Durch Wen oder Was zur Ukulele??

Begonnen von ukefloh, 02. Jan 2009, 13:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (78 Antworten, 13.758 Aufrufe)

Poltergeist

Durch eine schwule Leder-Party in Gelsenkirchen. Horden von bestimmt nicht sonderlich musikalischen, aber dafür nett anzusehenden Bodybuilder-Schwuppen stampften zu ohrenbetäubendem, hirntötendem, seelen-, sinn- und geschmacklosem Techno-Wumm-Wumm. Nachdem ich mir das Getöse die ganze Nacht lang anhören musste (wie gesagt: optisch war die Party durchaus sehr angenehm  :mrgreen: ), kam ich dann raus in eine traumhafte, stille und warme Julinacht und hatte plötzlich das dringende Bedürfnis, ein sehr kleines, sehr leises und vor allem sehr echtes Instrument zu spielen, mit dem man zarte, unaufdringliche Musik machen kann. Also das Gegenteil von dem, was ich vorher ertragen hatte.
Für mich ist die \'Ukulele auch heute noch der ideale Gegenpol zu lauter, überschneller und synthetischer Musik. Oder noch besser gesagt: zu unserer heutigen lauten, schnellen und technisierten Gesellschaft.

HEiDi

#16
Ganz einfach: Ich habe eine Ukulele zum Geburtstag geschenkt bekommen.  :D
Von einem Nichtmitglied.

EDIT: Ach ja - und meine Töchter auch.
Mein Sohn auch. Allerdings von einem Mitglied.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

apfelrockt

#17
Zitat von: wweltiIch habe erst nachträglich Stefan Raab gesehen. Im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung finde ich daß er gar nicht so übel spielt.

Kann ich unterschreiben. Man mag über den Mann denken was man will aber als Musiker ist er klasse und zur Popularität der Ukulele hat er allemal seinen Teil zu beigetragen. Der Club sollte ihm eine Ehrenmitgliedschaft anbieten (meine ich ernst), dass wäre bestimmt lustig.

ach ja: bei mir wars diesen Sommer, ich suchte ein transportables Instrument für den Urlaub und meine Tochter spielte immer Somewhere over the rainbow von IZ.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Earlyguard

Also, ich hab die Ukulele überhaupt erst durch Stefan Raab wahrgenommen.
Allerdings sprang der Funke dann gegen Ende 2006 auf mich über, als ich die
DVD von \"Concert For George\" gesehen hatte. Das war ein Tribute Konzert für
George Harrison, bei dem viele seiner Weggefährten seine Lieder neu
interpretierten... unter anderem fand ich die Version des Beatles-Klassikers
\"Something\" mit Paul McCartney an der Ukulele dort mega-beeindruckend.
Den Abschluss des Konzerts bildete Joe Brown mit \"I\'ll See You In My Dreams\"
auch auf der Ukulele! Wunderschön!! Und schon war es um mich geschehen... ;)

Dann relativ schnell auf dem Weihnachtsmarkt eine Billiguke gekauft, im
WWW nach Ukulele \"gegoogelt\" und den Ukulelenclub gefunden. Da hab
ich mich sofort angemeldet und bin hier gelandet... das UAS oder bei mir
eher das UNS (Ukulele Nonstop Syndrome) nahm seinen Lauf... :lol:

Uketeufel

#19
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

UkeTux

Die Grundidee zum Erlernen eines neuen Instrumentes trat bei mir erstmals im März 2007 auf. Nachdem ich im Chorlager endlich einmal mit meinem Kazoo \"aktiv\" am Musikmachen teilnehmen konnte, fragte ich mich: \"Wäre es nicht toll, mal richtig ein Instrument spielen zu können?\" Dabei sollte es einerseits leicht zu erlernen sein, andererseits sollte man auch dazu singen können. Nach meiner Recherche, die einen ganzen Nachmittag in Anspruch nahm, stieß ich schließlich auf einen Selbstbausatz für eine Ukulele. Nun war mein Interesse geweckt: Selbst bauen wollte ich nicht, da ich ein handwerkliches Embryo bin. So suchte ich weiter und kam zum Ukulelenclub... :D

MicroMue

Jerry Mouse in \"Cruise Cat\". In ukeliger und cineastischer Hinsicht schlicht ein Hochgenuss!

Gruß

MikroMü

fwn

Ich hatte mir schon eine Weile überlegt, ein Instrument zu lernen. Vielleicht eines, das man als Pfadfinder am Lagerfeuer verwenden kann. Gitarre, Mundharmonika...? Und dann hörte ich wieder einmal Kamakawiwoʻoles \"Over the Rainbow\". Lief damals oft in Radio und Fernsehen im Hintergrund einer Zucker-Werbung. In der Wikipedia nachgelesen - und dann der Aha-Effekt: Das ist ja gar keine Gitarre! Und dann war mir schnell klar: Das ist mein Instrument! Klein, handlich, super Klang, hat nicht jeder und mit 4 Saiten sicher leichter zu lernen :-)

Jan

Ich höre meist BR2 oder Deutschlandradio und da passiert es mitunter, dass innerhalb weniger Tage die gleichen Musiktitel wiederholt werden. Wenn der Zufall mitspielt, kann es sein, dass man in zwei, drei Wochen viermal Over The Rainbow hört, so wie ich. Ich kannte das Stück auch vorher schon, in irgendeiner anderen Version und dachte mir: hm, da hammse wiedermal keine Ideen gehabt, einen alten Hit gecovert und bisschen auf Südsee getrimmt...  

