Quantensprung oder langsam rantasten?

Begonnen von taktlos, 29. Jul 2009, 12:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 5.527 Aufrufe)

wwelti

#15
@DerZopf: Das sich die Decke verzieht kenne ich allerdings eher von den klangstärkeren Mittelklasse-Uken ... Laminat ist ja prinzipiell schon einigermaßen stabil. Ok, bei Brüko gibt\'s das Problem auch nicht, aber da ist die Decke ja auch ein wenig dicker.

Ich persönlich stehe ein bisschen mit vielen teureren Mittelklasse-Dingern auf Kriegsfuß. Vor allem wenn sie auf den ersten Blick schön aussehen, auf den zweiten jedoch schlampig verarbietet sind -- trotz gesalzenem Preis! -- Eine richtig gute Billig-Uke ist etwas, worauf ich nie verzichten werde -- die kann ich immer mitnehmen. Ersatzweise tut\'s allerdings auch eine Brüko, halt weil die so stabil sind ;)

Ich kann nur nochmals empfehlen, zu einem Treffen zu gehen ;)

Edit: Die Treffen werden hier im Forum angekündigt und besprochen:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=21



Gruß
  Wilfried

DerZopf

Ich meinte ja auch eine gute Uke ohne optischen Firlefanz... wenn es den Klang nicht verbessert, laß es weg!

taktlos

Zitat von: DerZopfdie Verarbeitung beeinflusst den Klang. ...eine Uke aus Massivholz zulegen. Allerdings kommt da in diesem Preisbereich wirklich nur Brüko in puncto Preis/Leistungsverhältnis in Frage.
Und Dein Argument, daß Du Dir ein besseres Instrument zulegen kannst, wenn Du besser spielen kannst ist nicht unbedingt zutreffend. ... Schließlich und letztendlich: es gibt auch sehr gute gebrauchte Ukulelen.
Auf die Idee mit der gebrauchten bin ich noch garnicht gekommen. Das wäre ja vielleicht eine Maßnahme. Was die Brüko angeht: ich bekomme den Gedanken mit der besonderen Optik vorerst nicht aus dem Schädel. Vielleicht, weil ich noch Anfängerin bin.

Zitat von: DerZopfÄgyptologie? Klingt spannend! Ich habe ein Teil meiner Jugend in Ägypten verbracht...
einen Teil deiner Jugend? Das klingt auch spannend! Sprichst du auch Arabisch? Über ein paar Grundkenntnisse bin ich bisher leider nicht hinausgekommen, obwohl ich die Sprache sehr schön finde.

ukemouse

#18
Hallo Taktlos, herzlichen willkommen.
Von wo aus Niedersachsen bist du denn? Vielleicht ja nicht sooo weit von mir. Ne Kala hab ich nicht, aber eine Freundin hat eine Makala.

Wenn dir die Oberfläche der Tennessee gefällt, dann magst du die Makala vielleicht nicht, die ist schon etwas anders. Ich hatte leider noch keine Kala Pineapple in der Hand, aber vielleicht kennt jemand beide und kann mal was zur Oberfläche der beiden sagen. Ist die Kala auch so rauh (wenn ich das mal so nennen darf)?
Einen Klangunterschied wirst du wohl auf jeden Fall hören zu deiner Tennessee. Ich würde aber auch empfehlen lieber die paar Euro mehr für eine Kala zu investieren. Nix ist schlimmer als wenn man hinterher denkt \"Ach mist, hätte ich mal doch...\" Glaub mir, ich weiß wovon ich rede  ;)

DerZopf

Oh Mann... meine Arabischkenntnisse sind echt eingerostet. Ich verstehe noch was, aber lange nicht so viel. Meine Freundin spricht es noch... ihr Papa war 30 Jahre lang als Ägyptologe dort unten.

taktlos

#20
Ich bin aus Göttingen. Würde mich sehr freuen, mal andere Uker zu treffen. Obwohl ich doch etwas g\'schamig bin wegen meines schlechten Spiels.

p.s. wie fügt man eigentlich ein Userbild/Avatar ein? Bin irgendwie zu dusselig dafür.

ukemouse

#21
Ist ja nicht soooo weit nach Salzgitter. Wenn du magst. Neue Ukler sind immer bei uns herzlich willkommen.
Eine Brüko zum Klangvergleich ist auch da. Und ich spiele auch nicht so doll (aber dafür gerne), also keine Angst

taktlos

Ja, Salzgitter wäre schon mal machbar. Findet da ein festes Treffen statt? Ich hab Semesterferien und noch ein paar freie Stellen im Kalender ;-)

ukemouse

#23
nein feste Treffen gibt es hier leider nicht, dazu gibt es NOCH zu wenige Ukler in Niedersachsen. Ich fahre zu den Treffen immer recht weit. Das nächste wo ich hinfahre ist am 29.8 in Hamburg. Vielleicht hast du ja Lust mitzukommen. Infos zum Treffen
Aber ansonsten kannst du mich auch so besuchen kommen zum Uken ausprobieren. Kann dir auch zeigen wie man einen Gurtknopf anbringt oder wie man die Uke im stehen am besten spielt (geht auch ohne Gurt).

