Pro / Con: Ukulelen in den USA bestellen?

Begonnen von Henk, 15. Jul 2008, 11:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.471 Aufrufe)

gallier

ZitatAlso wer will denn beweisen das du das Instrument nicht bereits mit in den Urlaub genommen hast?

Hehehe, im Zweifelsfall must DU es beweisen.

 Ich bin mir sicher das  die Zollbeamten  die Tricks alle kennen und wir sollten froh sein das die Ukulele bei der Einreise wohlwollend als Kindergitarre oder Souvenir anerkannt wird. Ihr glaubt gar nicht wie schnell ein zollbeamter rauskriegt wieviel eine Kamaka, Koaloha  oder ähnliches kostet.

losguidos

das geht schon... man hat ja dafür schon einmal zoll & steuern bezahlt. strenggenommen müßte man sich die aber vielleicht vor der reise zurückerstatten lassen um sie sich anschießend wiederzuholen. das wäre sehr umständlich. ansonnsten muß man aber ggf. damit rechnen auch zweimal zoll & steuern dafür zu zahlen. ich glaube man bekommt ein papier mit der angabe, was man mitführt und wenn man pech hat, kontrollieren sie das bei der enreise dann nochmal.

ansonnsten würde ich sagen, wir alle schicken maik 5 mal im jahr mit einem dutzend ukulelekoffern in den urlaub *hähä*

moskeeto

mm, also nochmal eine Frage zu den Steuern...

Wenn ich, sagen wir mal in New York, eine Ukulele im Laden kaufe, dann sind da ja schon die Steuern bei. Wenn ich nun am Flughafen zum Zoll gehen würde... was müsste ich dann da zahlen?

(ok... generell müsste man ja auch seine im Urlaub gekauften Nike Schuhe/iPod/Schmuckstücke usw. beim Zoll anmelden - aber wer macht das schon?)

RISA

Also bei der Einreise bezahlst Du Zoll 3,2 - 3,7% und Einfuhrumsatzsteuer 19%. Dann gibt es bei den Botschaften und an einigen Flughäfen \"Tax Refund\"-Schalter. Dort kannst Du Dir die US-Steuer zurückholen. Ist alles sehr aufwendig und die Rückzahlung der US-VAT-Steuer interessiert den deutschen Zoll einen Dreck, d. h. immer mehrere Anlaufstellen.