Später fiel mir auf, dass die verwendete Gitarre seltsam klingt, so weit oben gespielt und ich riskierte einen Blick auf YouTube. Der Anblick von Bruder IZ hat mich förmlich umgeschmissen! Natürlich wollte ich umgehend den Song spielen und zwar nicht auf der Gitarre sondern richtig!
Also: Netz durchkramt, hierher gefunden, Uke bestellt...

Mo

#24
Die erste Ukulele, das ist jetzt ein Jahr her, habe ich für meinen Sohn gekauft. Wir sind damals täglich an einem kleinen Musikladen vorbei gekommen und im Schaufenster hing eine E-Gitarre, die er unbedingt - sofort - auf der Stelle - sonst werf ich mich auf den Boden und schrei die ganze Welt zusammen - haben wollte. Jeden Tag spielte sich dieses Drama vor dem Ladenfenster ab. Neben der E-Gitarre war eine kleine Uke dekoriert. Eines Tages hatte ich gute Laune und fragte ihn, ob er es nicht erst Mal mit der kleinen \"Gitarre\" versuchen wollte. Er sagte nicht Nein. Am selben Abend, mein Sohn schlief bereits, habe ich mich vor den Rechner gesetzt und nach einer Grifftabelle gegoogelt. So fand ich den Ukeclub und das Forum und nistete mich gleich hemmungslos hier ein. :-)
An Stefan Raab habe ich dabei zum Glück gar nicht gedacht, sonst hätte ich die Uke wahrscheinlich im Fenster des Ladens hängen lassen.

HEiDi

Zitat von: MoAn Stefan Raab habe ich dabei zum Glück gar nicht gedacht, sonst hätte ich die Uke wahrscheinlich im Fenster des Ladens hängen lassen.

;)
Der fiel mir glücklicherweise auch erst später wieder ein...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Metalheim

Ich bin eigentlich nur durch Zufall zur Ukulele gekommen
gab gard irgendwo so ein Billig-Ding und da hab ich es mithgenommen  :lol:

charangohabsburg

Genial! Womit die Herstellung von Billig-Uken vollumfänglich gerechtfertigt wäre! Einsteiger-Droge! ;)  :D

susa

Bei mir war es meine Cousine, der es seelisch nicht so gut geht (Depressionen). Sie wollte ein einfach  zu lernendes Saiteninstrument haben und dachte an die Mandoline. Ich sagte ihr, dass Mandoline gar nicht so einfach ist...und machte mich auf die Suche. Als ich damals noch in Dresden am Elbufer entlag spazierte, sah ich einen Zettel auf der Straße, da bot jemand Ukulelenunterricht an. Mmhh, da ich schon immer Autodidakt war, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Das war noch in Zeiten, in denen man Ukulelen nur von Mahalo im Musikladen bekam, der Ukulelenclub war im Entstehen und die Clubseite wurde von Google noch nicht gefunden. Dass man Ukulelen im Internet bekam, wusste ich noch nicht und so habe ich eine Mahala gekauft, um zu kapieren, wie die Ukulele funktioniert. Bei meinen Stimmversuchen (a-d-fis-h) merkte ich, dass das Instrument die Stimmung nicht hielt...und beschloss, dass die Ukulele also für mich als Instrument nicht in Frage kam... Ich schrieb also ein winziges Lehrwerk für meine Cousine und gab es gleich mit der Ukulele weiter.
Später habe ich denselben Zettel am Elbufer nochmal gefunden, genau den vom Ukulelenunterricht, aber diesmal mit Internetadresse, und da war ein Link zum Ukulelenclub drauf, und so hatte ich kurz darauf auch eine gut stimmbare Ukulele, die ich in D-Stimmung spielte, bis mir der Gallier scherzhaft sagte, dass er mir nun eine Akkordtabelle in C...in der richtigen Stimmung...überlassen wollte.

Nun, inzwischen spiele ich in C, den Dresdner Ukulelenunterricht habe ich nie in Anspruch genommen, weil man dort in D spielt und ich wie gesagt Autodidakt bin.

Nun geht es darum, Italien zu ukulelisieren...

Saluti...

harrycane

1975 sah ich zum ersten mal eine Ukulele im Schaufenster eines Münchner Musikgeschäfts
und hatte mich sºfºrt in sie verliebt. Das erzählte ich in der Schule meiner Banknachbarin.
1976 schenkte mir meine Klasse die Uke zum 18. Geburtstag (damals 18 DM).

Ich habe sie heute nºch. :D