Saiten - Vergleichstest - Video

Begonnen von wwelti, 29. Dez 2008, 16:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 8.075 Aufrufe)

Nubbi

Wilfried Danke für den Einblick.Sowas hab ich immer gewollt . Echt interessant wie verschieden die Saiten doch klingen.Hätte ich niemals mit gerechnet

Mike von D

#16
@Losguidos,

Das Problem mit der LowG Worth Saite habe ich auch, besonders in den hohen Lagen.
Liegt aber einfach daran das sie zu schlapp ist, daher habe ich andere Dicken probiert und werde meine LowG Sätze mit einer optimierten Saite anbieten.
Kannst ja in Essen mal testen.

@Wwelti
Danke...hatte echt ein wenig bammel vor dem Ergebniss weil deine Ohren eben so fein sind.
Aber meine Saiten sind ja zum Glück ganz gut weggekommen  :lol:

Maik

losguidos

hallo wilfried,

der zoom ist preis/leistungsmäßig nicht zu schlagen und für die meisten auch qualitativ mehr als ausreichend. dazu kommt natürlich noch die mobilität und einfache bedienung und ich kenne keinen, der damit nicht zufrieden wäre. man macht also sicher nichts falsch, sich einen zu holen, selbst wenn es nicht das einzige aufnahme-system ist das man nutzen möchte. wunder darf man von dem ding allerdings auch nicht erwarten. soweit ich weiß, kann man da bis auf einen mittelmäßigen limiter und die wahl der mikrofone, auch nicht viel einstellen. im wesentlichen kann man die aufnahme also nur durch die richtige positionierung des geräts beeinflussen. wer eine deutlich bessere qualität haben möchte, muß dann leider auch deutlich mehr ausgeben und sich mit dem ganzen technik-kram auch beschäftigen.

vg

@maik: ja, da komme ich gerne drauf zurück :) bin momentan mit der d\'addario low-g saite sehr zufrieden, aber vielleicht gibt\'s da ja noch eine steigerung :)

wwelti

Mike: Naja, ich möchte mir lieber nix auf meine Ohren einbilden. Ich bin sicher z.B. der Ohrenblicker hört mindestens zweimal besser -- und einige andere im Forum auch, z.B. die jüngere Generation. Das ist ganz natürlich. Es kann daher gut sein daß frischere Ohren als meine die klanglichen Qualitäten völlig anders einschätzen würden. So ist das nun mal -- sehr subjektiv.

Aber die Saiten sind schon gut, nur die klangliche Präferenz muß jeder selbst finden. Was mich vor allem erstaunt ist daß eben doch alle Saiten recht unterschiedlich klingen. Ich glaube es wäre auch mal interessant die klaren Worths zu probieren. Es heißt ja schon offiziell daß sie anders klingen. Steckt da vielleicht doch mehr dahinter als nur Farbstoff?

Guido: Ich habe den H2 ja schon probiert. Klar, er wird bestimmt nicht dieselbe Qualität bieten wie der Fireface. Aber trotzdem ist die Qualität gut genug, um auch von anspruchsvollen Ohren als ansprechend genossen zu werden. Sowas gibt\'s in der Größe wohl kaum ein zweites Mal. Zudem ist er mit der Surround-fähigkeit eben doch ein kleines Wunder. Man kann sich kaum vorstellen wieviel das bringt. Auch schon allein die Tatsache daß so viele Mikrofone gleichzeitig aufnehmen steigert außerdem die Klangqualität -- Der Störspannungsabstand wächst.

Tatsache ist, wenn man dieselbe Aufnahme-Leistung auf andere Weise erzielen will muß man ganz schön tief in die Tasche greifen. Meiner Meinung nach haben die Techniker von Zoom mit dem Teil haargenau den \"Sweet Spot\" erwischt -- Volltreffer. Aus meiner Sicht ein Geniestreich.

So, genug geschwärmt :mrgreen: ... wünsche noch einen guten Abend ;)

Gruß
  Wilfried

Jeanette Bos

Zitat von: wwelti... Ich glaube es wäre auch mal interessant die klaren Worths zu probieren. Es heißt ja schon offiziell daß sie anders klingen. Steckt da vielleicht doch mehr dahinter als nur Farbstoff? ...
:roll:  Ja, viel mehr! Auf all meinen KoAlohas habe ich Worth Brown Mediums ausprobiert aber die Clear Mediums klingen hier deutlich am Besten. Auf anderen Uken preferiere ich die Brown Mediums doch manchmal, und auf meine Brueko Sondermodelle klingen fuer mich die Brown Lights am besten.

