Pro / Con: Ukulelen in den USA bestellen?

Begonnen von Henk, 15. Jul 2008, 11:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.470 Aufrufe)

moskeeto

#15
ansonsten kenn ich noch:

www.elderly.com (hat auch schöne alte Martins und andere Raritäten)

www.ukuleleworld.com

www.fleamarketmusic.com (Fleas und Flukes - aber die gibts ja auch in Europa)

www.boatpaddleukuleles.com

www.jumpingflea.com (Bushman)

Poltergeist

Ein Grund in Amiland zu bestellen: die Koa-Fluke!
Eine hinreißend dekadente Kombination von edlem Koa mit billigem Plastik!  :D
Leider in Europa nicht zu bekommen.   :\'(

MicroMue

Wohl eher eine Kombination von billigem Koa und billigem Plastik.Die Koa-decke sieht da schon ziemlich unspektakulär aus. Die klingt ausserdem einfach mehr nach Fluke als nach Koa und rechtfertigt aus meiner Sicht den Mehrpreis nicht im geringsten. Naja.

gallier

Zitatich finde es übrigens nicht besonders abwegig eine ukulele bei einem händler aus hawaii (also vor ort) zu kaufen  die haben oft direkten kontakt zu den herstellern und kennen sich gut mit den instrumenten aus.

Man kann auch direkt beim Hersteller kaufen.Dann wird es noch billiger. Kamaka gibt z.B. 10% und wenn man älter wie 65 ist gibt es  nochmal einen Rabatt.Leider sind nicht immer alle Modelle vorrätig. Drum sollte man vorher anrufen.

v50super

Aus Erfahrung kann ich berichten:
es ist sehr riskant von hier aus in USA zu kaufen!
Wirtschaftlich ist es NIE !
Meiner persönlichen Statistik nach ist eine von fünf
Aktionen ein Totalverlust - egal welches  Produkt.
Die Leistung der Händler im Lande ist weit höher einzuschätzen
als die paar Euro die sie aus darstellbaren Gründen
auf den Einkaufspreis draufrechnen müssen.
Allerdings ist mir schleierhaft wie Händler mit so
niedrigen Handlingskosten zurechtkommen!

losguidos

was hast du denn für schlechte erfahrungen gemacht?? ich habe die letzen jahre viel im ausland, und auch über\'s internet, gekauft und noch nie einen richtigen reinfall dabei erlebt. selbst nicht bei teurem fotoequipment.

klar kalkulieren die händler knapp und bekommen sicher auch günstige einkaufskonditionen, aber der hauptgrund ist sicher der niedrige dollarkurs. wenn wir einen wechselkurs von 1,2 hätten, würde sich der kauf in den meisten fällen auch nicht mehr lohnen. für viele ist ja auch unbestritten, daß es vorteile hat waren in der eu zu kaufen (z.b. wegen der gewährleistung), aber viele produkte bekommt man eben nur im ausland und das angebot für ukulelen dort ist wesentlich größer. dir einen schönen tag...

viele grüße
losguidos

ukemouse

Ich denke es ist ja wohl ein Unterschied ob ich im Ausland kaufe um Geld zu sparen (das halte ich für dumm und würd das auch nie machen), oder ob man was im Ausland kauft, weil man es hier einfach nicht bekommt.

losguidos

@ukemouse

wieso hälst du es für dumm im ausland zu kaufen?? ...dann wären ja auch fast alle händler dumm ;)

ukemouse

#23
Ich halte es für dumm im Ausland zu kaufen, nur um etwas Geld zu sparen, wenn es das Instrument hier auch gibt.
Da hab ich dann doch lieber den Service vor Ort.

MicroMue

Warum um Himmels willen soll es denn dumm sein, im Ausland zu kaufen, um Geld zu sparen? Wer realistisch kalkuliert kann gerade bei hochpreisigen Artikeln richtig ordentlich sparen. Das find ich nur legitim. Und wie man bei Auslandsbestellungen auf eine Ausfallquote von 20 % kommt, ist mir auch ein Rätsel. Wer sich über Anbieter und Konditionen vernünftig informiert, hat bei einem US-Kauf auch nicht mehr zu befürchten, als bei einer Inlandsbestellung.

Gruß

MikroMü

ukemouse

#25
Ich glaube wir reden hier von anderen Preikategorien.
Bei so hochpreisigen Dingen, wo sich das für mich dann lohnt auf den Service zu verzichten, kann ich nicht mitreden.

Außerdem hab ich nichts gegen Käufe im Ausland. Hab doch selber 2 Uken bei MGM gekauft. Nur eben welche die es hier nicht gibt.

RISA

Da passt auch dieses Thema schön dazu:

Zitat von: schmirgelAuf Hawaii leben ein bis zwei Menschen, die mich in den Wahnsinn treiben wollen. Der eine baut Ukulelen, der andere verkauft sie und ich habe den Ärger. Jetzt kommt ein Rattenschwanz an Folgekosten für Schmirgelpapier, Stegeinlagen und Bundfeile auf mich zu ...

Ich habe heute übrigens beschlossen mein Benzin ab sofort in den USA zu kaufen, denn trotz des Höchststandes ist der US-Benzinpreis mit nur $4,- pro Gallone unschlagbar billig! Das entspricht €0,59 pro Liter. Da habe ich gleich einen Tanker bestellt  :mrgreen:

Was will er damit nur sagen  :roll:
1. Nicht alles, was wirtschaftlich scheint ist es auch.
2. Ein dauerhaft niedriges $-Niveau kommt irgendwann auch in Europa an. Denn die europäischen Großhändler kaufen in US-Dollar. Nur das, was sie heute bezahlen, liegt erst in 6 Monaten in den Musikgeschäften  ;)

losguidos

na eben! irgendwann wird\'s da auch in den usa wieder teurer. das spricht aber doch nicht dagegen zu kaufen, wenn\'s günstiger ist. geld ausgeben ist nicht so schwer und einen volkswagen für den preis von einem mercedes zu kaufen auch nicht... die frage die sich eher stellt ist doch, wieviel einem der service, die beratung, oder eine bessere gewährleistung wert ist. und da gehen die meinungen eben auseinander, je nach charakter des käufers.

MicroMue

...und je nachdem, ob man das eingepreiste Widerrufs- und Gewährleistungsrisiko der anderen Käufer mitbezahlen möchte.

bof

Also ich denke nicht das es dumm wäre in den USA zu kaufen um ein wenig Geld zu sparen. NAtürlich kommt es immer auf den Händler an, aber da sollte man sich halt vorher Erfahrungsberichte einholen. Von MGM habe ich zum Beispiel bisher nur positives gehört. Außerdem stimmt Moskeetos Rechnung nicht in jedem Fall, viele Ukulelen bei MGM werden mit \"free international shipping\" angeboten.