Pro / Con: Ukulelen in den USA bestellen?

Begonnen von Henk, 15. Jul 2008, 11:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.472 Aufrufe)

Henk

Zitat von: [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565915,00.htmlSpiegel.de[/url]]Die Schwäche der US-Währung nimmt alarmierende Ausmaße an: Erstmals kostet der Euro mehr als 1,60 Dollar. Für die deutsche Exportwirtschaft ist das fatal - an den Börsen herrscht Ausverkaufsstimmung.
Oder positiv gedacht: Der Dollarkurs lädt immer mehr zum Ukulelenkauf in den USA ein. Gibts eigentlich weitere Argumente gegen eine Bestellung dort außer Problemen bei Garantiefällen (-> hohe Rücksendekosten)? Abgesehen davon, dass man vorher ja bereits weiß, dass man höchstwahrscheinlich Zoll (+3,7%) und Steuern (+19%) bezahlen muss? (...und der Dollar evtl. noch weiter schwächelt... ;))

Denn so günstig wie jetzt ist man vermutlich noch nie an Ukulelen gekommen, die es in D nicht gibt...

Vielleicht kann ja auch jemand von Erfahrungen mit Händlern in den USA berichten. Ich werde das wahrscheinlich in 1-2 Wochen tun. ;)

moskeeto

#1
Rigk hat hier mal eine Schätz-Formel für den Import-Preis eingestellt (aber das kennst du ja offenbar... ich find sie nur sehr praktisch):

Gesamtkosten in € bei US-Importen = 1,23 x ($-Preis x Tageskurs + 50)
aktueller Tageskurs ist 1 $ = 0,629 €

Außer den von dir genannten Gründen fällt mir eigentlich auch nix ein. Also evtl. Wartezeit (wobei z.B. musicguymic ja sehr schnell zu sein scheint) und Transportschäden (was aber bei guten Händler nicht unbedingt vorkommen sollte).

--
Darf man fragen, was du dir für eine Ukulele da bestellen willst?

ukemouse

Kauf bei musicguymic hat bei mir von Kauf bis zur Haustür 8 Tage gedauert!!!

Mir fallen nur zwei Nachteile ein.
1. Kann sein, daß man zum Zollamt muß, was blöd ist, wenn das weit weg ist. Ist bei mir nicht der Fall, darum fällt das schon weg.
2. Das Instrument gefällt einem nicht. Das kann ja immer passieren. Bei einem deutschen Händler kann man es zurück senden. Ins Ausland manchmal ja auch, aber bei den Kosten nicht so toll.
Ich bestelle z.B. nur ne Uke im Ausland, die nicht so teuer ist. Wenn sie mir, aus welchem Grund auch immer, nicht so gefällt, dann kann ich sie hier immer noch verkaufen.

Und ich bestelle keine Uke im Ausland, die ich hier in Deutschland auch bekomme. Auch nicht, wenn sie hier ein bischen teurer ist. Aber wenn ich eine Uke hier nicht kriege, dann kaufe ich sie da wo ich sie kriege, auch im Ausland.

losguidos

hi hänk,

ich kann dir das eigentlich nur empfehlen. bei mgm hatte ich meine uke 10 tage nach der bestellung und wenn du bei ihm ein modell findest, das dir gefällt, ist er in der regel auch im preis kaum zu toppen. die fotos im netz sehen sowieso meistens viel gruseliger aus, als die ukulelen in natura und ich war positiv überrascht, daß sie mir viel besser gefiel als auf den fotos.

es ist nicht nur wahrscheinlich, sondern auf die uke kommt garantiert zoll (sind übrigens 3,2% bei ukulelen und nicht 3,7%) und einfuhrumsatzsteuer (19%), aber damit ist sie immer noch sehr preiswert.  die prozente schlägt man übrigens auf den zollwert, also den warenwert inkl. der versandkosten. nur bei bestellungen unter 20 euro (inkl. versandkosten) fällt kein zoll an (also z.b. bei saitenbestellungen).

transportschäden sind bei guten händlern ein zu vernachlässigendes risiko. nerviger sind garantiefälle, aber die kommen wohl auch eher selten vor. ich hatte nach meinem ersten saitenwechsel (war ehrlich gesagt ein bißchen eigene blödheit), einen splitter meiner brücke verloren. im grunde bis jetzt nur ein kosmetischer makel, aber ich hatte mich damit direkt an den hersteller gewand und der hat mir kulanterweise eine kostenlose ersatzbrücke geschickt, weil mir das lieber war, als die uke zurückzusenden und dort reparieren zu lassen. der fehlende splitter stört mich bisher nicht sonderlich und falls ich mal ein problem mit der brücke haben sollte, habe ich gleich eine ersatzbrücke hier liegen :) die wechselt mir dann ggf. der gitarrenbauer meines vertrauens für 40 euro.

die argumente für einen kauf hier sind dann eher solche wie beratung, oder daß man bei einem händler in der nähe auch mal ein instrument spielen kann, bevor man es kauft. bei mir war der hauptgrund nicht nur der günstige preis, sondern das ich eine riesen auswahl an instrumenten habe und mir eins holen konnte das ich hier nicht bekommen hätte.

vg losguidos

schmirgel

Alle Preise sind mit Versand, Steuer, Zoll ....

Bei \"MGM\" kostet die Koaloha Concert 535 Euro, bei \"musique83\" 540 Euro.

Bei \"MGM\" kostet die Kiwaya Kts-4 370 Euro, bei \"musique83\" 385 Euro.

