Durch Wen oder Was zur Ukulele??

Begonnen von ukefloh, 02. Jan 2009, 13:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (78 Antworten, 13.757 Aufrufe)

Uketeufel

Eine schöne Geschichte! Was für eine isses denn?
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Scrabby

Die Gitarre war mir zu groß und irgenwie kam ich dann auf die Ukulele. Infiziert wurde ich dann durch eine Leihuke vom Club :)

harrycane

Zitat von: UketeufelEine schöne Geschichte! Was für eine isses denn?

Es ist eine Massivhºlz ,,No Name"

torstenohneh

Hallo ihr lieben Menschen,

ich glaube, dass ich es schon einmal beschrieben hätte, wie ich zur Ukulele gekommen bin. Was soll\'s mach ich es halt nochmal:
Ich spiele seit nunmehr sechs Jahren Gitarre.
Vor ca. einem Jahr verabredete ich mich unregelmäßig mit einer Kollegin zum gemeinsamen musizieren (das machen wir immer noch).
Jedenfalls hat sie eine Freundin, die neben Gitarre auch zwei Ukulelen hatte. Sie ist ebenfalls zu uns gestoßen.
Aus reiner Neugier habe ich sie dann gebeten doch ihre Ukulelen mitzubringen.

Tja was soll ich sagen. Das Ganze ist ca. 1 Jahr her. Und ich bin hoffnungslos infiziert vom Ukulelenvirus UND (was fast noch schlimmer ist) vom UAS (Ich habe mittlerweile 4 Ukes und die fünfte ist bestellt!).

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Kugel

Infiziert bin ich wohl schon einige Jahre - aber in den Musikläden gab es nichts \"Gutes\"; Da war ich schon von meiner Gi*****n-Zeit her schwer geschädigt....
also das Projekt auf die Seite geschoben....
Zweiter Anlauf, aber dann gab es plötzlich einen Menschen Namens Stefan Raab - oh Graus, wieder das Projekt beiseite geschoben,
denn die Befürchtung war: Boah geil, so ne Kinderklampfe wie der Raab hat! Eh, kannse auch Raaabigramme? - Nene, nicht mein Ding, und dann hat der Kerl auch noch Tennis mit dem McEnro - oder wie dieser Tennis-Hooligan heißt - gespielt..... mit UKULELEN!!! Was für ein Musiker.....
Naja, dann gibts ja noch ein Vespaforum, und einen Liedermacher namens Goschi und ich hab seit April ´08 eine (meine erste) Ukulele.....

Gruß

Kugel

P.S.: In der Vor-Ukulelenzeit klampfte ich 2-4 mal Beatleslieder auf der G******, ansonsten Radio und/oder Stereoanlage.......

snoopy

Ich sah das Ukulele Orchestra of Great Britain im Fernsehen und war sofort \"ukefied\". Allerdings überlegte ich dann noch noch 2 Monate, weil ich vorher auch noch kein anderes Instrument gespielt hatte. Bei einem Life-Konzert des UOGB habe ich dann noch andere getroffen, die durch das UOGB zur Ukulele \"bekehrt\" worden sind. Sehr schön.

jazzjaponique

bei mir und auch bei Gesine war´s das gleiche video ein coverversion von Van Morrison´s moondance weil´s einfach so einen schlichten einprägsamen smoothen groove hat und so unbeschwert daherkommt.
Da kommt das Besondere der Ukulele besonders gut zur Geltung find ich:
http://www.youtube.com/watch?v=CrEnGbEdF1U&NR=1
Wen´s interressiert: nur 4 akkorde: Am7, Bm7, Dm7 und E7

michaelg

#37
Frei nach dem Sprachgebrauch mit dem ich sonst meine Brötchen verdiene, gibt es eigentlich 2 Hauptverdächtige:
1. Bruddah IZ mit \"Somewhere over the rainbow\" und zu dem Lied muß hier nicht viel geschrieben werden, oder? Ich habe vor Jahren in ER (Emergency Room, amerikanische Krankenhausserie) DAS Lied gehört und die ER´ler wissen schon in welcher Episode (schnüff).
Dann ging es irgendwie verloren (geistig) und vor wenigen Wochen hat es meine Frau beim Stöbern in you-tube wiedergefunden und war  total begeistert.  
Rein aus Neugierde hab´ich dann etwas nach IZ gegoogelt und mir seine Musik in youtube reingezogen (wie meine Söhne wohl schreiben würden).  
Dann stolperte ich über den 2. Hauptverdächtigen, einen Zeitgenossen (hier als Fischkopp bekannt), der mir an einem nicht so guten Tag mit seiner Hymne \"Weil ich ne Ukulele kauf\" richtig gute Stimmung verpasst hat. Und so kam eines zum anderen.....
Gegoogelt, gechattet (da trifft man hier einen ganz schön durchgeknallten netten Haufen Menschen, wie vermutlich ich auch einer bin) und natürlich an UAS erkrankt. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Tenor-Uke (von Hans)....
Ich spiele so seit 30 Jahren für den Hausgebrauch Gitarre und hoffe, dass die guten Dinger jetzt nicht endgültig verstauben ;)

viele Grüße an alle UAS-erkrankten und ausnahmsweise mal keine guten Besserungswünsche

Michl(nichtausLönneberga)

--------------------------------
keep on uking!

