Wünsche und Anregungen zur Clubseite und Board

Begonnen von H a n s, 23. Mär 2007, 09:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (78 Antworten, 8.561 Aufrufe)

H a n s

Schreibt bitte hier Euere Kritik, Wünsche und Anregungen zu unserem Internetauftritt. Soweit es möglich ist werden der Uketeufel und ich versuchen diese in unsere Seitengestaltung mit aufzunehmen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Caruso

Ich wünsche mir bei den Statistiken einen Hit-Counter wie beim alten \"Top-100 User\".

UkeDude


wwelti

#3
Ich wünsche mir daß die volle Bildschirmbreite genutzt werden kann, wie beim alten Forum. (Bin etwas scrollfaul ;) )

Edit: Ok ich hab gelesen daß es sich nicht ändern lässt (was ist denn das für eine blöde Software, mal ganz offen gefragt? Man kann sich immer wieder nur noch wundern. Mich regt auch immer auf, wenn in irgendwelchen Programmen winzig kleine Dialogboxen auftauchen, die sich nicht vergrößern lassen. In denen man dann auch noch kilometerweit hin und her scrollen muß!)

Ich möchte darauf hinweisen daß es Leute gibt, die sehr hochauflösende Bildschirme haben. (1960 Pixel Breite ist teils recht verbreitet) Für die ist eine fest eingestellte Breite um so nerviger :roll:

Vielleicht sollte man einfach mal in aller Ruhe nach einer richtig guten Forensoftware Ausschau halten und die dann irgend wann mal installieren?

WS64

Zitat von: CarusoIch wünsche mir bei den Statistiken einen Hit-Counter wie beim alten \"Top-100 User\".

Der ist doch da? Aktivste Mitglieder... Zeigt aber nur die ersten 10, aber das -reine Vermutung- sollte administrierbar sein

wwelti

#5
Noch ein kleiner Dämpfer:

http://www.usebb.net/features/

Siehe ganz unten (\"what does UseBB not have\" ).

Ehrlich gesagt ich halte einen Umstieg auf eine bessere Software für sinnvoll! Auswahl gibt\'s ja durchaus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Free_Internet_forum_software

Kennt sich jemand mit sowas aus und weiß welche Software gut ist?

Edit: Hier hab ich ne Seite mit ausführlichen Informationen und Diskussionen zu vielen Open Source Foren gefunden:

http://www.forum-software.org/forumlist

Komischerweise ist UseBB (noch) nicht da zu finden, es ist aber scheinbar ein Review geplant.

Viele Grüße
  Wilfried

WS64

wwelti, ein Umstieg auf was ganz anderes steht denke ich mal jetzt ausser frage.

Ausser den PMs vermisse ich davon auch nichts wirklich (wieviele Polls gabs insgesamt im alten forum?)
Die Spaltenbreite ist ärgerlich, das gebe ich auch zu, ansonsten gefällt mir dieses forum sehr gut. Und, das Forum ist Open source, da besteht eine gute chance das es eine PM Erweiterung bereits gibt, und wenn nicht, selber machen!

RISA

Ich halte es auch für falsch jetzt noch einmal zu wechseln. Das Forum ist besser und vor allem schneller als das alte. Wenn wir wechseln, gehen wieder andere Dinge nicht.

wwelti

WS64: Warum steht ein Umstieg außer Frage, wenn ich mal fragen darf? Hans hatte dieses Forum damals bestimmt nicht mit der Intention ausgesucht, daß es das alte Forum ersetzen sollte, trotzdem soll es das jetzt.

Es gibt sehr viele sehr gute Open Source Foren. Zugegeben ich hab mich noch nicht besonders intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt, aber da die Software sowieso auf dem Server von Hans läuft wäre eine andere Software ganz sicher möglich. Natürlich wäre es sinnvoll daß wir uns vorher EINGEHEND mit der Materie beschäftigen, um kein Foren-Chaos zu produzieren.

Insgesamt scheint UseBB auf den ersten Blick nicht allzu vielversprechend im Vergleich mit anderen Foren wie z.B. phorum oder SMF, auch was die Userbase und Weiterentwicklung angeht.

Wir sollten daran denken daß dieses Forum wohl das größte deutschsprachige Ukulelenforum werden soll. Wäre es da nicht angebracht eine anständige Software zu benutzen?!

Ich will damit nicht das Engagement von Hans niedermachen! Es ist wirklich super was er alles für uns macht. Trotzdem sollte man vielleicht nicht den Blick fürs Ganze aus dem Auge verlieren, oder?

