Eine bessere Ukulele (muss her...) ist da!

Begonnen von Smee, 20. Mär 2010, 01:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 9.065 Aufrufe)

Smee

Hi ihr!

Ich liebäugelte schon eine Weile mit dem Gedanken Ukulele spielen zu lernen. Gitarre war mir zu groß und zu \"standard\"  ;)

Ohne mich großartig zu informieren habe ich mir dann im Musikladen um die Ecke eine 25€ Ukulele (in gelb) gekauft. Und auf dieser die ersten Akkorde und Melodien gelernt. Dummerweise neigt Sie dazu sich ziemlich schnell zu verstimmen. Auch kommt es mir so vor, als habe z.B. die C-Saite einen sehr unsauberen Klang. (Asche über mein Haupt, ich weiß...)

Lange Rede kurzer Sinn: Eine neue, bessere Ukulele soll her.

Ich habe leider immer noch kaum Ahnung welche besser und welche schlechter sind.
Diesmal will ich um die 100€ ausgeben, in der Hoffnung diesmal eine halbwegs Vernünftige Ukulele zu bekommen.
In diesem Preisbereich habe ich Brüko, Kala, Lanikai und Ortega gefunden. Allerdings sagen mir die Marken recht wenig.

Da kommt ihr ins Spiel.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

wwelti

Hallo Smee!

Um welche Ukulele handelt es sich denn?

Gelb muß nicht schlecht sein, wir haben hier durchaus auch Gelb-Liebhaber im Board ;) Neue Saiten verstimmen sich am Anfang immer schnell, und wenn die Ukulele direkte Mechaniken hat, kann es sein, daß die Schrauben lediglich ein bisschen fester gezogen werden müssen. Viele Billig-Ukulelen haben ab Werk sehr schlechte Saiten. Abhilfe: Gute Saiten kaufen (z.B. Worth oder Aquila) und aufziehen. Das macht einen enormen klanglichen Unterschied.

Für 25 Euro ist die Wahrscheinlichkeit, in einem durchschnittlichen Musikgeschäft eine gute Ukulele zu erhalten, leider recht gering. Wenn die Ukulele mies verarbeitet ist, und dazu noch vielleicht bundunrein, helfen auch bessere Saiten nicht viel.

Folgende Empfehlungen:

- Falls es irgendwie für Dich machbar ist, besuche ein Treffen des Clubs (\"Hotspot\" -- siehe hier ). Das lohnt sich mehr als alles andere, denn da wirst Du nicht nur unzählige Ukulelen ausprobieren können, sondern auch noch viele nette Ukulelespieler treffen, die alle gern jedem Einsteiger weiterhelfen, und viele Tipps geben können.

- Es gibt viele empfehlenswerte Ukulelen, auch preiswerte Modelle. Welches Dir am meisten zusagt, kannst Du nur selbst herausfinden (z.B. bei einem solchen Treffen). Gerne empfohlen für den Einstieg werden z.B. folgende Modelle:

Stagg US-60S
Makala Sopran

Diese Ukulelen sind sehr preisgünstig und trotzdem gut spielbar. Natürlich gibt es auch viele tolle Modelle die mehr kosten, aber die kann man hier unmöglich alle aufzählen. Einfach mal im Board stöbern (Sektion \"Ukulelen\"), da gibt es auch öfters mal Beschreibungen von Modellen.

Die von Dir genannten Marken sind im Club wohlbekannt. Von Brüko und Kala sind eigentlich alle Modelle empfehlenswert, aber durchaus sehr unterschiedlich im Klang und Spielgefühl -- das ist dann oft auch Geschmackssache. Von Lanikai und Ortega habe ich auch schon viele schöne Instrumente gesehen.

Die im Forum beliebtesten Online-Shops für Ukulelen sind:

Hulaparty.de
Mauna Kea Ukulele
Ukulele.de

(Die normalen Musikläden sind meistens nicht sehr bewandert, was Ukulelen angeht)

Viel Spaß noch bei der Suche :)
Gruß
  Wilfried

andreasdavid

Hi Smee,

ganz subjektiv möchte ich Dir eine Ukulele empfehlen, von der ich denke, daß sie mit großem Abstand die Beste in dieser Preislage ist : die Kala Travel Sopran (findest Du auf www.ukulele.de wenn Du nach KA-SSTU suchst). Kostet zwar etwas mehr (120,-), dafür sind schon Aquila-Saiten drauf, und im Preis enthalten ist auch ein super Gigbag. Ich selbst spiele sehr oft - auch bei Konzerten - das Modell als Tenor, obwohl ich Ukulelen besitze, die mehr als 10 x so viel kosten. Ich finde den Sound, die Bespielbarkeit und Intonation großartig - mit Einschränkungen im unteren Frequenzbereich wegen der flachen Zargentiefe - und man muß schon in weit höheren Preisregionen suchen, um etwas Besseres zu finden.

Falls Dir also das Design zusagt, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, sie auszuprobieren. Solltest Du die Gelegenheit haben, zur Musikmesse nach Frankfurt zu kommen, schau doch am Stand von RISA (Halle 3.1, Stand J59) vorbei, da findest Du u.a. mich, der die Ukulelen vorführt, aber auch die Kala Travel Sopran - vermutlich neben 300 anderen Ukulelen  ;)

Gruß,

Andreas

Benutzername

Für 100€ hat man schon eine große Auswahl an guten Ukulelen. Aber auch darunter gibt es viele gute Instrumente, wie zum Beispiel die bereits erwähnte Stagg US60-S. Etwas mehr kostet die Stagg US80-S, dann hast du aber eine Ukulele aus massivem Mahagoni und es gibt sie auch mit Tonabnehmer. Das wäre wichtig, wenn du mit lauteren Instumenten zusammenspielen willst und das Instrument verstärken musst.
Letzten Endes liegt die Entscheidung bei dir. Bei den oben genannten Händlern gibt es auf jeden Fall keinen Schrott, die verkaufen alle gute Instrumente. Probespielen gestaltet sich bei ukulelen leider schwierig, nur wenige Musikläden haben überhaupt hochwertige Ukulelen da. Die Treffen sind da sehr nützlich, vor allem, weil du dort viele nützliche Tips bekommen kannst und viele Ukulelen probespielen kannst.
Wenn du eine Im Internet kaufen willst weil du zu keinem treffen kommen kannst und keinen guten Händler in deiner Nähe hast, kannst du dich auch hier beraten lassen. Wichtig ist zuerst, was du haben willst. ( Welches Holz, Optik, Tonabnehmer ja/nein)

Wollfroeschin

Hallo Smee,
herzlich Willkommen   :lol:  

Hier werden sie geholfen.

Vertrau den Jungs und Mädels  hier, die haben echt Ahnung das Forum ist sehr informativ und auf den Clubseiten findest du auch ganze viele nützliche Dinge.
Bin leider auch Anfängerin  :oops: , kann Dir deswegen keine guten Rat geben, aber Begrüßen wollt ich dich schon mal  :mrgreen:

Grüße us Kölle von der Fröschin

LokeLani

#5
Welche Grösse soll es denn sein?
http://www.youtube.com/watch?v=2ORPxR0t7Pc&feature=related

Welches Holz soll es denn sein?
Ukulelen in Vergleich:
Ein hartes Holz, wie Mahagoni, klingt wärmer, voller als Fichte, die lauter und heller klingt. Akazien-Arten, wie auch Koa liegen dazwischen: http://www.youtube.com/watch?v=452eWX3SYug&feature=related

6 Sopranukulelen (Marke Ohana) im Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=9YatHdcIy6A&feature=related

Schau auch mal hier im Forum unter der Rubrik GESUCHt-GEFUNDEN,
da werden hie und da ganz tolle Instrumente angeboten.

Viel Spass beim Suchen ;)

Smee

Wow! Danke für euer Engagement! :)

Ich weiß leider nicht, was für eine Ukulele meine genau ist. Habe sie gerade nicht hier. Am Montag schau ich mal nach und mache evtl. auch das ein oder andere Foto. Auch habe ich nichts gegen gelb; im Gegenteil, ich steh auf gelb ;) Diese Ukulele gab es bei dem Musikladen in den unterschiedlichsten Farben. Nein, sie hat keinen Steg in Delphinform...

Die Idee mit dem Treffen ist gut! Nur ist keines in meiner Nähe (Raum Stuttgart) in absehbarer Zeit.

Ich mag den vollen Klang einer Ukulele, deswegen wird es vermutlich keine Flache mit halbem Korpus werden.

Von den Hölzern habe ich auch noch keine Vorstellung, wie sie den Klang beeinflussen. Ich wollte mich auch noch nicht endgültig auf die Ukulele für den Rest meines Lebens festlegen, sondern erstmal \"nur\" eine bessere Ukulele zu haben auf der ich vernünftig eine Weile üben und lernen kann.

