Ich verlasse das Forum wieder

Begonnen von Volker, 16. Jul 2010, 20:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 12.212 Aufrufe)

bruekolele

Dreht dem Volker nicht das Wort im Mund herum.
In gewisser Weise hat er doch recht.
Wenn man den Ukulelen-Club gefunden hat, entstehen gewisse Erwartungen.
Denen wird das Forum niemals gerecht.
Das hat auch technisch/rechtliche Gründe. Jeder Neue erwartet hier z.B. eine Menge kostenloser Noten.
Was er aber tatsächlich findet, ist alter, gemeinfreier Kruscht, dem man nicht viel abgewinnen kann.
Alleine bei Chordie.de findet er diesbezüglich ein Vielfaches!
Er hat irgendwie auch recht damit, dass sich hier immer die paar gleichen Mitglieder gegenseitig beweihräuchern.
Mitglieder-Videos bei YouTube können schlecht sein, wie sie wollen, sie finden eben immer die selben Lober.
Mir persönlich gehen auch die ewigen Lobhudeleien an den Übersee-Instrumenten auf den Geist.
Bei Pfeiffers in Kitzingen (Brueko) bekommt man zu sehr günstigen Preisen Ukulelen, welche jeden zufriedenstellen, der an Musik interessiert ist.
Man kann sogar das Holz auswählen und andere Sonderwünsche äussern.
Die Qualität von Importen kennt man erst, wenn das Geld weg ist.
An das Thema Klimatisierung erinnere ich hier auch einmal.
Ein Thema, welches eigentlich von großem Interesse war.
Es konnte nicht zu Ende diskutiert werden, aus Gründen, welche ich gar nicht mehr zurückholen möchte.

Tatsächlich ist es aber doch irgendwie so, dass in diesem Forum immer wieder mal sehr gute Anleitungen gegefunden werden können.

Auf die direkten menschlichen Kontakte verzichte ich aber lieber, weil ich kein Freund von Kameraderie bin.
Es gibt sehr nette Leute hier und auch Ekel.
So wie überall im Leben.
Freunde sucht man sich aber sorgfältiger.
Mir persönlich hat man dieses Forum vermiest - aber ich leide nicht darunter.
Soviel Zeit habe ich nicht.
Ich kann den Volker verstehen.
Freilich macht er es falsch.
Ein Forum ist kein Kurs.
Er könnte sich die zu ihm passenden Kontakte aussuchen.
Und er würde bei vernünftiger Herangehensweise auch eine Menge Informationen finden.
Die allerdings muss man dann den Filter der Gehirnrinde durchlaufen lassen.
Alles in Allem ist für mich das Forum zwar auch eine Enttäuschung - aber kein Forum zu haben wäre schlimmer!
Dafür hat sich Volker entschieden.
Eigentlich schade...

Nubbi

Meinungsverschiedenheiten entstehen eben bei größer werdenden Foren.  Allerdings kann auch ich dir nicht abkaufen,dass Anfänger hier probleme haben sich einzugewöhnen.
Hier wird jedem geholfen immer! Wieviele unzählige Threads gibts denn von ukulelenanfänger die eine Ukulele suchen, richtig tausende. Und kaum bzw. nie wird gemeckert, dass man mal die Suche anwerfen soll etc.Viele Mitglieder sind hier wirklich sehr hilfsbereit.Da kenne ich aber noch ganz andere Foren. Es ist auch immer ne frage, ob man sich integrieren lassen will oder nicht, von nichts kommt auch nichts ;) . Und solche Themen wie Steinigung etc sind halt eben immer sehr heikel, es ist nur klar,dass du da bezin ins feuer geschüttet hast.
Ich kann da Kay verstehen und/oder aber dich. by the way ich hab unterschrieben ;)

in diesem sinne meine 2 cent

Hansi

Jeder Jeck is anders! So gibt es Plusblicker und Minusblicker und ich bin froh über die vielen (fast alle die ich kenne) plusblickenden Ukulelelisten und froh wenn Minusblicker, woanders minusblicken, da gibt es ja bestimmt auch Foren, wo man sowas machen kann. Klar soll jeder seine Meinung sagen, aber die eigene Meinung ist immer nur eine Meinung und auf keinen Fall eine Kollektivbeschimpfung, bzw. -beurteilung oder was weiß ich, wie ich das nennen soll.
Onward With Bravery

mittelblau

>Die alte Garde dreht sich zu stark um sich selbst.

Damit hat Volker Recht.

>Er hat irgendwie auch recht damit, dass sich hier immer die paar gleichen Mitglieder gegenseitig beweihräuchern.
>Mitglieder-Videos bei YouTube können schlecht sein, wie sie wollen, sie finden eben immer die selben Lober.

Damit hat Brükolele Recht.

Vielleicht lernen wir was daraus.

Viele Grüsse,
mittelblau

Floyd Blue

#19
Zitat von: mittelblau>Die alte Garde dreht sich zu stark um sich selbst.

Damit hat Volker Recht.

>Er hat irgendwie auch recht damit, dass sich hier immer die paar gleichen Mitglieder gegenseitig beweihräuchern.
>Mitglieder-Videos bei YouTube können schlecht sein, wie sie wollen, sie finden eben immer die selben Lober.

Damit hat Brükolele Recht.

Vielleicht lernen wir was daraus.

Viele Grüsse,
mittelblau

Und, hast Du schon etwas gelernt? Fängst Du jetzt auch an zu loben, damit mal frischer Wind in die Lobhudelei kommt?  ;)

Es sind halt leider, im Wesentlichen, immer die gleichen Leute, die ihre Musik posten. Sollte man vielleicht die loben, die nichts an eigenen Aufnahmen posten? Leute, wenn ihr gelobt werden wollt präsentiert Euren Kram! Leute, das ist ein Aufruf!, präsentiert Euer Zeug! Ich habe schon oft gesagt bekommen, dass mein Zeug Sch€→\\€ ist, entweder durch die Blumen oder direkt und habe damit überhaupt kein Problem. Ein Problem habe ich allerdings mit Beleidigungen und (wie schon öfters erwähnt) mit Pauschalisierungen. Deshalb gerate ich dann auch mit bestimmten Personen aneinander. Es ist ein Unterschied, ob jemand sagt \"Du bist doof\" oder \"Ich finde Dich doof\" (Nein, ich finde Dich nicht doof; ich kenne Dich ja gar nicht.).

Klar es sind immer auch die Lober, die gelobt werden. Die sind ja auch aktiv. Was soll man denn bei den Inaktiven loben? Warum soll man einen \"Einsteiger\" nicht loben dürfen, dafür, dass er etwas auf seinem Niveau präsentiert? Und wer definiert überhaupt, was schlecht ist und was gut?

Und lustig finde ich auch, dass in der \"alten\" Garde immer \"neue\" Leute mitmischen. Wer soll überhaupt die \"alte Garde\" sein? Garde ist doch Karneval, oder? Und was soll das überhaupt?

Und überhaupt, es sind doch nicht nur die doofen Videos, die dieses Forum ausmachen.

Also, mach(t) einfach mit beim Beweihräuchern und beim Posten von schlechten YouTube Videos, dann wird uns allen schlecht, denn Weihrauch stinkt fürchtelich (OK, das ist nur meine Meinung).

Liege ich jetzt vielleicht völlig daneben und habe die Ironie nicht erkannt??? Naja, wäre auch nicht das erste Mal.

Jan

Ich finde das prima. Die Lobhudelei, meine ich! Wer weder Lobeshymnen lesen noch selbst loben will, muss keine Artikel in den Membersounds lesen. Und wer nicht gelobt werden will, stellt nix rein. Ist das so schwierig?

Was bedeutet dieser schwabbelige Spruch mit der alten Garde?

Wie auch immer, Fluktuation ist normal, in der virtuellen Welt sowieso. Und dass nicht viele Ukulelenfreunde daran interessiert sind, politische Sachverhalte in ihrem Ukulelenforum auszudiskutieren, ist auch klar. Dafür gibt es andere Plattformen. Und überhaupt: wer kümmert sich um die geschlachteten Delfine in Japan? Die vergewaltigten Kinder in Uganda? Die Aidswaisen? Die Neonazis auf der Straße? Vielleicht sollten wir ein Unterforum für politische Aktivitäten einrichten. Dann meldet sich Volker bestimmt wieder an.

LokeLani

#21
Es ist doch auch in Vereinen und Clubs so, dass es einen gewissen Stammkern (\"alte Garde\" :roll: ) braucht, Leute, die den Verein/Club/Gemeinschaft prägen und auch in flauen Zeiten da sind und für ihren Club einstehen.

Die Membersounds finde ich toll und bereichernd, gut oder schlecht spielt doch keine Rolle, wir wollen doch nicht werten und Mitglieder davon abhalten, eigene Beiträge zu posten, sondern motivieren, mitzumachen.

Beiträge zu anderen Themen finden in diesem Forum Raum und das ist auch gut so!

Jedermann/frau ist willkommen hier, ob er längere Zeit bleibt, bis er/sie auch zur \"alten Garde\" gehört oder andere Interessen pflegt, spielt keine Rolle!

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Vieles, was ich über Ukulelen weiss, habe ich hier gelernt.

aleo

#22
Ich hätte gern noch ein Unterforum, dass sich mit Nebenhodenentzündung beschäftigt.
Und eines, das dafür sich einsetzt, dass Bischöfin Jepsen von ihrem Rücktritt zurücktritt.

Es gibt für jede Randgruppe irgendein Forum, das ist prima. Hier will ich mich mit der Ukulele beschäftigen. Ich weiß, dass es Elend auf der Welt gibt. Ich unterstütze ggf. entsprechende Aktionen - wenn sie sachlich und am passenden Platz sind. Dieses ist ein Ukulelenforum, es gut und jeder ist doch aufgerufen, sich zu beteiligen - besonders diejenigen, denen Themen fehlen oder die Spezialbegabungen haben.
In der Tat macht sich eine etwas unübersichtliche Struktur und Suchfunktion negativ bemerkbar - wichtige Informationen, Workshops, Anleitungen usf. sollten nicht ewig nach unten rutschen, sondern als fester Eintrag / als Download zur Verfügung stehen. Das würde viel vereinfachen und unnötige Einträge evtl. verhindern.

wwelti

Ich muß sagen, daß ich ein bisschen erschreckt bin.

Seid ihr alle (ausgenommen die, die es nicht sind ;) ) schon so fertig mit der Ukulele?

Ich sag\' euch was... Die \"alte Garde\" ist das Rückgrat des Clubs denn sie tut immerhin überhaupt etwas! Und wer findet daß die nicht \"modern genug\" ist soll doch bitteschön selbst etwas frischen Wind in die Sache bringen statt zu quengeln und nix zu tun! Wir sind schließlich kein Dienstleistungsverein!

Ihr mögt es nicht wenn Aufnahmen, die vielleicht nicht chartreif sind, gelobt werden? Ja, wäre euch denn Niedermachen und Bashing lieber?

Ich warte auf eure besseren Aufnahmen! Ich warte auf eure konstruktive Kritik (als Kontrast zur \"Lobhudelei\")!

Pauschal den Club niedermachen und sich selbst als was besseres darstellen ist einfach -- aber auf die Idee zu kommen, als Mitglied des Clubs zu demonstrieren, wie man es besser machen würde, scheint wohl abwegig?

Geht mal ein bisschen in euch, bitteschön!

Und jetzt hab\' ich erstmal anderes zu tun, wünsche noch allen einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
  Wilfried

-Jens-

#24
Das Forum des 1. Deutschen Ukulelenclubs ist das beste Forum, welches mir je begegnet ist. Alles, was ich über Ukulele und der deren Handhabung gelernt habe, hatte seinen Ursprung in diesem Forum. Einige Mitglieder (und Nichtmitglieder) durfte ich persönlich kennenlernen, alles liebe nette Menschen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen möchten und es auch tun. So viele Leute menscheln hier miteinander, egal ob jung oder alt, egal ob totaler Anfänger oder Semiprofi. Was kann man sich mehr wünschen, alsdaß einem so viele Menschen mit Liebe begegnen?
Liebe Grüße,
Jens

(P.S. Ist keine Lobhudelei, sondern meine 1-jährige Erfahrung und persönliche Meinung)

Hansi

Zitat von: -Jens-Das Forum des 1. Deutschen Ukulelenclubs ist das beste Forum, welches mir je begegnet ist. Alles, was ich über Ukulele und der deren Handhabung gelernt habe, hatte seinen Ursprung in diesem Forum. Einige Mitglieder (und Nichtmitglieder) durfte ich persönlich kennenlernen, alles liebe nette Menschen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen möchten und es auch tun. So viele Leute menscheln hier miteinander, egal ob jung oder alt, egal ob totaler Anfänger oder Semiprofi. Was kann man sich mehr wünschen, alsdaß einem so viele Menschen mit Liebe begegnen?
Liebe Grüße,
Jens

(P.S. Ist keine Lobhudelei, sondern meine 1-jährige Erfahrung und persönliche Meinung)

Das ist auch meine Meinung, außerdem finde ich, dass es von Liebe und Lob nicht genug geben kann. Eigentlich ist das der Trick für ein zufriedenes, glückliches Leben. In diesem Sinne - fröhliches Ukeln ihr Lieben,
Hansi
Onward With Bravery

mittelblau

Zitat von: Floyd BlueUnd, hast Du schon etwas gelernt? Fängst Du jetzt auch an zu loben, damit mal frischer Wind in die Lobhudelei kommt?  ;)

Früher habe ich mal zu den \"Membersounds\" was geschrieben. Das mache ich aber seit Jahren nicht mehr, seit ich für konstruktive (!) Kritik mal übelst beschimpft wurde.
Seit dem habe ich die Lust an den \"Membersounds\" verloren.


