heftige Diskussionen in verschiedenen Foren

Begonnen von susa, 02. Dez 2009, 21:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 5.185 Aufrufe)

susa

In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass in verschiedenen Foren/social networks, auch ab und an (wenn auch selten) hier hochhitzige Diskussionen gefuehrt werden, zum Beispiel ueber Haendler oder Annunaki (fragt mich nicht, warum ich diese beiden Worte in einem Atemschreibzug nenne... :mrgreen: ). Manchmal geht es aber auch um Wissen oder Glauben, oder um Bankueberweisung zum 21.12. 2012 auf Grund des bevorstehenden \" Weltunterganges\"  ;)

Die \"Wissenschaftsfraktion\" spricht von Fakten, Gesetzen und klar messbaren in vom Menschen festgelegten Einheiten, die \"Esotherikfraktion\" spricht von unsichtbaren, unwahrscheinlichen und von zukuenftigen Dingen, die man nicht sieht, weil man irgendwie von den Machthabern verblendet worden ist (=Verschwoerungsheorie?)  :twisted:  


Meist fuehrt die Unterschiedlichkeit der Ansichten dann zum Streit zwischen beiden Fraktionen, oder zum gegenseitigen Drohen und Verlachen oder sogar zu \"Redeverbot\" und Austrittsdrohungen, was uns dann sogar unsere Ukulelen und unser gemeinsames Ziel, das Ukulelenverstaendnis zu verbessern, vergessen laesst.

Dabei koennten wir uns ueber diese Unterschiedlichkeiten hinweg auf ein hoeheres Level begeben  ;)

Ich habe zum Thema \"Fakten\" hier eine nette Erklaerung gefunden, die ich gern mit euch teilen moechte.
Leider ist das Ganze auf Englisch...

http://www.laitman.com/2009/11/our-facts-are-purely-subjective/

Ich werde jetzt austesten, ob dieser Blogpost eines weltweit anerkannten Wissenschaftlers hochhitzige Diskussionen ausloest oder nicht  ;)

A presto,

liebe Gruesse aus dem krisengeschuettelten Italien (la vera mafia è il sindacato).

Susanne


susa


uschaurischuum

Zitat von: susa...Meist fuehrt die Unterschiedlichkeit der Ansichten dann zum Streit zwischen beiden Fraktionen, oder zum gegenseitigen Drohen und Verlachen oder sogar zu \"Redeverbot\" und Austrittsdrohungen, was uns dann sogar unsere Ukulelen und unser gemeinsames Ziel, das Ukulelenverstaendnis zu verbessern, vergessen laesst...

...Ich habe zum Thema \"Fakten\" hier eine nette Erklaerung gefunden, die ich gern mit euch teilen moechte.
Leider ist das Ganze auf Englisch...


Nun ja, der entsprechende Artikel entspringt halt dem Erklärungsversuch aus einer bestimmten geistigen Strömung, mit der ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe.
In der Tat frage ich mich derzeit oft, ob dass nicht alles tatsächlich das Werk des Demiurgen (im gnostischen Sinne) sein könnte!
Es gibt übrigens die interessante Theorie, das jegliche Diskussion im Internet, auf die Spitze getrieben, mit einem Nazivergleich endet, so besagt es Godwins Gesetz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
Ich habe dies in der Tat allerdings erst einmal erlebt, als jemand in einem Forum die Countrymusik als faschistisch gebrandmarkt hatte. Dieser Vergleich ging mir dann doch etwas zu weit, das hat mich dann an Mr Godwin erinnert

H a n s

Ähm was sind wir hier eigentlich ???

Ein Vorbereitungsforum für zukünftige Philosophen oder ein Ukulelen Forum ??
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

wwelti

Die Wahrheit liegt in der Ukulele. :mrgreen:

susa

#6
Wir sind ukulelespielende Menschen. Menschen sollten ueber das Essen, Schlafen, Streicheln, Nachwuchs zeugen und großziehen, Behausung bauen und pflegen, Unterhaltung und Spiel (Ukulele ist auch Unterhaltung und Spiel in einem gewissen Maße) und aehnliche, (u.U. auch tierische) Grundbeduerfnisse hinaus erkennen wollen, warum die Welt so ist, wie sie ist und warum wir in ihr sind.

Ich als ukulelespielender Mensch habe mich noch nicht gefragt, warum solche Diskussionen, wie die von Floyd Blue in Erinnerung gerufene ueberhaupt entstehen, aber sehr wohl, warum sie manchmal sogar hier (bei den ukulelespielenden friedliebenden Menschen) etwas \"ausarten\", was dann eben bis zu Spott, Streit und Austrittsdrohungen fuehrt.

Ein Forum sollte doch dazu da sein, verschiedene Meinungsaeusserungen stehen zu lassen und uns trotzdem gut zu behandeln. Mein Link oben versucht vielleicht zu erklaeren, warum es zu solchen \"Streits\" kommt: Jeder nimmt seine \"Fakten\" so wahr wie sein inneres Level es erlaubt, und da wir alle aehnlich sind (menschliche Gattung) nehmen wir Grundfakten meist auch aehnlich wahr. Da wir uns jedoch in einigen Dingen etwas unterscheiden (Persoenlichkeit), erleben wir einige \"Fakten\" anders. Als \"Gruppentier\" wollen wir dann gelegentlich die anderen ueberzeugen, und wenn das beide Seiten wollen, dann kann es zu diesen Streits fuehren. Vielleicht laesst uns dieser Erklaerungsversuch in Zukunft Austrittsdrohungen etc vermeiden.

