Treffen der NRW-Ukler am 6. Dezember 2009

Begonnen von Floyd Blue, 06. Sep 2009, 10:44:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (144 Antworten, 13.885 Aufrufe)

Floyd Blue


LittleUker

Schön da freue ich mich schon drauf, da kann ich dann auch entlich wieder teilnehmen und freue mich schon alle mal wieder zu sehen!!!
Liebe Grüße
euer
LittleUker

ukemouse

Wenn nix dramatisches dazwischen kommt, dann kommen wir diesmal auch.  :D

scrabble


Steventown

Ich wohl auch ;)

Wer zieht denn ein Nikolauskostüm an?

Poltergeist

Ich bin dabei. Vielleicht auch mit einem kleinen Campanella-Workshop.

Jeanette Bos

OK Raimund, jetzt vergebe ich dir dass du so ohne Abschied abgehauen bist - du wolltest moeglichst schnell nach Hause um das naechste Treffen zu organisieren... Deswegen: angemeldet!

Floyd Blue, ich hoffe dass drei Monaten genug Zeit ist zur gute Besserung!

Wiedersehn und liebe Gruesse fuer Alle!

Dukami

Ich melde dann auch schon mal (mind.) 3 Leute an.

Fiksus
Thomsen
Dukami

Na dann . . .
Bis dann !
Dukami

Henk

Ich komme bestimmt auch. Und würde gerne workshoppen: \"Movable Chords:  \'Blowing in the Wind\' in allen Tonarten\" Nach dem Workshop werden wir \"Blowing in the Wind\" von Bob Dylan in allen #- und b-Dur-Tonarten spielen können. Ohne großartig überlegen zu müssen, wie man z.B. einen Fis-Dur- oder einen des-moll-Akkord greifen muss. Oder welchen Akkord ich statt des Cis-Dur-Akkords in der H-Dur-Version spielen muss, wenn ich das Lied auf einmal in As-Dur spielen möchte.

Zum Anfängerworkshop: Gestern lief es etwas unglücklich, die Teilnehmer (Kinder / Erwachsene) hatten völlig unterschiedliche Voraussetzungen und daher wohl auch Erwartungen, Ein C-, F- und G7-Akkord-Workshop war gestern deshalb nicht das Wahre. Ich fände es daher besser, wenn der Anfängerworkshop durch (wir bleiben im Englischen ;)) Personal Uke-Trainer ergänzt werden würde. Sozusagen Ansprechpartner, die mit Interessierten genau das durchgehen, was sie sich erhoffen - ohne dass sich andere langweilen, weil Inhalte eines Workshops zu leicht oder zu schwer für sie sind.

Bei jedem Treffen passiert so etwas für manche Themen ganz automatisch. Gestern kam z.B. die Frage nach der Pentatonik auf, und sofort war Milan da, der sie erklären konnte.

Wie könnte man das umsetzen? Interessierte könnten gleich hier fragen, ob jemand bei speziellen Fragen helfen könnte (\"Zeigt mir jemand xyz?\" ), und/oder ein paar Leute bekommen beim Treffen einen Button an die Stirn getackert, damit sie gleich als Anfänger-Ansprechpartner erkennbar sind...

Falls sich herausstellt, dass ein paar Leute wirklich noch nie eine Ukulele in der Hand gehabt haben, sollte man für die natürlich noch immer einen gemeinsamen Workshop geben.

Floyd Blue

#9
Henks Idee finde ich hervorragend!

Ich habe in etwa solche Gedanken auch schon gehegt, dass es wohl besser sei, wenn ich nur zwei bis drei Leuten auf einmal mein Zeug erkläre. Da kann ich deutlich besser auf die Leute eingehen und ich kann es ja durchaus dann mehrmals hintereinander machen; ist natürlich alles viel spezieller. In meinem persönlichen Fall, habe ich durch eine Stimmbandlähmung Probleme vor vielen Leuten laut zu reden. Das ist sehr anstrengend und wird trotzdem nicht laut genug. Von daher gesehen, ist für mich Henks Idee sehr willkommen. Das macht gemeinsame Workshops auch nicht überflüssig, sondern ergänzt sie nur.

Ich würde mich auch gleich mal als PUT (=Personal Uke Trainer) oder MUC (=My Uke Coach) anbieten; ich würde mich dann allerdings auch auf bestimmte Themen, die ich auch wirklich beherrsche, beschränken wollen.

Mich würden auch einzelne Dinge, wie Spieltechniken interessieren, von den ich keinen blassen Schimmer habe (z. B. Triple Stroke, Fan Stroke, Clawhammer), aber für die ein ganzer Workshop bestimmt zu viel wäre. Obwohl es dafür genügend Online-Anleitungen gibt, ist es doch besser, wenn mal es mal kurz gezeigt bekommt.

In diesem Sinne, discuss!

Dukami

Hi zusammen,
Ich wurde soeben von Uketeufel gefragt (danach sicher überedet) einen
Workshop zu machen. Ich dachte wieder an Strumming, da gestern aber mehrfach nach
Pentatonic gefragt wurde, wäre es sicherlich sinnvoll auch sowas anzubieten. Also...

Was wollt ihr ?  Strumming oder Pentatonic

Natürlich kann ich beim Treffen auch einzeln auf beide Themen eingehen.
So muss auf nichts verzichtet werden.

Henks Idee ist wirklich ne super Sache, da mache ich auch mit.
Gibt es dann \"PUT\" Ansteck-buttons? :D  Oder wird der Forums-Rang so bezeichnet? 8)

Grüße
Dukami

Steventown

Ich wäre ja für Pentatonics! :D

Als du es erklärt hast, habe ich nur nebenbei zugehört, klang aber sehr gut!

Michael

Ich bin dabei! Und natürlich mit Liedchen für die offene Bühne. :)

Bei mir im Fitnessstudio gibt es auch Personal Trainer. Ich glaub die werden von der Krankenkasse bezahlt. Und Kunde und Trainer sind irgendwie nie vom gleichen Geschlecht. Das erhöht wohl die Motivation :twisted:

Bugle

#13
Nabend,

so ein Sch***, am Nikolaus hat mein Vater Geburtstag und da wirds bei mir definitiv nix mit Unperfekthaus. Sehr, sehr schade  :\'( . Ich hätte gerne Pentatonik gelernt...

Off topc: Dukami schick mir mal ein Bild von Deiner Kernschrott-Uke, vielleicht geht ja doch noch was.

scrabble

#14
Floyd, was ist mit deinem Blues-Workshop??
Melde mich auch schon mal bei \"movable chords\" an....und Pentatonic...bloss nicht alles parallel legen!
vielleicht kriege ich ja auch einen \"personal trainer\".....nur für mich! :mrgreen:  :mrgreen: