Einsteigerukulele

Begonnen von Momme, 04. Feb 2009, 13:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (70 Antworten, 13.728 Aufrufe)

Poltergeist

Ich hatte beim Essener Treffen die Hora von Earlyguard angespielt und war von der nicht gerade sehr angetan. Mag sein, dass sie gut bespielbar und bundrein ist. Aber es kam einfach überhaupt kein Klang raus. Sehr, sehr schwachbrüstig. Ich würde die nicht empfehlen.

Orange

#16
Hallöchen!

Ich bin neu hier und möchte unbedingt anfangen Ukulele zu spielen!
So hab ich mich in den letzten zwei Tagen damit beschäftigt mich zu informieren und nach einer passenden Ukulele zu suchen. Vom Klang her würde ich definitiv eine Sopran vorziehen.
Was haltet ihr erfahrenen Spieler also von diesen Angeboten?
Harley Benton
Makala: http://cgi.ebay.de/MAKALA-COLOR-Sopran-Ukulele-mit-Tasche-in-schwarz-NEU_W0QQitemZ110353532825QQcmdZViewItemQQptZStreich_und_Zupfinstrumente?hash=item110353532825&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318
In Ukipedia wird auch die Schaepe empfohlen, aber leider bekommt man die nirgends mehr. Die Internetseite von Schaepe ist im Umbau. :(

Zusätzlich dazu brauche ich dann auch wohl noch ein Stimmgerät,nicht wahr? Kann man die Ukulelen eigentlich auch in Gitarrenshops stimmen lassen?

Kay

Die Harley Benton is a Glump, die Dolphin soll angeblich gut sein, aber ich hab noch keine gespielt. Die Schaepe wird soweit ich weiß nicht mehr eingeführt.
Wie stellst du dir das vor mit im Shop stimmen, Saiteninstrumente stimmt man nicht einmal und das hält dann ein halbes Jahr, sondern eig. vor jedem Spielen. Also ein Stimmgerät wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Emoemu

Was haben die Makala und die Stagg us70s denn eigentlich für eine Stimmung?

Orange

#19
Ah ich verstehe. Danke für die schnelle Antwort! :) Ja,ich war bis jetzt nur im Klavierspielen beheimatet (die stimmt man definitiv nicht vor jedem spielen ;) ) und hab daher absolut keine Ahnung von Zupfinstrumenten.

Was ist mit der Makala (der link, aus dem kein Hyperlink entstanden ist) ?
Wenn die nicht so gut ist würde ich wohl eher diese hier nehmen. http://www.ukulele24.de/product_info.php/info/p428_Makala-Sopran.html

Poltergeist

Zitat von: EmoemuWas haben die Makala und die Stagg us70s denn eigentlich für eine Stimmung?

Grundsätzlich kannst du jede Ukulele in Sopran- (oder Konzert-) Größe entweder in a-d-fis-h oder in g-c-e-a stimmen. Im ersten Fall ist dann die a-Saite höher als die d- und fis-Saiten, im zweiten die g-Saite höher als c- und e-Saiten. Beide Stimmungen unterscheiden sich nur dadurch, dass bei der a-d-fis-h-Stimmung die Saiten alle jeweils einen Ganzton höher sind als bei der g-c-e-a-Stimmung. Das heißt, du kannst auf beiden Stimmungen die gleichen Griffe verwenden. aber in der einen klingen sie dann einen Ganzton höher. Leichter oder schwerer ist also keine der Stimmungen. Nur ist für die g-c-e-a-Stimmung mehr gutes Lern- und Spielmaterial zu finden. (Schlechte Anfängerbücher gibt es für beide Stimmungen. ;) )

Zitat von: OrangeAh ich verstehe. Danke für die schnelle Antwort! :) Ja,ich war bis jetzt nur im Klavierspielen beheimatet (die stimmt man definitiv nicht vor jedem spielen ;) ) und hab daher absolut keine Ahnung von Zupfinstrumenten.

Wahrscheinlich könnte man auch Ukulelen mit Gusseisenrahmen und Stahlsaiten bauen. Die würden die Stimmung dann auch länger halten. Hat sich aber wahrscheinlich aus ästhetischen Gründen nicht durchgesetzt.  :mrgreen:

Emoemu

Nee, war wohl eher die Gewichtsfrage ! :lol:

Was wäre denn so ein gute Buch??

Kay

wie gesagt, was ich bislang hörte sollen die makala dolphins wie in deinem link nicht schlecht sein, habe aber keine eigenen erfahrungen damit.

