Frage zur Konzert Ukulele

Begonnen von Wollfroeschin, 03. Mär 2010, 20:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 10.974 Aufrufe)

Wollfroeschin

Hallo,
gibt es eigentlich beim Spielen einen Unterschied zwischen der Konzertukulele und der Sopran Ukulele?
Welche Ukulelen habt ihr so?
Harmonieren Sopran und Konzert? Soll heißen, wenn die Kinder Sopran spielen und ich z.b. Konzert, geht das oder klingt das nicht?
Habe unter der Suchfunktion nichts gefunden.

Grüße us Kölle von der Fröschin

WS64

Ich behaupte mal das man Sopran/Konzert/Tenor nicht wirklich vom Klang auseinanderhalten kann.
Mag sein das bei Instrumenten gleicher Marke/Holzart/Saiten  einen Unterschied zwischen Sopran und Tenor im Direktvergleich heraushören kann.
Von daher harmonieren die alle miteinander.

Hier gibts irgendwo einen Thread, wo viele ihre augenblicklichen Ukulelen gepostet haben.

Ich finde das Konzert die ideale Größe ist, da kann man auch noch mal eben über 7-8 Bünde greifen und hat trotzdem noch ein wenig Platz auf dem Griffbrett.

Elrondo

Hallo Fröschle,

das geht problemlos und harmoniert auch gut.

Der Unterschied liegt in der Länge der Mensur, sprich
bei der Konzert ist der Hals ein wenig länger.

Ich persönlich spiele am liebsten Konzert, da ein wenig mehr
Platz für die Finger ist und auch in den höheren Lagen für
mich noch gut spielbar.

Ich habe 5 Konzert Uken, 1 Sopran und 1 Tenor.

Gruß
El

Floyd Blue

#3
Ich habe mit einer Sopranukulele angefangen, habe dann gedacht ich bräuchte etwas längeres und habe Tenor ausprobiert, habe downgegraded zur Konzert und bin inzwischen wieder bei der Sopran angelangt. Ich besitze noch eine Konzertukulele und einige Sopranukulelen. Der Grund: (fast) alles was größer ist als eine Sopranukulele klingt für mich eher nach Gitarre. Meine Konzertukulele hat einen recht kleinen Korpus und klingt daher noch sehr ukelig. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass andere Größen nicht gut klingen, es entspricht eben nicht meinem persönlichen Geschmack. Die Konzermensur hat für mich auch den Vorteil, dass ich nicht soviele Instrumente mitschleppen muss, um zwischen den zwei, von mir hauptsächlich verwendeten Stimmungen zu wechseln. Ich kann dann einfach einen Kapodaster benutzen. Ideal wäre für mich eine Sopran-Longneck, heißt Sopran-Korpus mit Konzert-Hals/Mensur.

Wollfroeschin

#4
Meint ihr denn für die Kinder, bzw. für meine Tochter wäre jetzt eine Konzert das richtige oder doch die Sopran? Ich tendiere für mich eher zur Konzert, aber wenn die mit den Sopran harmoniert, dann ist es ja kein Problem...

Danke für die schnellen Antworten.

Grüße us Kölle von der Fröschin

HEiDi

Stimmen kannst Du beide gleich, falls das Deine Frage war.
Meine Kinder (8 bis 13) kommen mit ihren Sopranos wunderbar klar.
Und wenn Du lieber eine Konzertukulele möchtest, \"passt\" das auch.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

doctor dick

#6
When I sit and play a soprano uke (my favorite size for the real uke sound) I must keep it up with my right arm (as a little baby) and that is more difficult to play than with a concert. I put the body of the concert on my right leg and that\'s easier.
When you play standing up than there is no diffirence in holding the uke, for me.  :mrgreen:
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Guchot

Auch wenn ich hier nur noch als Gastredner auftreten kann, sind meiner bescheidenen Meinung nach die Konzert-Ukulelen die besten Anfängerinstrumente. Das Griffbrett ist etwas größer als bei den Sopran-Ukulelen, was bei vielen \"engen\" Griffen vorteilhaft ist, der Klang ist aber noch ziemlich \"Ukelig\". Harmonieren tun die einzelnen Größen aber eh gut miteinander. Von der Stimmung her würde ich empfehlen beide gleich zu stimmen, damit Töchterlein sich die Griffe bei Dir abgucken kann und nicht verwirrt wird warum denn ihr D-Dur bei Dir ein C-Dur ist....

Wollfroeschin

Oh man Leute, mir qualmt der Kopf... ich bin fix und fertig... boar was ist das anstrengend....



 :\'( ...ich kann mich leider nicht entscheiden...  Also meine Gitarrensucht habe ich schon kaum im Griff, aber je mehr ich hier lese, gucke, schaue, je mehr gefallen mir die kleinen Teile!!!

Ich habe allerdings noch mal eine Fragen,
guckt euch doch bitte mal dieses Angebot an:

http://cgi.ebay.de/UKULELE-SOPRAN-8-X-SONDERPREIS-AUS-KONKURSUBERNAHME_W0QQitemZ230441182601QQcmdZViewItemQQptZStreich_und_Zupfinstrumente?hash=item35a75d6589

Ich kenne weder den Hersteller noch habe ich überhaupt einen Krümel Ahnung von diesem Instrument, was mich aber verwirrt, ist das bei der Stimmung das hier steht: a\', d, fis, h\'

Ich bin heillos überfordert... mein Haushalt liegt brach... mensch morgen muss ich unbedingt hier was tun...

