Welches Instrument für den Urlaub?

Begonnen von RISA, 10. Jul 2007, 20:35:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 5.225 Aufrufe)

H a n s

Ich frage mich immer wieder, wie man von umwickelten Saiten auf eine hohe Spannung schließen kann.

Wenn man Acrylglas richtig miteinander verbindet, dann brichts garantiert überall, nur nicht an der Klebestelle
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Mike von D

Richtig Hans, und das mit den Umwunden Saiten habe ich vergessen zu erwähnen das die Spannung gar nicht grösser ist!

Wir werden sehen, ich werde so eine bauen denn PMMA ist viel leichter zu verformen als Holz, Backofen genügt.
Und bevor jetzt Einwände kommen:
Ja und dann bei 80-90° 10-12 Stunden tempern um die Spannungsrisse beim Kleben zu verhindern  ;)

Maik

BYOB

bitte tu das :mrgreen:  :mrgreen:

naja PC ist aba net ganz so leicht zum verarbeiten wie Pmma würd ich mal meinen...
naja und das mit den saiten hab ich mir halt mal so gedacht.. ka wie man darauf kommt...
und wenn ich mir ne uke baue, äääh dann bau die mir die nicht als showinstrument, sondern dass sie gut klingt und so... da is aba kunstoff net so geeignet glaub i.... naja eeegal

susa

Da ham wir ja wieder was angerichtet...

 :P  :lol:

wwelti

Es heißt doch daß die Islander Ukulelen gar nicht so übel klingen... :roll:

BYOB

kann ja sein... haba aber noch nie eine gehört...

doncorleone

bin schon mal gespannt auf die PMMA-uke.................

don

kurt

Hey Maik, Hey Byob !

Ich möchte hier auf die klanglichen Eigenschaften der Phenoplaste hinweisen. PC (der Stoff aus dem CDs sind für die Laien) klingt auch schon, aber die ganzen Thermoplaste klingen dumpf ,im Vergleich zu Duroplasten. Meine Empfehlung wäre ein Melamin-Formaldehyd, weils so schick weiß ist.

Mike von D

Zitat von: kurtHey Maik, Hey Byob !

Ich möchte hier auf die klanglichen Eigenschaften der Phenoplaste hinweisen. PC (der Stoff aus dem CDs sind für die Laien) klingt auch schon, aber die ganzen Thermoplaste klingen dumpf ,im Vergleich zu Duroplasten. Meine Empfehlung wäre ein Melamin-Formaldehyd, weils so schick weiß ist.

Und wo bleibt da der Show Effekt?
Der Klang ist absolut Zweitrangig (für mich bei desem Projekt)
Ich hasse Kunststoff an Ukulelen daher würde ich niemals wegen dem Klang eine Ukulele aus Kunststoff bauen.

aber das geht alles am Thema hier vorbei, nur noch soviel:
ich bin mal vor vielen Jahren zum Kunststoffschlosser ausgebildet worden, habe daher noch schwach Erinnerungen an die Verarbeitung, Verformung und Verklebung von diversen Kunststoffen.
Nur deshalb ist die Idee einer \"reinen Showukulele\" anstanden und durch diesen Treat weil sie ja wenn man auch den Hals und die Brücke aus Kunststoff herstellt sogar Wasserdicht also (bis auf die Empfindlichkeit) die geeignete Strandukulele wäre.

Die Ergebnisse erfahrt ihr natürlich als zweites!  (als erstes geht ja nicht da ich das ja bin :mrgreen: )

Maik

doncorleone

bin schon sehr gespannt auf die ergebnisse!

don