiedene E- und Akustikgitarren, manchmal auch noch Mandoline, da wird es langsam unübersichtlich bezüglich der verschiedenen Halslängen.   ;)

UkeKlaus

WS64 schrieb
ZitatKlaus, warum lässt Du Dir eine Kala aus USA kommen?

Ich habe die Ukulele sehr günstig als Neuware bei Ebay ersteigert.
Einige Kala Ukulelen sind wohl in Kartons von Lanikai beim US Vertrieb von Lanikai gelandet und dann preisgünstig von einem Händler übernommen worden, da Lanikai mit den Modellen nichts anzufangen wusste.

RISA

Was ist günstig (inkl. Zoll, Versand, Einfuhrsteuer)?

UkeKlaus

Der Kaufpreis lag unter 90 Euro inklusive aller Kosten, im Gegensatz zu 119 Euro in Deutschen Shops zuzüglich Versandkosten in unbekannter Höhe.
Jetzt bitte nicht wieder das Beispiel mit der Tasche, selbst wenn ich diese 17 Euro wieder abziehe, habe ich durch die nicht mitgerechneten deutschen Versandkosten trotzdem noch gespart und meinen Spaß bei Ebay gehabt.  :mrgreen:

Weiß jemand, ob die Mahagoni Serie von Kala in der Regel seitliche Markierungen hat oder ob es verschiedene Ausführungen gibt?

RISA

Wenn Du schon nix von der Tasche hören willst, dann wenigstens mein zweit liebstes Argument: Du hast keine Garantie auf das Instrument! Und nur €12,- gespart und keiner will kann Dir sagen, ob da seitliche Markierungen drauf gehören.  Ach übrigens: Die seitlichen Markierungen kosten €12,- und sind bei den deutschen KA-T dabei :mrgreen:

Sorry, ist nur Spaß  ;)

schmirgel

Hallo UkeKlaus
wie heißt dein Ebay-Händler? Vielleicht ist für mich noch eine im Karton. Auf Garantie und Dots verzichte ich gerne.

UkeKlaus

#11
Hallo schmirgel,

eine Ukulele (die letzte von insgesamt 6 Ukulelen) hat er zurzeit noch als Sofortkaufauktion, sie wird zum Sofortkaufpreis von 99 $ (ca. 63 €)  angeboten, aber es sind Preisvorschläge möglich.
Ich habe sie für 80 $ gekauft, wenn du ihm den Preisvorschlag in ca. dieser Höhe machst, dann dürfte das kein Problem sein, sie zu bekommen, eine Ukulele ging auch für den Preisvorschlag von 81 $ weg.

Der Ebay-Name des amerikanischen Verkäufers ist p-hill, er handelt sonst im großen Umfang mit Instrumenten von Washburn und deren Tochterfirmen.

Das Instrument ist bis auf die fehlenden  (?) Seitenmarkierungen absolut in Ordnung und sauber verarbeitet.
Irgendwie scheinen die Kala Instrumente oftmals unterschiedlich zu sein, die Colorserie hat z.B. manchmal ein Binding um das Griffbrett, manchmal wieder nicht.

schmirgel

Vielen Dank! Ich habe ihn gefunden. $ 30 für Versand ist ebenfalls günstig. MGM berechnet bis $ 55 pro Uke. Bei zwei Ukes pro Bestellung reduziert er nur auf $ 100 (anstatt 2 mal 55), verschickt sie aber in einem (=1) Karton.

WS64

Sorry, aber das ist absurd...
Für die paar Euro die Du da sparst wartest Du auf den langen Versand aus USA und verzichtest auf die Garantie (stimmt nicht ganz, Du hast auch in USA Garantie. Aber der Versand dahin geht auf Deine Rechnung. Und die Garantiezeit ist auch nur ein Bruchteil der Deutschen.). Und auf die Punkte...
Vielleicht habt ihr Glück und die Post (oder wer auch immer) übernimmt die Zollabfertigung, ich hatte dieses Glück bei meiner einzigen USA-Ukulelenbestellung nicht. Einen halben Urlaubstag hat es mich gekostet das Instrument abzuholen. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Erfahrung, vielleicht wohnst Du ja direkt neben dem Zollamt.

Klaus, lass Dir das Instrument nicht schlecht machen, das will ich damit auf keinen Fall zum Ausdruck bringen. Aber wenn man in USA etwas bestellt dann sollte es hier entweder gar nicht erhältlich sein oder drüben wesentlich günstiger sein. Und das ist hier nicht der Fall.

UkeKlaus

#14
Hallo RISA,
auf das Argument Garantie habe ich in 34 Jahren als Musiker nur ein einziges Mal bei einem Instrument zurückgreifen müssen, das war bei meiner ersten Ovation Sopranukulele, die ist mir nach einigen Wochen vom Vertrieb umgetauscht worden, da sie aus irgendwelchen Gründen nicht bundrein war.
In diesen 34 Jahren sind mir wirklich sehr viele Instrumente  (ca. 60 bis 70) unter die Finger gekommen, mit keinem hatte es Probleme in der Garantiezeit gegeben und Beanstandungen treten in der Regel meist immer erst nach Ablauf der Garantie auf.  ;)

PS: die nächste Kala kaufe ich in Deutschland, ich will seitliche Markierungen  :lol:

Nachtrag
Werden die Ukulelen bei Risa neuerdings Versandkostenfrei verschickt, ansonsten wäre die Rechnung mit nur 12 € Ersparnis nicht richtig, da bei mir auch schon der Versand eingerechnet war?

Hallo WS64,
im Prinzip stimme ich dir zu, ich greife sonst auch nur auf den amerikanischen Markt zurück, wenn es deutlich billiger ist (z.B. beim Saitenkauf und bei Lern DVD's, allerdings auf die Höhe des Preises achten wegen der Zollfreiheit)  oder für Instrumente, die es in Europa nicht gibt.
Bei der Kala war es mehr der Spaß bei Ebay mal wieder einen günstigen Zuschlag zu erhalten.
Die Zollabfertigung kann schon mitunter sehr lästig sein, diesmal ging es aber sehr schnell
und hat mich zeitlich nicht sehr belastet.  :D