Welches Instrument für den Urlaub?

Begonnen von RISA, 10. Jul 2007, 20:35:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 5.224 Aufrufe)

RISA

Morgen ist es soweit. Ein paar Tage Urlaub, ein paar Tage relaxen. Meistens gibt es nach dem Urlaub Einiges zu berichten, aber heute gibt es Einiges vor dem Urlaub zu berichten über die Qual der Wahl. Ich nehme immer irgendeine Ukulele mit in den Urlaub und möglichst eine, die ich ohnehin mal in Ruhe austesten möchte. Oft sind das irgendwelche Prototypen und meist ist die Entscheidung schnell getroffen. Doch jetzt sitze ich schon hier seit zwei Stunden und kann mich nicht entscheiden. Ok, sorry, bestimmt beneiden mich Einige eine Auswahl zur Verfügung zu haben, die die Entscheidung schwer macht. Doch dieses Mal, nachdem nun gerade 30 neue Modelle von Kala angekommen sind, ist es besonders schwer.

Die Entscheidung der richtigen Mensur ist bei mir immer schnell getroffen. Sopran für Akkordspiel, Tenor für Solospiel und wenn ich nur eine mitnehmen kann, dann ist es eine Concert. Eine Bariton ist nicht so mein Ding. Sehr oft ist es dann ein Uke-Solid, weil er klein und robust ist und ich mit Kopfhörern meine Umwelt nicht nerve. Nun sollte es aber eine Concert von Kala sein.

Ich packe also mal alle aus und entscheide mich spontan für die günstige MK-C, denn man will sie ja auch mal mit zum Strand nehmen. Ich bin erstaunt, wie toll sie verarbeitet ist. Sicherlich sind die Mechaniken Low-Budget, aber für das Geld mehr, als man erwarten kann. Mein Blick schweift zur KA-C. Etwas schöner mit Randeinfassung und geschlossenen Mechaniken aber noch immer günstig. Klanglich beide laut und okay. Mit Vollholz kommen sie nicht ganz mit, aber irgendwo muss der Unterschied im Preis gerechtfertigt sein.

Meine Frau kommt rein uns sagt: \"Nimm doch so eine von den schönen mit.\" Mein Blick trifft auf die KA-ASMC aus Vollholz-Mahagoni. Geile Optik, geiler Klang. Mein Sohn (fast 13 Jahre alt) kommt rein und meldet energischen Protest gegen die Verwendung von Mahagoni im Instrumentenbau an. Meine Versuche ihn vom Gegenteil zu überzeugen scheitern durch seinen strategischen Rückzug.

Nun denn, ich nehme mal die KA-FMC in die Hand. Auf Fichtenklang stehe ich total und dazu dieses wunderschön geflammte Ahorn für Zarge und Boden. Aber nein, Fichte spiele ich viel zu häufig. Am Ende wird es nun mein klanglicher und optischer Favorit die KA-MC aus gelocktem Mango. Wollte ich nicht  etwas günstiges für den Strand mitnehmen? Egal, dann bleib ich eben zu Hause  :mrgreen:

PS: Ich glaube ich habe das Koa-Modell noch gar nicht in Betracht gezogen  :?

moskeeto

#1
tsss, deine Probleme will ich haben :mrgreen:

Ich find ja die KA-FMC ganz toll, ebenso wie die Mango und die Koa.... aber das nimmt die Wahl auch nicht ab... Wie wärs also mit der Kala C, die ist wenigstens etwas günstiger?

Aber: Jetzt weißt du, wie wir uns fühlen, wenn wir in deinem Online-Shop sind. Nur, dass wir sie nicht noch eben anspielen können;)

Uketeufel

Zitat von: RISAEgal, dann bleib ich eben zu Hause

Du hast die Lösung schon selbst gefunden. Die Familie fährt einfach ohne den unentschlossenen Papa in Urlaub, und Du kannst Tag und Nacht die neuen Uken bespielen. Herrlich! Und danach sind alle erholt. :mrgreen:

PS: In diesen Thread spielen eigene Wunschträume mit rein...
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

sky-uke


Henk

Das ist eine tolle Geschichte!  :mrgreen:

Ich frage mich allerdings, mit welcher Intention Du die geschrieben hast. Als Anekdote oder als Werbetext? :mrgreen:

...aber verstehe mich nicht falsch, der Text ist wirklich sehr unterhaltsam und wahrscheinlich haben viele hier auch ein ähnliches Problem, wenn sie in den Urlaub fahren.

Aber Du machst einem dese Kala-Ukulelen wirklich schmackhaft! ;)

BYOB

dein sohn ist mir syphatisch ;) ich als so ahlber greenpeace aktivist (halb hervorgehoben, wenn net weniger...)
bin zwar auch gegen die verwendung von mahagony, aber wieviel verwendet man denn für eine ukulele????
das ist ja fast gar nix.... also alss ichs in diesem fall durchgehen

kongo2002

@Rigk: Was bin ich erleichtert, dass ich nicht deine Qual der Wahl habe :D
Zum ersten habe ich nur eine Ukulele ;) und zum zweiten nicht mal Zeit für Urlaub :(

Übrigens, was hast du für einen Sohn der schon mit 13 über den Mahagoni-Verbrauch im Instrumenten-Bau nachdenkt?!  :shock:  ;)

Mike von D

Hehe, klasse Story!
Meine Entscheidung wäre da schnell gefallen:
Fichte: hatte ich schon mehrere!
Mahagonie: hatte ich schon einige!
Mang: hatte ich noch nie also her damit  :mrgreen:
Die Preiswerten lasse ich mal aussen vor da ich mich zu den etwas Fortgeschrittenen zähle.  :P

maik

Henk

Zitat von: kongo2002Übrigens, was hast du für einen Sohn der schon mit 13 über den Mahagoni-Verbrauch im Instrumenten-Bau nachdenkt?!  :shock:  ;)

Der Sohn dachte nicht an den Verbrauch, sondern an die Klangeigenschaften. Er will lieber noch selteneres Koa-Holz  :P  :mrgreen:

Ikaru

#9
Ich würde die KA-CEBK mitnehmen aber das weisst du schon ;).

Wohin geht es wenn man fragen darf ?

doncorleone

mann, deine sorgen sind schon beneidenswert *gg*...............mir gehts so wie Kongo2002, hab nur eine Uke und auch keinen Urlaub!

don

Uki-Zwucki

Sorgen der Ukulelenwahl hab ich keine. Klar ist, so wie wahrscheinlich allen hier, dass sie mitkommt. Fahr am Samstag in Urlaub, und hab mir gedacht nachher einen \"Ukulele im Urlaub\"-thread zu eröffnen, wo wir Bilder von Ukes im Urlaub reinstellen, wenns noch keinen gibt.
Also, packt auch eine Kamera in den Gigbag!

MicroMue

Zwei Seelen, ein Gedanke. Die Mango sieht einfach klasse aus und würde gut zu meiner Badehose passen.

Chris

#13
Na dann nen schönen Urlaub!!!!  8)

moskeeto

und warum gibts du nicht einfach jedem hier im Forum, der in den letzten 24 Stunden was geschrieben hat eine Ukulele zum Testen und wir fahren für dich in den Urlaub ;)