3. Club-CD - wichtige Mitteilungen

Begonnen von Ohrenblicker, 09. Mär 2010, 08:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 24.409 Aufrufe)

Ohrenblicker

[size=14]Aktuell: Lieferung der CDs voraussichtlich ab Mitte Oktober.[/size]


Ein dritter Thread zur Club-CD, muss das sein? Ja, denn der Hauptthread ist so angeschwollen, dass es unmöglich ist, die wichtigen Informationen zu finden. Daher hier die wichtigsten Mitteilungen, Informationen und Fakten in Kürze. Bitte nutzt zum Diskutieren und generelle Wortmeldungen den Hauptthread, damit es hier übersichtlich bleibt. Ich werde das hier regelmäßig auf den neusten Stand bringen.

Hintergründe zur Club-CD
Die 3. Club-CD wird nicht selbst gebrannt, sondern industriell gepresst. Das hat gleich mehrere Vorteile: Sie ist billiger herzustellen, es reduziert den Arbeitsaufwand, die technische Qualität ist höher und die CD ist langlebiger. Der Nachteil ist, dass die Auflage vorfinanziert werden muss. Hierzu haben wir ein \"Finanzierungsmodell\" entwickelt. Mehr dazu ist im Bestellthread zu lesen.

Wer macht mit?
Jeder kann einen Beitrag zur Club-CD leisten, der mindestens eine Ukulele und ein Mikrofon besitzt (natürlich kann man sich beides auch irgendwo leihen!) Die Teilnehmerliste ist zwar schon voll, aber für den Fall, dass noch Platz ist oder dass einige ihren Beitrag nicht pünktlich einreichen, gibt es eine Warteliste. Wir suchen nicht den deutschen Jake Shimabukuro, wir suchen Leute, die Spaß am Spielen haben und das mit anderen teilen möchten.

Die Master-CD ist bereits fertig, es werden keine weiteren Beiträge mehr angenommen!


Das Team
Bestellannahme: wwelti
Annahme der Beiträge: Ohrenblicker
Grafische Gestaltung und Layout für alle Drucksachen: taktlos & Kamehameha
Booklet-Text: Fritz
Mastering und GEMA-Freistellung (fürs Presswerk nötig): Ohrenblicker
Versand: Jan
Buchführung (sprich: Geld einsammeln, Rechnung zahlen, Versandkosten an Jan überweisen): Krümel

[size=14]Es werden keine Beiträge mehr angenommen![/size]

Format
WAV oder AIFF ist ideal, aber bitte nicht per E-Mail schicken! Wer selbst keinen Webspace hat, dem kann ich (Ohrenblicker) einen ftp-Zugang anbieten (Nachricht genügt). Ein ftp-Upload ist auch ohne spezielle Software per Browser möglich, wie, erkläre ich dann.
MP3-Dateien sollten eine Bitrate von mindestens 192kBit haben. Bitte, wenn möglich mit \"Joint-Stereo\" konvertieren (man kann im Audioprogramm i.d.R. zwischen \"Mono\", \"Stereo\" und \"Joint Stereo\" wählen, wenn man eine Audiodatei als mp3 speichert), das ist qualitativ besser. MP3-Dateien könnt ihr mir auch per Mail schicken an post (at) ohrenblicke (Punkt) de

Technisches
Wir machen keine Profi-CD, aber ein paar No-Gos sollten unbedingt vermieden werden. Dazu zählen hörbare Übersteuerungen, lautes Brummen und übermäßige Nebengeräusche. Für tontechnisch Versierte: Ihr braucht keinen Summenkompressor, Loudness-Maximizer o.ä. zu verwenden, ich werde beim Mastering alle Songs lautstärkemäßig angleichen.

Musikalisches
Spielfreude, Originalität und Lebendigkeit sind schöner als kalte Perfektion. Also, habt Spaß an der Sache!