Vorteil bei musique83: die Ukes werden von allen Seiten fotografiert, Rückgaberecht innerhalb 1 Woche (bei MGM nur 3 Tage), schneller Versand aus Frankreich ohne das Zollamt besuchen zu müssen.

ukemouse

Zitat von: schmirgelAlle Preise sind mit Versand, Steuer, Zoll ....

Bei \"MGM\" kostet die Koaloha Concert 535 Euro, bei \"musique83\" 540 Euro.

Bei \"MGM\" kostet die Kiwaya Kts-4 370 Euro, bei \"musique83\" 385 Euro.

Vorteil bei musique83: die Ukes werden von allen Seiten fotografiert, Rückgaberecht innerhalb 1 Woche (bei MGM nur 3 Tage), schneller Versand aus Frankreich ohne das Zollamt besuchen zu müssen.

Ja, wenn ich die Uke die ich will bei musique83 (oder auch bei Ukuleleshop in England) krieg, dann würd ich sie auch da kaufen. War aber bisher noch nicht der Fall.

losguidos

hähä... also ich sehe auch bei mgm die koncert koaloha von allen seiten fotografiert ;) außerdem hast du unterschlagen, daß es bei mgm noch kostenlos ein köfferchen, ein stimmgerät (von kala zum anclippen) und bücher dazu gibt. selbst wenn du das alles knapp kalkuliert sind das immer nochmal 30-40 euro extra... undeine longneck sopran die ich gesucht habe hat musique83 auch nicht vorrätig ;) es geht ja auch nicht so sehr nur um mgm, aber es gibt ja noch eine menge anderer guter händler in den usa.

vg losguidos

MicroMue

Sachen gibts. Ich hab mir heut morgen nach einem Blick auf den Tageskurs genau die gleiche Frage gestellt. MGM hat da die ein oder andere Antiquität, die beim jetztigen Kurs richtig interessant wird. Das wird noch ein harter Kampf.

ukemouse

Zitat von: losguidoshähä... also ich sehe auch bei mgm die koncert koaloha von allen seiten fotografiert ;) außerdem hast du unterschlagen, daß es bei mgm noch kostenlos ein köfferchen, ein stimmgerät (von kala zum anclippen) und bücher dazu gibt. selbst wenn du das alles knapp kalkuliert sind das immer nochmal 30-40 euro extra... undeine longneck sopran die ich gesucht habe hat musique83 auch nicht vorrätig ;) es geht ja auch nicht so sehr nur um mgm, aber es gibt ja noch eine menge anderer guter händler in den usa.

vg losguidos
Außerdem hatte musique83 die Koaloha noch gar nicht, als du deine Uke gekauft hast. Wie solltest du sie also zu der Zeit da kaufen?

schmirgel

Bei musique83 sind die Ukulele-Koffer höherwertiger als die Teile bei MGM. Ausnahme Kts-4: hier hast du bei musique83 den Original-Koffer von Kiwaya, bei MGM ein Koolau-Case. Die aktuelle MGM-Koaloha-Concert wird ohne Zugaben angeboten. Der Koffer ist in dieser Preisklasse bei  allen Händlern dabei, weil dadurch das aufwendige Verpacken reduziert wird. Wenn MGM schreibt \"Stock typical photos\", und das lese ich bei ihm sehr oft, wird der Kauf zum Lotteriespiel. Welcher  Händler in den USA hat  sonst noch Kanileas, Koalohas oder Kiwayas im Angebot? Bei solchen Themen kommst du an MGM nicht vorbei.

moskeeto

#10
Zwei Koaloha Modelle gibts ja auch bei www.ukuleleshop.co.uk (inkl. Koffer und versandkostenfrei), aber darum gehts hier ja auch gar nicht!

Ich denke wir können uns eigentlich alle darauf einigen, dass ein US-Import normalerweise nur dann sinnvoll ist, wenn es die gewünschte Ukulele nicht in der EU gibt (was man aber auch erstmal herausfinden muss).

RISA

Zitat von: losguidos...sind übrigens 3,2% bei ukulelen und nicht 3,7% ...

3,2% für akustische Saiteninstrumente
3,7% für elektrische Saiteninstrumente

losguidos

oha! wieder was gelernt... aber eine elektrische kauft man doch nicht in den usa ;)

vg

Henk

Kuhl. So viele Antworten! Sehr informativ hier.

An Verkäufern aus den USA wurde hier bis jetzt nur der MGM genannt - bei dem auch ich bestellt habe...mehr dazu irgendwann bald. Hat noch jemand Erfahrungen mit anderen US-Händlern gemacht? Schonmal jemand einen richtigen Reinfall erlebt?

Ein europäischer Händler ist natürlich vorteilhaft, aber manchmal bieten auch die anderen europäischen Händler eben nicht die Ukulelen an, die es in Amerika gibt. ...genauso könnte es für Amis problematisch sein, an eine Brüko zu kommen. ;)

losguidos

puapua ist auf jeden fall auch einen besuch wert: http://ukulele.pua2.com/ der hat auch marken und modelle (z.b. kamakas) die mgm nicht hat und ist nur ein paar euro teurer als mgm. der versand einer uke kostet bei ihm 30 euro und wenn man sich eine höherwertige holt, machen die den kohl auch nicht fett.

ich finde es übrigens nicht besonders abwegig eine ukulele bei einem händler aus hawaii (also vor ort) zu kaufen :) die haben oft direkten kontakt zu den herstellern und kennen sich gut mit den instrumenten aus. eine pizza bekommt man zwar auch überall, aber im zweifel geht man dann doch zum italiener ;) die wahrscheinllichkeit ist einfach größer, daß es auch nach pizza schmeckt...

vg