Hilfe!! Es geht um die Gurtlänge

Begonnen von peanut, 22. Jan 2009, 18:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 12.164 Aufrufe)

v50super

Zitat von: peanutHallo v50super
Super Danke für deine genauen Angaben! Sind es auch selbst hergestellte Gurte?

ja sicher,  es gibt solche nicht zu kaufen!
Die an den Bariton-Ukulelen sind mir viel zu mächtig für kleinere Instrumente...

peanut

Neuer [size=14]Aufruf!![/size]  am 03.05.09

[size=14]Ich brauche bitte noch weitere Angaben[/size]!

Um so mehr Ukulelenspieler/innen mir ihre Gurtlänge mitteilen, um so besser kann ich die möglichst optimale Länge ermitteln! Sozusagen  eine von - bis...Länge!
Ich Danke Euch!

Ein Dankeschön  an Alle, die mir Ihre Gurtlänge schon mitgeteilt haben!
LG

WS64

Klar gibt es kleine Gurte, zB für Mandolinen.
Warum nimmst Du nicht eine Schnur, befestigst die, korrigierst die Länge  und misst die für Dich ideale Länge ab?

peanut

Zitat von: WS64Klar gibt es kleine Gurte, zB für Mandolinen.
Warum nimmst Du nicht eine Schnur, befestigst die, korrigierst die Länge  und misst die für Dich ideale Länge ab?
Ich möchte die Gurte ja nicht nur für mich machen, sondern Gurte für jedermann (und Frau)  ;)  !
Und ich möchte den optimalen Gurtverbrauch errechnen, um  möglichst niedrige Kosten zu haben.
Das Längste war jetzt 110 cm! Braucht jemand den Gurt länger?? Was ist das Mindestmaß??
Mehr möchte ich doch nicht wissen. :roll:
LG

Matze

Hallo Susanne,
hab bei mir mal gemessen. Eine schöne Länge wäre 100 cm, plus die Bänder für die Kopfplatte.
Zwei oder drei Löcher im Abstand von 5 cm für den Gurtpin macht den Gurt noch flexibler! ;)

Gruß Matze

P.S. Machst Du auch welche komplett aus Leder? :P
       Ich fänd\' s auch schön, wenn Du mal einige Muster zeigen würdest! :D
       Auch die Preise wären ja interessant! :?

PaPauke

Hallo Susanne,
gibt es eigentlich schon Ergebnisse aus der Gurtproduktion?

Kann mir jemand eine deutsche Bezugsquelle für diesen

http://www.fleamarketmusic.com/store/scripts/prodView.asp?idproduct=213

Gurt nennen?

besten Gruß
Papauke

bruekolele

#21
Nun habe ich für mich eine ideale Lösung gefunden.
Ich habe durch die Kopfplatte (unterhalb der Mechanik meiner \"G\"-Saite) ein kleines Loch gebohrt.
(Herr Pfeiffer möge bitte mal wegschauen :oops: )
Gerade groß genug um einen dünnen Lederriemen hindurch zu ziehen.
Auf Krämermärkten werden immer wieder Lederriemen angeboten (4-kantig - Kantenlänge 3 mm).
An der Gurtbefestigung (Buchse des passiven Tonabnehmers) habe ich den relativ dünnen Lederriemen
mit einem doppelten Spierenstich befestigt.
Dann habe ich ihn durch eine Klemme geführt, wie man sie bei Anorackmützen an den dicken Schnüren hat (Einstellung der Mützenweite).
Dann habe ich am Kopf der Uke den Riemen von oben nach unten
durch die sauber gearbeitete Bohrung geführt (Bohrung sollte knapp sitzen, das ergibt eine Klemmwirkung).
Den Riemen habe ich 15 cm länger genommen, als erforderlich.
Das überstehende Stück Riemen wurde nun ebenfalls durch die Mützenklemme geführt.
Damit kann ich nun meinen \"Gurt\" längenmäßig einstellen.
Da die Uke nur 300 Gramm wiegt, spielt die Dünne des \"Gurtes\" gar keine Rolle.

Das ist eine einfache und prima funktionierende Lösung.