Grüße us Kölle von der Fröschin

-Jens-

a. von dem Angebot halt ich nix
b. adfish ist die eigentliche Standard-Stimmung der Sopran Ukulelen. Da aber die meiste Literatur im Netz in gcea geschrieben ist stimmen viele (nicht alle) Spieler ihre Sopran Uken ebenfalls in gcea, was problemlos möglich ist.

hoaloha

Zitat von: Wollfroeschinguckt euch doch bitte mal dieses Angebot an:
http://cgi.ebay.de/UKULELE-SOPRAN-8-X-SONDERPREIS-AUS-KONKURSUBERNAHME_W0QQitemZ230441182601QQcmdZViewItemQQptZStreich_und_Zupfinstrumente?hash=item35a75d6589
:roll:  Ich würde sagen, laß mal lieber  :D

Wenn es etwas in dieser Preislage sein sollte würde ich vom Hans lieber
diese hier nehmen.

Ansonsten für ein paar Euronen mehr ein absolut uneingeschränkt geeignetes Einsteigerinstrument hier z.B. vom Jan, gibt es aber bei Rigk auch  :D

Wollfroeschin

Ich brenne hier... echt....   :roll:

Vor allem verzweifel ich gerade hier.... also meine Gedankengänge:

Ich tendiere stark, auch für meine Tochter, eine Konzertukulele zu nehmen!!! Sie ist sehr groß und hat die Hände ihres Vaters, zwar nicht so breit und dick aber halt sehr lange Finger.

Ich würde gerne noch ein wenig im Internet recherchieren, gucken und suchen. Das Instrument soll ja ansprechend sein. Toni weiß sehr genau was sie möchte, zumindest von der Optik her.  

Hier jetzt allen Kreterien  gerecht zu werden, scheint mir fast unmöglich.  Vielleicht sollte ich das auch noch mal auf Eis legen und nächste Woche noch mal mit schwung und elan gucken... ich kann nicht mehr geradeaus denken.

Ich habe damals bei meiner ersten Gitarre den Fehler gemacht und einfach die erst beste gekauft, den Fehler will ich auf keine Fall noch mal machen. Ich möchte das wir uns mit dem Instrument wohl fühlen. Meine Martin habe ich damals nur aus dem Bauch herraus gekauft. Rein in den Laden geguckt und vieles ausprobiert, bei der Martin hat es \"Boom\" gemacht, mein Bauch und mein Herz haben gesagt die ist es keine andere.
Mir fällt es von daher sehr schwer eine Ukulele im Internet zu bestellen, ich gucke zwar viele an, aber irgendwie fehlt mir das anfassen, spielen und halt die Bauchentscheidung.

Ich weiß, ich bin da wohl ein schwieriger Fall, aber ich danke euch schon jetzt für eure Geduld und vor allem für die vielen Antworten auf meine Fragen.

Als ich heute im Musicstore war, meinte der Vekäufer ich könnte die Ukulelen online bestellen und da meinte selbst meine 9jährige Tochter das sie sich das Instrument lieber in echt angucken möchte und auch mal anfassen und bespielen.

Finde ich hier irgendwo eine Liste mit gut bestückten Geschäften in unserer \"Nähe\" die wir mal anfahren können???

Vielen Dank schon mal für eure Mühen und die vielen Links... ich komm aus dem gucken gar nicht mehr raus.

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin

Ukulix

#12
Moin,
ich stimm Dir zu, bei sowas muss man sich einfach zwingen und \"ruhig bleiben\" sonst hat man ruckzuck wie einige Kollegen hier, so an die 20 Instrumente zuhause stehen  (ich weiss, UAS = unheilbar ;)  )
Und wer weiss, ob die sich mit Deinen Gitarren vertragen!  

Die Tenson lässt Du lieber da wo sie ist, viel unbespielbarer geht echt nicht - spart lieber zusammen auf Brükos, damit hat NIEMAND Grund sich zu beschweren (gibt auch so gefühlte 120 Topics hier, in denen die in den Himmel gelobt werden). Vor allem bleibt bei diesen Instrumenten auch die Lust am Spielen erhalten, was bei Kindern ja schon immer n bissel unsicher ist ;) (bei der Tenson ist das garantiert nicht so)
Die gehen auch immer mal wieder günstig hier im Club oder bei eBay übern Tisch

Find übrigens auch, Martin baut die besten Klampfen der Welt =)

Guchot

#13
Zitat von: WollfroeschinFinde ich hier irgendwo eine Liste mit gut bestückten Geschäften in unserer \"Nähe\" die wir mal anfahren können???

Ich glaub das nächste für Dich dürfte Groß-Umstadt, also Rigk, sein. Wobei das den Begriff \"Nähe\" schon ziemlich strapaziert...

Guchot

Zitat von: Ukulix...spart lieber zusammen auf Brükos, damit hat NIEMAND Grund sich zu beschweren (gibt auch so gefühlte 120 Topics hier, in denen die in den Himmel gelobt werden). Vor allem bleibt bei diesen Instrumenten auch die Lust am Spielen erhalten...

Also grundsätzlich nix gegen Brüko, aber das da NIEMAND Grund hat sich zu beschweren, finde ich doch was arg hoch gegriffen. Eine Standard-Brüko halte ich nachwievor nicht für das passende Einsteigerinstrument, schon gar nicht für Kinder.