Ukulelenbuch- unsre Ukulelen - wer macht mit?

Begonnen von ukefloh, 21. Mai 2009, 10:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (96 Antworten, 13.177 Aufrufe)

ukemouse

Zitat von: ukeflohZ. B.ist es eine Sopran- Konzert...aus welchem Holz gemacht..Bäucherl oder nicht so hab ich mir das in etwa vorgestellt
Wenn man dazu schreiben soll \"ohne Bauch\" find ich allerdings lustig, denn Uken mit Bauch sind ja eher nicht das normale. Oder willst du nur Brüko Fotos?

Benutzername

Dazu kommen noch die Art der Mechaniken, flache oder halbrunde Bundstäbchen, ob standart ein Tonabnehmer drin ist usw...
Wäre es nicht sinnvoll, eine art Formular zu erstellen, das man einfach ausfüllen kann? Ein Formular mit allen wichtigen Punkten, von denen sich die meisten mit ja oder nein beantworten lassen? Dann vergisst niemand was und es wird etwas einheitlicher.

Jan

Zitat von: BenutzernameWäre es nicht sinnvoll, eine art Formular zu erstellen, das man einfach ausfüllen kann? Ein Formular mit allen wichtigen Punkten, von denen sich die meisten mit ja oder nein beantworten lassen? Dann vergisst niemand was und es wird etwas einheitlicher.
Das wäre zweifellos übersichtlich und bequem, aber vielleicht auch etwas steriler.
Ich habe ein Fotobuch, in dem die Entwicklung der Gitarre mit unendlich vielen erstklassigen Fotos dokumentiert ist (\"Gitarren - Klassiker. Alle Modelle und Hersteller\". Der Text ist lose eingestreut; das ist zwar nicht übersichtlich, macht aber Spaß beim Durchblättern.

Die Frage ist wohl: welchen Zweck soll das Buch erfüllen? Möglichst umfassendes Kompendium? Dann vielleicht tabellarisch. Oder kurzweiliger Schmöker für UAS-Erkrankte? Dann bitte mit Text und persönlichen Storys.

Aber entscheiden wird das letztlich Ukefloh, und zwar richtig! Ganz bestimmt. ;)

ukefloh

Ich schreibs auch nochmal in den Anfangsbeitrag

es soll einfach ein Bilderbuch mit Text werden - die Uken werden nach Hersteller geordnet - zu jedem Hersteller gibt es eine kleine Eingangsgeschichte - selbstverständlich werden auch Eigenbauten veröffentlicht unter einer eigenen Rubrik

Es sollen nicht nur Brükos  erscheinen und ein Formular möchte ich auch keins erstellen.

Super dass so viele dran teilnehmen möchten.

Poltergeist

Ich schätze ich werde auch mal meine Kamera rauskramen. Ich hätte zu bieten:

Johnson Billig-Sopran
alte Tennessee Maui
Ovation Sopran
Brüko Ahorn flach
Ohana Sopran Prototyp
TV Pal
Fluke
Baton Rouge Taro Patch
Risa Akustik Tenor
Risa Elektrik Tenor
Risa Solid Tenor
alte Brüko Bariton
Yamaha Guitalele
Timple
Cavaquinho

und nach Winterswijk:

eine Tenorbanjolele  :D

ukefloh

Hallo kane ipu,
danke ich freu mich schon auf die Bilder.

Lebostein

#21
Schöne Idee und bestimmt sehr interessant.

Was der Community in der Richtung weiterhelfen könnte und vor allem Neueinsteiger im Club interessieren könnte, wäre so ne Art Bewertungsforum mit Bewertungs- und Kommentarfunktion, in der alle Ukulelen mit kurzer Beschreibung und Fotos aufgelistet sind. Jedes Clubmitglied kann dann die Ukulelen, die es besitzt oder schon mal spielen durfte, bewerten und persönliche Eindrücke, Soundbeispiele, positives, negatives usw. niederschreiben.

Ich stell mir das so vor wie auf homerecording.de. Hier zum Beispiel die Bewertungsseite für Kondensatormikros (nur muss man sich vorstellen, dass hier alle Ukulelen gelistet sind):
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7

Sowas wäre bestimmt für Leute, die auf der Suche nach neuen Instrumenten sind, ne große Hilfe. Und würde das Forum entlasten mit Beiträgen nach dem Motto: \"Welche Ukulele soll ich mit kaufen?\", \"Welche Ukulelen unter 100 € könnt ihr empfehlen?\" .... usw.

PS: Die Testrubrik auf www.ukulelenclub.de wurde leider lange nicht aktualisiert und enthält nur eine kleine Auswahl der verfügbaren Ukulelen. Deshalb wäre so ne Bewertungsmöglichkeit durch die Mitglieder sehr wünschenswert und bestimmt auch immer aktuell...

jazzjaponique

Mach auch mit, tolle Idee.
Vorhanden sind:
Brüko Sopan Zeder/Palisander
(Brüko Nr 6)
Brüko flach, Vogelaugenahorn
(Ken Timms Sopran Martin Kopie)
Casa dos Pianos Konzert

Geh mal davon aus, das es wenig Sinn macht z.B. die Nr.6 zum xten Mal zu posten oder die Tims, die Du ja auch hast und werd deshalb nur die Ukulelen posten, die noch nicht dabei waren, die ohne Klammern

H a n s

das hatten wir alles schon mal, und es schlief dann wegen mangelnder Teilnahme wieder ein
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukefloh

@ Lebostein ja, das wär auch schön  -  das könntest du machen?

@Jazz.. ja klar - freue mich schon über Deine Bilder

@ Hans schau ma halt mal obs diesmal klappt

Fischkopp

Hallo Bärbl.
Ich bin mit der Nummerierung ein bißchen ins Schleudern geraten. :roll:

Es sollten jetzt 17 Mails bei dir angekommen sein. ;)

Wenn du noch bestimmte Ansichten oder weitere Einzelheiten möchtest
musst du dich melden.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

ukefloh

Hallo Bernd,
es sind jede Menge mails angekommen - vielen Dank für die schönen Bilder.

wwelti

Ich habe nun eine Menge Fotos gemacht, von insgesamt 14 Ukulelen :)

Bärbl, ich maile Dir einen Link zum runterladen, sobald der Upload fertig ist. (Für eine Mail ist\'s einfach zu viel geworden!)

Hoffe es sind ein paar brauchbare Bilder dabei. Geschichten & genaue Beschreibung der Ukulelen kann ich auch noch liefern, aber im Moment bin ich erstmal fix und foxi vom Fotografieren :mrgreen:

ukefloh

@ wwelti danke dafreu ich mich schon drauf

@Peter - noch ist nichts angekommen :shock:

Fischkopp

Ich finde die Idee von Ukefloh toll.
Wer macht noch mit und möchte seine Uken in dem Buch wiederfinden ?

Nur nicht so schüchtern ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)