Welche Tenor Ukulele?

Begonnen von Benutzername, 24. Mär 2009, 18:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 8.270 Aufrufe)

Benutzername

Da ich inzwischen schon vier Sopran Ukulelen besitze, denke ich an die Anschaffung einer Tenor Ukulele. Preislich sollte sie von möglichst billig bis 200€ liegen. Im Internet findet man viele Uulelen, man weiss aber immer noch nicht, wie die Verarbeitung und der Klang sind. Die Ukulele sollte gut klingen und auch optisch was hermachen. Welche Uulelen kämen da in Frage? Bis 200€ Kann ich ausgeben, wäre aber schön, wenn ich drunter bleiben könnte.

Bambusbaer

Ich find in der Tenorsektion die Kala Jazz am schönsten, die liegt aber mit 245€ leider über deinem Limit.

Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von Ukulelen, habe aber über die Fluke bisher nur positives gehört. Liegt mit 169€ auch in deinem Preisrahmen. Gibts auch mit anderen Designs, wirkt sich aber auf den Preis aus...

Ukulix

Vielleicht bist Du ja auch ein Brüko-Fan, dann wär die Nr.9 mit 190 Euronen genau in deinem Segment....Hab sie bisher noch nicht spielen können, geh aber stark davon aus, dass die Verarbeitung ähnlich toll, wie die der Sopranmodelle ist! Vielleicht hat die ja jemand hier und kann mehr dazu sagen..?

Schubi

Ich denke, ein vollmassives Instrument, sollte schon drin sein. Also:

Als relativ neues Modell und noch ungestestet, gibt es ja jetzt die Ortega RUE 12 FMH Tenor Ukulele. Die finde ich ja optisch cool, hatt\' so\'n Ding aber noch nie in der Hand. Massives Mahagonie-Instrument, optisch nicht schlecht, Ortega hat jetzt keinen schlechten Namen.

Schau hier: http://www.musik-center.de/Ortega-RUE-12-FMH-Tenor-Ukulele::3381.html?refID=google

Oder vom Rigk die APC Tenor, ebenfalls massiv, aber europäisches Akazienkoabaumholz (endemisch inkorrekter Begriff), auch recht hübsch und schon von einigen für gut befunden

http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p220_APC-Tenor-Traditional.html&XTCsid=v6mqf68glkv6mljudr7kb1vkp0

Maik hat die Ohana TK-35, auch massiv Mahagonie, tolles Aussehen, Ohana baut gute Instrumente,

http://www.ukulele24.de/product_info.php/info/p742_Ohana-TK-35.html

Aber Bambusbaer hat recht, die Fluke ist auch cool, aber jetzt nicht unbedingt eine klassische Ukulele, sowohl vom Style als auch von Sound. Kommt drauf an, worauf du Bock hast. Über viele Ukes gibt es auch Testvideos bei youtube!

Der Schubi

fwn

Ich habe mir vor kurzem meine erste Tenor-Ukulele gekauft:
Eine Lanikai LU-21T um EUR 110,-.
Ich war und bin vom Klang absolut begeistert.

Earlyguard

Zitat von: fwnIch habe mir vor kurzem meine erste Tenor-Ukulele gekauft:
Eine Lanikai LU-21T um EUR 110,-.
Ich war und bin vom Klang absolut begeistert.

Die hab ich auch schon gespielt! Für den Preis eine echte Empfehlung! :D

Kay

Zitat von: UkulixVielleicht bist Du ja auch ein Brüko-Fan, dann wär die Nr.9 mit 190 Euronen genau in deinem Segment....Hab sie bisher noch nicht spielen können, geh aber stark davon aus, dass die Verarbeitung ähnlich toll, wie die der Sopranmodelle ist! Vielleicht hat die ja jemand hier und kann mehr dazu sagen..?

Ja, ist so verarbeitet, wie man es von Brüko gewohnt ist, hat halt wie alle Brüko Tenöre \"nur\" 12 Bünde, was wohl den meisten Leuten, die Tenor spielen wollen, zu wenig ist. Der Klang ist schon irgendwie brüko-typisch, aber natürlich doch nicht mehr so viel plong wie bei den Sopranmodellen, halt wie immer schwer zu beschreiben.

Floyd Blue

Zitat von: Earlyguard
Zitat von: fwnIch habe mir vor kurzem meine erste Tenor-Ukulele gekauft:
Eine Lanikai LU-21T um EUR 110,-.
Ich war und bin vom Klang absolut begeistert.

Die hab ich auch schon gespielt! Für den Preis eine echte Empfehlung! :D
Ich teile diese Ansichten. :)

WS64


jazzjaponique

#9
Habe meine Tenor bekommen von Casa dos Pianos, sieht schön aus, keine 1 a Verarbeitung, klingt  gut, nix für Pingelige.

dienstag


metzo

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: Earlyguard
Zitat von: fwnIch habe mir vor kurzem meine erste Tenor-Ukulele gekauft:
Eine Lanikai LU-21T um EUR 110,-.
Ich war und bin vom Klang absolut begeistert.

Die hab ich auch schon gespielt! Für den Preis eine echte Empfehlung! :D
Ich teile diese Ansichten. :)

dito. ist sogar mit pick-up

Meike

Hey,
ich hab bei MP mal diese hier angespielt und muss sagen, ich war schwer begegeistert. Ist hzwar nicht massiv, klingt aber super!!

Benutzername

#13
Danke für die vielen Antworten. da ist wirklich was zusammengeommen.


Die Kala Jazz ist mir leider zu teuer-

Die Bürko Nr 9 liegt am oberen Ende meines Budgets. Wenn es lohnt, ann ich auch 190€ ausgeben. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bürko Ukulelen nicht so voluminös wie andere klingen und sich eher sehr hell anhören. Ich hatte noch keine Bürko in der Hand, kann das also nicht beurteilen. 12 Bünde sind mir eigentlich auch zu wenig.

Die Ortega RUE 12 FMH schaut richtig nobel aus.  Ich weiss allerdings nicht, was ich klanglich zu erwarten habe. Ich denke, man kann auch von anderen Instrumenten dieser Marke auf die Qualität dieses Instuments schließen. Hat jemand schon Instrumente dieser Marke in der Hand gehabt?

Die APC Tenor schaut toll aus, aber hat offene Mechaniken. Zumindest sieht es auf den Bildern stark danach aus. Für 200€ sollten die schon geschlossen sein.

Die Flue gefällt mir optisch. Wie anders fällt da dann der Klang aus?

die Ohana TK-35 schaut toll aus. Die unübersetzten Mechaniken gefallen mir optisch. Die kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Wie siehts mit der Verarbeitung der Lanikai LU-21T aus? Mechanik geschlossen oder offen? Ich habe im Netz keine Bilder gefunden, die die Rückseite der Uke zeigen.

Die Giraffe hat hald nur einen Sopran Korpus. Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass sie in low G klingt.

Die ala Fickte Mahagoni schaut toll aus. Hatte mir auch schon überlegt, die zu kaufen.

Die Hohner LU Lanikai Tenor ist mir etwas zu dunkel.

Hab gerade im Netz die BatonRouge U4TCE  gefunden. Schaut toll aus und hat auch schon einen Tonabnehmer. Hat die schon jemand in der Hand gehabt?

v50super

Zitat von: Benutzername12 Bünde sind mir eigentlich auch zu wenig.   WAS ? Hab noch keinen gesehen der dort spielt !

Mechaniken...sollten die schon geschlossen sein. und warum ?

Die Giraffe hat hald nur einen Sopran Korpus... gerade das ist doch das schöne - gute - klingende
kann es sein, dass du eine Custom willst ?