Meine Custom Brüko

Begonnen von Michael, 08. Sep 2009, 17:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (91 Antworten, 18.914 Aufrufe)

Michael

Nachdem ich in den letzten Monaten so viele Custom Brükos gespielt habe, will ich auch eine. :D  Komplett aus Ahorn, genau genommen Riegelahorn. Flach soll sie sein, mit Bauch, Sopran und mit Tonabnehmer.

Ich bin gerade dabei, die Custom Brüko Checkliste auszufüllen und bräuchte etwas Hilfe.

1) Wenn ich bei Decke, Zargen und Boden Ahorn ankreuze, ist das dann Riegelahorn oder Ahorn ohne Maserung wie bei der Nr 4?

2) Gibt es Brüko Hälse aus Riegelahorn?

3) Wenn nicht, kann man wenigstens das Griffbrett aus Riegelahorn machen?

4) Beim \"einteiligen Brüko Steg aus Holz\" kann ich keine Holzart auswählen. Sind alle Stegs aus dem gleichen Holz?

5) Man kann kein Holz für den Sattel auswählen. Sind alle Sattel aus dem gleichen Holz?

6) Wenn ich einen Ahorn Hals habe, lohnt sich dann auch ein Ahorn Furnier oder kann ich das Furnier einfach weglassen?

7) Der Ring um das Schalloch sollte die gleiche Farbe haben wie die Brücke und der Sattel. Was nehme ich da am besten für Holz?

8 ) Kann ich das Holz für die Bundmarkierungen auswählen?

9) Gibt es die Wirbel auch in anderen Farben als schwarz? Schön wären Holzwirbel aus dem gleichen Holz wie Brücke, Sattel und Schallochumrandung.

10) Ich spiele mittlerweile mit Plastikplektrum. Was haltet ihr von einer Schutzfolie gegen verkratzen?

11) Sollte ich statt dem Shadow Piezo unter der Brücke lieber einen Stegeinlagenpiezo verwenden?

12) Longneck oder nicht? 12 Bünde sind so angenehm, aber bei manchen Liedern fehlt das hohe h. Ich kann mich nicht entscheiden...

Goschi, ich zähle auf dich  ;) Und natürlich auf die anderen Custom Brüko Spieler hier.

Guchot

Hallo Michael,
ich bin zwar kein Custom Brüko Spieler (bzw. eigentlich bin ich gar kein Brüko Spieler *g*), aber wenn ich so die ganzen Berichte hier richtig deute, dann würde ich sagen am besten druckst Du Deine Liste einfach aus, klemmst DIch damit ans Telefon und sprichst mit Herrn Pfeifer. Der wird Dir einen Großteil der Fragen beantworten können und er kann Dir auch wahrscheinlich direkt sagen was welche Änderung ggf. kostet.
Ne schöne Jrooss
Guido

Kay

#2
Nachdem ich in den letzten Monaten so viele Custom Brükos gespielt habe, will ich auch eine. :D  Komplett aus Ahorn, genau genommen Riegelahorn. Flach soll sie sein, mit Bauch, Sopran und mit Tonabnehmer.

Ich bin gerade dabei, die Custom Brüko Checkliste auszufüllen und bräuchte etwas Hilfe.

1) Wenn ich bei Decke, Zargen und Boden Ahorn ankreuze, ist das dann Riegelahorn oder Ahorn ohne Maserung wie bei der Nr 4?
müsste normales Ahorn sein. Schreib halt einfach mal Riegelahorn dazu.

2) Gibt es Brüko Hälse aus Riegelahorn?
Ja
3) Wenn nicht, kann man wenigstens das Griffbrett aus Riegelahorn machen?
Ja
4) Beim \"einteiligen Brüko Steg aus Holz\" kann ich keine Holzart auswählen. Sind alle Stegs aus dem gleichen Holz?
Normalerweise Mahagoni glaub ich. Aber da kann man sicher drüber reden.
5) Man kann kein Holz für den Sattel auswählen. Sind alle Sattel aus dem gleichen Holz?
Ja.
6) Wenn ich einen Ahorn Hals habe, lohnt sich dann auch ein Ahorn Furnier oder kann ich das Furnier einfach weglassen?
Kannst du natürlich weglassen, dann sieht man eben einfach das Holz des Halses.
7) Der Ring um das Schalloch sollte die gleiche Farbe haben wie die Brücke und der Sattel. Was nehme ich da am besten für Holz?
Am einfachsten Mahagoni.
8 ) Kann ich das Holz für die Bundmarkierungen auswählen?
Gute Frage, damit hab ich mich nie befasst bei meinen.
9) Gibt es die Wirbel auch in anderen Farben als schwarz? Schön wären Holzwirbel aus dem gleichen Holz wie Brücke, Sattel und Schallochumrandung.
Es gibt \"geigenwirbel\" bei brüko, aus Palisander glaub ich.
10) Ich spiele mittlerweile mit Plastikplektrum. Was haltet ihr von einer Schutzfolie gegen verkratzen?