Uketeufel

Zitat von: michaelgIch spiele so seit 30 Jahren für den Hausgebrauch Gitarre und hoffe, dass die guten Dinger jetzt nicht endgültig verstauben ;)

Wetten, dass...?
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

HEiDi

Zitat von: Uketeufel
Zitat von: michaelgIch spiele so seit 30 Jahren für den Hausgebrauch Gitarre und hoffe, dass die guten Dinger jetzt nicht endgültig verstauben ;)

Wetten, dass...?

Naja, pack sie halt schön in Koffer - dann verstauben sie nicht.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Zitat von: michaelgIch spiele so seit 30 Jahren für den Hausgebrauch Gitarre und hoffe, dass die guten Dinger jetzt nicht endgültig verstauben ;)

Hallo Leidensgenosse! ;)

Jan

Zitat von: michaelg...dass die guten Dinger jetzt nicht endgültig verstauben

Doch, das werden sie. Die Saiten rosten durch, der Hals verzieht sich und die Decke bekommt Beulen. Das Gute daran: es macht überhaupt nichts! Das Ukulelenspiel entschädigt für vieles, auch für unbrauchbare Gitarren. Eigene Erfahrung, können viele User hier bestätigen
 :lol:

Viele schöne Ukulelenstunden wünsche ich dir!

joerch1313

ich glaube zum ersten mal bewußt wahrgenommen habe ich das instrument bei marylin (some like it hot). richtig fasziniert hat es mich aber erst bei iz und dann bei raab. da wirkte alles so unbeschwert, so einfach mal ne melodie runterspielen und gute laune verbreiten.

bruekolele

#43
Ich glaube, dass mich ein Video von Tiny Tim dazu gebracht hat, dem Thema \"Ukulele\" nachzuspüren.
Auf dieser Spurensuche habe ich dann die Videos von Bruddha Iz (White Sandy Beach) gefunden und...
...ich bin auch auf die Videos von Julia Nunes gestoßen.
Die Lieder von Iz erzeugten Resonanz in meinem Innersten.
Die lustigen Videos der Julia Nunes zeigten mir, dass man mit kleinem Instrument große Freude machen (und haben) kann.

Der Wunsch, auch selbst auf diese Weise anderen Menschen Freude zu machen, hat mich dazu gebracht, mich nach einer Manufaktur Ausschau zu halten, welche mir ein Instrument nach meinen Vorstellungen herstellen kann.
Von der Gitarre her kommend wusste ich, dass Instrument und Instrument Zweierlei sein kann.
Hier im Forum bin ich auf \"Brueko\" gestoßen.
178 km Entfernung war es mir wert. Ich habe mich angemeldet und bin hingefahren.
Was soll ich sagen?
Ich war und bin begeistert.
Derzeit entsteht nun für mich eine Wunsch-Ukulele, welche mit Sicherheit mein Leben bereichern wird.
Erste Bilder der Teilfertigung habe ich schon gesehen und warte nun sehnsüchtig, aber auch geduldig auf die Fertigstellung.
Gut Ding will eben Weile haben!

Der Besuch in Kitzingen hat sich auch in anderer Hinsicht gelohnt.
Das ist eine wunderschöne Gegend, die ich auch ohne Ukulelen-Pläne zum Besuch empfehlen kann.
Die Landschaft ist einfach zum Verlieben!
Im Nachbarort Hörblach gibt es die Gaststätte \"zum schwarzen Roß\", wo man prima Essen kann.
Und noch eine kleine Ortschaft weiter gibt es die Abtei Münsterschwarzach - eine Benediktinerabtei, die man besichtigen kann.
Im kleinen Klosterladen kann man sein ganzes Taschengeld verjubeln.
Ich habe mir ein hübsches Sparschwein gekauft.
Darin spare ich auf die nächste Ukulele  :mrgreen:

Ukador

Israel Kamakawiwo`Ole !

Mich hats fast vom Stuhl gehauen als ich gesehen/gehört habe was dieser Mann mit seinen Fingern, die fast so groß wie die ganze Ukulele waren, angestellt hat und für Klänge diesem kleinen und zerbrechlich wirkenden Instrument entlockt hat.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor