Ohrendiskussion

Begonnen von Caruso, 25. Mär 2010, 17:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 7.738 Aufrufe)

Caruso

Um Guchot einen Gefallen zu tun, versuche ich mal, die betreffende Diskussion hierhin zu lenken:
Ukulelen mit Ohren sind häßlich.
Stimmt´s?

Floyd Blue

Nein!

Es gibt Ukulelen, die ich hässlich finde. Das hängt aber nicht von Ohren oder Nicht-Ohren ab.

Jan

Und ob!

Die Ukulelenpolizei sagt klipp und klar, dass Ohren an einer (Sopran-) Ukulele nix verloren haben. Bei den größeren Modellen - meinetwegen, oder bei Sonderformen wie z.B. Fluke/Flea. Wobei das ja weder Ohren noch Nichtohren sind...

Kömisch, meine erste Ukulele habe ich umgehend umgerüstet. Kurz danach war ich aber bekehrt!

Sir-Roy

Sopran und Konzert: definitiv ja
Tenor und Bariton: meist hässlich, manchmal gehts.

Größte Sünde: Ne alte Uke mit Ohren-Tunern pimpen! (Ich will nen Smiley, der kotzt)
SR

susa


Wollfroeschin

Was bitteschön sind den Ohren an ner Uke  :roll: ???

Fragende Grüße us Kölle

assel

Also ich mag Ohren...

Dieter

winkelmechaniken könnte ich mir denken.. ich find sie zwar besser als die geraden, an meine martin würd ich aber keine bauen..
Gruss Dieter

Floyd Blue

#8
Zitat von: Sir-Roy...(Ich will nen Smiley, der kotzt)

Bitte schön:

Caruso

Zitat von: susaGeschmacksfrage...
Genau! Hier sind Meinungen gefragt! Das ist hier ja auch die \"Trash\"-Rubrik und nicht die \"Sinn und Verstand\"-Rubrik. Also bitte schön, nicht so diplomatisch.
(Ohren ab! Ohren ab! Ohren ab!)

Zitat von: WollfroeschinWas bitteschön sind den Ohren an ner Uke  :roll: ???
Gewinkelte Mechaniken werden gern als \"Ohren\" bezeichnet.

Benutzername

An Sopranukulelen haben gewinkelte Mechaniken nichts zu suchen. Zumindest nicht bei einer normalen Kopfform. es gibt aber auch ausgefallene Kopfformen, wo gewinkelte Mechaniken passen. Ich versuche nach und nach alle gewinkelten Mechaniken bei meinen Sopranuken durch direkte zu ersetzen. Jetzt hat nur noch die Makala gewinkelte.

Floyd Blue

Wenn die Wirbel oder Mechaniken, die an der Uke dran sind funktionieren, sehe ich keinen Grund sie auszutauschen, egal ob nach hinten geklappte Ohren oder Segelohren. Aber niemals würde ich bei einer wertvollen Uke die Mechaniken tauschen.

Sir-Roy

Bitte schön:
[/quote]

Oh, merci, da isser schon! ;-)

Hier gehts ja nur um optische Fragen, gelle?
Grundsätzlich sind die übersetzten Tuner (Ohren) für Stimm-Anfänger leichter, als direkte.
Bei neuen Ukes ok..

Aber das Saitenwechseln flutsch geradezu nur so mit direkten..., bei den Ohren dreht man sich nen Wolf..
SR

Kay

Ich bin auch gegen Ohren ^^ Es sieht einfach furchtbar aus.

Floyd Blue

Zitat von: Sir-Roy..., bei den Ohren dreht man sich nen Wolf...

Dafür gibt\'s doch electric stringwinder... :roll:

Ich habe so einen elektrischen Handschrauber das stecke ich ein Bit ein und auf das Bit kommt der abgesegte Kopf einer Saitenkurbel und ab geht die Post. Das braucht man natürlich bei Nicht-Ohren nicht.