11) Sollte ich statt dem Shadow Piezo unter der Brücke lieber einen Stegeinlagenpiezo verwenden?
Ich find den Shadow unter der Brücke okay, aber es gibt auch genug leute, die das anders sehen.
12) Longneck oder nicht? 12 Bünde sind so angenehm, aber bei manchen Liedern fehlt das hohe h. Ich kann mich nicht entscheiden...
Das musste selber wissen. Wenn ich mir eine anfertigen lassen würde, würds wahrscheinlich aber eine Longneck werden.

Poltergeist

Zitat von: Michael10) Ich spiele mittlerweile mit Plastikplektrum. Was haltet ihr von einer Schutzfolie gegen verkratzen?

Ich halte nichts davon, Ukulelen mit Plektrum zu spielen!   :mrgreen:   Aber wenn du dir eine Custom bauen lässt, dann solltest du die schon schützen. Oder du lässt dir sofort mehrere bauen, damit du direkt Ersatz hast, wenn bei der ersten die Decke hinüber ist.  ;)

torstenohneh

Hallo Michael,

folgendes würde ich noch ergänzen:
Zitat8 ) Kann ich das Holz für die Bundmarkierungen auswählen?
Ja man kann (ich konnte es damals zumindest)
Zitat10) Ich spiele mittlerweile mit Plastikplektrum. Was haltet ihr von einer Schutzfolie gegen verkratzen?
Das mag ich persönlich jetzt nicht (ist aber Geschmacksache)
Zitat11) Sollte ich statt dem Shadow Piezo unter der Brücke lieber einen Stegeinlagenpiezo verwenden?
Ich mag den Shadow pickup unter der Decke recht gern.
Zitat12) Longneck oder nicht? 12 Bünde sind so angenehm, aber bei manchen Liedern fehlt das hohe h. Ich kann mich nicht entscheiden...
Das ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe gerne etwas mehr Platz auf dem Griffbrett und würde mich (und habe mich auch schon mal) für Longneck entscheiden.

Generell bei Brüko Sonderanfertigungen würde ich Herrn Pfeiffer mal deine Vorstellungen von der Uke in dem dafür vorgesehenen Dokument zuschicken (per Mail). Damit bekommt er eine erste Idee.
Und dann würde ich mal bei ihm anrufen (Falls er nicht vorher bei dir anruft). Ich glaube Herr Pfeiffer klärt die Details am liebsten mit einem Telefonat (so hatte ich zumindest immer den Eindruck).

Gruß und viel Spaß beim Zusammenstellen
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Kay

Ja, dem würd ich mich ebenfalls anschließen. Anrufen ist immer gut. Vorbeifahren ist noch besser.

jazzjaponique

#6
Und ich würd unter keinen Umständen bei Brüko anrufen, ganz bestimmt nicht, sicher ist das ne schlechte Idee und die haben sicher auch überhaupt keine Ahnung und wissen nicht was sie tun.
Nee da würd ich in jedem Fall nicht anrufen. Niemals. Nie .
Ist auch viel zu teuer. Nee das würd ich nicht machen. :shock:

Tuke

Herr Pfeiffer ist nicht nur ein Künstler, er berät auch sehr gut.
Mach\' erst Deine Liste und dann ruf ihn an!

Bei mir sah das Ergebnis so aus:




Entscheidungen fallen schwer? Das ist doch gerade die Lust an der Sache: Selbst alles bestimmen zu können.
Für diese \"Mühe\" wird man mit einem einmaligen Instrument belohnt.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Michael

Danke für die schnellen und fundierten Antworten! Goschi und Tuke eure Riegelahorns sind ein Traum. Ich brauch ganz dringend so eine :D Wie lange dauert denn so eine Spezialanfertigung? Ich schreibe heute noch eine Mail an Herrn Pfeiffer.

Das dunkle Palisander gefällt mir immer besser. Jetzt bin ich nicht mehr so sicher, ob das Griffbrett auch Ahorn sein soll. Goschi warum hast du den Sattel nicht auch aus Palisander genommen?

Goschi du hast bei deiner Longneck den Riegelahornhals mit Riegelahorn furniert. Sieht das Furnier besser aus als das Holz vom Hals?

Und was bringt eine Feder?

Ich finde es auch sehr angenehm, wenn das Griffbrett nicht bis zum Schalloch reicht. Ich schlage nämlich auch vor dem Schalloch an. Die Alternative zur Longneck wäre eben eine Sopran mit 14 Bünden. Aber das gefällt mir nicht so gut.