Und dieser \"Gurt\" stört auch kaum beim Einpacken der Uke in ihre Transporttasche.
Auch wenn ich im Sitzen spiele und den Gurt nicht benötige, stört dieser Lederbändel kein Stück.
Und es sieht gut aus, ist sehr einfach, extrem billig (2 € plus 50 Cent für die Schnurklemme) und unglaublich praktisch. :D

Leider ist mein digitaler Fotoknipser kaputt und ich kann momentan nicht mit einem Foto dienen. :\'(


RISA

Ich lasse gerade Gurte machen, die ab Ende Juni verfügbar sein werden. Das werden ganz einfache, sehr leichte, in der Länge von ca. 75 - 130 cm verstellbare Nylon-Gurte sein, ähnlich der Uke-Solid-Gurte. Allerdings werden die Leder-Dreiecke, die man an den Gurt-Pin macht, nicht abnehmbar sein, d. h. der Karabinerhaken aus Kunststoff wird weggelassen und die Lederstücke kommen direkt an den Nylongurt. Der Preis wird voraussichtlich bei knapp €8,- liegen. Die meisten Gitarrengurte sind zu schwer, zu lang, zu breit, zu teuer. Selbst die Gurte für Mandolinen sind mir zu schwer, zu teuer und meistens mit einem breiten Schulterpolster ausgestattet, welches eine leichte Ukulele wirklich nicht benötigt.


losguidos

aloha,

die mandolinengurte von levi sind schon ziemlich perfekt für \'ne uke. auch was die farben und materialien betrifft. einziger nachteil ist der recht hohe preis (20-25 euro). da wäre eine preiswerte alternative schon gut. allerdings wäre es schön, es gabe sie dann auch in tweed, oder brauntönen, denn schwarz harmoniert mit den meisten uken ja nicht so besonders.

vg

RISA

Ja, die Levi-Gurte finde ich auch gut, aber teilweise sogar jenseits der €25,-. Wir müssen leider immer sehr viele von einer Sorte bestellen. Die wollen erst einmal verkauft werden. Also fangen wir klein an mit nur einer Farbe. Wenn es dann gut läuft, können noch immer weitere Farben folgen.

bruekolele

Deinen Gurt finde ich eine gute Idee.
Am Knopf des Tonabnehmers kann ich ihn einseitig befestigen.
Was aber mache ich mit dem zweiten Ledereck?
Da muss ich dann einen Bändel unter den Seiten (zwischen den Mechaniken) durchziehen?
Einen zweiten Knopf zu befestigen möchte ich nicht gerne riskieren.
Bei der Gitarre habe ich den zweiten Knopf am Gitarrenhalsansatz.
Bei der Uke geht das nicht.
Und ein Loch in die Zarge bohren für den zweiten Knopf möchte ich ehrlich gesagt nicht.
Das habe ich zwar bei einer Gibson Jazz-Ukulele schon gesehen, aber die war aus dickem Holz.

MellonCollie

#26
Mein einziger Ukulelengurt ist (für eine kleine, zierliche Person) auf 90cm eingestellt, von Korpus zu Korpus, aber fürn Kopf würde dieselbe Länge ebenfalls reichen. Damit hängt die Uke so auf Oberbauchhöhe.

Auch der ist übrigens selbstgebastelt, auch verstellbar ist das gar nicht so schwierig. Hier gabs die Anleitung.





@bruekolele: Eine Schnur durch das Löchlein für den Knopf am Gurt und das Ganze am Kopf, oberhalb vom Sattel unter den Saiten durchziehen. Hat sich auch bei meiner GItarre bewährt.

RISA

Genau, entweder zweiter Gurtknopf z. B. am Halsfuß oder mit einem Schnürsenkel durch das Loch und diesen an der Kopfplatte befestigen.

Apfelkuch3n

#28
Freu mich schon sehr auf die Gurte von peanut. Ein ein einfacher Nylon-Gurt würde mir für meine Uke nicht reichen!

Der Gurt muss schon aus Leder sein, das Nylon hat mich schon bei Guitar Hero gestört.

RISA