Ohrendiskussion

Begonnen von Caruso, 25. Mär 2010, 17:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 7.728 Aufrufe)

Jan


Caruso

Zitat von: WS64Das wäre das erste was ich machen würde wenn ich eine alte Martin in die Finger kriegen würde...
Ich wußte es.

UkeDude

Ne, also Ohren an einer Sopran, oder sopranino gehen garnicht.  Das sieht einfach richtige besch...eiden aus. Außerdem ist mit guten Mechaniken und mit ein bischen Feingefühl und Übung ist das stimmen mit direkten Wirbeln problemlos.

Wollfroeschin

Ok... habs kapiert... unsere hier haben Ohren, aber ich kenn es von der Gitarre her ja auch nicht anders...  :lol:

Grüße us Kölle von der Fröschin

Benutzername

Ungewinkelte,übersetzte Mechaniken würde die Diskussion meiner Meinung nach nicht beenden, dann geht nämlich die Dikussion über Kopflastigkeit wieder los. Als ich die Mahalo einer Freundin auf direkte Mechaniken umgerüstet habe ist der Schwerpunkt von 10ten Bund auf den 13ten gewandert. Ich finde das vorteilhaft. Übersetzte gerade Mechaniken hab ich zwar an keiner Uke, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie wesentlich schwerer sind als die unübersetzten.

Jan

Ohren an Stellen, wo normalerweise keine sind, mag zwar praktisch sein. Aber ganz bestimmt siehts dämlich aus!

wwelti

Vielleicht sollte man mal eine Ukulele konstruieren, die jeden Geschmack befriedigt:

- Eine normale direkte Mechanik
- Eine handelsübliche gewinkelte Mechanik
- Eine \"slotted Headstock\" Mechanik mit einem entsprechenden kleinen Schlitz daneben
- Ein Peghead mit 1:4 Übersetzung

Das müsste doch wirklich restlos jeden überzeugen! :mrgreen:

jazzjaponique

Dann bitte noch eine alte direkte Mechanik nach Geigenart für mich bitte schön. :mrgreen:

Kugel

Zitat von: JanOhren an Stellen, wo normalerweise keine sind, mag zwar praktisch sein. Aber ganz bestimmt siehts dämlich aus!

Suuuper geil!!!

Was ist denn das Nächste: Kinderfic -Schänder mit Ohren???


Glück Auf

Gruß Kugel

LokeLani

#39
Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, für jeden Geschmack und jede Vorliebe!
Ich bin nicht der Meinung, dass auf Sopranukulelen unbedingt direkte Mechaniken gehören.
(Für Kinder sind übersetzte Mechaniken klar vorteilhafter.)

Meine beiden A.P.Cawalhos (Sopran):

WS64

Zitat von: BenutzernameUngewinkelte,übersetzte Mechaniken würde die Diskussion meiner Meinung nach nicht beenden, ...

Stimmt, die sind nämlich immer noch potthässlich!

kurt

Ohren ran ! Ohren ran ! Ohren ran !!
 
Gerade auf Sopran und Sopranino !

Ich spiel ja nur Tenor, aber trotzdem ! :lol:

Ole Lele

Du Bratscher, Du!  :P

Guchot

Übersetzte Mechaniken sind einfacher zu handhaben und ich begrüße alles was mir hilft mich ausschließlich aufs Spielen konzentrieren zu können. Und auch wenns mir schon viele erzählt haben, gesehen habe ich noch nie das jemand eine Ukulele mit direkten Mechaniken so schnell und so genau gestimmt hat wie ein anderer eine mit übersetzten Mechaniken.

SkaJohnny

Ich habe auch nur Ukulelen mit Ohren..manchmal stört es ein bisschen aber eigentlich ist es ganz ok ;)