Saiten - Vergleichstest - Video

Begonnen von wwelti, 29. Dez 2008, 16:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 8.072 Aufrufe)

charangohabsburg

Zitat von: ukefloh[...]Meinst du ich sollte mal zum Ohrenarzt gehen?? ;)
:mrgreen:   :mrgreen:
Ich kann Wilfried nur recht geben: die Klangwiedergabefähigkeiten von gewissen Computerkonfigurationen ist ja wirklich sehr beschränkt - Engpass sind meistens die \"Leisekrächzer\", dicht gefolgt von...YouTube. Ich hatte zuerst gedacht \"wieso hat Wilfried diesen Vergleich nicht auf Vimeo hochgeladen? (wahrscheinlich um seinen Vimeo-Kanal für künstlerischere Verwendungen sauberzuhalten...) \". Ich war dann jedoch erstaunt, wie deutlich die Unterschiede mit YouTube rüberkommen. Falls halbwegs anständigen Kopfhörer einstöpseln nichts nützt: unbedingt zum Ohrenarzt gehen! Ende Oktober in Satteldorf hast Du nämlich noch etwas gehört, wenn ich mich richtig erinnere!  ;)

wwelti

#46
Hallo Markus,

Der Grund warum ich es nicht auf Vimeo hochgeladen habe: Ich bin mir nicht sicher was die Gemeinfreiheit von Guantanamera angeht. Aber auf YT ist das wohl kein Problem.

Ich weiß, es ist ein bisschen doof weil es ja schon auf den Klang ankommt. Früher gab es mal einen Trick um auch auf YouTube gescheite Klangqualität hinzubekommen. Aber die Möglichkeit haben diese ***** (zensiert) ja erfolgreich abgeschafft... Selbst wenn man die Audiospur unkomprimiert hochlädt (was durchaus funktioniert) setzen die grundsätzlich eine relativ miese Kompression ein. Nicht daß das Video dadurch viel sparsamer würde. Ich würde ja tippen daß die schlechte Klangqualität gewollt ist -- aber warum gibt\'s dann inzwischen einen HD Kanal und offizielle Musik-Aktionen bei Youtube? Ich raff es nicht... es ist echt so sinnlos.

(Edit: Ich finde den Stereo-Klang in der \"High Quality\" Darstellung übrigens fast noch schlimmer als den Mono-Klang. Ich weiß davon abgesehen auch nicht was ich machen muß, daß bei meinen Videos ein \"View in High Quality\" Button auftaucht)

charangohabsburg

#47
Zitat von: wweltiDer Grund warum ich es nicht auf Vimeo hochgeladen habe: Ich bin mir nicht sicher was die Gemeinfreiheit von Guantanamera angeht. [...]
Hat mit Plangung zu tun ;) Aber eben: war ja nicht nötig Vimeo zu bemühen.
Guantanamera wird übrigens in 40 Jahren gemeinfrei. Du erlebst es also noch, wenn Du gesund isst genug schläfst, beim über die Strasse gehen achtgibst, nicht zu schnell Auto fährst und regelmässig ukelst :D

uogbfan

Zitat von: wwelti... Ich weiß davon abgesehen auch nicht was ich machen muß, daß bei meinen Videos ein \"View in High Quality\" Button auftaucht...

Mit der manuellen Methode, wie man Videos in \"high quality\" abspielt könnte ich dienen. Wie man den Button per default zu seinen Videos sichtbar gemacht kriegt, hab ich leider auch noch nicht entdecken können:

Einfach den Code \"&fmt=18\" in der Browser-Adresszeile an die URL anhängen. Dann wird das aktuelle Video in der \"besseren\" Qualität geladen und man hat auch plötzlich den Button \"watch in normal quality\" drunter.

Intern wird bei den Videos, die den Button von vorne herein anbieten also garantiert auch nix anderes gemacht, als genau dieser Parameter gesetzt.

Hier mein Lieblingsbeispiel: aus \"http://www.youtube.com/watch?v=g1krPClhHPI\" wird dann \"http://www.youtube.com/watch?v=g1krPClhHPI&fmt=18\"
(PS: erkennt Ihr den langhaarigen E-Uke-Spieler? Hat also auch mal klein angefangen? :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen: )

Und hier ein Video, das den Button von vorne herein anzeigt: Aber egal, ob man den Button drückt, oder \"&fmt=18 an die URL anhängt, in beiden Fällen ändert sich die Audioqualität nicht (hörbar), aber die Videoqualität verbessert sich enorm.
http://www.youtube.com/watch?v=nIUq8NvW02E

Kleiner Tip am Rande: Wenn ein Video arg langsam lädt oder stockt, ist die \"bessere\" Version häufig auch schneller beim Laden. Lohnt sich also auch in diesem Fall, obigen Code auszuprobieren.

Und nun zurück zum Thema... Vielen herzlichen Dank für den Saitentest! Ich habe gerade das dringende Bedürfnis, endlich vernünftige Saiten auf mein Instrument zu bekommen, aber was nimmt man, wenn man noch nie zuvor Ukulelesaiten gekauft und auch nix anderes kennt, als das, was auf dem \"Erstinstrument\" drauf war? Da kommt so ein Testvideo natürlich wie gerufen! Und ich weiß, wieviel Arbeit da drin steckt! Gut gemacht!

Nach den Hörproben ist mein eindeutiger Favorit nun Uke24 Excellence. Die Worth fand ich fast ein bissel dumpf für meinen Geschmack. Liegt aber vielleicht daran, daß meine im Moment irgendwie so klingt...

