Ukulelenbuch- unsre Ukulelen - wer macht mit?

Begonnen von ukefloh, 21. Mai 2009, 10:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (96 Antworten, 13.174 Aufrufe)

Spectah

Ich glaub, meine Anfäger Tenson muss net wirklich rein ;)

ukefloh

Alle Bilder sind willkommen - traut euch nur - meine PM ist freigeschaltet
Liebe Grüße Bärbl

Poltergeist

Zitat von: SpectahIch glaub, meine Anfäger Tenson muss net wirklich rein ;)

Klar doch! Solange niemand anderes eine Profi-Tenson einschickt, musst du schon deine Anfänger-Tenson ablichten! Meine billige erste Johnson jedenfalls muss definitiv rein! :D

Caruso

Hallo ukefloh, ich würde auch gern was beisteuern. Auf www.caruke.de gibt es schon mal ein paar Fotos und Beschreibungen, die prinzipell gern genommen werden können, aber ich schreib auch gern noch ein paar neue. Außerdem ist die Website leider nicht ganz aktuell, weil eine Zigarrenkisten-Ukulele, eine Flying-V und meine Plastikukulele fehlen. Fotos und Beschreibungen reich ich aber auch gern nach.

hoaloha

#34
Hallo Bärbl,
Ich hab Bilder von meiner
Gretsch Sopran und der Gretsch Camp Ukulele
in der Usergalerie auf der Clubseite eingestellt.
KLICK
Ich hoffe, daß du sie so verwenden kannst.  :D

Viele Grüße Tom

Uketeufel

#35
Klasse Idee! Reichen Dir diese Fotos: http://www.leckdochfett.de/meine_uken.htm ? Da geht jeweils eine große Version auf.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Tuke

Hallo Ukefloh,
da hast Du ja eine Mammut-Aufgabe geschultert. Finde ich aber nicht nur verdienstvoll sondern toll. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Ich warte noch zwei Wochen auf einen Neubau, den Herr Pfeiffer für mich fertigt, dann schicke ich Bilder.
Gruß
Thomas
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukefloh

@tuke wenn die Sonderanfertigung da ist dann hätte ich gerne Bilder
@Uketeufel klasse Raimund , die werde ich brauchen
@hoaloha danke dafür
@caruso super danke

Ukulix

#38
Was für ne coole Idee, ich denke, mein Eigenbau sollte darin auch vertreten sein! Weiss nur nicht genau welches Holz für Boden und Zargen herhalten musste, gekauft wurde es bei Theo Nagel in HH und sieht ein bisschen so aus wie Nuss oder heller Palisander - finde ich - vielleicht weiss ja jemand hier genauer über meinen Eigenbau Bescheid, als ich?! :D

Ähm und muss ich Bilder in E-Mail genauso hochladen wie fürs Forum??

EDIT: Bilder Frage hat sich geklärt - Holz aber noch nicht!

Mjchael

#39
Sagt mal warum eröffnet ihr das Buch nicht einfach in den Wikibooks?

Dort habt ihr eine Plattform, an der sich jeder beteiligen kann.
Das Material wäre jedem zugänglich, und das Buch wäre, wenn es mal gedruckt würde, extrem günstig.

Ich mache das schon seit geraumer Zeit mit der Gitarrenschule auf den wikibooks.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Inhalts%C3%BCbersicht#Gitarrenkurse.

Und das geschieht in Zusammenarbeit mit dem www.gitarre-spielen-lernen.de Forum und dem www.gitarrenboard.de .

Sowas könnte es auch für den www.ukulelenclub.de geben, wenn ihr einmal verstanden habt, dass die Wikibooks keine Konkurenz ist, sondern eine \"Filliale\" für das Sammeln von Lehrinhalten.

Man kann schon auf bekannte Lieder aus dem Liederbuch zurückgreifen, und man könnte sich so gegenseitig die Bälle zuwerfen. Die Harmonielehre ist ja bei allen Instrumenten gleich, so dass man eigentlich auch die Inhalte nur einmal erstellen muss, und dann für Gitarre, Musiktheorie und Ukulele einfügen muss.

Paniolo hat ja schon einige Lieder eingestellt, und ich arbeite die vorhandenen Gitarrenlieder für Ukulele um. (Akkordbilder).

Was die Formatierung und so angeht, bin ich gerne bereit mitzuhelfen. Was das Ukulesespielen angeht, da seit ihr vermutlich die besseren!  :mrgreen:

Ich erhoffe mir davon, Mitautoren in Sachen Harmonielehre zu finden, und weiteres copyrightfreies Übungsmaterial für die Gitarrenschule abgreifen zu können. Viele Theoretische Sachen könnt ihr gleich von der Gitarrenschule übernehmen, was euch einiges an Tipparbeit ersparen könnte.

Also wie wäre es mit einer synergetischen Zusammenarbeit.

Gruß Mjchael

(Synergier = frei übersetzt: Gemeinsam bringen wir mehr zustande.)

ukutuut

Ich sende auch! Mache das gleich morgen...hab´ja erst eine...wird sich aber noch ändern...es handelt sich um eine \"Greg Bennett\" UK50....ach, wie gern hätt´ ich ne Kala...:)

wwelti

Da fällt mir ein Witz mit 2 Worten ein: Fertiges Wikibook!  :twisted:

Mal im Ernst: Unter einem Buch verstehe ich etwas, was Seiten zum umblättern hat, vernünftig lesbar ist, und inhaltlich einigermaßen geschlossen ist. Der Wiki-Ansatz mag ja schön und gut sein, aber bei Büchern scheint er nicht allzu gut zu funktionieren. Es ist schon so schwer genug, eine ordentliche Formatierung, inhaltliche Konsistenz, Bildqualität, usw. bei vernünftiger Dateigröße hinzubekommen.

Dieses Ukulelenbuch ist nicht zuletzt als \"Bilderbuch\" geplant, so habe ich es jedenfalls verstanden. Immerhin ließe sich das Sammeln der Bilder und Informationen vielleicht wirklich wiki-artig organisieren. Geht aber auch ohne, da die einzelnen Bild-Beiträge sowieso meistens von einer einzelnen Person stammen werden. Zumindest für das finale Produkt würde ich mir auch ein konsistentes Gesamt-Layout wünschen. Etwas, das schön aussieht und Spaß beim Angucken macht.

Kay

Es geht hier nicht um uns, sondern ein Projekt von Bärbl. Daher ist es allein ihre Entscheidung, in welcher Form sie das durchführt.

Ukulix

Naa, wie siehts denn aus mit Deinem tollen Projekt? *ganz neugierig frag*
Ist schon ein Ergebnis in Sicht??