Ukulelenständer \"Bolle\" für 1,07 Euro

Begonnen von Earlyguard, 02. Mär 2009, 22:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (106 Antworten, 25.103 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: EarlyguardIch warte ja immer noch auf Anregungen zu einer IKEA-Ukulelen-Wandhalterlösung! :mrgreen:
Ja, günstige Wandhalter wären schon was. Was ich bräuchte wären aber Ukulelen-Deckenhalter. Die Wände sind schon voll (nicht nur mit Ukulelen, ich habe auch Bässe und andere G* ääh Dinger). :roll: Die Ukulelen sind so klein, dass, wenn sie an der Decke hängen, wir darunter hindurch laufen können. :lol:

charangohabsburg

Zitat von: EarlyguardIch warte ja immer noch auf Anregungen zu einer IKEA-Ukulelen-Wandhalterlösung! :mrgreen:
Ist zwar nicht IKEA, dafür vom Preis her unschlagbar:
 =>

Von einer Verwendung dieses Ukulelen-Wandhalteres nach durchzechter Nacht ist allerdings dringend abzuraten  :roll:

Jan

Geradezu genial! Wo bekommt man sowas? Ist bestimmt nicht billig?!

Sehr gute Fotoqualität übrigens!

Floyd Blue

Zitat von: charangohabsburgIst zwar nicht IKEA, dafür vom Preis her unschlagbar:

GENIAL!!!

charangohabsburg

Danke für die Rosen. Kann ganz gut mir dieser Übertreibung leben  :mrgreen:
Zu den Fotos: Ich habe halt \"ein bisschen\" Licht eingeschaltet, bevor ich sie knipste ;)

Die Bezugsquelle gebe ich nicht bekannt, das ist Betriebsgeheimnis!  :mrgreen:

Stimmt: nicht gerade billig. Ich hatte nämlich mit \"vom Preis her unschlagbar\" ein bisschen angegeben: es handelt sich um einen Stahl-Nagel. Weit günstiger wäre ein Nagel aus gewöhnlichem Eisen, der seinen Dienst genauso gut tun würde.

Earlyguard

Zitat von: charangohabsburgDanke für die Rosen. Kann ganz gut mir dieser Übertreibung leben  :mrgreen:

Immer diese Anspielungen! ;)

Ich find Deine Lösung auch sehr interessant! Erinnert mich ein wenig an die von
Rawuke, der haut ein Nägelchen in die Wand und hängt die Uke mit einer Schlaufe
am Hals dran. So sieht man auch, wie die Uke von vorne aussieht... :mrgreen:

Vielleicht ist Rawuke ja so nett, auch mal ein Foto zu posten! :D

charangohabsburg

#36
Zitat von: Earlyguard
Zitat von: charangohabsburgDanke für die Rosen. Kann ganz gut mir dieser Übertreibung leben  :mrgreen:

Immer diese Anspielungen! ;) [...]
:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Zitat von: Earlyguard[...]  Erinnert mich ein wenig an die von
Rawuke, der haut ein Nägelchen in die Wand und hängt die Uke mit einer Schlaufe
am Hals dran. So sieht man auch, wie die Uke von vorne aussieht... :mrgreen: [...]
Ja, dass man die Uke nicht von vorne sieht, ist halt nicht so genial  :roll:
Zuerst dachte ich, ich würde einfach einen Wirbel demontieren, hatte dann aber für den Nagel in der Wand noch dieses grosse Loch in der oberen Hälfte der Resonanzdecke gefunden...

Aber halt!!!! Da hatte ich doch noch eine Uke mit mehr Löchern!  :shock: ...für den Gurtknopf (Neudeutsch: Endpin)

Da bietet sich zu guter Letzt doch noch eine IKEA-Lösung an, bei der die Wand- oder wahlweise Decken-befestigte Ukulele von allen Windrichtungen her bestaunt werden kann. Die Schraube des Gurtknopfs (Neudeutsch: Endpin) wird für den Wandhalter benötigt:



Bei Uken zum Einstecken kann natürlich ein Jack-Stecker auf dem Original IKEA FIRA Uken-Sockel montiert werden, was die Handhabung des Wand/Deckenhalters wesentlich erleichtern würde (mangels einteckbarer Uke habe ich leider kein Bild von dieser Idee machen können). Das wäre wohl die ausgereifteste Lösung. Ich denke dass deswegen der Trash-Charakter noch nicht völlig im Eimer ist.