Aber nun die große Quizfrage: Wenn mir die Uke24 Excellence jetzt auf Deiner Uke so gefallen haben: Hab ich überhaupt eine Chance, daß die auch auf meiner Eleuke zur gewünschten Verbesserung führen?

wwelti

Hallo uogbfan,

Ja, das mit dem fmt=18 kannte ich schon ;) ... danke trotzdem. Ist aber eigentlich auch egal da die Klangqualität auch nicht besser wird. Das Dumme an der Sache ist, früher war es durchaus mal möglich YT-Videos wirklich gute Klangqualität zu verpassen, aber diese Möglichkeit wurde ja leider abgeschafft (kurz nachdem ich davon Wind bekommen hatte).

Man muß sagen daß die Sache mit den Saiten nicht eindimensional ist. Wenn auf einer Uke Worth am besten klingen, können auf einer anderen z.B. trotzdem Aquila besser klingen. Oft hilft wirklich nur durchprobieren.

Mit elektrischen Ukulelen (in meinem Falle: Solid Soprano) habe ich die Erfahrung gemacht, daß auch hier Saiten einen großen klanglichen Unterschied machen. Also -- probier es ruhig! Wird sicher einen Unterschied machen!

Nochmal zum Saitentest: Natürlich ist es insofern tückisch daß man die Sache durch ein Mikrofon (meins) und einen Lautsprecher (Deinen) hört. Zusätzlich dazu kommt natürlich die YT-Klangverschlechterung ;) ... jedenfalls musst Du schon damit rechnen daß Du den Klang möglicherweise anders bewerten würdest, wenn Du die Ukulelen direkt in der Hand gehabt hättest.

Viele Grüße
  Wilfried

uogbfan

Tja. Aber irgendwer scheint ja zu wissen, wie man den Button einstellt, sonst gäbs ja solche Videos nicht, die ihn von vorne herein haben... Und dann bin ich wohl wirklich YouTube Neuling. Ich hab nie mitgekriegt, daß es mal \"wirklich bessere\" Qualität gegeben hat. Aber naja, Viacom kriegt für jedes Video, das ich dort angucke meine IP und Google hat sie dann ja automatisch... Also sollte man YouTube am besten sowieso nur mit abgeschaltetem Javascript und Textbrowser besuchen... :mrgreen:

Dann könnt ich das jetzt wohl nur \"richtig\" vergleichen, wenn ich Dir meine Eleuke schicke, Du dann damit den Test mit Deinem Mikro und Deinen Teststücken im selben Raum und am besten auch in derselben Stimmung machst und das nochmal bei YouTube hochlädst...

O.k. Ich teste einfach mal. Im Moment glaube ich, ich kann da sowieso nicht viel falsch machen. Derzeit dürfte so ziemlich alles besser sein, als das, was drauf ist...

Floyd Blue

#51
Also, bezüglich der Audioqualität bei YT muss ich jetzt aber mal widersprechen. Wenn ich bei meinem Video http://www.youtube.com/watch?v=REcMLfN-dBA das \"&fmt=18\" hinten an der URL anfüge (http://www.youtube.com/watch?v=REcMLfN-dBA&fmt=18), bekomme ich bessere Audio-Qualität und zusätzlich auch noch, unter dem Video-Player, einen Link \"watch in normal quality\". Der ändert sich dann auch bei Anwahl, in \"watch in high quality\". Und es klingt auch deutlich besser. Zumindest ist es dann in stereo.

Edit: Bei diesem \"Neil Young - All Along the Watchtower\" verhält es sich genau so.


Vielleicht sollte man zu diesem Thema einen eigenen Thread generieren.

Edit2: Das mit dem Widersprechen war vielleicht ein wenig überzogen. Ich wollte einfach auch nur meine (wenigen) Erfahrungen mit YT weitergeben. d h. meinen Senf dazu geben. :roll:

wwelti

Tja, was soll ich dazu sagen? Ja, Stereo isses dann eindeutig, und es sind mehr Höhen drin. Dafür höre ich dann aber auch eine zusätzliche, leichte Verzerrung. Nicht sehr aufdringlich, nicht sehr offensichtlich, aber mich persönlich störts... Man muß sagen daß das bei meinen eigenen Videos besonders deutlich ist, vielleicht weil ich immer Solo spiele und die Artefakte durch einen relativ \"durchsichtigen\" Solo-Klang besonders gut hörbar werden. Auf Vimeo gibt\'s das Problem jedenfalls nicht.

Aber du hast recht. Eigentlich bin ich jetzt im falschen Thread.

Floyd Blue

Zitat von: wweltiTja, was soll ich dazu sagen? Ja, Stereo isses dann eindeutig, und es sind mehr Höhen drin. Dafür höre ich dann aber auch eine zusätzliche, leichte Verzerrung. Nicht sehr aufdringlich, nicht sehr offensichtlich, aber mich persönlich störts... Man muß sagen daß das bei meinen eigenen Videos besonders deutlich ist, vielleicht weil ich immer Solo spiele und die Artefakte durch einen relativ \"durchsichtigen\" Solo-Klang besonders gut hörbar werden. Auf Vimeo gibt\'s das Problem jedenfalls nicht.

Aber du hast recht. Eigentlich bin ich jetzt im falschen Thread.

Mmh, liegt vielleicht an den, zum Dekodieren verwendeten CODECS. Mehr Vermutungen dazu im richtigen Thread.