Die Clears Mediums sind wunderbar auf Instrumenten die von sich selber aus schon grossartig sind und keine \"Hilfe\" mehr brauchen. Da bringen sie alle Subtilitaeten heraus.

Es ist wirklich eine total falsche Idee dass alle Fluorcarbon dasselbe ist!

charangohabsburg

Zitat von: jeanadriane[...] Es ist wirklich eine total falsche Idee dass alle Fluorcarbon dasselbe ist!
Es wäre noch interessant, mal die Saitendicken der verschiedenen Carbon-Saitensätze zu vergleichen. Wenn die Dicken auf den Hundertstelmillimeter identisch sind, der Klang sich jedoch deutlich unterscheidet, handelt es sich um Saiten mit veschiedenen Materialeigenschaften.

Mike von D

Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: jeanadriane[...] Es ist wirklich eine total falsche Idee dass alle Fluorcarbon dasselbe ist!
Es wäre noch interessant, mal die Saitendicken der verschiedenen Carbon-Saitensätze zu vergleichen. Wenn die Dicken auf den Hundertstelmillimeter identisch sind, der Klang sich jedoch deutlich unterscheidet, handelt es sich um Saiten mit veschiedenen Materialeigenschaften.

Von den Werksangaben her stimmen die Duchmesser meiner Saiten mit den Worth überein.
Da dies aber nicht die optimale Spannung ist werde ich das bald ändern.
Ob man das spührt weiß ich nicht, aber rein rechnerisch ist da ein Unterschie din der Spannung der einzelnen sAITEN DEN ICH MINIMIEREN WILL:

wwelti

Die Preisfrage ist allerdings ob das Optimierungsziel eher eine gleichmäßige Saitenspannung oder ein gleichmäßiger, runder Sound ist?

charangohabsburg

#23
Zitat von: wweltiDie Preisfrage ist allerdings ob das Optimierungsziel eher eine gleichmäßige Saitenspannung oder ein gleichmäßiger, runder Sound ist?
Oder vielleicht lautet die Preisfrage, ob das eventuell (oder eben nicht) auf dasselbe hinausläuft... ?
Nein, habe kein Preisgeld ausgesetzt  :mrgreen:

Zitat von: Mike von D[...]Ob man das spührt weiß ich nicht, [...]
Die gemessene Spannung spüre ich jedenfalls nicht, aber Saiten mit 1/100mm Dickenunterschied fühlen sich anders an. Lautenisten sprechen oft von \"gefühlter Saitenspannung\", wohl wissend dass die gemessene Spannung sich nicht immer mit dem subjektiven Eindruck deckt.
Wenn Du neugierig bist Maik, und Du nicht nur die Herstellerangaben zur Hand haben willst, leiste Dir ein Mikrometer, das misst Dicken auf 0.01mm Genauigkeit, und es gibt\'s in jedem besseren Baumarkt für ca. 20 Euro zu haben ;)


@ Wilfried: Um den Kreis zu schliessen: wenn alle Saiten dieselbe \"gefühlte Spannung\" aufweisen, ist der Musiker eher in der Lage, ein einheitliches, \"rundes\" Klangbild über alle Saiten zu erzielen. Ganz unabhängig davon, was die einzelne Saite unter Laborbedingungen macht.

wwelti

Ich bezweifle allerdings daß ich in der Lage bin, einen 1/100mm Dickeunterschied zu fühlen. Ehrlich. Ich habe das Gefühl zu diesem Thema (wie sollte man die Saitendicke gegeneinander abwägen) könnte es durchaus so viele verschiedene Meinungen wie Diskussionsteilnehmer geben ;)

Ich möchte nur anmerken daß sich für meine Finger noch nie ein Saitensatz irgendwie unausgewogen angefühlt hätte. Höchstens insgesamt härter oder weniger hart.

Zu beurteilen, wie Saiten beschaffen sein müssen, damit ein Musiker ein einheitliches Klangbild damit produzieren kann, halte ich für ausgesprochen schwierig und individuell durchaus sehr unterschiedlich.