Im Vergleich zu anderen Musikforen geht es hier noch sanft zu, das freut mich schon. Da ich jedoch eines der Mitglieder bin, die schon einige Zeit das Forum hier beobachten, nehme ich (als subjektiv erscheinender Fakt) leider auch wahr, dass es Tendenzen in die weniger sanfte Richtung gibt, daher habe ich den obigen Link in dieser Rubrik gepostet, denn um einen Witz oder Spaßlink (auch ohne Beteiligung der Ukulele) geht es hier nicht.

losguidos

Zitat von: susaWir sind ukulelespielende Menschen. Menschen sollten ueber das Essen, Schlafen, Streicheln, Nachwuchs zeugen und großziehen, Behausung bauen und pflegen, Unterhaltung und Spiel (Ukulele ist auch Unterhaltung und Spiel in einem gewissen Maße) und aehnliche, (u.U. auch tierische) Grundbeduerfnisse hinaus erkennen wollen, warum die Welt so ist, wie sie ist und warum wir in ihr sind.

...nimm mir das bitte nicht übel, aber das möchte ich in einem ukuleleforum gar nicht erfahren  8) ich habe ja überhaupt kein problem damit, wenn auch mal über andere themen, als die ukulele, geredet wird. mir geht es aber eigentlich darum, mich über die ukulele bzw. musik auszutauschen. nicht über meine anderen \'grundbedürfnisse\', oder den sinn des lebens. es gibt sicher genügend andere möglichkeiten im netz, seine persönliche weltanschauung kund zu tun.

vg

gukarie

Moin moin!

Was lese ich da, 21.12.2012 Weltuntergang?  :shock:
Da hab ich keine Zeit für. Entweder letzte Weihnachtseinkäufe machen oder Juxulelen bauen ist da angedacht.  :D
Außerdem stimmt das Datum nicht. Da hat wieder so ein Spacko bei der Übersetzung mit einem Internetübersetzer gearbeitet. :roll:
Der Baubeginn der 16spurigen intergalaktischen Sternkreuzerbahn, die durch die Erdumlaufbahn geht ist für den 31.13.3113 (Terrazeit) angesetzt gewesen. Punktum. Als das vom Galaktischen Rat beschlossen wurde war ich selbst dabei  8) .
Hab ich nämlich Bauaufschub erwirkt.  :

Beste 42
Günter

PS : Schöne Grüße auch vom 5. Element

Ein bisschen Spaß muß sein.......  365 Tage Karneval im Jahr sind genug  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

PS : Hier noch der deutsche Klartext zu obiger Posse damit es auch jeder versteht  ;) :
Die Diskussion über den Weltuntergang oder die Diskussion über diese Diskussion sind flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig.

Henk

Meinungen zum Weltuntergang bitte nur in den Weltuntergangsthread.
Metadiskussionen bitte in diesen.

Floyd Blue

Zitat von: HenkMeinungen zum Weltuntergang bitte nur in den Weltuntergangsthread.
Metadiskussionen bitte in diesen.

Und wo der Spaß?

Henk


taktlos

Zitat von: losguidos...es gibt sicher genügend andere möglichkeiten im netz, seine persönliche weltanschauung kund zu tun...

Es soll ja sogar Menschen geben, die solch basale Themen lieber mit Menschen von Angesicht zu Angesicht diskutieren, anstatt im anonymen Netzt mit meist fremden, immer aber unsichtbaren Personen.
Ich finde jedenfalls das Diskussionsklima hier noch sehr angenehm. Vielleicht ist einer der Gründe dafür, dass solche \"lebenswichtigen Laberthmen\" hier tendenziell eher rausgehalten werden. Meiner Meinung nach sollte das auch so bleiben.

Guchot

Wer wegen so einer Diskussion eine \"Austrittsdrohung\" macht, der kann von mir aus auch gehen, von mir aus dahin wo der Pfeffer wächst oder der Maja das Wasser holt. Ansonsten sind mir die Meinungen anderer Leute relativ schnurz, solange nicht versucht wird mir eine Meinung als Wahrheit oder Tatsache zu verkaufen. Leider ist genau das allerdings häufig die Strategie gerade der Weltverbesserer und Verschwörungstheoretiker. Und wenn mich dann einer als blöd bezeichnet weil ich nicht seiner Meinung bin, dann kann ich auch krabitzig werden. Im übrigen wäre die Lösung dieser Diskussionen eigentlich recht einfach. Stell die Leute im realen Leben gegenüber. Was die sich im Netz an den Kopf werfen, würden die sich niemals Auge in Auge trauen.

Poltergeist

Interessanter wäre es vielleicht, die Diskussion um \"Fakten\" und \"Wahrheit\" von der anderen Seite anzugehen. Was Wahrheit oder Fakt ist, mag vielleicht in gewissen Grenzen subjektiv sein. Allerdings denke ich , dass man manchmal doch objektiv sagen kann, dass etwas unwahr ist. Wer sich etwa in seinen Aussagen selbst widerspricht, sagt nicht die Wahrheit. Und bei aller \"Wahrheitssubjektivität\" ist das einfach mal ein Fakt!