Das mit der \"alten Garde\" (zu der ich auch gehören müsste) sehe ich z.B. so (Achtung, humoristische Überspitzung!):
Da schreibt einer, dass er gerne, nur so zum Spass, mal eine Ukulele ausprobieren wolle, nicht viel Geld habe und sich auch sonst mit Instrumenten nicht auskenne.

Was passiert: Er kriegt viele Antworten (schön).
Zuerst wird ihm eine Stagg vom Hans empfohlen, dann, dass er viel mehr ausgeben müsse, dann schlägt die Brükofraktion zu und am Schluss kommt noch der unabdingbare Hinweis, dass man als erstes auf eine Ukulele neue Saiten aufziehen muss um auch nur halbweg einen Ton heraus zu bekommen. Dann beginnt die Frage, welche Saiten denn auf welcher Ukulele... gähn.

Fazit: Mind. 20 Antworten, der Fragesteller ist total verwirrt und investiert das Geld dann doch lieber in Milchprodukte.

Bei letztem Procedere versuche ich gegenzusteuern, bei den \"Membersound\", s.o., nicht.

Viele Grüsse,
mittelblau

-Jens-

Zitat von: mittelblauFrüher habe ich mal zu den \"Membersounds\" was geschrieben. Das mache ich aber seit Jahren nicht mehr, seit ich für konstruktive (!) Kritik mal übelst beschimpft wurde.
Seit dem habe ich die Lust an den \"Membersounds\" verloren.
Schade, zumindest ich (und ein paar andere) würden sich gern über konstruktive Kritik freuen, wenn sie dem zu dem Spielniveau und \"Spielalter\" passt.

Zitat von: mittelblauWas passiert: Er kriegt viele Antworten (schön).
Zuerst wird ihm eine Stagg vom Hans empfohlen, dann, dass er viel mehr ausgeben müsse, dann schlägt die Brükofraktion zu und am Schluss kommt noch der unabdingbare Hinweis, dass man als erstes auf eine Ukulele neue Saiten aufziehen muss um auch nur halbweg einen Ton heraus zu bekommen. Dann beginnt die Frage, welche Saiten denn auf welcher Ukulele... gähn.
Deshalb haben wir nun einen allgemeinen Thread geschrieben, der dieses Thema abhandelt. Funktioniert ganz gut, und DIESE allgemeine Frage ist seitdem stark zurückgegangen.
*nur so nebenbei erwähn*

Floyd Blue

#28
@mittelblau:

Zum letzteren Prozedere hat der Jens (auch nicht \"alte Garde\") mal einen schönen Beitrag verfasst, um der Sache den Gähn-Faktor zu nehmen. http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7324 unter Ukulelen-FAQ...

Zu der Lust an Membersounds: Ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen, dass man hier übelst beschimpft wurde. Wo denn?

Edit1: Ich kann es mir doch vorstellen. Es gab schon die ein oder andere negative Aussage von dem einen oder anderen Forums-Mitglied hier.

Edit2: Der Jens war schneller...

Edit3: Ich würde mich auch sehr über konstruktive Kritik freuen. Aber ich kann auch mit einem \"Gefällt mir überhaupt nicht!\" gut leben. Nur wen jemand so etwas schreibt, wie \"Das ist ja totaler Müll!\" und es nicht wenigstens als Ironie kennzeichnet, reagiere ich verärgert. Sowas, in der Art, habe ich aber, glaube ich, weiter oben schonmal erwähnt.

Peter

Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so, wie ich gerne wollte und wünschte. Aber gerade in diesem Forum lese ich besonders gerne mit (auch wenn ich mich kaum noch beteilige), und zwar auch und vor allem deshalb, weil es hier um die Musik und um die Freude an der Musik geht und um nix anderes. Ich bin froh, dass dieses Forum weitgehend politik-frei ist, und hoffe, dass das auch so bleiben wird. Wenn ich mal wieder ganz unten bin, schaue ich gerne hier rein, denn hier findet sich IMMER was, das mich aufmuntert. Dafür Danke an den Admin und alle Mitglieder, besonders an diejenigen, die mich vielleicht noch kennen.

Lieben Gruss

P.