Die Vergleiche auf youtube haben mir gefallen, auch wenn ich nicht immer einen Unterschied gehört habe.

Bei meiner Suche bin ich u.a. über dieses Starterset gestolpert.
Da ich auch noch ein Stimmgerät brauche (mache ich im Moment immer mit dem Online Ukulele Tuner) würde das gut passen.
Taugt die Ohana SK-10 was, oder sollte ich mir eine von den von euch vorgeschlagenen holen?

Wollfroeschin

Hallo Smee,
das Starterset haben wir unserer Tochter gekauft und sind sehr zufrieden, die Uke hat einen schönen Klang und die Seiten sind butterweich zu spielen. Das Stimmgerät ist toll und leicht zu bedienen... auch ist die Ukulele total schön... also was für die Optik. Ich habe bei Jan die Kala Konzert bestellt und wenn ich mal Lust auf Sopran habe, dann bin ich froh wenn Toni ihre mal aus der Hand gibt... ;)  denn die ist total verliebt in die Ohana.

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin

ukemouse

#8
Zitat von: SmeeIch mag den vollen Klang einer Ukulele, deswegen wird es vermutlich keine Flache mit halbem Korpus werden.
??? Also die flache Kala klingt aber voller als so manche normal dicke Uke (und leider auch voller als meine normal dicke Brüko  :(  ) Wollte ich nur mal erwähnen, damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen.

Die Ohana SK-10 kenne ich leider nicht, aber die massiven Ohanas sind toll. Ich habe die Zebrano und ich liebe sie.
Ich denke laminiert klingt etwas dumpfer als massiv (war zumindest bei allen so, die ich bisher in der Hand hatte)

andreasdavid

Zitat von: SmeeIch mag den vollen Klang einer Ukulele, deswegen wird es vermutlich keine Flache mit halbem Korpus werden.


Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt mit den \"fehlenden tiefen Frequenzen\", ich bezog mich da auf Ukulelen, die im Preisbereich von 1000-3000 Dollar liegen. In der Spielklasse, die Du anvisierst, klingt die Kala voller und runder als alles andere, was ich kenne. Durch den leicht gewölbten Boden kann Kala auf die Verleistung verzichten, dadurch spricht die Ukulele extrem schnell an und klingt auch sehr laut und klar.

Gruß,

Andreas

Benutzername

@Smee
Im Raum Stuttgart gibt es ein paar Mitglieder, bei denen du bestimmt mal die ein oder andere Uke anspielen könntest. Ich zum Beispiel komme aus Albstadt und habe ein paar Sopranukulelen, die spielbereit wären aber auch Tenoruken und ein paar andere.
Der Club hat auch Leihukulelen, die permanent in ganz Deutschland unterwegs sind. Da könntest du auch mal eine probieren.

TERMInator

Ich bin vom 18.-23.April dienstlich in Stuttgart und habe meine Kala Travel Tenor (siehe Eintrag von andreasdavid) dann auch dabei - wenn Du magst können wir uns abends mal treffen.

gruss, termi

Smee

Also ich höre da schon einen deutlichen Unterschied. Und mit gefällt der \"flache\" Sound dieser \"halben\" Ukulelen nicht so gut, wie der einer mit voller \"Bauhöhe\".

Ich danke euch für das Angebot eure Ukulele probespielen zu dürfen! Wenn ich mal in Sigmaringendorf bin, meine Schwester besuchen, schau ich mal in Albstadt vorbei ;) Und wenn ich bis Mitte April noch unentschlossen bin, dann melde ich mich bei dir, termi.

Morgen sage ich euch, was für eine Ukulele das ist, die ich habe. Vielleicht taugt die ja wirklich noch etwas mit neuen Saiten...
Derweil schaue ich mich hier im Forum und auf den einschlägigen Seiten etwas um.

losguidos

#13
hi smee,

tjoa... da muß ich dir leider recht geben. in dem beispiel fand ich auch das die dicke kala besser klingt.  ist sicher ein gutes teilchen für den preis, aber das man in die 1000-3000 euro klasse gehen muß, um eine bessere tiefton wiedergabe zu haben als bei einer kala travel?? der rheinländer nennt das kokolores  :lol:

vg

Benutzername

Musst nur ein oder besser zwei Tage vorher bescheid sagen. Dann kannst sie alle mal anspielen.