Poltergeist

Letztendlich gibt es bei der Ukulele nur eine ganz große Schwierigkeit: das Zupfen einzelner Noten und das Schrammeln* von Akkorden zu einer Einheit zu verbinden.
Für den Anfang reicht es aber bereits, sich einfache Lieder mit drei Akkorden zu suchen, irgendwo für diese drei Akkorde die Griffe zu finden und zu lernen und dann drauflos zu schrammeln. In der g-c-e-a-Stimmung wären das vorzugsweise Lieder in C-Dur, F-Dur oder G-Dur.
Parallel dazu kannst du dann anfangen, einfache Melodien nach Tabulatur und Noten zu zupfen.
Es gibt bereits im Netz einiges für Anfänger zu finden. Bei www.ukulele.de gibt es einen Link \"School\" mit einer Onlineschule und Lernvideos bei Youtube. Wwelti hat irgendwo ein Anfängerbuch. Und www.Ezfolk.com lohnt auch einen Besuch. (Und zwar einen etwas längeren, die Seite ist unübersichtlich, aber eine echte Fundgrube. Unter anderem gibt es da historische Ukulelenschulen als Download.)
Wenn du meine Meinung haben willst, was das beste Einsteigerbuch ist: \"Hawaiian Ukulele. The Early Methods\". Bei Centerstream erschienen, allerdings nicht mehr im Druck. Vierhundert Seiten Nachdruck verschiedener hawaiianischer Ukulelenschulen aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Da sind so viele verschiedene Ansätze dabei, dass wohl der ein oder andere für jeden passen wird.

*) nicht abwertend gemeint, wer ein besseres deutsches Wort für \"strumming\" hat, soll es mir sagen!

Matze

\"Spielen\" oder auch \"Greifen\"  :)

Gruß Matze

Orange

#25
Also nach längerem Kopfzerbrechen hab ich mich für die STAGG Soprano Ukulele US70-S entschieden.  Dazu die UKE24 Exellence Strings in high G. Denn es ist weder mein Ziel Geld für superbilliges und schlechtes aus dem Fenster zu werfen noch irgendwann mit einer superteuren Profiukulele Konzerte zu geben. Außerdem sind dünne Saiten gut, wie ich gelesen hab.
Ist diese Ukulele auch robust genug, um Witterung und Kinder (im Bag und im Zelt) auf einem Kinderferienlager auszuhalten?? =)
Vielen lieben Dank für eure Tipps und geduldvolles Helfen für n00bs wie mich.

MicroMue

Bestell dir einen Koffer oder wenigstens einen robusten Gigbag dazu. Dann hast du deutlich weniger Sorgen, was Witterung und Kinder betrifft.

uhol

Um nicht den 253. \"Ich such ne Ukulele\"-Thread aufzumachen, karpere ich mal diesen hier. :-)

Hallo erstmal,

ich bin der Uwe, 32 Jahre alt und auf der Suche nach einer Ukulele um die 50€. Die Makala Sopran hat hier ja gute Kritiken bekommen, so dass mir diese schon zu sagt. Allerdings kann ich mich zwischen einer Sopran und einer Concert noch nicht recht entscheiden, da ich doch leichte \"Wurstfinger\" habe. Sind die klanglich so sehr unterschiedlich? Ist es mit dickeren Fingern leichter auf einer Concert zu spielen?

Fragen über fragen. :-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

uhol

Hallo Goschi,

danke für deine schnelle Antwort.

Nun steh ich da, ich armer Tor... ;)

Wie häufig kommen denn diese \"Spreizgriffe\" vor? Komme ich als Neueinsteiger häufiger dazu? Andererseits scheint der Unterschied ja \"nur\" 35mm zu betragen, was wohl eher nicht auf einen unglaublichen Platzgewinn für meine Finger hindeutet. Wohnt zufällig wer im Westerwald, Kreis NR, und möchte mir seine Sammlung zeigen? ;)

Ich tendiere dann doch eher zur Makala Sopran vom Maik. Wie sind denn da die mitgelieferten Saiten und welche Ersatzsaiten könntest Du mir empfehlen?

Wie ich gesehen habe, werden einmal Lieb gewonnene Ukulelen wohl nicht mehr her gegeben. Auf Ebay finde ich zumindest keine, vielleicht bin ich auch wieder nur zu dusselig zum Suchen.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Poltergeist

1. Hier werden unter \"Gesucht - Gefunden\" immer mal gute \'Ukulelen angeboten. Aber nicht so regelmäßig, dass man sich darauf verlassen könnte. Und gute gebrauchte auf Ebay sind auch eher selten, denke ich.
2. Zu den Saiten: Nylgut UND Fluorcarbon ausprobieren und dann selbst entscheiden, was dir besser gefällt. Nylgut ist ein Patent von Aquila, Fluorcarbonsaiten gibt es u.a. von Worth, Risa oder Uke24.
3. Wer einmal gesehen hat, wie Israel Kamakawiwo\'ole \'Ukulele spielt, fragt danach nie wieder, ob man mit Wurstfingern \'Ukulele spielen kann oder nicht. Einfach mal bei YouTube nach dem Namen suchen.  ;)
4. Der Unterschied ist da, aber nicht riesig. Wenn aber Geld der limitierende Faktor ist, deutet alles auf Sopran. Sonst würde ich dir zu einer Konzert raten. Ist die goldene Mitte zwischen Sopran und Tenor und klingt auch etwas voller.
5. Herzlich willkommen!  :D  :D  :D