Viele Grüße
  Wilfried

losguidos

bei nylon-saiten haben saiten, mit unterschiedlicher saitenspannung, eine unterschiedliche stärke, wobei die unterschiede da relativ gering sind. das ist zumindest meine erfahrung. nylon saiten bekommt man z.b. in light, normal, hard und extra-hard. ich hatte die normal und hard mal ausprobiert und mir gefielen die mit der hard-tension irgendwie besser. die unterschiede im durchmesser sind von einer stärke zur nächsten ca. 0,02 mm und der spannungsunterschied der saite von normal zu hard variiert dabei um ca. 150 gramm (die angaben der spannung beziehen sich allerdings auf eine gitarrenmensur). man verändert also z.b. beim wechsel von normal zu hard, die saitenspannung der e-saite nur von 7,0 kg auf 7,15 kg. die spannungsunterschiede von einer saite zur nächsten sind dabei viel größer (kann man sich hier mal anschauen: http://www.daddario.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=604&ID=4&Class=ADSA). trotzdem hat man beim spielen nicht daß gefühl, daß eine saite viel \'labberiger\' wäre als die andere... sie hat schon ein bißchen weniger spannung, aber das stört eigentlich nicht, oder fällt beim spielen irgendwie auf.

man könnte vielleicht schon die saitenspannung bei allen vier saiten gleich hinbekommen, indem man andere saitenstärken benutzt, aber offensichtlich hat das wohl andere nachteile. ich denke mal, es hat schon einen grund, warum man das nicht anstrebt...

vg

charangohabsburg

#26
Zitat von: wweltiIch bezweifle allerdings daß ich in der Lage bin, einen 1/100mm Dickeunterschied zu fühlen. [...]
Hast Du es ausprobiert? Ich schon.
Das ist ähnlich, wie wenn jemand sagt \"1/100 Sekunde\". Wow. Genauigkeit, Präzision. Wenn Du mal eine Diashow mit Musik am Computer synchronisiert hast, wirst Du feststellen, dass 1/100 Sekunde gar nicht so wenig ist. Oder: ein Schlagzeuger, der 1/100 Sekunde danebenhaut macht keine Karriere (aber man macht Witze über ihn - naja, ein anderes Thema...)
Wenn Du in der Resonanzdecke einer Ukulele einen Kratzer von 1/100mm Tiefe siehst, wirst Du von \"Beleidigung fürs Auge\" sprechen, und Du wirst ihn auch fühlen, wenn Du mit dem Finger darüber fährst - ohne dabei ein \"Sensibelchen\" sein zu müssen.

Nein, 1/100mm ist nicht extrem wenig, er ist bloss relativ.

Mike von D

@charangohabsburg

natürlich habe ichsolch ein feines Werkzeug, hate mal eine Drehbank, dann hat man so etwas einfach  :P

@ Wwelti

Du glaubst gar nicht wie fein Finger fühlen können, 1/100mm sind fühlbar.

Gruß
Maik

charangohabsburg

Zitat von: Mike von D@charangohabsburg

natürlich habe ichsolch ein feines Werkzeug, hate mal eine Drehbank, dann hat man so etwas einfach  :P [...]

\"Hattest\"? Was hast Du denn um Himmelswillen mit ihr angestellt?  :(
Ok, mindestens sparst Du Dir nun die 20 Euro ;)

losguidos

#29
Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: wweltiIch bezweifle allerdings daß ich in der Lage bin, einen 1/100mm Dickeunterschied zu fühlen. [...]
Hast Du es ausprobiert? Ich schon.
Das ist ähnlich, wie wenn jemand sagt \"1/100 Sekunde\". Wow. Genauigkeit, Präzision. Wenn Du mal eine Diashow mit Musik am Computer synchronisiert hast, wirst Du feststellen, dass 1/100 Sekunde gar nicht so wenig ist. Oder: ein Schlagzeuger, der 1/100 Sekunde danebenhaut macht keine Karriere (aber man macht Witze über ihn - naja, ein anderes Thema...)
Wenn Du in der Resonanzdecke einer Ukulele einen Kratzer von 1/100mm Tiefe siehst, wirst Du von \"Beleidigung fürs Auge\" sprechen, und Du wirst ihn auch fühlen, wenn Du mit dem Finger darüber fährst - ohne dabei ein \"Sensibelchen\" sein zu müssen.

Nein, 1/100mm ist nicht extrem wenig, er ist bloss relativ.

hmmm... also vielleicht bin ich ja besonders unsensibel an den fingern aber ich kann das nur durch fühlen nicht auseinanderhalten. ich habe zufälligerweise verschiedene saiten in normal-tension und hard-tension hier, die sich um je 0,013 mm in der dicke unterscheiden. wenn ich beide zwischen den fingern halte, kann ich beim besten willen nicht sagen, welche davon die dickere ist. ich kann da weltis einstellung nur teilen und finde die zitierte 1/100 sekunde, in diesem fall, verdammt kurz. aber wenn du das wirklich kannst, dann sage ich nur... wow!! :)