Was kann ich spielen?
Was du willst, solange keine Rechte Dritter berührt werden, das heißt: GEMA-pflichtiges Material ist tabu! Wir machen eine GEMA-freie CD, um Kosten zu sparen. Am besten sind Eigenkompositionen oder Traditionals (z.B. Volkslieder, Spirituals, Shantys etc.), Klassik und alle Stücke, deren Komponist (und Texter) schon mehr als 70 Jahre tot sind. Letzteres sollte hundertprozentig sicher recherchiert sein, damit wir keine Schwierigkeiten bekommen.


Ich habe eine Frage/einen Vorschlag/eine Anmerkung
Hier kannst du alles loswerden, was du bezüglich Club-CD auf dem Herzen hast:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5432

Ich möchte eine CD bestellen, wie geht das?
Die CD ist nicht verkäuflich. Wir haben die Finanzierung unter mehreren Clubmitgliedern aufgeteilt. Im  Bestellthread siehst du, wer sich an der Finanzierung beteiligt hat. Wenn du eine CD haben möchtest, kannst du dich (z.B. auf einem Ukulelentreffen) mit einem dieser Mitglieder in Verbindung setzen und evtl. eine CD zum Selbstkostenpreis bekommen.

Floyd Blue

Super, dass Du das alles nochmal kurz zusammengefasst hast! Die Suche nach bestimmten Dinge hat sich doch schon als sehr unangenehm herausgestellt. Danke!

Caruso

Ich hatte mich im anderen Thread ja schon mal gemeldet. Kann ich davon ausgehen, dass ich auf der Nachrückerliste stehe?

Ohrenblicker

Zitat von: CarusoIch hatte mich im anderen Thread ja schon mal gemeldet. Kann ich davon ausgehen, dass ich auf der Nachrückerliste stehe?

Unser A&R-Manager Dukami ist offenbar verschollen. Du stehst jetzt auf der Liste. Wird schon passen.

Bitte nutzt den anderen Thread für Wortmeldungen (ich guck da regelmäßig rein), hier werden nur Infos und wichtige Mitteilungen gepostet, damit es übersichtlich bleibt. Wer dagegen verstößt, zahlt ab sofort 5 Euro in die Clubkasse, gilt auch für Nichtmitglieder. ;)

fritz

#4
kleine korrektur: ich habe nicht die gesamte booklet-betextung übernommen.

Zitat von: fritz3.11.2010
Zitat von: OhrenblickerAls Texter könnte ich mir Fritz vorstellen, der unterrichtet doch Ukulele. Wenn einer einen schönen Text über die Ukulele schreiben könnte, dann er ...

hab ich doch schon: klick  :mrgreen:

aber wenn es darum geht, einen kleinen text darüber zu schreiben, warum die cd gemacht wurde
und wozu die ukulele und der club gut sind usw., kann ich gern helfen.

den rest (titel, interpreten, informationen ...) könnte dann jemand anders systematisch einsammeln und zusammenstellen.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

UkeDude

Zitat von: fritzden rest (titel, interpreten, informationen ...) könnte dann jemand anders systematisch einsammeln und zusammenstellen.

Kann ich gerne machen falls gewünscht.

Ohrenblicker

#6
Da ich den Freistellungsantrag bei der GEMA einreichen muss, werde ich ohnehin von jedem Teilnehmer die Daten anfordern und sammeln müssen. Die Titel kommen auch nicht ins Booklet, sondern aufs Inlet (Rückenteil der CD), soviel Wortklauberei muss sein. ;-) Insofern stimmt das eigentlich schon alles. Wenn\'s sonst noch textmäßig was zu tun gibt, dann habe ich UkeDude mal vorgemerkt.

Edit: Jetzt bin ich selbst reingefallen und muss 5 Euro in die Clubkasse zahlen, ich dachte, dies wäre der andere Thread. Bitte weitere Diskussionen, Korrekturvorschläge und andere Wortmeldungen dort. Danke! :-)

mittelblau

Zitat von: OhrenblickerMittelblau (wenn dann mit GEMA Song - Anmerkung: GEMA ist gestorben, geht nicht auch was GEMA-freies?)


Leider nicht.

Viel Erfolg,
mittelblau

Ohrenblicker

#8
Neue Info:
Wir haben inzwischen genügend Reservierungen, sodass eine Auflage von 500 CDs möglich wäre. Wir brauchen allerdings nur 20 weitere Bestelleinheiten à 5 Euro, um doppelt so viele CDs herstellen zu können. Es gibt Überlegungen, die 400 CDs die nach unserem Modell (5 CDs für 5 Euro) überzählig sind, ggf. für einen guten Zweck zu verwenden. Das bringt wieder einige organisatorische Probleme mit sich, die sich aber sicher lösen lassen. Diskutiert wird darüber im Hauptthread: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5432

Bestellungen werden also weiterhin angenommen:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5646

Ohrenblicker

Wir haben die Deadline für das Mastering, das Geld einsammeln und die Grafik auf den 30. Juni verschoben. Bitte alle, die im CD-Team eine Aufgabe übernommen haben im Hauptthread melden und über die weitere Vorgehensweise beraten!

Mr-Uke

Zitat von: OhrenblickerNeue Info:
Wir haben inzwischen genügend Reservierungen, sodass eine Auflage von 500 CDs möglich wäre. Wir brauchen allerdings nur 20 weitere Bestelleinheiten à 5 Euro, um doppelt so viele CDs herstellen zu können. Es gibt Überlegungen, die 400 CDs die nach unserem Modell (5 CDs für 5 Euro) überzählig sind, ggf. für einen guten Zweck zu verwenden. Das bringt wieder einige organisatorische Probleme mit sich, die sich aber sicher lösen lassen. Diskutiert wird darüber im Hauptthread: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5432

Bestellungen werden also weiterhin angenommen:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5646
just my 2c: einfach mal abschliessen und bestellen. wird sonst eine neverending story.... nach den nächsten 20 einheiten kommt dann die idee, dass weitere 20 uns wieder.... etc. etc. etc.

Jan

Word! Das sehe ich genauso. Wir sollten einfach mal zu Potte kommen...

UkeDude

Wir sind jetzt bei 114%, also 6 Einheiten müsten noch verkauft werden, das sollte zu machen sein. Allerdings bin ich ein rechter Zweifler und glaube nicht wirklich das alle 120 Einheiten in dem Zeitfenster dann bezahlt werden.  Und was dann?  Ich bin gerne bereit noch zusätzlich ein bis zwei Einheiten zu nehmen das wir endlich zu Potte kommen, aber wie schon gesagt, glaube ich nicht wirklich drann, das alle bezahlen werden. Es gibt halt immer ein paar Schluderer. :(

Ohrenblicker

Gerne nochmal :)

Zitat von: OhrenblickerBitte nutzt zum Diskutieren und generelle Wortmeldungen den Hauptthread, damit es hier übersichtlich bleibt.[/color]

Dieser Thread ist nur für Informationen und Bekanntgaben.

Kruemel

#14
Sooooooooooooooooooo, ich hab jetzt allen Bestellern ( bei denen es möglich war)
eine E-Mail mit den Kontodaten geschickt!!!
Leider war bei einigen die E-Mail Adressen nicht freigeschaltet und ohne Kontaktmöglichkeit
kann ich leider nichts machen . . .

[size=14]Deswegen hier der Aufruf an:

Witzkatz

und

Pika  


Bitte schaltet eure E-Mail funktion frei!!!
[/size]
Sonst geht ihr nachher noch leer aus!
Alle anderen haben dann die tolle neue Club-CD nur ihr nicht  :evil: !!!

Wenn jemand diese Mitglieder kennt sagt ihnen doch bitte eben bescheit  :)
Eine kurze Rückmeldung wäre auch ganz nett ;)

Aber im gegenzug noch ein großes Lob an:
Uketeufel
Fischkopp
Jan
Ukedude
und
Dieter
Die haben nämlich schon überwiesen  :mrgreen:


Dann werde ich in den nächsten Tagen mal ganz genau meine Kontoauszüge überprüfen
und hoffe, dass wir dann möglichst bald den Auftrag an das Presswerk geben können  :D

Grüße DER KRÜMEL


PS: Es sind noch ein paar CD\'s zu haben, für die spätentschlossenen ;) !

Edit: Benachrichtigte Mitglieder entfernt