Ich spiele neuerdings in adfish, weil es besser zu meiner Stimmlage passt. Kann man die Longneck in adfish stimmen oder ist die Mensur zu lang?

ukemouse

#9
Zitat von: MichaelGoschi du hast bei deiner Longneck den Riegelahornhals mit Riegelahorn furniert. Sieht das Furnier besser aus als das Holz vom Hals?

Und was bringt eine Feder?

Ich finde es auch sehr angenehm, wenn das Griffbrett nicht bis zum Schalloch reicht. Ich schlage nämlich auch vor dem Schalloch an. Die Alternative zur Longneck wäre eben eine Sopran mit 14 Bünden. Aber das gefällt mir nicht so gut.


Es gibt keine Brüko Sopran mit 14 Bünden. Brüko Sopran haben immer 12 Bünde. Nur die Longneck und die Konzert haben Modelle haben mehr Bünde.

Ahorn Funier auf Ahornhals ist eigentlich wohl überflüssig. Zumindest wenn du schon einen Riegelhals nimmst und der Kopf dann auch schön geriegelt ist. Es macht die Kopfplatte nur ein wenig dicker, was nur bei einem späteren Mechanik Wechsel auf gewinkelte mal von Vorteil sein könnte (die meisten gewinkelten haben etwas längere Wellen). Aber viel ist das wirklich nicht. Ob das lohn? Ich würds nicht machen.

Ob das Funier besser aussieht als das Holz vom Hals ist doch eh immer verschieden. Holz sieht ja immer anders aus.
Ruf H. Pfeiffer an und sag ihm er soll dir dann von Deinem Uke Hals ein Bild schicken und dann entscheidest du ob du Funier nimmst. Er macht das bestimmt  ;)

Ukulix

ZitatUnd was bringt eine Feder?
Ne Feder bringt mehr Stabilität - beziehungsweise mehr Steifheit des Halses. Das hat eventuell ne minimale Auswirkung auf den Klang, verhindert aber auf jeden Fall ein Verbiegen (hab ich bei meiner Flachbrüko ohne Feder aber so auch nicht - bisher)
Sieht ausserdem ganz nett aus, find ich ;)

ZitatKann man die Longneck in adfish stimmen oder ist die Mensur zu lang?

Also die Mensur ist auf jeden Fall kürzer als die Saiten :D klar, wieso sollte das nicht gehen? Man kann ja auch ne Sopran Normalomensur C oder D stimmen, die 2 cm mehr Hals, die Du mit ner Logneck hast, werden das nicht ändern^^

ukemouse

#11
ZitatIch spiele neuerdings in adfish, weil es besser zu meiner Stimmlage passt. Kann man die Longneck in adfish stimmen oder ist die Mensur zu lang?

Habs grad mal ausprobiert. Es geht schon, aber das wär mir zu stramm gespannt. Und die Martin Carbon sind schon recht dünn (vergleichbar mit den Worth light)
Vielleicht würd ich dafür dann lieber einen Hals mit Feder nehmen. Selbst ein zweitiliger Hals bringt aber schon etwas mehr stabilität und ich glaub Konzerthälse sind immer zweiteilig oder mit Feder. Und Longneck ist ja Konzerthals.

Michael

Auch euch herzlichen Dank für die Antworten. Die Mail an Herrn Pfeiffer ist raus. Bin mal gespannt was er von adfish auf einer Longneck hält.

Goschi wie bist du zu dem Entschluss gekommen, dass 3 cm Korpus für Longneck zu flach ist? Aus rein ästhetischen Gründen? Bist du mit den 4 cm zufrieden?

Plektrum und Ukulele ist so ein Thema. Meine Fingernägel sind einfach nicht geeignet. Ständig zerfasert an den Rändern, und wenn ich viel strumme ist der Zeigefingernagel nach ein paar Stunden runtergeschliffen. Mit Plektrum ist der Sound klarer, weniger Nebengeräusche und lauter.

Michael

Herr Pfeiffer hat mich gerade angerufen :)

adfish mit Carbonsaiten geht ohne Probleme auf der Longneck. In Kitzingen und Umgebung spielen wohl die meisten in adfish Stimmung. Stegeinlagen Tonabnehmer verbaut Brüko momentan gar nicht, ich nehme also den Scheibenpiezo.

Herr Pfeiffer hat gerade eine fertig gestellt, die fast wie meine ist, nur mit Ebenholz statt Palisander, Binding und Perlmutt Bundeinlagen, die könnte ich haben. Er schickt mir ein Foto davon. Aber ich denke ich will Palisander. Die 8-10 Wochen nehme ich in Kauf.

Jan

Hallo Michael,

Ebenholz sieht aber als Kontrast zum hellen Ahorn möglicherweise noch besser als Palisander aus! Aber das siehst du ja dann auf dem Foto...

Viel Spaß bei der Qual der Wahl! :twisted: