Stimmgeräte

Begonnen von Earlyguard, 23. Mär 2007, 19:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 6.592 Aufrufe)

Earlyguard

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem anständigen chromatischen Stimmgerät zu einem möglichst geringen Obolus und hoffe da auf Anregungen von Euch... :)

Vielen Dank im Voraus!

Thomas (Earlyguard)

P.S. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Stimmpfeifen oder Stimmgabel mit Kammerton A. Ich möchte ganz easy meine Instrumente stimmen und nicht mein Gehör trainieren ;)

moskeeto

ich hab das Korg CA 30 (chromatisch) http://www.thomann.de/de/korg_ca30.htm

18,50€ . Funktioniert super und sehr genau. Mit Mikro und Instrumenteneingang. Man kann auch die Hertz-Zahl verstellen (z.B. 430, wenn man mit nem schlecht gestimmten KLavier zusammen spielt oder so...). Ausserdem kann man sich einen Stimmton ausgeben lassen:)

Sandro

Kann das Korg auch nur sehr empfehlen.

Johnny-Flash

Also, wenn Dir die 18,50 € für das Korg zuviel sind, dieses würde ich übrigens auch empfehlen, dann kann ich noch das Freizeichen der Telekom anbieten. Das ist A1 mit 440 Hertz. :mrgreen: Kein Scherz!

Gruß Johnny ;)

Henk

Bei mir ists gis ;)

Aber das geht zum Stimmen ja auch.

In Österreich oder so ist es glaube ich a.

Earlyguard

Danke Ihr Lieben. Das Korg scheint genau richtig für mich zu sein...!

@Johnny: Ja, Freizeichen im deutschen Festnetz ist Kammerton A. Immer schon gewesen. Habe ich sogar schon als Referenzton zum Stimmen genutzt, hihi! Aber 18,50 Euro passen noch so eben in mein Budget ;) wollte ja auch wie oben geschrieben kein Gehörtraining machen :D

wwelti

Stimmgabeln finde ich angenehm präzise (kein Scherz), aber den Kammerton A vom Telefon .. naja ist bei mir auch ein Gis glaub ich ;)

Davon abgesehen finde ich immer noch Das Program G-Tune toll, zumindest wenn man gutes Mikro usw. hat. Ein \"echtes\" Stimmgerät habe ich nicht und vermisse ich auch irgendwie gar nicht.

(Ja ich habe auch Schaepes mit direkten Mechaniken und denke das klappt ganz gut mit dem Stimmen ;) )

Viele Grüße
  Wilfried

MellonCollie

#7
Ich bin auch eher militanter Vertreter der Stimmgabelfraktion. Die Stimmgabel ist präzise, wunderbar klein und handlich, frisst keinen Strom und ist auch sonst unglaublich anspruchslos und unverwüstlich... (Und nach ein wenig Gehörtraining geht das auch ganz \'easy\') :mrgreen:

Ansonsten.. falls du deinen kleinen weißen Apfelfreund dabei hast, GarageBand hat ja auch ein integriertes Stimmgerät, wie ich neulich zufällig feststellte. Allerdings hab ich nicht probiert, wie gut das funktioniert.

Earlyguard

#8
Zitat von: MellonCollieAnsonsten.. falls du deinen kleinen weißen Apfelfreund dabei hast, GarageBand hat ja auch ein integriertes Stimmgerät, wie ich neulich zufällig feststellte. Allerdings hab ich nicht probiert, wie gut das funktioniert.

Das funktioniert sehr gut, z.Z. nutze ich dieses auch zum regulären Stimmen. Nur hab ich keine Lust, immer deswegen GB zu starten um meine Uke zu stimmen... für\'s gelegentliche Stimmen \"zwischendurch\" nutze ich natürlich mein Gehör. Aber wenn man mehrere akustische Instrumente aufnehmen möchte, die dann zusammen klingen sollen, dann ist Genauigkeit doch gefragt und das geht meiner Meinung nach tatsächlich am schnellsten \"easy\" mit einem Stimmgerät :)

btw - mein iBook ist weiblich (Apfelfreundin sozusagen) - ist Dein MacBook männlich? Hihi, die kleinen Unterschiede...  :mrgreen:

gitarrenholgi

Hi Earlyguard,
für 12,90€ gibt es bei Thomann das:http://www.thomann.de/de/harley_benton_ct10_gitarrenstimmgeraet.htm
Das benutze ich im übrigen selber und bin ganz zufrieden damit.

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Earlyguard

@ Gitarrenholgi und Dudelhans:

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Sehr interessant für wie wenig Geld man doch ein brauchbares Stimmgerät bekommen kann... :)

Mit stimmigem Gruß
Thomas (Earlyguard)

doncorleone

#12
ich habe ein Cherub WST-500A und bin sehr zufrieden damit............

don

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

WS64

Zitat von: doncorleoneich habe ein Cherub WST-500A und bin sehr zufrieden damit............

Bei dem Namen kein Wunder.
Gibt es das auch mit einer 140 Zähler höheren (oder besser, einer 436 kleineren) Nummer?