Juku

Zur besonderen Form würde ich auch besondere Qualität nehmen: KIWAYA!
Optisch und haptisch ist das eine ganz andere Liga. Unverhandelte 280 Euro, wie schnell sind sonst ein paar braune Scheine versickert...
Wenn Du nicht begeistert sein solltest, kaufe ich sie Dir zu dem Preis ab, den Du bezahlt hast!

kurt

Liebe taktlos !

Damit keine Fragen verkommen !

ABS bedeutet : Acrylnitril-Butadien- Styrol, wird auch gern in der Autoindustrie verwendet. Willst wirklich die Formel wissen?  :lol:

Ich hab mit einer billigen Laminat (Lanikai) angefangen und bis jetzt noch keine Brüko gehört die lauter war !  8)

Wenn du was lautes willst ist die Empfehlung zu Banjolele schon da ! Wenn du eine suchst, schreib mich an.

Schau überhaupt hier im Forum unter Gesucht-Gefunden, da gibt es einiges.

Ich empfehle dir aber spar lieber 300-400 € Zusammen und kauf was in der Preisklasse zu Weihnachten.
Es lohnt sich !

taktlos

Zitat von: Kerrlocherich habe auch eine Kilauea, war meine erste. Ich habe Aquila-Saiten darauf, damit finde ich die Uke für die 40 EUR ok. ...
Gibt es eigentlich verschiedene Kilauea-Modelle? Ich habe nämlich nochmal mit meinem Vater gesprochen, und als ich was von \"Anfänger-Ukulele\" und \"40 Euro\" erwähnte, sagte er, er hat mehr als das Doppelte dafür bezahlt und die Uke sei aus Massivholz. Wurde er nun über den Tisch gezogen oder habe ich vielleicht irgendein Sondermodell ergattert???

Kugel

#27
Hallo Taktlos,

am 12.09.09 findet das zweite Ukulelen-Inferno im Nörgelbuff in Göttingen statt - dort ist auch ein (kleines) Treffen geplant.....


Gruß

Kugel


P.S.: Klugscheiß-Modus an: Zitat (Wikipedia)\".....Einfach gesagt ist ein Quantensprung also die kleinstmögliche Zustandsänderung in einem physikalischen System....\" da wäre dann rantasten ja rasanter!?

ukemouse

Zitat von: taktlos
Zitat von: Kerrlocherich habe auch eine Kilauea, war meine erste. Ich habe Aquila-Saiten darauf, damit finde ich die Uke für die 40 EUR ok. ...
Gibt es eigentlich verschiedene Kilauea-Modelle? Ich habe nämlich nochmal mit meinem Vater gesprochen, und als ich was von \"Anfänger-Ukulele\" und \"40 Euro\" erwähnte, sagte er, er hat mehr als das Doppelte dafür bezahlt und die Uke sei aus Massivholz. Wurde er nun über den Tisch gezogen oder habe ich vielleicht irgendein Sondermodell ergattert???

Es gibt mehrere Modelle von Tennessee (soweit mir bekannt ist 3) und die kosten alle unterschiedlich viel.
Kilauea ist nicht der Markenname sondern der Model-Name
Von Tennessee gibt es:
Kilauea - das ist die billigste, komplet funiert
Maui - Decke massiv Fichte, Korpus funier Mahagoni
Ohau - Decke massiv Fichte, Korpus Ovangkol Funiert, das ist die teuerste

Ich habe die Kilauea und die Maui mal in einm Musikladen ausprobiert und fand beide nicht berauschend, zumindest nicht so ein großer Klangunterschied was für mich den Preis rechtfertigt.
Die Tennessee gibt es schon recht lange in Deutschland. Ein Bekannter hat ein altes Modell, die klangen noch richtig gut. Die neuen sind kein Vergleich. Keine Ahnung was die gemacht haben, daß die nun so viel schlechter sind. Die \"alte\" war aber auch nicht ganz billig.

taktlos

#29
Zitat von: ukemouseEs gibt mehrere Modelle von Tennessee (soweit mir bekannt ist 3) und die kosten alle unterschiedlich viel.
Kilauea ist nicht der Markenname sondern der Model-Name
Von Tennessee gibt es:
Kilauea - das ist die billigste, komplet funiert
...Die Tennessee gibt es schon recht lange in Deutschland. Ein Bekannter hat ein altes Modell, die klangen noch richtig gut. Die neuen sind kein Vergleich. Keine Ahnung was die gemacht haben, daß die nun so viel schlechter sind. Die \"alte\" war aber auch nicht ganz billig.
Danke für die Antwort!

Meine ist eine Kilauea. Ob sie alt oder neu ist, weiß  ich nicht - vielleicht lag sie ja zehn Jahre beim Händler rum? Auf dem Etikett steht außer der Typenbezeichnung noch \"Nato-Wood\", sagt das was aus?

Falls es ein neues Modell ist, hieße das also, dass mein Vater tatsächlich abgezockt wurde - das wäre eine echte Frechheit.  :evil:
Seltsam ist allerdings, dass mein Vater mal Tischler war und eigentlich Furnier von Massivholz unterscheiden kann. Oder ist das bei einer Ukulele schwieriger als bei anderen Holzobjekten?