Welches Instrument für den Urlaub?

Begonnen von RISA, 10. Jul 2007, 20:35:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 5.223 Aufrufe)

Mike von D

Ich habe ja auch mal anno 1983 eine Ausbildung gemacht zum Kunststoffschlosser.
Naja eigentlich ist es ein Schreiner eben nur mit anderem Material.
Irgendwann hatte ich schain einmal daran gedacht eine Acrylglasukulele zu bauen, aber das ist alles nicht so einfach, das Material, die Werkzeuge, der Kleber...das lohnt einfach nicht.
Und \"mal eben\" eine Form für ein bundreines Griffbrett da bist schnell mit 10000-15000€ dabei.

Dan doch lieber eine Islander oder TV-Pal Kunststoffukulele bei Ebay-USA erwerbrn.

Maik

PS: beim schreiben dieser Zeilen durchflig der gedanke an Carbon mein müdes Hirn.....die wäre dann sogar sehr sehr robust  :mrgreen:

doncorleone

naja, aber carbon is ja auch ziemlich teuer, oder nicht?

don

Flowerjam

Hi,

nachdem ich mal mit dem Zollstock nachgemessen hatte, stellte sich heraus, das der Steg 4 mm zu weit hinten saß. Ich habe aus einem Stück Holz ein Provisorium geschnitzt (Kunststoff, Säge und Schmirgel fehlen in unserem Womo noch) und dies vor den Steg unter die Saiten gezwängt. Danach war es mit der Bundreinheit deutlich besser.

wwelti

Jemflower: Ich habe die Uke ja selbst in der Hand gehabt. Wenn es mal nur die Position des Stegs gewesen wäre... Schon die Abstände der Bünde vom Sattel und untereinander sind ja ziemlich willenlos ;)

Flowerjam

#34
Sie sind aber zumindest in Anlehnung der gewünschten Abstände, so ganz wirr ist das nicht. Das auf der C-Saite gegriffene a im 9.Bund stimmt schon und die Oktave ließ sich so auch hinbekommen. Vielleicht ist es nich 100%ig, aber für\'s Klimpern am Strand (wo es sowieso sehr laut war) hat\'s gereicht  ;)

 Ich konnte auf jeden Fall E-Dur in der  1-4-0-2 Griffweise üben  :D

UkeDude

Zitat von: jemfloweraber für\'s Klimpern am Strand (wo es sowieso sehr laut war) hat\'s gereicht  ;)

und das ist doch das, was hier gewollt war.   :mrgreen:

Eleluku

Das richtige Instrument für den Urlaub hat leider 6 Saiten:

UkeDude

Blöd, wenn man damit  in die Alpen will zum Bergsteigen.  :mrgreen:

Mike von D

#38
Seht mal was ich bei ansehen einer Doku über Hawaii gefunden habe:









Maik

doncorleone

geilo.................plexiglas? war ein soundbeispiel zu hören?

don

Mike von D

Ja Don, gibt es.

Aber nur ein ganz kurzes Video!

http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?album=4&pos=26

Da ich ja vom Fach bin werd ich wohl mal versuchen so ein Schätzchen zu bauen  :mrgreen:

maik

wwelti

Schade daß einige Teile wohl aus Holz sind. Also wieder keine Dusch-o-Lele :D

Mike von D

Zitat von: wweltiSchade daß einige Teile wohl aus Holz sind. Also wieder keine Dusch-o-Lele :D

Kommt nur auf die richtige Impregnierung an  ;)

Maik

BYOB

naaja ich bezweifle aber sehr dass diese Ukulele vie aushält, ich mein sie wird ja nur verklebt sein... und das hält nicht so sonderlich toll, wennst sie einmal wo leicht dagegenshlägst unabsichtlich oder soirgendwas, wird sie sofort einen sprung in der klebestele haben, und dann ist es nur noch eine frage der zeit bis sie auseinanderfällt...
also ich halt davon nicht sonderlich viel...
außerdem hat der typ ja 2 Umwickelte saiten drauf... das heißt da ist schonwieder eine ziemlich starke spannung da...
und dadurch wird man die PMMA platte um einiges Dicker machen müssen... und dan bezweifle ich dass sie noch einen guten klang hat... also naaaja...

Mike von D

Ujnd wenn du sie nicht aus PMMA sondern aus PC machst dann hält die mehr aus als Holz  :mrgreen:
Nur sehen die Klebestellen dann nicht so toll aus.
Natürlich wird die Decke dicker sein als eine Holzdecke, aber ich denke mit 3mm höchstens aber 4 ist das ein schönes Showinstrument....nicht mehr und nicht weniger.

Ganz davon ab wenn man so ein Teil hat dann ist man megavorsichtig damit, ebenso wie mit einer teuren Ukulele

Oh ich komme schon wieder vom Thema ab!

Maik