Saiten - Vergleichstest - Video

Begonnen von wwelti, 29. Dez 2008, 16:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 8.074 Aufrufe)

wwelti

Ich muß mich da ein bisschen auf Guidos Seite stellen ;)

Ja, klar... ein Kratzer von 1/100 mm lässt sich höchstwahrscheinlich wahrnehmen. Genauso ist 1/100 Sekunde gar nicht wenig wenn man z.B. im Kontext einer Computeranimation mit sehr flüssigen Bewegungen ist.

Aber ein Unterschied in der Saitendicke von 1/100 mm? Ich glaube hier wäre ich wirklich auf das Ergebnis eines Blindversuches gespannt :)

Viele Grüße
  Wilfried

Mike von D

ne das ist ein Missverständniss, wenn ein und die selbe Saite diese Abweichung ha tund man zieht sie durch die Finger denke ish das man das fühlen kann.

Maik

losguidos

saiten aus naturdarm haben bestimmt dickenunterschiede in dieser größenordnung. nylonsaiten, zumindest gute, eigentlich nicht. sonnst wäre es ja schon ein anderer saitentyp, wie die meisten tabellen der saitenhersteller zeigen. ich glaube auch nicht, daß man bei einer naturdram-saite fühlen kann, an welcher stelle sie etwas dicker ist, denn der größenzuwachs nimmt dann ja kontinuierlich zu und nicht plötzlich.

ich wäre mir noch nichtmal bei dem kratzer sicher... wir reden hier über 10 mikrometer :)

vg

wwelti

Mike: Ok, damit klärt sich das ... da hast Du wahrscheinlich recht.

Guido: Wenn man mit dem Fingernagel (ok, meine sind schön poliert ;) ) über eine schön glatte Fläche streicht, kann man einen Kratzer von 10 Mikrometern sehr wahrscheinlich wahrnehmen.

Viele Grüße
  Wilfried

losguidos

#34
hallo wilfried,

man kann den kratzer leicht sehen, aber ihn zu erfühlen ist ungemein schwerer. ich habe jetzt keine möglichkeit einen kratzer von 1/100 mm irgendwie zu messen, aber wahrscheinlich ist der von der größe vergleichbar mit einem sehr feinen kratzer auf der rückseite einer cd-rom. das wird dir selbst mit dem fingernagel nur schwer gelingen den zu erfühlen. bei dickeren ist das recht leicht, aber die sind dann im bereich von 1/10 mm.

das man den unterschied im durchmesser von 1/100 mm bei einer saite erfühlen kann, halte ich auch für recht ausgeschlossen. falls ihr das wirklich könnt, schicke ich euch nächstes jahr zu wetten dass :)

vg

fritz

#35
großartige arbeit, wilfried, und wunderbare musik gratis dazu!
vielen dank.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Mo

Hallo Wilfried,

danke für diesen tollen audiovisuellen Saitentest! Das ist doch mal wirklich hilfreich! Allerdings, schätze ich, sogar Saiten aus Gummibändern würden bei Deinem Können schön klingen! Du bist einfach spitze!

Viele Grüße
Mo

Sebaschtian

Zitat von: fritzgroßartige arbeit, wilfried, und wunderbare musik gratis dazu!

unterschreib\' ich so ;)

wwelti

Vielen Dank für die netten Kommentare :)

moskeeto

schöner Test :D
Im Moment hab ich auf meiner Brüko die Pyramid Fluorcarbon drauf, die klingen auch sehr gut und ähnlich wie Worth.

wwelti

Danke. Pyramid Fluorcarbon hab ich auch noch einige. Sie sind ganz OK. Aber daß sie ähnlich wie Worth klingen (zumindest im Vergleich mit braunen Worth Strings) kann man m.E. nicht behaupten...

Viele Grüße
  Wilfried

michaelele

Zitat von: losguidosja... zugegebenermaßen gibt\'s hier nicht soviele gute nylon saiten. ich persönlich finde die d\'addario pro arte ganz gut (also die hier: http://www.daddario.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=7497&ID=5&Class=AZ). die gibt\'s aber nur in amerika als ukulele-satz .

d\'addario pro arte j71

Ich weis nicht ob es die Seiten sind die losguidos gemeint hat aber ich habe auch bei einem deuschen Internet-Shop gefunden.

http://www.thomann.de/de/daddario_j71_ukulele.htm

http://www.saitenbedarf.de/02b8bd981e0cd4333/02b8bd98e90994119/02b8bd99eb0e7030c.php

MFG

losguidos

#42
hi michaelele :)

ja, die meine ich. hatte ich noch nicht gesehen. hmmm... kosten aber als satz mehr, als wenn man sie als einzelsaiten kauft (dann als etwas längere gitarren saiten). einzeln kosten die in high-g 3,35 euro (ist 1,6 euro billiger) und als low-g 4,25 euro. trotzdem danke für den link... die einzelnen findet man übrigens hier:

http://saitenkatalog.de/shop1/index.php/cPath/397_1_399/sort/products_sort_order/filter_id/2/page/4?osCsid=pv9im836voh06orokrr6s4iaae345v8k

vg

ukefloh

Hallo wwelti,

also ich hab mir jetzt auch den Saitentest angehört - ich find echt toll dass du das gemacht hast - aber scheinbar bin ich im Forum der einzige Diletant :( , der keinen Unterschied hört.
Was deine Einschätzung betrifft stimme ich dir in der Reihefolge ganz und gar zu.

Meinst du ich sollte mal zum Ohrenarzt gehen?? ;)

wwelti

Hallo zusammen!

Ukefloh -- bevor Du zum Ohrenarzt gehst sollte man vielleicht lieber Deine Klangwiedergabe in Augenschein (Ohrenschein? ;) ) nehmen. Man benötigt schon einen einigermaßen klaren Klang um die Unterschiede hören zu können! Gute Kopfhörer sollten es aber auch tun.

Danke für den Tipp Michaelele :)