Nachtrag:
Ich hoffe natürlich, dass IKEA die entsprechenden Teile von FIRA in Zukunft als Zubehör unter dem Namen PANORAMA anbietet, so muss man nicht pro 2 Uken ein ganzes FIRA-Kästchen kaufen, dem jeweils die unnützen Hölzchen und überzähligen Nägel beiliegen!  :shock:   :roll:  :mrgreen:

Floyd Blue

Ich kann natürlich mit Euren tollen und wirklich preiswerten Lösungen leider nicht mithalten. Aber ich habe auch eine kleine Idee gehabt: Einen Ukulelen-Tischhalter, trash-mäßig voll im Trend.

Man nehme einen alten Draht-Kleider-Bügel (aus der Reinigung oder so), einen alten Bürolampenhalter (wahlweise kann man auch ein Loch in die Tischplatte bohren, ist aber nicht so mobil, weil man die Löcher ohne das drumherum schlecht mitnehmen kann) und biege den Draht in die gewünschte Form. Dann noch Schrumpfschlauch über die offenen Enden. Voila.

Das funktioniert hervorragend.

wwelti

Das hätte ich wirklich nicht erwartet, daß Markus die Ukulele an den Nagel hängt! :mrgreen:

hoaloha

Zitat von: Floyd Blue(wahlweise kann man auch ein Loch in die Tischplatte bohren, ist aber nicht so mobil, weil man die Löcher ohne das drumherum schlecht mitnehmen kann)

Ja, Löcher lassen sich schlecht mitnehmen,
aber Bohrmachinen gibt es heutzutage schon in recht handlichen Formaten.
Die lassen sich leicht transportieren und überall wo man es dann braucht,
lässt sich das entsprechende Loch bohren  :mrgreen:

Ich für meinen Fall finde Goschi´s Lösung mit den Lufthacken am Besten.  ;)

Floyd Blue

#40
Zitat von: hoaloha...
Ja, Löcher lassen sich schlecht mitnehmen,
aber Bohrmachinen gibt es heutzutage schon in recht handlichen Formaten.
Die lassen sich leicht transportieren und überall wo man es dann braucht,
lässt sich das entsprechende Loch bohren  :mrgreen:

Ich für meinen Fall finde Goschi´s Lösung mit den Lufthacken am Besten.  ;)

Ich hab\'s doch gewusst, dass jemand mit der transportablen Bohrmaschine ankommt!!! :mrgreen:

Die Lufthaken von Goschi kannte ich noch gar nicht. Saugut!

Uku-Linchen

Zitat von: EarlyguardIch find Deine Lösung auch sehr interessant! Erinnert mich ein wenig an die von
Rawuke, der haut ein Nägelchen in die Wand und hängt die Uke mit einer Schlaufe
am Hals dran. So sieht man auch, wie die Uke von vorne aussieht... :mrgreen:

Ja! Das gefällt mir gut! Leg los Papa! :D

Gruß
Uku-Linchen

Mo

Gerade hatte ich auch eine Idee für einen Ukulelenwanhalter:
Hat von Euch schon jemand das hier ausprobiert? Gibt es natürlich auch in jedem Bau- oder Gartenmarkt.

Floyd Blue

Zitat von: MoGerade hatte ich auch eine Idee für einen Ukulelenwanhalter:
Hat von Euch schon jemand das hier ausprobiert? Gibt es natürlich auch in jedem Bau- oder Gartenmarkt.

Auch nicht schlecht. Ukulelen sind ja unter anderem auch Gartengeräte. :mrgreen:

Earlyguard

Zitat von: MoGerade hatte ich auch eine Idee für einen Ukulelenwanhalter:
Hat von Euch schon jemand das hier ausprobiert?

Oh ja, sehr interessant. Würde auch gerne mal sehen, wie das mit einer Ukulele daranhängend aussieht! :D