Durch Wen oder Was zur Ukulele??

Begonnen von ukefloh, 02. Jan 2009, 13:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (78 Antworten, 13.759 Aufrufe)

ukefloh

Hallo liebe Forums und Clubgemeinde,

durch wechen Ukulelespieler oder durch welches Lied, Begebenheit seid Ihr zur Ukulele gestoßen?


Bei mir wars Marilyn Monroe  :D

Mike von D

Stefan Raab.

Erst viel später habe ich entdeckt das es Leute gibt die das Instrument wirklich spielen können  :P

Maik

Doc Aloha

#2
Aloha kakou,

schuld ist ohne wenn und aber: Meine Frau.
Klick <-- die Story

E luana!
Haole

moskeeto

#3
Ohne Stefan Raab und Götz Alsmann hätte ich das Instrument nicht gekannt. Aber eigentlich wollte ich vor drei Jahren eine Gitarre bei Thomann kaufen und hab irgendwo auch ein Angebot für Ukulele gesehen. Ich wollte sowieso für ein Auslandsjahr ein transportables Instrument.

Über Google bin ich dann irgendwie bei einem Video von James Hill (Rideau Canal) gelandet und hab dann etwas später eine Jenny Tenor vom Maik bestellt... :D (Nach der Bestellung hab ich auch Jake Shimabukuro usw. entdeckt)

Johnny-Flash

Als ich Kind war, wollte mein Opa mit mir eine Zigarrenkisten-Uke bauen, ist aber leider nie was draus geworden und der Gedanke geriet in Vergessenheit. Ca. 45 Jahre später habe ich in einem Musikladen in Unna ein Komplettset \"Ukulele Total\" im Schaufenster gesehen und schon fing die Glut wieder an zu glimmen. Als sich mein Brüderchen dann auf dem Weihnachtsmarkt eine gar nicht mal so schlechte Billiguke zugelegt hat, war es endgültig um mich geschehen. Nach einer Billiguke von ebay folgte eine Brüko 6, eine Lanikai, eine Schaepe, eine........, usw. :D

Gruß Johnny ;)

Floyd Blue

Meine erste Begenung mit der Ukulele habe ich dem Chef des Musikgeschäftes zu verdanken, in dem ich 1982 angefangen habe zu arbeiten. Damals waren dort noch alle in dem festen Glauben, alle Ukulelen seien in ADFisH gestimmt und nur Spielzeug. Nach einer langen Ukulelen-Pause und Versuchen mit anderen Instrumenten, habe ich mir dann im Herbst 2000 meine erste Ukulele gekauft. Aber außer ein wenig Herumgeklimpere war da nichts. So richtig drauf gebracht hat mich aber erst das \"Ukulele Orchestra of Great Britain\", mit Ihrem Konzertmitschnitt im Berliner Tipi und der Enthusiasmus meiner besseren Hälfte.

Fischkopp

Die erste bewußte Wahrnehmung einer Uke war im
Film \"Manche mögens heiß\" mit Marylin Monroe.

Später brachte mir dann Stefan Raab in seinen Raabigrammen das Instrument
näher, das ich dann auch spielen wollte.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

wwelti

Ich bin eher zufällig auf die Ukulele gestoßen -- ich suchte einfach nach einem kleinen, portablen und sympathischen Saiteninstrument. Das war dann halt in einem Musikgeschäft eine Ukulele. Und die war gar nicht mal soo übel. Ich bin kurz darauf zum Ukulelenclub gestoßen -- dort fand dann die Farbe des Instruments nicht unbedingt Zustimmung ;) Trotzdem war die Sache schnell klar: Ukulelen und der Ukulelenclub sind klasse :mrgreen:

Ich habe erst nachträglich Stefan Raab gesehen. Im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung finde ich daß er gar nicht so übel spielt. Selten habe ich so Tränen gelacht wie er mit Busta Rhymes \"Hier kommt die Maus\" aufgespielt hat, und viele Raabigramme sind auch sehr witzig :mrgreen:

Viele Grüße
  Wilfried

Meike

Ich bin über die Gitarre an die Ukulele gekommen (darf man das hier überhaupt erwähnen? :shock:  ;) )
Ich war mit meinen Eltern in einem großen Musikgeschäft, um eine Gitarre zu kaufen, denn ich wollte es unbedingt lernen und hatte mich bereits für einen Kurs angemeldet. Naja, letztendlich bin ich (Gott sei dank) in einer Musikschule gelandet. :)
Aber da gabs halt sooooo viel Auswahl :)
Der Verkäufer spielte nach dem Kauf Ukulele für mehrere Kunden vor. Erst witzige, dann schöne Stücke und ich war ziemlich beeindruckt.
Aber durch die Vorfreude auf´s Gitarrespielen verlor ich den Gedanken an die Ukulele. Doch irgendwann kamen die Gedanken wieder. Und letztendlich bin ich sehr froh dadrüber :D
Sonst wäre ich ja nie hier gelandet ;)

WS64

Zitat von: Mike von DStefan Raab.

Erst viel später habe ich entdeckt das es Leute gibt die das Instrument wirklich spielen können  :P

Maik

Dito.

Aber unterschätze Raab nicht, der beherrscht das Instrument sehr wohl.

charangohabsburg

#10
Zuerst wollte ich ja eigentlich eine Minigitarre (natürlich womöglich mit 6 Saiten) zum überallhin mitnehmen (ich höre Steine fliegen...  :mrgreen:  )
Zwar fühlte ich mich bald von dem Viersaiter magisch angezogen. Da aber in verschiedensten  Musik-\"Fach\"-Geschäften nur bununreinste, äusserst dumpf klingende Ukulelen vorfand, resignierte ich.
So quälte ich mich für den Rest meiner Schulzeit mit meiner nur mit unverhältnismässigen Kraftaufwand spielbaren Gitarre rum. Aber das ist schon lange her. Übrigens habe ich diese Klampfe vor mehr als einem Jahr besser bespielbar gemacht, und eigentlich ist sie nun ganz brauchbar, aber ich brauche sie (fast) nicht mehr...

Dann kam vor 10 Jahren das Charango, mit dem Charango ein Charango-Forum, und mit dem Charango-Forum der Wunsch, mich in anderen Foren über ähnliche Instrumente schlau zu machen, landete bei ukulelenclub.de und somit bei der Ukulele. Ganz einfach, oder?

doncorleone

bei mir war es eher ein spaß, und i würd sagen bei mir war es wirklich Krusty der Clown aus den Simpsons *gg*

don

sky-uke

Hi,

meine Tochter war 6 als sie in der Musikschule im Rahmen der musikalischen Früherziehung mit der Ukulele begonnen hat.
Zuvor habe ich nicht gewusst was eine Ukulele ist und als ich das erste mal die Ukulele dann in der Hand hatte war es um mich geschehen.
Das war vor 2 Jahren.
Meine kleine lernt jetzt Gitarre und ich darf jetzt auch ihre Ukulele spielen :-)

Stefan Raab find ich übrigens ziemlich klasse, immer noch gut fand ich das Treffen mit Will Smith
http://de.youtube.com/watch?v=fEhoBOyfK2w

.kunzi

meine \"lebensgeschichte\" findet sich auch hier  :mrgreen:  :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..

mittelblau

Durch \"Reichtum ist keine Schande\" (englisch: The Jerk) mit Steve Martin.

Viele Grüsse,
mittelblau