Viele Grüße
  Wilfried

H a n s

Das mit den weit verbreiteten \"hohen\" Auflösungen halte ich für ein Gerücht,
Nach meinen Log Auswertungen der Clubseite, und des Memberbereichs
haben 98% aller Besucher eine Auflösung von 1024x768, 66% gehen
mit dem Inernet Explorer auf die Seite, 21% mit Firefox und er Rest mit
allem möglichen anderen.

Neue User kommen in 95% der Fälle über Google

So, jetzt könnte ich noch die prozentualen Anteile der einzelnen
Länder, aus der die Besucher kommen machen, aber dzu hab ich jetzt
keine Lust mehr.

P.S. das \"neue\" Forum ist innerhalb 36 Stunden zurechtgestrickt worden,
um den genervten OTM Nutzern eine Alternative zu bieten. Dabei musste
ich vor allem drauf achten, daß das Board durch überladene Funktionen
nicht unseren Server in die Knie zwingt. Und somit ist meine Entscheidung
auf UseBB gefallen, da das recht schnell ist, mit realtiv wenigen MYSQL Tabellen
auskommt, und eigentlich fast alles bietet, was ein Forum haben sollte.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Earlyguard

Also ich finde das neue Forum hier höchst gelungen. Mich stört eigentlich gar nix. Sicher die PMs wären fein aber wie WS64 schon sagte, das kann man ja zur Not selbst machen. Allerdings halte ich die Member-E-Mails auch für sehr direkt und sehr gelungen.

Die Bildschirmausnutzung finde ich auch nicht so schlimm, da ich zu den 98% gehöre, die mit 1024x768 surfen ;)

Und dem Hans gebürt unser größter Respekt hier so etwas Respektables in so kurzer Zeit geschafft zu haben! Hut ab!

Mir machts Spaß so wie es ist (und es wird sich entwickeln!)

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

wwelti

#11
Gut gut ich will ja niemanden nerven.

Ich persönlich halte die Gelegenheit im Moment für geeignet Nägel mit Köpfen zu machen, und es müsste auch nicht unbedingt der Server von Hans sein auf dem es laufen muß. Ich finde das sowieso eine etwas einseitige Belastung ;) Vielleicht sollten wir uns einfach was professionell gehostetes mieten.

Aber wir leiben ja in einer Demokratie und wenn jeder es so für richtig hält dann muß es halt sein... ;)

( Ich denke halt immer daß zur Förderung des Ukulelenwesens eigentlich nur das Beste gut genug sein kann. Und dafür wäre ich auch bereit was springen lassen... ;) Aber wenn ich der einzige bin der so denkt würde ich wohl alles selbst zahlen müssen und das wär mir dann auch zu teuer  :mrgreen: hihi ... naja dann lassen wir es halt so )

WS64

#12
hans, in der /templates/default/styles.css, änder doch mal spasseshalber das
#pagebox-bg {
   width: 785px;

nach
#pagebox-bg {
   width: 1000px;


Die 785 ist klar ein Eingeständnis für die 800*600 Auflösung, aber auf die braucht man wohl bestimmt keine Rücksicht mehr zu nehmen....



Update, da sind noch

#topmenu {
   clear: both;
   float: left;
   width: 723px;

und

#bottom {
   clear: both;
   float: left;
   width: 705px;


die wohl auch angepasst werden müssen...

Johnny-Flash

Ich finde das Forum so wie es jetzt ist klasse. Ich denke auch das es jetzt falsch wäre die Software zu wechseln. Und mein Dank und meine Anerkennung an Hans der wirklich in kürzester Zeit es uns ermöglicht hat, daß wir uns hier austauschen können.

Hierbei sei aber auch nicht zu vergessen, daß WS64 sofort ein Notforum zusammengebastelt hat, welches auch nicht schlecht war. Auch hierfür meinen Respekt.

Gruß Johnny ;)

H a n s

#14
Das Forum ist aus Performance Gründen nicht auf meinem eigenen Server installiert,
sondern bei hosteurope auf einem 2GB Webspace vom Uketeufel installiert.
Da befindet sich auch der Großteil der Clubseite und der Chat.
Der Memberbereich ist bei 1und1 in meinem Bereich (ebenfalls 2GB)
abgelegt. Die Galerie auf meinem eigenen Server hier in meinem Büro.
Also ist die Last schon einigermaßen gut verteilt, und es sollte zu keinen
nennenswerten Verzögerungen kommen.

Außer, ich stolpere mal wieder (so wie gestern vormittag) über das
das Netzkabel von meinem Server ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!